Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von MrMetapher »

Die ganze Diskussion zur Subjektivität und Objektivität leidet unter einigen Unklarheiten. Um es kurz zu machen: Es gibt bei Urteilen über Videogames Objektivität, aber die hat begrifflich nichts mit Neutralität o.ä. zu tun. Eine tragfähige Analogie sind sekundäre Qualitäten wie Farben - die gibt es auch nicht ohne unsere, d.i. menschliche Art und Weise des Weltbezugs und dennoch sind sie keine Projektion in die Welt, sondern eine Entdeckung von etwas, das in der Welt ist.
Man muss zumindest mit Blick auf Urteile über Videogames zweierlei unterscheiden: Urteile, im Rahmen derer ich etwas darüber aussage, ob ich ein Spiel mag oder nicht - und Urteile, die aussagen, ob ein Spiel gelungen ist oder nicht. Die erstere Art des Urteilens kann keine Anspruch auf Allgemeinheit erheben, da sie nur Aussagen über eine Tatsache bezüglich meiner Einstellung zu etwas sind; die zweitere Art erhebt notwendig Anspruch auf Objektivität! Denn ansonsten müsste man sagen, ich behaupte, dass ein Spiel gelungen ist - für mich; wodurch es eben keine Behauptung über das Spiel mehr wäre, sondern eine Behauptung über mich.

Für diejenigen, die sich in diesen Fragen Klarheit verschaffen wollen, empfehle ich folgende Lektüre.
- Noël Carroll: The Philosophy of Motion Pictures. Oxford 2008, Kapitel 7: "Evaluation".
- John McDowell: „Ästhetischer Wert, Objektivität und das Gefüge der Welt.“ In: John McDowell: Wert und Wirklichkeit. Frankfurt am Main 2009, S. 179-203.
- Und auch, wenn er letztlich von subjektiver Allgemeinheit spricht, absolut einschlägig :Immanuel Kant, Kritik der Urteilskraft, Frankfurt am Main 1974.

Grüße,
MrM
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Nanimonai hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:Weil du ein Grauer Wächter ist, ist es den Leuten egal welcher Rasse du angehörst.
Müsste das Argument dann nicht auch auf "Weil du der Auserwählte und Inquisitor bist" angewendet werden?
Ich kenne den Anfang von DAI nicht gut genug. Die Inquisition ist in Dragon Age bekannt aber auch gefürchtet, da sie Magier tötet. Zwar nur die Abscheulichkeiten aber sie sind nicht gerade beliebt. Wohin gegen die Grauen Wächter so ne Art Jedi sind. Selbst als Loghain sie als Verrätern erklärt, unterstützt die Bevölkerung immer noch die Grauen Wächter und respektiert sie.
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

Zu dem ganzen Metacritic-Diskurs:

Obwohl es historisch gesehen nicht ganz korrekt ist: Galileo behauptete auch, dass die Welt rund war und keine Scheibe. Er als einzelner richtete sich sich also gegen eine gigantische Mehrheit. Und wer hatte am ende recht? Demokratie ist als politisches System die beste Lösung, die wir kennen. Wenn es aber um Kunst geht, kommt man damit überhaupt nicht weiter. Es ist aber ein interessantes Phänomen bei vornehmlich jungen Männern, dass man derart auf metacritic- oder imdb-Zahlen schaut und seine eigene Meinung unreflektiert nach der der breiten Masse ausrichtet. Ich kann psychologisch gut nachvollziehen, warum man das gerne tut, aber ich denke nicht, dass es in irgendeiner Form sinnvoll ist.

In diesem Sinne: Seid keine Mitläufer und steht zu euren individuellen Vorlieben.
HardFi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardFi »

Hermann Phrodit hat geschrieben:Terror Sheep bringt es eigentlich sehr sehr gut auf den Punkt. Eine Online-Publikation wie 4players hat nun mal den Anspruch, den Konsumenten zu informieren, also bei Kaufentscheidungen zu unterstützen (oder eben davon abzuraten). Das funktioniert nicht bei rein subjektiver Herangehensweise. Wenn ich eine komplett subjektive Meinung zu etwas lesen will, dann lese ich einen privaten Blog oder eben Kommentare.

