Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich bin auch immer überrascht wie viele Leute (natürlich allesamt langjährige Leser, alles andere wäre ja unredlich) nach einem Test/Verriss plötzlich den unzähmbaren Drang haben ihrem Herzen in Form von Anschuldigung wie "4Players ist ne Masche" bis hin zu Forderungen der Art "Schickt den Luibl in die Zwangs Verrentung" Luft zu machen. So massiv wie hier ist es mir glaube ich vorher noch nicht aufgefallen... 8O
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

ums mal auf den punkt zu bringen sind ja auch gefühlt in keinem anderem Forum so viel vorpubärtierende spasten unterwegs... und jeder erfreut sich ins geheim an dem gebashe..is ja auch eigentlich eher wie ne Comedy...

simma doch mal ehrlich.

ich freu mich auch auf das game.. ich geh schon lang nicht mehr nach irgend jemandes wertung. den Luxus es selber raus zu finden gebe ich mir sehr gerne
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JackyRocks hat geschrieben:Das kannst du aber eben so nicht.
Steht doch da oben Pixel auf Pixel, dass ich das kann. ;)
5 Stunden hin oder her, es gibt genügend Kritikpunkte von Jörg die man bereits nach so kurzer Spielzeit betrachten kann, 5 Stunden sind 5 Stunden also fast eine komplette Staffeln von TWD oder TWAU ;)
Ach komm. Dass der Vergleich aufgrund amputierter Beine nicht mal hinken kann, ist dir klar?

Ist aber nicht schlimm. Aktuell habe ich weder Lust den Test noch deinen Post in Ruhe zu lesen.
Insofern werde ich keine Diskussion mit dir darüber anfangen wollen, ob deine Kritikpunkte in meinen Augen tatsächlich valide sind.

WEGWEISER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WEGWEISER »

Wie soll man denn hier mit dem Lesen schritthalten?
Gestern auf Seite 68 aufgehört und nun schon wieder 20 Seiten hinzugekommen. Das ist ja Wahnsinn.
Eigentlich ist ab Seite 30 schon alles gesagt worden, aber da daheim keiner meine Meinung hören will schreibe ich sie dennoch auch noch auf, halte mich aber kurz :)

Totale Wertungszahlen sind ein Problem, denn erst dadurch entsteht eine Vergleichbarkeit zwischen unterschiedlichen und eigentlich nicht zu vergleichenden Produkten welche im selben Medium liegen.
Dieselbe Problematik existiert auch beim Medium Film.
Viele Leute verstehen nicht, dass ein Popcorn Film wie Transformers eine gleiche Bewertung erhalten kann wie z.B. ein anspruchsvoller Klassiker. Aber unterschiedliche Filme wollen unterschiedliche Anforderungen / Dinge erfüllen bzw. verfolgen unterschiedliche Ziele (Unterhaltung, Wissen, Aufarbeitung der geschichte etc.). Diese Grundproblematik sollte angegangen werden.
Warum also nicht objektiv vergleichbare Dinge mit Zahlen bewerten (z.B. Grafik, Bug pro Minute ;-) oder was auch immer) aber den Bereich Spielspaß, Immersion etc. eben nicht mit absoluten Zahlen benennen.
Denn dies nimmt jeder anders wahr. Habe natürlich auch keine Lösung, aber diese totale Wertungszahl ist mir wirklich ein Dorn im Auge. Natürlich, auf 4players kann man sie abschalten, aber das hilft auch nicht das generelle Problem zu lösen. Leider ist der Bereich elektronsiche Unterhaltung mit diesen Zahlen aufgewachsen, was eine Änderung so erschwert.

Kleine Anmerkung zu den Arbeiten / Kritiken von Jörg:
Verspüre mit meinen 33 Jahren eine altersmüdigkeit bei meinem liebsten Hobby.
Mir fällt es immer schwerer mich mit Spielen auseinanderzusetzen, bzw. ihnen im positiven Sinne zu verfallen. Zu generisch, zu flach sind die meisten Spiele. Was sooo schade ist, denn wir kommen aus einer Zeit mit deutlich schlechterer Technik und wie toll wäre doch eine Verbindung der aktuellen Technik mit dem Drang etwas neues / kreaitves zu schaffen, was früher (zumindest gefühlt) mehr vorhanden war.
Mir erscheint auch Jörg sucht dieses besondere Gefühl beim Spiel und ist immer wieder desillusioniert über das Ergebnis und dies fließt deutlich in die Wertungszahl mit ein. Im positiven wie im negativen!
Ist das nun gut oder schlecht?
Ich persönlich liebe seine Arbeiten, denn es schreibt jemand mit Hingabe und viel Wissen, aber dennoch kann ich sein Ergebnis (diese dumme Zahl, nicht den Textbericht) nicht immer nachvollziehen.
Aber er ist für mich eine große Hilfe diese seltenen Perlen (Limbo, Demon Souls) im EInheitsbrei zu finden und dann zu prüfen ob seine Perle auch eine Perle für mich sein kann.

