Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Freakstyles »

Dö döp döp döp, döbidöpidöp Hier kommt die Maus!

Was ist ein Polemiker?

- Der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens, sondern versucht im rhetorischen Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen

- Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe und direkte Äußerungen, teilweise auch persönliche Angriffe. Gelegentliches Ziel ist das Demaskieren eines Opponenten im Glaubens- und Meinungsstreit. Gegebenenfalls bedeutet dies auch die – mehr oder weniger – subtile Beschuldigung des Opponenten, keineswegs jedoch den Verzicht auf sachliche Argumente oder Fakten. (Das ist leider ein Punkt den die meisten Polemiker völlig ausser Acht lassen, wenn man von übelster Polemik spricht, dann wurde meist genau der markierte Teil vergessen. Ab da an spricht man dann auch von übler Nachrede und Polemik!)

- Dies bedeutet das Bloßstellen, das Überführen eines Gegners, wobei man zum Beispiel seine Glaubwürdigkeit, seine Reputation und ggf. auch seine Integrität insgesamt anzweifelt, indem man evtl. Widersprüchlichkeiten seiner Ausführungen bzw. seiner Handlungen oder Unterlassungen unmittelbar zu seinen öffentlich bekundeten Einstellungen und Absichten aufzeigt.

Fazit liebe Kinder: Polemik wird nur von Menschen benutzt die kein Interesse an einer Meinungsbildung haben, geschweige denn Ihrer eigenen und genau diese mit allen oben bekannten Mitteln verteidigen. Nämlich die Peputation oder integrität seines Gesprächspartners einfach anzweifeln und schon ist man gut raus aus der Sache. Das ist ein Polemiker, unterste Schublade halt!
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Freundlich ist kein Redestil, das ist ein Wesenszug oder ein Adjektiv. Polemik ist ein scharfer Rede-Stil. Geht's dir noch gut? Wenn du mir nicht glaubst lese den Wikipedia Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Polemik

Es heisst "lies". Der Imperativ von "lesen" ist "lies!".

Sorry, wollte nur ein wenig Öl ins Feuer gießen, bevor hier wieder Friede einkehrt.... :D

Kann man hier einfach mal Pause machen, bis jetzt wirklich mal erste Usermeinungen in den Thread einkehren? Die Diskussion (die sich total im Kreis dreht...) wird langsam etwas anstrengend für mich.

Wieso lesen Leute hier die Tests und akzeptieren damit quasi das Grundmanifest einer KRITIK-Seite (wie auch Filmstarts und co), wollen sich aber zum Großteil einfach nur in ihrem Geschmack bestätigt fühlen.

Da bin ich gottseidank lange raus. Wertungen machen dann doch wirklich viel kaputt. Sie zerstören Vorfreude, sie schaffen unrealistische Erwartungen u.s.w.

Dann doch lieber mal wieder ein totale Blindkäufe.
Wie letztens Natural Doctrine.

Gutes Spiel, wenn auch so kompliziert, dass Disgaea dagegen einfach in seinen Mechaniken ist :)

Aber ich wusste nicht mal welches Genre es ist, als ich es mir aus dem Regal mitgenommen habe - war mal ein ganz neues Gefühl und trotz absoluter Verisse auf Metacritic und co sicher kein Fehlkauf für mich ^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Randall Flagg78 hat geschrieben:

"Das Spiel hat mich nicht in seinen Bann gezogen und mich nicht ständig darüber nachdenken lassen. Ich konnte nicht darin versinken.. 59%..
Obwohl, die Fans werden dann sauer und die anderen Magazine haben alle 85-90% gegeben. Ach machen wir einfach eine 70 draus!"
Das willst Du?

Und zu CoD, welches ich übrigens auch nicht leiden kann, denke ich folgendes: CoD möchte ein lauter bunter Popcorn Shooter sein, voller Skripts, Moorhuhn Armeen und viel TamTam. Und das liefert er und bekommt dafür die entsprechenden Wertungen (wobei ich es auch anders sehe).
Aber es will ja gar nichts anderes sein und hat dieses Konzept eben gut drauf. Das kann sogar ich erkennen, obwohl ich nicht die Zielgruppe darstelle.

Wenn ich aber ein CRPG sein möchte und dazu noch ein Open World Spiel, plus einer guten Story, muss ich mich eben genauso messen lassen.
Wenn ich nicht das Versprochene liefere, weil die für ein solches Spiel entscheidenden Mechaniken nicht, oder nur Mangelhaft umgesetzt wurden bzw. einfach aufgesetzt wirken, muss es dafür abgewertet werden.
Nur weil ich viele Elemente aus diversen erfolgreichen Serien hinein packe, muss das Ergebnis nicht stimmen. Wenn ich 1500 Quests oder Sammelaufgaben habe, sagt das aber absolut nichts über deren Qualität aus.
Und genau das spricht der Test an. Das ist doch bei den Triple A Titel das Problem: Die Verpackung stimmt meistens und die Quantität, sprich Masse der Aufgaben und Möglichkeiten.
Nur wirkt das am Ende oft einfach zusammengeschustert, weil man unbedingt alle erreichen wollte.
Na greifen werde ich ihn ja wohl kaum können, er kann sich natürlich hinter dem Deckmantel der Kritik verstecken, warum auch nicht. Auf dem Papier hört sich das mit den 1500 Quests alles andere als gut an, aber in Skyrim haben sie ihn ja komischerweise gefallen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 19.11.2014 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Danny1981 hat geschrieben:
Es heisst "lies". Der Imperativ von "lesen" ist "lies!".

Sorry, wollte nur ein wenig Öl ins Feuer gießen, bevor hier wieder Friede einkehrt.... :D
Danke. Aber schon ein bisschen gemein und pedantisch. Ich bin ja so ein zartes Pflänzchen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 19.11.2014 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Freakstyles hat geschrieben:Dö döp döp döp, döbidöpidöp Hier kommt die Maus!

Was ist ein Polemiker?

- Der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens, sondern versucht im rhetorischen Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen

- Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe und direkte Äußerungen, teilweise auch persönliche Angriffe. Gelegentliches Ziel ist das Demaskieren eines Opponenten im Glaubens- und Meinungsstreit. Gegebenenfalls bedeutet dies auch die – mehr oder weniger – subtile Beschuldigung des Opponenten, keineswegs jedoch den Verzicht auf sachliche Argumente oder Fakten. (Das ist leider ein Punkt den die meisten Polemiker völlig ausser Acht lassen, wenn man von übelster Polemik spricht, dann wurde meist genau der markierte Teil vergessen. Ab da an spricht man dann auch von übler Nachrede und Polemik!)

- Dies bedeutet das Bloßstellen, das Überführen eines Gegners, wobei man zum Beispiel seine Glaubwürdigkeit, seine Reputation und ggf. auch seine Integrität insgesamt anzweifelt, indem man evtl. Widersprüchlichkeiten seiner Ausführungen bzw. seiner Handlungen oder Unterlassungen unmittelbar zu seinen öffentlich bekundeten Einstellungen und Absichten aufzeigt.

Fazit liebe Kinder: Polemik wird nur von Menschen benutzt die kein Interesse an einer Meinungsbildung haben, geschweige denn Ihrer eigenen und genau diese mit allen oben bekannten Mitteln verteidigen. Nämlich die Peputation oder integrität seines Gesprächspartners einfach anzweifeln und schon ist man gut raus aus der Sache. Das ist ein Polemiker, unterste Schublade halt!
Ok, ist aber trotzdem ein Stil oder? Mit der untersten Schublade habe ich nie angezweifelt, so bin ich halt manchmal.

Außerdem das Dickgeschriebene ist doch positiv, ich verzichte halt auch nicht auf sachliche Argumente, wenn es irgendwie geht.

Aber wenn ich hier das so lese, ich bin ja wirklich ein Polemiker aus dem Lehrbuch. ^^
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 19.11.2014 15:40, insgesamt 3-mal geändert.

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

adlerfront hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:Kann mir jemand kurz zusammenfassen, warum hier über 1400 Beiträge stehen ?! 8O
Wir diskutieren hier.
Witzbold.
Ich wollte wissen, warum der Test es wert, dass hier so viel los ist.
Was polarisiert denn da so sehr, dass sich das lohnt.
Naja die Wertung ist für so eine nennen wir sie mal Core AAA-Produktion schon recht niedrig.

buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

wird der luibl auch die konsolen versionen testen? kann der überhaupt mit gamepads umgehen? :D
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Ein AAA Spiel von Bioware muss ja gut bewertet werden denken sich hier viele und hängen sich daran auf. Ein Spiel muss aber auch seinen Versprechen und dem Hype gerecht werden. Es wird nicht erst seit gestern auf 4players so gewertet. Außerdem wenn zwei Magazine unterschiedliche Schwerpunkte legen ist die Zahl am Ende total sinnlos :wink: . Mit genormten Tests sähe es vielleicht anders aus wer weiß.
Zuletzt geändert von chichi27 am 19.11.2014 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
LemmingJeans
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LemmingJeans »

Vergesst Kim Kardashians Öl-Hintern...4PLAYERS BROKE THE INTERNET!
Hut ab, Jörg!
Ajantis77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ajantis77 »

Danny1981 hat geschrieben: Wieso lesen Leute hier die Tests und akzeptieren damit quasi das Grundmanifest einer KRITIK-Seite (wie auch Filmstarts und co), wollen sich aber zum Großteil einfach nur in ihrem Geschmack bestätigt fühlen.
Guter Punkt.
Im Grunde geht es oft genau darum.
Wenn man selbst überzeugt ist von einem Produkt, muss man sich doch nicht ewig auf einer Seite wie hier rumtreiben und versuchen andere von seiner Meinung zu bekehren. Am besten noch den Redakteur selbt.
Spielt es doch und seid zufrieden.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Dö döp döp döp, döbidöpidöp Hier kommt die Maus!

Was ist ein Polemiker?

Ok, ist aber trotzdem ein Stil oder? Mit der untersten Schublade habe ich nie angezweifelt, so bin ich halt manchmal.

Außerdem das Dickgeschriebene ist doch positiv, ich verzichte halt auch nicht auf sachliche Argumente, wenn es irgendwie geht.
Der fett markierte Teil ist dort eingefügt um Polemik in irgendeinerweise zu rechtfertigen, Polemik kommt nämlich vor allem bei CDU/CSU Politikern zum Einsatz und daher wird der Begriff dort auf Wikipedia auch positiv umworben. Ist genau wie mit Neoliberal, gibt es nichts positives dran, aber da die herrschende Elite drauf steht, wird neoliberal im Netz möglichst positiv beschrieben. Oder wenn die Leute gerade mal ganz wütend sind auf CDU dann schreitet auch mal ein Suppenkasper Gauck ein und verkündet dem Volk das er garnicht verstehen könne, weshalb der Begriff "neoliberal" so schlecht behaftet ist unter dem Volk. Genau das gleiche ist es mit der Polemik, es gibt eigentlich keine gute Polemik, Polemik ist immer scheiße weil es nur darum geht seinen Gegenüber zu denunzieren, anstatt einfach Fakten und Belege auszutauschen mit denen jeder seine Meinung untermauert. Bei Polemik geht es nur darum seinen Kontrahenten zu vernichten, ihm irgendwie einen Strick zu drehen aus seinen eigenen Argumenten und selbst möglichst wenig zum Thema beitragen. Da ist absolut nichts positives dran zu sehen an solch einer Gesprächsvorgehensweise.

Edit: Beispiel, wenn Du Linke Wähler bist solltest Du es kennen. Die Linke macht hundert gute Vorschläge, sie sind kurz davor wieder groß mitzuspielen in der Politik. Da kommt plötzlich ein CDU Fritze oder gekaufter Präsident und verkündet: Der Linken ist nicht zu trauen. Man erinnere sich vor 30 Jahren an die SED Zeiten bla bla. Das ist Polemik. Jemanden oder eine Gruppe kleinmachen, für etwas das diese Person oder Gruppe vor ewig langer Zeit getan haben und sich garnicht erst auf eine sachliche Diskussion zu den gut vorgebrachten Themen einlassen, sondern einfach nur zerstören damit man garnicht erst über die neuen Vorschläge (welche breite Akzeptanz unter der Bevölkerung finden) reden braucht. Sieht man mind 4 mal die Woche bei der CDU zu allen möglichen Themen. Du willst mit denen über ein wichtiges Thema sprechen, da machen die erstma Hintergrundcheck ob Du nicht mit 16 mal nen Joint geraucht hast, falls ja, ist das Thema gestorben. Das ist Polemik. Garnicht erst über gute Ansätze sprechen die der Gegner vorweisen könnte, sondern das Ziel einfach sofort aussachlten bevor es zu einem Konsens kommen kann.
Zuletzt geändert von Freakstyles am 19.11.2014 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

Ajantis77 hat geschrieben:
Danny1981 hat geschrieben: Wieso lesen Leute hier die Tests und akzeptieren damit quasi das Grundmanifest einer KRITIK-Seite (wie auch Filmstarts und co), wollen sich aber zum Großteil einfach nur in ihrem Geschmack bestätigt fühlen.
Guter Punkt.
Im Grunde geht es oft genau darum.
Wenn man selbst überzeugt ist von einem Produkt, muss man sich doch nicht ewig auf einer Seite wie hier rumtreiben und versuchen andere von seiner Meinung zu bekehren. Am besten noch den Redakteur selbt.
Spielt es doch und seid zufrieden.
naja andersrum ist es doch genau so.
die anti bioware fraktion fühlt sich bestätigt in dem negativen test ohne das spiel zu kennen.
und wenn mir ein spiel nicht gefällt oder mich nicht interessiert dann verschwende ich doch nicht meine freizeit um das spiel und schreibe tagelang über dieses spiel im forum.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

anti Bioware Fraktion ? Ich hab dank des Test wieder Lust auf DAO :roll:
Bild
Bild
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Aber jetzt stell dir mal vor, lieber Freakstyles was hier loswäre, wenn es statt DA 3 Skyrim getroffen hätte, dagegen ist das hier ein Kaffeekränzchen, außerdem wo gehobelt wird, da fallen Spänne, das gilt nicht nur für Herrn Luibles Tests sondern auch für meine Posts. ^^
würde skyrim die unendlich vielen miteinander verwobenenen bücher weglassen und deren Referenzen in der spielwelt oder als Textfeld darstellen anstatt blätterbar, würde es die ganzen gegenstände in statics verwandeln, würde man den Tagesablauf der ganzen npcs weglassen und sie als manstopper am immer gleichen platz lassen, wäre da nicht die absolut geniale diebesgildenreihe und die daedraquests und die ganzen Kleinigkeiten die man abseits vom questlog unterwegs so erleben kann und die sich absolut stimmig in die welt einpassen... joa, dann würden wahrscheinlich ebenjene 59% bei rauskommen... GERADE BEI JÖRG. ;)

sorry, ich spiele DAI jetzt seit 6 stunden bei einem kumpel, in Sachen "Immersion" (was auch immer man von dem begriff halten mag^^), Stimmung und Ambiente ist skyrim auch ohne fanbrille ne ganz andere Hausnummer. es ist weit stimmiger. sind wie gesagt erst 6 stunden, vielleicht wird's ja noch, bisher ist DAI für mich persönlich ohne vorurteile aber ziemlich stimmungsbefreit, herz hüpft weder positiv noch negativ. ist ganz nett, mehr aber auch nicht. ausreichend = 60-65%. meine Meinung bisher, kommt vielleicht noch, ich warte einfach mal ab. bisher mittleres mmorpg-feeling, für ein solo-offline-game nicht wirklich das wahre.
Zuletzt geändert von maho76 am 19.11.2014 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

chichi27 hat geschrieben:anti Bioware Fraktion ? Ich hab dank des Test wieder Lust auf DAO :roll:
dann spiel doch mal DAO anstatt seit tage hier über DAI zu diskutieren ,das spiel gefällt dir doch nicht. :lol:
Antworten