4Players verdient Geld damit, den Nutzer zu informieren. Dementsprechend sollte diese Aufgabe auch wahrgenommen werden.

Ich habe in einer Autozeitschrift noch nie gelesen "Dieser Polo erfüllt nicht meinen Wunsch nach 250 km/h, darum ist er ein schlechtes Auto und der Porsche ein gutes".

Herr Luibl ist kein Spieletester und schon gar kein Kritiker, allerhöchstens ein Kritisierer. Und auch das nur, wenn's irgendwie einen Zweck verfolgt. Ein begabter Texter, dem wohl der Sprung zum echten Autoren nicht gelungen ist und der daher hier mit Pamphleten Aufmerksamkeit generiert.
Das bringt es auf den Punkt!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Lycrantos hat geschrieben:"Aber BioWare will diese Tiefe gar nicht mehr erforschen - da schwimmt zu wenig Zielgruppe.
" Danke für diesen Satz! Dieser alleine reicht um sämtliche "abartigen" Entwicklungen in der Spielebranche zu beschreiben!! Vorbei sind wohl die Tage wo ich Jahre nach dem letztmaligen Durchspielens eines Rollenspiels noch alle Charaktere per Namen nennen konnte. Die lieben Entwickler sind nur noch die "Huren" ihrer Publisher. Nun geht also auch die letzte große Bastion des Storytellings den Casual-CashCow-Bach hinunter!! Seit nun mehr einem viertel Jahrhundert zocke ich leidenschaftlich. Habe so hoffe ich auch einen Teil zur zunehmenden Akzeptanz für PC-Spiele in der Gesellschaft beigetragen und nun werde ich von Entwicklern deren Weg ich seit Beginn an begleitet habe, verraten und verkauft, werde wieder in eine Nische gedrückt, und zwar die der Indie-Entwickler. Eine schöne und reizvolle Nische zugegebener Maßen, aber eben ein Nische. Zur Zeit bezweifle ich stark, dass mein Hobby die nächsten 25 Jahre überdauert!! Schade.
Denk doch erstmal selbst, bevor du irgendwas nachplapperst, kannst du dich noch an die Namen der Chars von Shadowrun Returns erinnern, einen Indie-Produkt. Ich nicht, aber ich kann mich noch an alle Namen der Begleiter in DA 2, was ich vor Jahren gespielt habe, erinnern und Shadowrun Returns habe ich vor 3 Monaten gespielt.

Ich warte jetzt erst mal ab, die Erfahrung zeigt mir, dass ich auf 4 Players Tests und besonders die von Jörg nichts geben muss. Zu sehr liegen wir immer in der Beurteilung auseinander.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Ganz so falsch scheint Jörg ja nicht zu liegen.

Der Userscore bei Metacritic entspricht seiner Wertung nahezu 100% (Momentaufnahme natürlich)
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Ivan1914 hat geschrieben:Ganz so falsch scheint Jörg ja nicht zu liegen.

Der Userscore bei Metacritic entspricht ihm nahezu 100% (Momentaufnahme natürlich)
Der Userscore ist schon 50% niedriger als normal weil das Spiel von EA ist. Aussagekraft = Null. Aber ich gebe dir recht das Jörg seine Meinung nicht mehr wert ist als die eines Hate Kiddies bei Metacritic. Aber den Mann kann man sowieso nicht mehr ernst nehmen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Sindri hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:Weil du ein Grauer Wächter ist, ist es den Leuten egal welcher Rasse du angehörst.
Müsste das Argument dann nicht auch auf "Weil du der Auserwählte und Inquisitor bist" angewendet werden?
Ich kenne den Anfang von DAI nicht gut genug. Die Inquisition ist in Dragon Age bekannt aber auch gefürchtet, da sie Magier tötet. Zwar nur die Abscheulichkeiten aber sie sind nicht gerade beliebt. Wohin gegen die Grauen Wächter so ne Art Jedi sind. Selbst als Loghain sie als Verrätern erklärt, unterstützt die Bevölkerung immer noch die Grauen Wächter und respektiert sie.
trotz allem spürt man keine ablehnung, als elf wirst du als diener, "niederes wesen" gesehen, graue wächter sin geächtet, auch wenn einige nich loghains darstellung der ereignisse folgen un dazu noch magier die sehr skeptisch betrachtet werden, allein weil die kirche das sagt.
nix davon is wirklich spürbar, egal ob du nun als dalish, diener-elf oder magier spielst.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Mojo8367 hat geschrieben:an derartige dialoge kann ich mich kaum erinnern, is vermutlich schon zu lange her, trotz allem bist du doch gerade als grauer wächter aktuell nich gerade beliebt, loghain (der held des volkes schlechthin) hat dich als mörder des geliebten königs abgestempelt, das spürt man aber eigentlich gar nich in den menschenlanden.
zudem bist du eigentlich als elf ja ein bewohner des ghettos mit dem eig keiner was zu tun haben will.

