Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Mojo8367 »

chichi27 hat geschrieben:@Mojo8367

Für mich schon. Mehr Action impliziert weniger Taktik. Ich kenne die Ausmaße nicht aber ich habe diesen Wandel oft genug bei Spieleserien erlebt. Für mich ist es nur missbrauch der Marke.
das mag dann wohl geschmackssache sein, mir hat beispielsweise der höhere action anteil eines mass effect 2+3 besser gefallen bei dieser serie.
abgesehen davon das es mir einfach nach ner weile zu öde war ewig planeten abzufahren auf denen nie ein baum wuchs um immer wieder gleiche komplexe zu erkunden in teil 1
Psykeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psykeks »

Kann man denn die ganzen Hilfestellungen abschalten ? Geht aus dem Test nicht so wirklich hervor.
Auch zum Loot wurde irgendwie recht wenig gesagt.

Für mich klingt der ganze Text mehr wie eine persönliche Vendetta, man spürt einfach diese Wut beim lesen finde ich. Auch wird sich m.M.n. an zu kleinen Details aufgehangen bzw. werden sie aufgebauscht, was es mir schwer macht die für mich wichtigen Sachen herauszufiltern und zu entscheiden ob ich damit leben kann. Naja, Spiel soll Montag eintreffen, dann werde ich ja sehen wie sich meine Meinung mit der vom Redakteur deckt und ob es wirklich so eine Gurke ist.
LordCrash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordCrash »

Nanimonai hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:und dafür die früheren eigenen Stärken und die eigene Identät verliert.
Das sieht Jörg so. Die Mehrheit der anderen Tester aber ganz und gar nicht.
Das ist so nicht richtig. Der Mehrheit der anderen Tester sind die früheren eigenen Stärken entweder ganz egal oder schlicht unwichtig. Das muss aber nicht jeder so sehen.

Um es überspitzt zu formulieren: die meisten Reviewer rechtfertigen Inquisition als großartiges Spiel für Gelegenheitszocker, während Jörg old-school CRPGler schlicht davor warnt, sich zuviel davon zu versprechen.

Wenn ein Spiel wie DA Inquisition mehr als nur eine Zielgruppe ansprechen will und mit Absicht so gemacht ist, den größten gemeinsamen Nenner zu reproduzieren, dann muss sich Bioware auch gefallen lassen, dass Kritiker der verschiedenen Zielgruppen sich das Spiel zur Brust nehmen und ihre (evtl. Nischen-)Meinung äußern. Und siehe da, entgegen der Aussagen der EA-Marketingabteilung, ist das Spiel eben nicht auf einer Stufe mit Origins, sondern deutlich weichgespülter, actionlastiger und gestreamlineter ohne befriedigende Optionen, das Spiel für deren Geschmack anzupassen. Es ist damit aber für einige old-school CRPGler auch nur am Rande interessant, wenn überhaupt. Und genau das sagt dieser Test hier aus.

Wer sich selbst gar nicht als old-school CRPGler sieht bzw. mit den damit verbundenen Prioritäten im Spiel wenig anfangen kann, für den ist der Test völlig uninteressant. Wer ein seichtes Feelgood-Social-Adventure zum Hirnausschalten mit geiler Optik gesucht und erwartet hat, der wird doch gut bedient. Duzende lobpreisende Reviews zählen davon. Aber wenn man schon so breit gefächert ist und so "inklusiv" sein will, wie man immer tut, dann sollte man auch Randgruppen und Nischenvertretern oder einfach Leute mit einer vom Konsens abweichenden Meinung das Recht lassen, diese auch zu äußern und Gleichgesinnten bzw. Leuten mit ähnlichem Geschmack oder Prioritäten damit eine andere Sichtweise zu ermöglichen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

LordCrash hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:und dafür die früheren eigenen Stärken und die eigene Identät verliert.
Das sieht Jörg so. Die Mehrheit der anderen Tester aber ganz und gar nicht.
Das ist so nicht richtig. Der Mehrheit der anderen Tester sind die früheren eigenen Stärken entweder ganz egal oder schlicht unwichtig. Das muss aber nicht jeder so sehen.

Um es überspitzt zu formulieren: die meisten Reviewer rechtfertigen Inquisition als großartiges Spiel für Gelegenheitszocker, während Jörg old-school CRPGler davor warnt.

