Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Nanimonai »

_Semper_ hat geschrieben:oder die qualität des geschriebenen wortes zum klassiker wurde - diesen platz hat planescape torment vermutlich auf ewig sicher.
Schau doch noch mal auf Planescape Torment und lass den Blick eines 16-jährigen hinter dir, den du wie die meisten hier damals vermutlich hattest. Literarische Offenbarungen lesen sich anders. Das war (wie leider die meisten Spiele damals und heute) maximal Grabbeltisch-Belletristik.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

eddycorleone hat geschrieben:Ich hab den Test nicht gelesen. Mag ich auch gar nicht.
dann hast du hier im thread auch nix verloren. hier geht es nämlich um den test an sich. du darfst dein off topic gerne in einem anderen thread ausbreiten, wenn dir soviel daran gelegen ist. ein mod zum aufräumen wäre jetzt nett :P
Nanimonai hat geschrieben:Schau doch noch mal auf Planescape Torment und lass den Blick eines 16-jährigen hinter dir, den du wie die meisten hier damals vermutlich hattest. Literarische Offenbarungen lesen sich anders. Das war (wie leider die meisten Spiele damals und heute) maximal Grabbeltisch-Belletristik.
(wahrscheinlich) im gegensatz zu dir habe ich planescape später als englisches original erneut gespielt, mehrmals. es sie dir gesagt, dass die texte von hoher qualität sind. sowohl was inhalt als auch genutzte wörter/redewendungen angeht. es hat bis jetzt KEINER mehr geschafft, eine ähnliche qualität zu erreichen.
es dürfte klar sein, dass das ganze nich die stufe eines sir conan doyle, edward howard oder lovecraft (wohlgemerkt alles im original!) erreicht, für ein spiel bleibt es dennoch beachtlich.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 18.11.2014 14:44, insgesamt 4-mal geändert.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

doppelpost.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

_Semper_ hat geschrieben:
eddycorleone hat geschrieben:Ich hab den Test nicht gelesen. Mag ich auch gar nicht.
dann hast du hier im thread auch nix verloren. hier geht es nämlich um den test an sich. du darfst dein off topic gerne in einem anderen thread ausbreiten, wenn dir soviel daran gelegen ist. ein mod zum aufräumen wäre jetzt nett :P
Ach, der hatte eh Adblock an, nix verloren. ;)

Aber mal im Ernst, Realitätscheck für mich bitte:
Bin ich paranoid oder kommen mir diese Meldungen der Einzel(l)poster zu recht seltsam vor?
Bzw: Sind die gekauften Stimmen wirklich so mies oder glaube ich einfach immer nur noch das schlechteste von anderen Menschen?

FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

eddycorleone hat geschrieben: App und Lesezeichen werden gelöscht, Leser verloren.
Wir werden dir nachtrauern ..... not! :)
Sir Richfield hat geschrieben: Bin ich paranoid oder kommen mir diese Meldungen der Einzel(l)poster zu recht seltsam vor?
Bzw: Sind die gekauften Stimmen wirklich so mies oder glaube ich einfach immer nur noch das schlechteste von anderen Menschen?
Hier tun sich 2 Lager auf

a) schreibt wie ein Kleinkind und ist beleidigend hoch 3 ... bezweifle dass hier Gehalt für den Sülz geflossen ist und einfach nur vorpubertäre Kinder ihren "Frust" rauslassen

b) schreibt ziemlich sachlich provokant und Rechtschreibung und Satzbau sind korrekt .. hier dürfte es sich um besagte Konkurrenz oder um engagierte Auftragsschreiber der Publisher handeln

Seis drum, beides ist ziemlich .. erbärmlich und nicht weiter beachtenswert :D
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 18.11.2014 14:54, insgesamt 5-mal geändert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