was sich eigentlich in der stimmung auch niederschlagen müsste, also konsequente ablehnung in denerim, da könnte dann der allistair ma einspringen un das ein oder andere gute wort über dich ablassen.
passiert aber nie/is gar nich nötig soweit ich das in erinnerung hab.
Doch doch das spürst du! Es gibt immer wieder Gruppen, die dich angreifen, weil sie Loghain glauben. Auf der anderen Seite wirst du direkt am Anfang sogar von der Kirche gedeckt, weil sie den Anschuldigungen von Loghain nicht glauben.
Richtig, solange du kein Grauer Wächter bist, bist du der absolute dreck. Aber sobald du aufgenommen wirst ändert sich das Verhalten der NPCs, die ab und zu trotzdem abfällig erwähnen, daß du Elf bist aber der Graue Wächter Titel schüchtert doch jeden ein.
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

Nanimonai schrieb:
Diese Kriterien erwachsen im Laufe der Generationen und haben sich in punkto gesangstechnische Leistungen und Qualitäten doch eigentlich weltweit ziemlich gleich etabliert.
Wie gesagt, "objektiv" ist dann eventuell das falsche Wort, es ist eher ein Konsens, eine vorherrschende Meinung, gemeinsam gefundene Bewertungskriterien, etc.
Naja, aber damit stützt du dich ja wieder auf die Meinung der breiten Masse. Diese Form von Konsens gibt es im Übrigen auch gar nicht. Ich mag Queen und Freddy Mercury auch nicht sonderlich, finde ihn aber noch erträglicher als Daniel Kübelböck. Mit "gutem Gesang" haben für mich aber beide relativ wenig am Hut. Wie bereits gesagt: subjektive Meinungen sind nicht falscher als die Meinung einer breiten Masse. Und ein Künstler ist nicht automatisch besser, nur weil ihn viele Menschen mögen.

Shevy-C schrieb:
Genauso sinnvoll wie einen Tester auszuwählen, bei dem das Spiel aufgrund seiner Erwartungshaltung nicht überzeugen kann und deswegen jeder kleine Fitzel Negatives hervorgehoben wird, Gutes sofort revidiert und einige essentielle Punkte in der Suche nach Negativem gar nicht besprochen werden.
Wenn ich die Wahl habe, würde ich mich lieber für einen übermäßig kritischen Rezensenten entscheiden als für einen, der alles unreflektiert schluckt, was ihm die Publisher vorsetzen.
Kalesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalesh »

966 Kommentare. Da hat aber jemand mit seinem Test den richtigen Nerv getroffen :D

Meiner Meinung nach war der Test sehr fundiert. Bzw. begründet Luibl seine Meinung so fundiert, dass ich mir aussuchen kann ob ich diesen oder jenen Punkt ebenso als Pro oder Kontra einstufen möchte. Manche Designentscheidungen findet einer gut und der andere weniger. Deshalb ist es sehr praktisch, wenn jemand zuvor sich die Arbeit macht und ein Spiel so detailliert analysiert. Dafür von mir mal vielen Dank an 4Players.

Die Wertung am Schluß... ist die denn für die Kaufentscheidung wichtig, oder nur für den persönlichen Geschmackssensor? Die Prozentzahl selbst hat doch am wenigsten informativen Gehalt und verdient am wenigsten Diskussion. Höchstens man hängt sein eigenes Ego oder gar berufliche Aspekte dran.