Wenn ein Spiel wie DA Inquisition mehr als nur eine Zielgruppe ansprechen will und mit Absicht so gemacht ist, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu reproduzieren, dann muss sich Bioware auch gefallen lassen, dass Kritiker der verschiedenen Zielgruppen sich das Spiel zur Brust nehmen. Und sie dahe, entgegen der Aussagen der EA-Marketingabteilung, ist das Spiel eben nicht auf einer Stufe mit Origins, sondern deutlich weichgespülter, actionlastiger und gestreamlineter ohne befriedigende Optionen, das Spiel für deren Geschmack anzupassen. Es ist damit aber für einige old-school CRPGler auch nur am Rande interessant, wenn überhaupt. Und genau das sagt dieser Test hier aus.

Wer sich selbst gar nicht als old-school CRPGler sieht bzw. mit den damit verbundenen Prioritäten im Spiel wenig anfangen kann, für den ist der Test völlig uninteressant. Wer ein seichtes Feelgood-Social-Adventure zum Hirnausschalten mit geiler Optik gesucht und erwartet hat, der wird doch gut bedient. Duzende lobpreisende Reviews zählen davon. Aber wenn man schon so breit gefächert ist und so "inklusiv" sein will, wie man immer tut, dann sollte man auch Randgruppen und Nischenvertretern oder einfach Leute mit einer vom Konsens abweichenden Meinung das Recht lassen, diese auch zu äußern und Gleichgesinnten bzw. Leuten mit ähnlichem Geschmack oder Prioritäten damit eine andere Sichtweise zu ermöglichen.
Oh bitte, warum hat er uns dann nicht vor Skyrim gewarnt? das hat ja schon gar nichts mehr mit RPG zu tun gehabt, sondern mehr mit Minecraft, warum hat er uns ein Lupenreines RPG wie DA 2 oder NWN 2, Drakensang und wie sie alle hießen madig gemacht, stattdessen lobt er einen Actionklopper wie Dark Souls über den Klee. was hat Dark Souls mit RPG zu tun? Richtig, nichts das hat nämlich mehr was mit Gauntlet zu tun.

Oldschool RPG ist für mich Nordlandtriologie und Dark Sun. Und genau dieser Tradition sind NWN 2 oder DA 2, Drakensang und ähnliches gefolgt. Aber das hat Jörg nie gemocht, wie sagt er immer so schön, da kommt keine Tavernen Stimmung auf, leider habe ich auch keine Taverne in Dark Souls entdeckt, vielleicht weil ich vorher verreckt bin.

Der Mann ist kein Oldschool RPGler, dat ist nen Arcade RPGler aus den mittleren 80ern, nieder mit ihm. ^^
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.11.2014 18:55, insgesamt 4-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
LordCrash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordCrash »

Psykeks hat geschrieben:Kann man denn die ganzen Hilfestellungen abschalten ? Geht aus dem Test nicht so wirklich hervor.
Auch zum Loot wurde irgendwie recht wenig gesagt.

Für mich klingt der ganze Text mehr wie eine persönliche Vendetta, man spürt einfach diese Wut beim lesen finde ich. Auch wird sich m.M.n. an zu kleinen Details aufgehangen bzw. werden sie aufgebauscht, was es mir schwer macht die für mich wichtigen Sachen herauszufiltern und zu entscheiden ob ich damit leben kann. Naja, Spiel soll Montag eintreffen, dann werde ich ja sehen wie sich meine Meinung mit der vom Redakteur deckt und ob es wirklich so eine Gurke ist.
Das Spiel ist genau dann eine Gurke, wenn du die gleichen Prioritäten und Gewichtungen hast wie der Jörg...

Lies dir doch einfach die Pro- und Kontrapunkte durch und entscheide und gewichte für dich selbst, was dir wie wichtig ist. Keiner behauptet doch, dass du Jörgs persönliche Meinung ungefragt übernehmen sollst...

Zu den Hilfestellungen: soweit ich weiß, kann man Questmarkierungen ausschalten. Der restliche Krams ist aber leider noch sichtbar.

Loot soll nach Aussage von Eurogamer reichlich unspektakulär sein. Man bekommt zwar immer wieder was Neues, aber teilweise wenig Nützliches und auch wenig, was einem vom Hocker haut...
10Cent84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 10Cent84 »

:evil: :evil: :evil: muss eure scheiß werbung vor den videos immer 10mal so laut sein wie der eigentliche clip????!!!!! maaan mir fliegen jedes mal fast die boxen vonne wände. und dann fängt der mist immer noch mit nem riesen lauten knall an!!! nen guter tontechniker der das mal vernünftig abmischt kann ja wohl nicht so teuer sein..
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

der jörg hat halt keine ahnung von RPGs deswegen gibt er einem dark souls platin und einem echten RPG miese wertungen. ^^
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Mojo8367 hat geschrieben:
BMTH93 hat geschrieben:Was ist hier eigentlich das Problem? Jetzt Ernsthaft: Über was regt "ihr" euch auf? :Hüpf:
is doch egal, hauptsache stress :lol:
Ich denke insgesamt ist das eine normale Diskussion über für und wider. Einige wenige versehen Ihre Texte jedoch gern mit Sarkasmus, Ironie, Häme oder Spott, um sich zu profilieren. Als Problem oder Stress machen würde ich es daher nicht bezeichnen. :)
Bild
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

