Ein Spiel, das keinen Spaß macht verdient also mehr als 59 Prozentpunkte weil es ... eine "große Produktion" ist... ?rechofcid hat geschrieben:Das ist einfach nicht adäquat bewertet, selbst wenn es keinen Spaß gemacht hat verdient eine so große Produktion mit viel Mühe zum Detail keine 59.
Dragon Age: Inquisition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
ÄÄääÄÄÄäääÄÄÄscht??!! Ellisch?Eisenherz hat geschrieben:Ja, das konsequente zusammenkopieren von Features aus anderen Spielen ist wirklich aller Ehren wert und verdient Respekt!rechofcid hat geschrieben:Das ist einfach nicht adäquat bewertet, selbst wenn es keinen Spaß gemacht hat verdient eine so große Produktion mit viel Mühe zum Detail keine 59.
Meine Fresse, was soll man dazu noch sagen. Das DA Inquisition ein 59% Spiel ist glaubst du doch selber nicht.
Wenn ihr das wirklich glaubt seid ihr hoffnungslos verloren und habt einfach no Peil.
verdammt muss ich mir dann jetzt pfannen, beworben von chef toni, auf die rübe klatschen um vor der nsa sicher zu sein?LePie hat geschrieben:Die Allegorie ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen. An Polytetrafluorethylen bleibt gemeinhin nichts haften - und ebenso wenig des eigenständigen Charakters wie auch der Lore der The Elder Scrolls Reihe haftet auch an diesem jüngstem Online-Ausflug TESO.Enthroned hat geschrieben:Kannst du bitte endlich das TEFLON Mysterium auflösen?
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&start=45
Überdies sind Aluminiumhüte längst out of date, der weltgewandte Verschwörungstheoretiker mit Stil trägt heute Teflon.
[/size]SpoilerShow
:wink:
ich zocke dragon age inquisition schon seit gestern und hab meine knappen 10 stunden hinter mir. eigentlich hat es mir richtig viel spaß gemacht, dacht echt es könnte mein persönliches goty werden aber dann....
hab ich die bewertung hier gesehen und gemerkt wie scheiße das spiel eigentlich ist, direkt deinstalliert
hab ich die bewertung hier gesehen und gemerkt wie scheiße das spiel eigentlich ist, direkt deinstalliert
Zuletzt geändert von Rudirand am 18.11.2014 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dazu fällt mir ein interessanter Rat ein: "Diskutiere nicht mit alten Menschen über Ihre Ansichten. Die kannst du eh nicht mehr ändern."LordCrash hat geschrieben: Deshalb liest der geneigte Leser ja auch eine Vielzahl an verschiedenen Test. Aus der Vielzahl an Informationen und unterschiedlichen Meinungen kann man sich schon ganz gut ein Bild machen. Natürlich kann man dann immer noch überrascht werden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, zumal wenn man ein "erfahrener" Spieler ist, der sich mit Gamedesign und ähnlichen Spielen ganz gut auskennt...
Ich bin auch ein erfahrener Spieler, überraschen kann mich, wie viele andere, schon lange nichts mehr. Die Entscheidung in vielen Spielen sämtliche Nebenaufgaben auf der Karte sichtbar zu machen halte ich für äußerst fragwürdig, es gefällt mir nicht. Im Gegenzug dazu könnte mir aber das Design der Welt gefallen. Damit meine ich nicht ob da Bäume oder Wüsten sind. Ich meine ob ich Orte beim durchkunden finde, die einfach sehr idyllisch aussehen. Wie könnte ich das ohne zu spielen? Das geht nicht bei Bildern, das geht nicht durch Text, das geht nicht wenn ich jemandem auf Youtube oder Twitch zusehe. Das geht nur, wenn ich selbst irgendwo rumlaufen kann, wo ich es will und wie lang ich es will.
Am Ende muss man immer entscheiden wie man alles miteinander aufwiegt. Wenn man aber nur ein einziges Gewicht hat, wird es schwer eine Balance herzustellen.
Nur weil es groß und schön anzusehen ist, muss es eine gute Wertung kriegen? Genau dieser Stuss ist es, der offenbar auch in die Hirne der Entwickler eingeimpft wurde, die solche Produktionen verantworten: Bling bling ohne Anspruch für das RTL2 Klientel. Warum selbst spielen und denken, wenn es doch viel entspannter ist, wenn einem alles vorgekaut wird, nicht wahr?rechofcid hat geschrieben:..., selbst wenn es keinen Spaß gemacht hat verdient eine so große Produktion mit viel Mühe zum Detail keine 59 ... .
du solltest deine argumentation noch einmal überdenken. bioware hat schon vor jahren angekündigt, dass ihre crpgs auch dem cod-publikum zugänglich gemacht werden sollen. das ergebnis kann man seit einigen spielen bewundern.rechofcid hat geschrieben:aus der Sicht eines Coregamers der Story und Atmosphäre sehr bewusst wahrnimmt, nicht aus der eines typischen CoD Gelegenheitsspielers
Wie eloquent...rechofcid hat geschrieben:ÄÄääÄÄÄäääÄÄÄscht??!! Ellisch?Eisenherz hat geschrieben:Ja, das konsequente zusammenkopieren von Features aus anderen Spielen ist wirklich aller Ehren wert und verdient Respekt!rechofcid hat geschrieben:Das ist einfach nicht adäquat bewertet, selbst wenn es keinen Spaß gemacht hat verdient eine so große Produktion mit viel Mühe zum Detail keine 59.