So ein Nebenjob als Videogame Evangelist hätte irgendwie was reizvolles...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

eddycorleone hat geschrieben:Das war jetzt aber der berüchtigte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt, ich hab mich eh seit einiger Zeit gefragt, warum ich noch bei euch reingeschaut habe. App und Lesezeichen werden gelöscht, Leser verloren.
Und um das zu schreiben, hast Du Dich extra bei 4P für Deinen ersten Post angemeldet?
Der Theaterjammer der angeblichen Stammleser wird mit ihrem Post Nr. 1 immer unterhaltsamer...
Zuletzt geändert von ColdFever am 18.11.2014 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

der Test ist richtig. nur weil ihr dumpfbacken wieder para schiebt, anspruchslos das und dies sammeln und hier und da was abstechen mögt, muss das kein gutes spiel sein. auch nicht weil ihr das zum erstenmal spielt oder ein kleines kind seit ..... :roll:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

PS4Nation hat geschrieben:der Test ist richtig. nur weil ihr dumpfbacken wieder para schiebt, anspruchslos das und dies sammeln und hier und da was abstechen mögt, muss das kein gutes spiel sein. auch nicht weil ihr das zum erstenmal spielt oder ein kleines kind seit ..... :roll:
nur mal ne frage, hast du selber schon gespielt oder vertraust du immer auf die einschätzung eines einzelnen?
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Spectre »

Nanimonai hat geschrieben:Das Gefühl kennt doch jeder, der ein Fan ist. Nicht jeder lebt das Gefühl nach außen aus, aber latent vorhanden ist es bei jedem. Sag etwas gegen meinen Verein, meine Lieblingsband, -buch, -film oder auch gegen meine Frau, Familie, Kinder, was auch immer und ich sehe es nicht nur als Kritik an diesen, losgelöst von mir, sondern irgendwo tief in mir auch als Kritik an mir, meinem Geschmack, meiner Ehre, meinen Qualitäten als Vater, Mann, etc. Das ist menschlich.
Deine Mudda.
Naja, das ist aber nur teilweise nachvollziehbar. Ich meine ich bin selbst zum Beispiel ein großer Fan des 1. FC Köln, von Lynyrd Skynyrd und der Herr der Ringe Trilogie. Mir ist durchaus bewusst, dass der 1. FC Köln und seine Fans zum Größenwahn neigen (wobei sich das etwas gelegt hat), Lynyrd Skynyrd Rednecks sind, deren Text für aufgeklärte Menschen teilweise etwas fragwürdig daherkommen und dass J.R.R. Tolkien eigentlich einen relativ langatmigen und streckenweise nicht wirklich mitreißenden Schreibstil hat.

Wenn mir jemand all das sagt und damit begründet warum er meinen Verein, meine Band und meine Bücher nicht mag, dann kann ich das nachvollziehen. Sollte mir derjenige sagen: "Ey isch mag Kölln nischt, weil Gladbach is geiler und alle FC-Fänns sin scheiße!!!", dann eher nicht, aber wenn es vernünftige Argumente sind, dann ist das in Ordnung und dann fühle ich mich auch nicht angegriffen.

Edit:
Und mal ganz abgesehen davon kann DA:I eigentlich noch gar keine Fans haben. Ich meine in Europa können wir es nichtmal ohne VPN spielen...
Zuletzt geändert von The_Spectre am 18.11.2014 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SophosTheWise »

eddycorleone hat geschrieben: Beides wäre ein Armutszeugnis für den Spielejournalismus, ersteres würde aber zu der hier anscheinend gängigen Praxis passen. Wir versuchen nicht ein Spiel möglichst objektiv zu betrachten - auch mit Hinblick auf die eigentliche Zielgruppe -, sondern lassen es sich einfach rein am subjektiven Geschmack des jeweiligen Testers messen.
Der entscheidende Punkt: Objektivität gibt es nicht, schon gar nicht in einer Betrachtung eines Kulturproduktes. Das Gegenstand wird eben erst durch das subjektive Erkennen konstruiert. Der objektive Gegenstand ist nicht fassbar für ein Subjekt. Darum soll man den Test so nehmen, wie jeden Test: Als Meinung. Nur weil der Test ausschert, heisst das nicht, dass er keinen Wert hat. Es gibt andere Magazine, die gleichmacherisch von ihren Redakteuren erwarten, 5% im Metacritic-Schnitt zu bleiben. ;)

