[/quote]
Du gibst dir die Antwort auf die folgenden Fragen ja schon selbst.
Gefühlt war das Neue, Kreative deswegen früher mehr vorhanden, weil es tatsächlich auch das Neue, Kreative war. Damals. Für dich.
Ein Spieler mit weniger Erfahrung, der erst in den letzten Jahren dieses Hobby entdeckt hat, wird mit einer ähnlichen Faszination vor Spielen sitzen wie wir damals. Für den ist das, was jetzt passiert, neu und kreativ.
[/quote]
Natürlich schwingt dieses Problem mit aber es ist nicht ganz so einfach.
Kleines Beispiel: CoD (um schön zu polarisieren). CoD hatte damals eingeschlagen wie eine Bombe und wir waren alle hin und weg. Was war aber an CoD 1 besser oder schlechter als an CoD:AW?
Im Grund war nichts besser. CoD macht das Gleiche jedes Jahr auf das Neue, nur eben in schöner und bunter. Dadurch schmeckt es mir persönlich nicht mehr (um im Pizza Vergleich zu bleiben) aber viele viele andere Spieler genießen es zum ersten Mal und sind (zurecht?!) vom Ergebnis begeistert.
ABER:
Muss dieses Prinzip der Wiederholung / Vereinfachung überall zum Einsatz kommen?
Muss man die Spieler immer mehr an die Hand nehmen bzw. ihnen immer weniger zutrauen?
Sollte man seine Eigenständigkeit aufgeben und dem Marktführer (Stichwort Open World) nachlaufen obwohl es eventuell für das eigene Produkt bessere Wege geben würde?
Es gibt ja noch immer diese Perlen welche mich an den PC fesseln und mich abtauchen lassen.
Warum es manche Spiele schaffen (Oblivion und Souls Reihe sind bzw waren solche Spiele), andere hingegen nicht, das kann ich selber nicht sagen.
Du hast dennoch mit Sicherheit bei einer Sache Recht:
An manchen Tagen hat meine Mutter, wahrscheinlich aus Zeitmangel, für uns Kids Pizza gemacht.
Was war das immer lecker!
20 Jahre später und der Möglcihkeit sich jeden Tag Pizza reinzuspfeifen ist der Zauber verflogen
Aber zum Glück gibt es manchmal noch immer diesen einen Moment an dem die Pizza so wunderbar schmeckt wie früher
Und dann ist mir auch egal was Stiftung Warentest zu der Pizza sagt
Wenn man dich fragen würde, ob du irgendwelche Probleme mit Konjunktiven hättest, würdest du das bejahen?