Meine Fresse, was soll man dazu noch sagen. Das DA Inquisition ein 59% Spiel ist glaubst du doch selber nicht.
Wenn ihr das wirklich glaubt seid ihr hoffnungslos verloren und habt einfach no Peil.
Der Test von Eurogamer ist übrigens eigentlich auch eine einzige Abrechnung mit Inquisition. Kritikpunkt folgt auf Kritikpunkt und vieles davon deckt sich mit dem, was Jörg hier schreibt.
http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... ion-review
Liest man den Test ohne den letzten Absatz, würde man auch von einer 6/10 ausgehen.
Aber für den Autor reißt das Storytelling alles raus, daher wird aus der gefühlten 6/10 schwupps-di-wupps eine 8/10 (ok, eine Note hoch gings vlt. auch wegen dem "hohen Aufwand")...
Nur ist das eben so mit dem Storytelling, das das nicht alle gleichermaßen anspricht. Über nichts lässt sich so trefflich streiten wie über die Qualität von Geschichten. Jörg scheint die Geschichte eben überhaupt nicht abgeholt zu haben.
http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... ion-review
Liest man den Test ohne den letzten Absatz, würde man auch von einer 6/10 ausgehen.
Aber für den Autor reißt das Storytelling alles raus, daher wird aus der gefühlten 6/10 schwupps-di-wupps eine 8/10 (ok, eine Note hoch gings vlt. auch wegen dem "hohen Aufwand")...
Nur ist das eben so mit dem Storytelling, das das nicht alle gleichermaßen anspricht. Über nichts lässt sich so trefflich streiten wie über die Qualität von Geschichten. Jörg scheint die Geschichte eben überhaupt nicht abgeholt zu haben.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich auch so. ^^Lykaner77 hat geschrieben:Der "Schweinedung" ist mein aboluter Favorit der letzten Jahre. Aber ME 2 hat mir, im Gegensatz zu DA 2 (was für ein Rotz), auch gut gefallen. Geschmäcker sind halt verschieden. Du magst Rotz und ich Schweinedung, wobei außer Frage steht, dass Rotz weit unter Schweinedung rangiert. Überraschenderweise finden wir den Kackhaufen ME 2 aber wiederum beide gut. Sachen gibts ...FuerstderSchatten hat geschrieben:Tja, es gibt halt guten Geschmack also sowas wie DA 2 oder ME 2 mögen und schlechten Geschmack, also sowas wie Skyrim mögen. Ich persönlich vertraue bei Geschmacksfragen deshalb nur mir, nicht irgendwelchen Magazinen und schon gar keinen Userwertungen, weil die Skyrim mögen. Ich habe nunmal den guten Geschmack.Lykaner77 hat geschrieben: Ja eben, die Werte sagen nicht viel aus. Genau so dumm ist es den Magazinwertungen zu vertrauen. Gute Wertungen bedeuten nun mal höhere Verkaufszahlen und damit mehr Umsatz. Man muss schon äußerst naiv sein, wenn man glaubt, dass da nicht gemauschelt wird, was das Zeug hält.
Das meine ich übrigens völlig unironisch. Ich vertraue niemanden was Geschmack angeht, aber zumindestens vertraue ich einen Magazin, übrigens im Gegensatz zu den launischen Usern, dass es Spiele die in Ordnung gehen auch in Ordnung bewerten. Diese 59 % sind schon nen bisschen hart vermute ich sehr stark, selbst wenn es nur so schlecht wie Skyrim oder sogar ein leicht schlechtes Skyrim sein sollte. Ich kann ja eine gute Wertung für Skyrim auch verstehen, weil ich nachvollziehen kann, was den Leuten daran gefällt, auch wenn ich es für Schweinedung halte. Ich denke hier wollte einer so richtig auf die Pauke hauen, nur leider ist der Jörg dermaßen schlecht dafür geeignet, weil er immer vergisst, was er im letzten Test gelobt hat. Daher denke ich es gibt wieder zich Logikfehler, die unser Bester gemacht hat.