buk86 hat geschrieben:der jörg hat halt keine ahnung von RPGs deswegen gibt er einem dark souls platin und einem echten RPG miese wertungen. ^^
Dark Souls hat wohl einfach mehr Tiefe :lol:
Bild
Bild
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Hirnausschalten funktioniert nur wenn das Game einen Flascht ,: Was bei diesem Steinzeit Kreisch Kiddy Game schlichtweg nicht geht , weil man ständig denkt was für ein erbärmlicher Scheiss das Game doch ist . Bei soviel Qual ist Hirn abschalten nicht möglich .

DRAGON AGE ist oberfades BILLIGES rückständiges LAST GEN AAACOD Kiddy gaming. Ein Uralt Schema verquickt mit der uralt Scheissegal Vollautomat Formel von UBISCHROTT . Da ist kein einziger Pixel NEXT GEN Gaming

EA und BIOWARE leben im Gestern und laufen inzwischen nicht nur Aktvision hinterher sondern auch Ubischrott und die leben ebenfalls im Gestern . Kurzum EA und BIOWARE sind die Schisser Firma schlechthin :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 18.11.2014 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

chichi27 hat geschrieben:
buk86 hat geschrieben:der jörg hat halt keine ahnung von RPGs deswegen gibt er einem dark souls platin und einem echten RPG miese wertungen. ^^
Dark Souls hat wohl einfach mehr Tiefe :lol:

Wohl eher Untiefen.
KATTAMAKKA hat geschrieben:Hirnausschalten funktioniert nur wenn das Game einen Flascht ,: Was bei diesem Steinzeit Kreisch Kiddy Game schlichtweg nicht geht , weil man ständig denkt was für ein erbärmlicher Scheiss das Game doch ist . Bei soviel Qual ist Hirn abschalten nicht möglich .

DRAGON AGE ist oberfades BILLIGES rückständiges LAST GEN AAACOD Kiddy gaming. Ein Uralt Schema verquickt mit der uralt Scheissegal Vollautomat Formel von UBISCHROTT . Da ist kein einziger Pixel NEXT GEN Gaming

EA und BIOWARE leben im Gestern und laufen inzwischen nicht nur Aktvision hinter sondern auch Ubischrott und die leben ebenfalls im Gestern :mrgreen:
Jörg, schämst du dich nicht, dein Alter Ego auf uns loszulasen. War wohl höchste Eisenbahn, wo Dark Souls in Bedrängnis gerät. ^^ Lein ihn bitte wieder an.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.11.2014 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

KATTAMAKKA seit 4P AC Unity gut bewertet hat, traust du dich das gar nicht mehr richtig haten. Was soll das? ich bin entäuscht von dir.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Enthroned hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:
BMTH93 hat geschrieben:Was ist hier eigentlich das Problem? Jetzt Ernsthaft: Über was regt "ihr" euch auf? :Hüpf:
is doch egal, hauptsache stress :lol:
Ich denke insgesamt ist das eine normale Diskussion über für und wider. Einige wenige versehen Ihre Texte jedoch gern mit Sarkasmus, Ironie, Häme oder Spott, um sich zu profilieren. Als Problem oder Stress machen würde ich es daher nicht bezeichnen. :)
diese ironie hab ich ja auch versucht zu vermitteln, es gibt aber mehr als genug, die hier entweder den test in den boden rammen oder ihn in den himmel jubeln. die normale diskussion kann auch noch gar nich gegeben sein, denke ich, denn die wenigsten haben selber schon gespielt un können daher wirklich was dazu sagen.

ach katta auf dich hab ich gewartet, wo warst du so lange. endlich fundierte kritische aussagen :lol:
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 18.11.2014 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
LordCrash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordCrash »

"Echtes" RPG? Sorry, aber in einem "echten" RPG darf man wenigstens noch höchst selbst Statpunkt vergeben...

Und reib dich mal nicht an Kategorien auf: wichtig ist, ob ein Spiel Spaß macht. Und scheinbar hat das Spiel dem Jörg recht wenig Spaß gemacht. Du wirst drüber hinweg kommen (wie alle anderen Inquisition Fans, die auf der Suche nach Bestätigung durch Reviews sind)... ;)
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben: Dark Souls hat wohl einfach mehr Tiefe :lol:
Wohl eher Untiefen.
Bl--ight----t-t-t---own.
Antworten