Bezüglich Dragon Age im speziellen:
DA:O gespielt und gemocht, DA2 ausgelassen, DA:i sehr interessiert gewesen aber die geschriebenen Kritikpunkte lassen mich doch eher zurückschrecken. Nicht die Zahl!
Da bleibe ich noch etwas in Drangleic und ziehe dann an Weihnachten weiter nach Divinity Original Sin

PS: Stellenweise sehr sehr angenehme Diskussionen in dem Forum (wie auch schon beim Test zu LOTF).
pps: bleibt freundlich :)
Wenn man dich fragen würde, ob du irgendwelche Probleme mit Konjunktiven hättest, würdest du das bejahen?
Walezsan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walezsan »

Ich hatte mir eben noch einmal den Testbericht zu Mass Effect 3 von Luibl durchgelesen und ich erkannte dasselbe Schema ala ich wünsche mir ich wünsche mir ein ewig gestriges enggeschnürrtes Baldurs Gate 2 Korsett. Oh ja, ich werde DA:I lieben, so wie ich auch ME 3 geliebt habe (Ende hin oder her) & froi mir :)
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Alter Sack hat geschrieben:
JackyRocks hat geschrieben: Im Übrigen... man schaue sich 90% der 0er Bewertungen bei Metacritic mal genauer an. Die haben fast alle nur 1 Spiel gewertet oder rezensiert und das ist DA:I, das kann man nicht für voll nehmen.
Schrieb der seid Vorgestern hier angemeldete mit 14 Post zu einem Spiel (DA:I) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Troll much? Schau dir doch mal meine Posts an und die "Rezensionen" der Ein-Spiel-Bewerter bei Metacritic. Da brauchst du gar nicht lange. Ein durchschnittlicher Post von mir ist etwa so lang wie 80 0 Punkte Rezensionen dieser Menschen bei Metacritic. Der Unterschied ist auch: Ich stelle mich hier der Diskussion und stelle meine Rezension nicht in einen quasi luftleeren Raum in dem mir keiner widersprechen kann.

Wenn du ein persönliches Problem damit hast, dass sich Leute neu registrieren die eventuell vorher eher gelesen haben als aktiv teilzunehmen, dann sag das einfach und setz dich doch dafür ein, dass man mindestens 2 Jahre hier registriert sein muss um überhaupt im Forum posten zu dürfen.

Ich sah einfach nie einen großen Grund mich zu beteiligen da ich viele Urteile nachvollziehen konnte und ebenso die damit einher gehendenen Wertungen. Sei es das begründete Bashind der FIFA-Reihe als sie klar hinter PES zurück lag als auch die Kritikpunkte die bei vielen Adventures angebracht wurden und natürlich die Abwertung von DA2 und ME2-3. Hier wollte ich aber meine Meinung äußern aus dem einfachen Grund, dass ich die Wertung als auch die Kritikpunkte als überzogen betrachte, was sich nach dem Anspielen von DA:I bestätigt hat.
Bild
Bild
Bild
Bild
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

JackyRocks hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
JackyRocks hat geschrieben: Im Übrigen... man schaue sich 90% der 0er Bewertungen bei Metacritic mal genauer an. Die haben fast alle nur 1 Spiel gewertet oder rezensiert und das ist DA:I, das kann man nicht für voll nehmen.
Schrieb der seid Vorgestern hier angemeldete mit 14 Post zu einem Spiel (DA:I) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Troll much? Schau dir doch mal meine Posts an und die "Rezensionen" der Ein-Spiel-Bewerter bei Metacritic. Da brauchst du gar nicht lange. Ein durchschnittlicher Post von mir ist etwa so lang wie 80 0 Punkte Rezensionen dieser Menschen bei Metacritic. Der Unterschied ist auch: Ich stelle mich hier der Diskussion und stelle meine Rezension nicht in einen quasi luftleeren Raum in dem mir keiner widersprechen kann.