Wobei natürlich der Rotz aus dem Mund meiner Freundin,
äh eher auch nicht so lecker und appetitlich ist. Aber man kanns ja mal probieren.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.11.2014 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
das es ein 59% spiel (wenn man sich den an der zahl aufhängt) glaub ich auch nich, denn dann müsste man es im gleichem atemzug nennen wie den landwirtschats-simulator 15 un rein technisch halte ich da:i schon für besser.rechofcid hat geschrieben:ÄÄääÄÄÄäääÄÄÄscht??!! Ellisch?Eisenherz hat geschrieben:Ja, das konsequente zusammenkopieren von Features aus anderen Spielen ist wirklich aller Ehren wert und verdient Respekt!rechofcid hat geschrieben:Das ist einfach nicht adäquat bewertet, selbst wenn es keinen Spaß gemacht hat verdient eine so große Produktion mit viel Mühe zum Detail keine 59.
no peil würd ich keinem vorwerfen.
was für einen selber wichtig is un wie man stärken un schwächen gewichtet bleibt jedem selbst überlassen.
sich hier von einer einzigen meinung beeinflussen zu lassen, ja gut is ebenso ne entscheidung von jedem selber...
Ist doch im Grunde typisch für Bioware. Sie übertünchen ihr eigentlich zweitklassiges Gamedesign mit der nach wie vor guten Inszenierung. Wäre das dauernde filmische Gelaber nicht so omnipräsent, würde das grundlegende Spiel deutlich negativer auffallen. Wenn ich mir das Videofazit und den Rest ansehe, ist das eine riesige, leere, tote Welt voller Puppen, die irgendwo rumstehen und Aufträge verteilen, indem sie ein Ausrufezeichen über dem Kopf schweben haben. Klassisches MMO-System. Viel Content, aber im Grunde nichts dahinter. Jörg beschreibt es ja sehr passend mit "Großer Spielplatz".
Gut das du besser weißt was ich in einem Restaurant tun würde als ich selbst. Solche Klugscheißerei kannst du dir sparen. Es ist Fakt das sich 4P als das oberkritische Gurumagazin sieht das ein Zeichen gegen Marktanalysen und Zielgruppenplanung setzen will, möglichst mit versülzten geschwollenen Pseudoformulierungen die sich bei jedem Germanistik-Prof wie Zwiebeldampf in den Augen lesen. dabei entstehen haarsträubende Wertungen die abseits jeglicher Realität sind. Wann startet 4P eigentlich mal Entwicklerbesuche? Ach stimmt, die würden bei Piranha Bytes nicht mal die Tür öffnen, warum wohl? Weil man jedes 2. Game in den Dreck zieht. Wenn ein AC Unity unreif auf den Markt geworfen wird und 68% dafür bekommt ist das noch nachvollziehbar. Eine 59 bei DA, welches famos aussieht und von einigen wenigen halbwegs seriösen Magazinen schon mit 85-89 begründet bewertet wurde, ist und bleibt ein Witz.LordCrash hat geschrieben:Sorry, aber es wird der Spielspaß bewertet und nicht der Aufwand. Ein Spiel "verdient" ausschließlich dann gute eine gute Bewertung, wenn es dem Tester viel Spaß macht. So einfach ist das.rechofcid hat geschrieben:Das ist einfach nicht adäquat bewertet, selbst wenn es keinen Spaß gemacht hat verdient eine so große Produktion mit viel Mühe zum Detail keine 59.
Wenn du in ein Restaurant gehst und ein Gericht bekommst, das völlig versalzen ist, lobst du doch auch nicht noch den Koch, nur weil er ewig davor am Herd stand. Nein, du lässt das Essen als ungenießbar zurück gehen und redest Tacheles. Aufwand ist nun mal nichts, aber überhaupt gar nichts wert für den Kunden, wenn das Ergebnis nicht passt.
hast direkt ein beispiel mitgeliefert? fein ausgearbeitet.rechofcid hat geschrieben:möglichst mit versülzten geschwollenen Pseudoformulierungen die sich bei jedem Germanistik-Prof wie Zwiebeldampf in den Augen lesen.
Ich habe mich auch gefragt warum etwas an TESO nicht haften bleiben sollte. Da es für mich atmosphärisch recht gut ins The Elder Scrolls Universum passt, bin ich wohl nicht darauf gekommen, dass er das meinen könnte.LePie hat geschrieben:Diese - wenn auch sprachlich geschickt verbandelte - Allegorie ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen. An Polytetrafluorethylen bleibt gemeinhin nichts haften - und ebenso wenig des eigenständigen Charakters wie auch der Lore der The Elder Scrolls Reihe haftet auch an diesem jüngstem Online-Ausflug TESO.Enthroned hat geschrieben:Kannst du bitte endlich das TEFLON Mysterium auflösen?
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&start=45
Überdies sind Aluminiumhüte längst out of date, der weltgewandte Verschwörungstheoretiker mit Stil trägt heute Teflon.
[/size]SpoilerShow
:wink:
Zum echten Gedankenspiel wird es allerdings erst durch den Zusammenhang von TEFLON und verklemmt bunt. Nicht nur die Definition an sich bereitet mir Kopfzerbrechen. Was bedeutet es, wenn Farben verklemmt sind? Die Farbenlehre hält ja so manche Stimmungstypen und Bedeutungen für Farben parat, aber verklemmt findet man unter Keiner.
Auch google bringt mich nicht weiter. Wenn ich dort "verklemmt bunt" eingebe, wird mir sogar mein eigener, verlinkter Beitrag an Platz 3 angezeigt.