Versucht man den Test objektiv zu bewerten, so sind alle Kritikpunkte begründet, das Fazit mit persönlicher Einschätzung jeder sehr heftig ausgefallen. Aber wieso sich daüber in 966 Kommentaren aufregen? Und warum schreib ich auch noch einen? Natürlich damit wir die 1.000 Grenze überfliegen. Und jeder der Herrn Luibl vorwirft er würde da nur Klickbait betreiben, spielt den Vorwurf mit, indem er noch einen Kommentar dagegen verfasst. Wie fies gut das alles doch funktioniert. 8O :wink:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Yamolsch hat geschrieben:Was ein Denkmal von einem Spiel gepriesen sei die Vergangenheit.
Auch Du bewertest vor allem die Technik, nicht das künstlerische Ergebnis.

Die einen hören heute die Beatles aus den 60'ern und kritisieren dann die veraltete Technik und die mäßige Beherrschung der Instrumente im Vergleich zu heutigen Standards. Die anderen hören sich diese Aufnahmen an und nehmen eine Musik war, bei denen nahezu jedes Stück eine einzigartige Perle ist, die den Menschen seinerzeit direkt ins Herz gegangen ist. Oder Jimi Hendrix: Es gibt heute Hunderte Leute, die seine Stücke nachspielen können. Seine Intensität erreichen sie trotzdem nicht.

DA:I spielt offenbar Skyrim und Assasins Creed nach. Manche Kritiker sagen ja auch, "besser eine gute Kopie als ein schlechtes Original". DA:O war aber einmal ein echtes Original. Und Jörg fehlen offenbar dessen einstige Qualitäten. Gute Technik allein macht noch kein gutes Spiel.
Zuletzt geändert von ColdFever am 18.11.2014 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kalesh hat geschrieben:966 Kommentare. Da hat aber jemand mit seinem Test den richtigen Nerv getroffen :D

Meiner Meinung nach war der Test sehr fundiert. Bzw. begründet Luibl seine Meinung so fundiert, dass ich mir aussuchen kann ob ich diesen oder jenen Punkt ebenso als Pro oder Kontra einstufen möchte. Manche Designentscheidungen findet einer gut und der andere weniger. Deshalb ist es sehr praktisch, wenn jemand zuvor sich die Arbeit macht und ein Spiel so detailliert analysiert. Dafür von mir mal vielen Dank an 4Players.

Die Wertung am Schluß... ist die denn für die Kaufentscheidung wichtig, oder nur für den persönlichen Geschmackssensor? Die Prozentzahl selbst hat doch am wenigsten informativen Gehalt und verdient am wenigsten Diskussion. Höchstens man hängt sein eigenes Ego oder gar berufliche Aspekte dran.

Versucht man den Test objektiv zu bewerten, so sind alle Kritikpunkte begründet, das Fazit mit persönlicher Einschätzung jeder sehr heftig ausgefallen. Aber wieso sich daüber in 966 Kommentaren aufregen? Und warum schreib ich auch noch einen? Natürlich damit wir die 1.000 Grenze überfliegen. Und jeder der Herrn Luibl vorwirft er würde da nur Klickbait betreiben, spielt den Vorwurf mit, indem er noch einen Kommentar dagegen verfasst. Wie fies gut das alles doch funktioniert. 8O :wink:
Haha ... sehr gut :Daumenlinks:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Na ich weiß nicht was mich skeptischer stimmten sollte. Die 4Players Wertung oder solche euphorischen Sachen wie "Ein Monument unserer Kultur" oder "Die beste Charakter Entwicklung aller RPG`s"
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Mojo8367 hat geschrieben:trotz allem spürt man keine ablehnung, als elf wirst du als diener, "niederes wesen" gesehen, graue wächter sin geächtet, auch wenn einige nich loghains darstellung der ereignisse folgen un dazu noch magier die sehr skeptisch betrachtet werden, allein weil die kirche das sagt.
nix davon is wirklich spürbar, egal ob du nun als dalish, diener-elf oder magier spielst.
Nochmal: nicht alle sehen die Grauen Wächter als Verräter. Ganz am Anfang kommen sogar Cutszenes vor, in denen es sogar Adlige gibt die Loghain anzweifeln und vermuten, daß er sein eigenes Spiel spielt. Die ganzen Völker, die du zusammen trommeln musst, wissen gar nicht genau was da mit dem König passiert ist, da sie ihre eigenen Probleme haben.
Antworten