Wenn du ein persönliches Problem damit hast, dass sich Leute neu registrieren die eventuell vorher eher gelesen haben als aktiv teilzunehmen, dann sag das einfach und setz dich doch dafür ein, dass man mindestens 2 Jahre hier registriert sein muss um überhaupt im Forum posten zu dürfen.

Ich sah einfach nie einen großen Grund mich zu beteiligen da ich viele Urteile nachvollziehen konnte und ebenso die damit einher gehendenen Wertungen. Sei es das begründete Bashind der FIFA-Reihe als sie klar hinter PES zurück lag als auch die Kritikpunkte die bei vielen Adventures angebracht wurden und natürlich die Abwertung von DA2 und ME2-3. Hier wollte ich aber meine Meinung äußern aus dem einfachen Grund, dass ich die Wertung als auch die Kritikpunkte als überzogen betrachte, was sich nach dem Anspielen von DA:I bestätigt hat.
Ich hab da kein Problem mit, ich hab mir nur gedacht wer im Glashaus sitzt ... :mrgreen:
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Nebenbei, der Thread muss doch mit Sicherheit absoluter Rekord sein.... Über 1300 Posts in 2 Tagen!!!
Eigentlich braucht man hier gar nichts mehr zu schreiben, allein auf andere zu reagieren und eine Art von Diskussion entstehen zu lassen ist bei der schieren Masse und Geschwindigkeit neuer Beiträge kaum möglich.
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

WEGWEISER hat geschrieben:Kleine Anmerkung zu den Arbeiten / Kritiken von Jörg:
Verspüre mit meinen 33 Jahren eine altersmüdigkeit bei meinem liebsten Hobby.
Mir fällt es immer schwerer mich mit Spielen auseinanderzusetzen, bzw. ihnen im positiven Sinne zu verfallen. Zu generisch, zu flach sind die meisten Spiele.

[..]

Bezüglich Dragon Age im speziellen:
DA:O gespielt und gemocht, DA2 ausgelassen, DA:i sehr interessiert gewesen aber die geschriebenen Kritikpunkte lassen mich doch eher zurückschrecken. Nicht die Zahl!
zu punkt 1: ähnliche region. aber mir gefällt mittlerweile "anspruchsvolles popcornkino" besser, als "quäl dich du sau" (auf spiele bezogen). hängt halt damit zusammen, dass man nicht mehr soviel zeit.

zu punkt 2: die zahl schreckt mich auch nicht ab, das ist für mich wie gesagt ne trollwertung. die zahl kann man auch ausblenden, pro&kontra nicht und da geht es mir wie dir - es schreckt ab. da wird auf der kontraseite kleinklein aufgezählt, was in anderen spielen kein kritikpunkt war ("steriles Menü- und Itemdesign" - gut das sich jörg im 90er-skyrim nicht an dem UI gestört hat...). schaut man genauer hin, sind das zum teil sachen, die "schon immer so sind" ("keine Reaktion auf gezückte Waffen, Diebstahl oder Kämpfe") und/oder mir nicht wichtig sind ("Tod der Party oder Gefährten ohne Konsequenzen"). alles was story angeht ist für mich ein killer - und hier wird es kritisch für mich. ist es eine weitere haarspalterei von jörg? (wie gesagt, was bioware angeht ist er für mich überkritisch, bzw. misst mit zweierlei maß) oder ist es wirklich so? ist der einstieg wirklich überstürzt? ist die story wirklich lahm? das problem ist, dass beides extrem subjektiv, aber auch extrem wichtig, ist.

Bild
Bild
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Christoph W. hat geschrieben:Nebenbei, der Thread muss doch mit Sicherheit absoluter Rekord sein.... Über 1300 Posts in 2 Tagen!!!
Eigentlich braucht man hier gar nichts mehr zu schreiben, allein auf andere zu reagieren und eine Art von Diskussion entstehen zu lassen ist bei der schieren Masse und Geschwindigkeit neuer Beiträge kaum möglich.
guck mal bei z.B. GamersGlobal, was Luibl's test "angerichtet" hat... 8O

Zumindest bringt der Test hier die "Über-"Bewertungen anderer Mags in Bedrängniss, was ja auch was wert ist.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Manche Nutzerkritik auf Meta ist wirklich fundiert geschrieben, Die hier fand ich gut:

I played the game for 8 hours and asked for a refund. My expectations weren't high since I've stopped believing in Bioware after Mass Effect 3 and Dragon Age 2. But dammit, my anxiety made me pre-order the freaking game, it had some nice preview-reviews from the critics I like, so I went for it.