Nanimonai hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben:oder die qualität des geschriebenen wortes zum klassiker wurde - diesen platz hat planescape torment vermutlich auf ewig sicher.
Schau doch noch mal auf Planescape Torment und lass den Blick eines 16-jährigen hinter dir, den du wie die meisten hier damals vermutlich hattest. Literarische Offenbarungen lesen sich anders. Das war (wie leider die meisten Spiele damals und heute) maximal Grabbeltisch-Belletristik.
Na, maximal würde ich jetzt nicht sagen. Ich finde P:T hatte enormen Einfallsreichtum, einen sehr eigenen Duktus und überraschend wenig Klischeereiterei. Ich würde P:T auch nicht mit Weltliteratur vergleichen, schon alleine deshalb, weil die Sprache und Texte in P:T eben nicht nur "literarisch" sein wollen, sondern nebenher auch noch eine zweckgerichtete Funktion erfüllen müssen. Dennoch hat P:T bestimmt seine Verdienste und erzählt auf höherem Niveau (soll heissen mit einigem mehr an Breite und Tiefe) als Spiele von heute.
Zuletzt geändert von SophosTheWise am 18.11.2014 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
HardFi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardFi »

Warum hängen sich denn alle so an die 59% ? Ist doch total egal. Es geht doch um das wie. Und das ist halt unglaubwürdig und ist einfach eine Laune eines Testers der nicht in der Lage ist über Jahre hinweg eine Teststruktur zu entwickeln. Und dann ist er in diesem Beruf einfach falsch.

Er soll mal erklären warum Skyrim 90% bekommt und DA:I 59%.

Skyrim hat keine dolle Hauptstory, sondern erzählt seine Geschichten in den Nebenquests. Skyrim hat blasse Charaktere. Skyrim hat ein absolut simples Gefährtensystem. Ich heirate nur weil ich ein Amulett von Mara trage?! Romanzen gibt es nicht. Die Kämpfe sind nicht sehr fordernd. Bleibe ich in der Nähe eines NPCs für 10 Minuten stehen redet er immer die 1-2 gleichen Sätze und oft auch mit der gleichen Stimme wie ein NPC der 4 Meter daneben steht. Die Dialoge sind oft sehr platt... usw. usw. Trotzdem habe ich in dem Spiel 419 Stunden versenkt.

Aber er findet, zu recht, Skyrim klasse und vergibt 90%. Ist in Ordnung. Nur all diese Dinge macht DA:I besser, dafür andere schlechter. Die Diskrepanz in % zwischen diesen beiden Titeln kann ich nur einfach nicht nachvollziehen. Skyrim hat Schwächen die DA:I nicht hat und umgekehrt. Gleiches gilt für die Stärken.

Wenn er die beiden Spiele schon vergleicht, muss der Vergleich auch fair sein und das ist er nicht.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

Mojo8367 hat geschrieben:
PS4Nation hat geschrieben:der Test ist richtig. nur weil ihr dumpfbacken wieder para schiebt, anspruchslos das und dies sammeln und hier und da was abstechen mögt, muss das kein gutes spiel sein. auch nicht weil ihr das zum erstenmal spielt oder ein kleines kind seit ..... :roll:
nur mal ne frage, hast du selber schon gespielt oder vertraust du immer auf die einschätzung eines einzelnen?
oh mach dir da keine sorgen.. ich kenn mich aus. und wer nicht.. der hört auf sein verstand und sagt sich, so eine wertung in solchen zeiten, kann nur richtig sein :wink:
HardFi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardFi »

@PS4Nation: Bevor du andere als kleines Kind bezeichnest, lies dir mal deinen Beitrag durch und überleg nochmal scharf auf wen das wohl eher zutrifft.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

HardFi hat geschrieben:Er soll mal erklären warum Skyrim 90% bekommt und DA:I 59%.
die erklärung liegt auf der hand. von jeweils zehn stunden empfand er neun in skyrim als spaßig/unterhaltsam. in da:i waren das eben nur knappe sechs. warum da so is? nenn's geschmack.
Antworten