It started nicely, loved the graphics and voice acting, the intro story wasn't well told but whatever, let's keep going. After 3 or 4 hours the game turned into Assassins Creed 1. Super repetitive. Close the demon gates, button mash the bandits with my fighter, collect items scattered in the map, and, for the other 4 hours, no interesting cutscenes or dialogs. It is filled with those kind of collect 50 stones, skulls or whatever scattered all along the map missions just to say: Hey, you have more than 250 hours of playtime. F that man.

And the camera... What a mess... Such a bad port... I don't know if it is better for the consoles, but it completely ruins the action and even the map exploration.

I should learn to wait for user reviews and never, ever, ever pre-order again. I just don't know why the media is giving so many positive reviews.
Storm2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Storm2 »

"I played the game for 8 hours"

Habe aufgehört zu lesen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

WEGWEISER hat geschrieben: Verspüre mit meinen 33 Jahren eine altersmüdigkeit bei meinem liebsten Hobby.
Mir fällt es immer schwerer mich mit Spielen auseinanderzusetzen, bzw. ihnen im positiven Sinne zu verfallen. Zu generisch, zu flach sind die meisten Spiele. Was sooo schade ist, denn wir kommen aus einer Zeit mit deutlich schlechterer Technik und wie toll wäre doch eine Verbindung der aktuellen Technik mit dem Drang etwas neues / kreaitves zu schaffen, was früher (zumindest gefühlt) mehr vorhanden war.
Du gibst dir die Antwort auf die folgenden Fragen ja schon selbst.
Gefühlt war das Neue, Kreative deswegen früher mehr vorhanden, weil es tatsächlich auch das Neue, Kreative war. Damals. Für dich.
Ein Spieler mit weniger Erfahrung, der erst in den letzten Jahren dieses Hobby entdeckt hat, wird mit einer ähnlichen Faszination vor Spielen sitzen wie wir damals. Für den ist das, was jetzt passiert, neu und kreativ.

Die erste Pizza schmeckt immer besser als die Hundertste, vor allem, wenn man viele davon direkt nacheinander isst, alle Geschmacksrichtungen kennt und eigentlich schon satt ist. Appetit hat man trotzdem, weil es ja irgendwie immer noch total lecker ist, nach dem ersten Bissen kommt dann aber das Völlegefühl.
Das habe ich für mich als Grund entdeckt, warum ich in den letzten Jahren ganz viele Spiele angespielt, aber nur sehr wenige tatsächlich beendet habe.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Storm2 hat geschrieben:"I played the game for 8 hours"

Habe aufgehört zu lesen.

Warum?
Zuletzt geändert von TheLaughingMan am 19.11.2014 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Eisenherz hat geschrieben:Manche Nutzerkritik auf Meta ist wirklich fundiert geschrieben, Die hier fand ich gut:

I played the game for 8 hours and asked for a refund. My expectations weren't high since I've stopped believing in Bioware after Mass Effect 3 and Dragon Age 2. But dammit, my anxiety made me pre-order the freaking game, it had some nice preview-reviews from the critics I like, so I went for it.

It started nicely, loved the graphics and voice acting, the intro story wasn't well told but whatever, let's keep going. After 3 or 4 hours the game turned into Assassins Creed 1. Super repetitive. Close the demon gates, button mash the bandits with my fighter, collect items scattered in the map, and, for the other 4 hours, no interesting cutscenes or dialogs. It is filled with those kind of collect 50 stones, skulls or whatever scattered all along the map missions just to say: Hey, you have more than 250 hours of playtime. F that man.

And the camera... What a mess... Such a bad port... I don't know if it is better for the consoles, but it completely ruins the action and even the map exploration.

I should learn to wait for user reviews and never, ever, ever pre-order again. I just don't know why the media is giving so many positive reviews.
Fundiert sieht für mich anders aus und auch hier könnte man schlichtweg sagen: 8 Stunden sind nicht aussagekräftig vor Allem, wenn man anscheinend erstmal alle Nebenquests abarbeiten will wie der Reviewer, sonst würde er auch mehr Zwischensequenzen erleben, die hatte ich schon mehrfach nach 5 Stunden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten