Ist nicht dein Ernst?Sir Richfield hat geschrieben:Angry Joe nimmt den Archer, weil der Laufen und Schießen zugleich kann.
Dragon Age: Inquisition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Würd ich so nicht unbedingt sagen, gerade im Rollenspielbereich gehts mir persöhnlich auch so, dass da nach Skyrim nichts mehr war. Und ich schaue viel nach diversen Spielen, aber Skyrim hat die Messlatte im Bereich des klassichen RPG`s massiv angehobenVeldrin hat geschrieben:@Ivan1914
Ach was. Zum Zweifeln gibt es keinen Grund. Die Herzblutspiele wird es immer geben, du musst nur etwas suchen, sie werden nur nicht so stark beworben.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Die anderen Magazine bestätigen die Meinung die ich habe bzw. gern hätte (wenn ich noch nicht selbst gespielt habe) und deshalb haben sie recht.neumamic hat geschrieben:also bei gamona bekommt DA-I 90 %, bei Gamestar eine 85er Wertung, buffed.de mit 89%.
Sorry, aber meiner Meinung nach ist der Tester ein fanatischer Nostalgiker. Ich werde mir auf jeden Fall selbst ein Bild machen.
Sehr schlüssig. Dafür extra angemeldet, oder kommt da noch was?
I am a 49er
http://www.49ers.com/
http://www.49ers.com/
Kostet zuviel Geld.neumamic hat geschrieben:also bei gamona bekommt DA-I 90 %, bei Gamestar eine 85er Wertung, buffed.de mit 89%.
Sorry, aber meiner Meinung nach ist der Tester ein fanatischer Nostalgiker. Ich werde mir auf jeden Fall selbst ein Bild machen.
Fassen wir das Spiel in zwei Fragen zusammen:
1) erwartest Du ein anspruchsvolles, aufsaugendes Rollenspiel - Finger weg
2) suchst Du einen belanglosen Zeitfresser - Pflichtkauf
Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Naja die alten DSA passen tatsächlich nicht in die Reihe, die passen heute eher zu Banner Saga oder Blackguards, die auch mag. Finde aber gar nicht dass die zu Openworld passen sondern auch eher zu den linearen, denn auch dort "springt" man von Ort zu Ort, während man in Openworld den Weg selbst läuft.Freakstyles hat geschrieben:Sprich es gab kein Rollenspiel der neueren Zeit welches Dich angesprochen hat? Gerade wenn man DSA gespielt hat, ist Eldar Scrolls doch großartig, das erstellen und aufstufen des Charakters, die Buchwürdigen Erzählungen, das stimmungsvolle erleben einer Fantasy Welt, Skyrim ist für mich DSA ohne Würfeln ^^ !!!FuerstderSchatten hat geschrieben:Freakstyles hat geschrieben: Wieso ich spiele seit über 25 Jahren RPGs und liebe Spiele a la Dark Sun, DSA Schicksalsklinge, BG, KotoR usw. immer noch. Und hasse seit jeher Spiele wie Gothic oder Morrorwind, ich halte die noch nicht mal für RPGs. Außerdem wiederholen sich doch die Gothics und Morrorwinds auch ständig. Die gibt's ja auch schon seit ca. 20 Jahren(wenn man Ultima noch dazuzählt sogar noch weit länger) und mehr als bessere Grafik und Simplifizierung können die auch nicht an Entwicklung aufweisen.
@MaxDetroit: Solche threads gabs hier immer mal wieder, oder das Thema ist auch immer mal wieder bei diversen Kollumnen zu Rollenspielen aufgetaucht. Kurzfassung: Man muss unterteilen nach mmorpg Spieler, klassischem RPG Spieler, strategischem RPG Spieler und Action-RPG Spieler. Alle haben individuelle Vorlieben für Ihr Subgenre.
Und zu KotoR passt auch Dark Sun und co auch nicht ganz perfekt, also dort muss die Reihe so aussehen:
Dark Sun - Fallout 1+2 - BG 1+2 - PT - Icewind Dale 1+2 - ToeE - Lionheart - (fast ausgestorben) - Wasteland 2 (noch nicht gespielt) - Pillars of Eternity (noch nicht gespielt) - Torment: numera (noch nicht gespielt)
Glücklicherweise gibt es dort ja jetzt wieder Nachschub.
Aber der Rest ist eine Reihe die man immer weiter fortführen kann, dadurch siehst du auch, dass es bisher immer noch Games gab, die mir gefallen. NWN 1+2 - KotoR 1+2 - Jade Empire - Alpha Protocol (noch nicht gespielt) - Drakensang 1+2 - ME 1+2 (3 habe ich noch nicht gespielt) - Witcher 1+2 (noch nicht gespielt) - DA 1+2 - ausgetorben ?
Jetzt gibt es aber leider wirklich keine Fortsetzung mehr, werden ja jetzt alle auf Open World gerimmt, auch der Witcher.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 19.11.2014 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
Ich verstehe es einfach nicht. Wenn ich irgendwo eine Wertung zu einem Spiel lese, die ich persönlich nicht so empfinde, dann erstelle ich mir doch nicht extra einen Account um den Test zu kritisieren. Das wäre mir schlichtweg zu dumm.neumamic hat geschrieben:also bei gamona bekommt DA-I 90 %, bei Gamestar eine 85er Wertung, buffed.de mit 89%.
Was erwartest du denn jetzt von allen hier? Das sie dir deine Meinung bestätigen? Fühlst du dich dann besser oder macht dir dadurch DAI mehr Spass?
Einfach noch mal einige der Kritikpunkt vor Augen geführt:
"Die schnell durchschaute Oberfläche sowie die Widersprüche zwischen Erzähltem und Erlebtem ist das ganze Abenteuer über zu beobachten."
- "Das man selbst nicht mehr so schauspielen kann wie in früheren BioWare-Abenteuern. Man kann seine Rolle kaum moralisch oder charakterlich interpretieren."
- "Fast alles wird zu früh angezeigt, katalogisiert oder verzeichnet. Man fühlt sich wie auf einer malerischen Sightseeing-Tour mit GPS und Wikipedia-Dauerberieselung."
- "Ich werde nicht zum freien Entdecken animiert. Ich werde zum Abgrasen an Aussichtspunkten konditioniert."
- "Und weil man von Beginn an fast alles an Fähigkeiten in der Gruppe vereint, entfällt auch das Besondere an den Klassen. Man kann also von Beginn an alles erforschen, ohne sich mal Gedanken um einen Spezialisten oder die gezielte Charakterentwicklung machen zu müssen."
- "Hier habe ich von Anfang an die goldene Zutrittskarte für den ganzen Vergnügungspark."
- "Man fühlt sich aller Orten „bespaßt“, aber kann nicht abtauchen."
- "Stirbt jemand? Einfach hin und auf Knopfdruck wiederbeleben! Bewegt man sich alleine aus der Todeszone, purzeln die Gefährten wie neugeboren vom Himmel. Wie soll da Dramatik oder Angst um die Gruppe entstehen?"
usw. usf.
Und dazu noch die WTF?! Momente:
- Partymitglieder lösen sich in Luft auf, wenn man auf ein Pferd steigt und ploppen wieder auf, wenn man absteigt.
- Auffinden von Schätzen und wichtigen Objekten ist nur per nicht abschaltbarem "Ich bin ein Vollidiot, zeig mir wo ich hin muss!"-Echolot möglich.
- Ohne dieses Echolot existieren diese Objekt gar nicht. Ein Finden ohne Echolot ist daher unmöglich!
Wie geistesgestört oder zugedrönt muss man als Spieleentwickler eigentlich sein, um so einen Mist abzuliefern?!
Fazit: DA:I ist für Leute, die gerne von einem Spiel wie ein totaler Idiot behandelt werden wollen! Das kann ja mal für einen "Hirn aus, Spiel an" Feierabend ganz nett sein, aber für ein Rollenspiel, in das man eintauchen will, sind die Kritikpunkte ein no-go!
Und damit sind wir schon beim Kern dieses so viele Seiten umfassenden Threads: Die, die hier über die schlechte Wertung motzen und das Spiel ganz toll finden, sind die anspruchslosen oberflächlichen "Hirn aus"-Zocker, die gar nicht den Sinn, die Zeit, die Lust oder was auch immer haben, sich in ein Rollenspiel richtig zu vertiefen. Sie können nicht begreifen, worum es Jörg und allen, die seine Meinung teilen, geht. Sie sind die perfekte weil unkritische und allesfressende Zielgruppe. Sie kennen es nicht besser, wollen es nicht besser und brauchen es nicht besser.
"Die schnell durchschaute Oberfläche sowie die Widersprüche zwischen Erzähltem und Erlebtem ist das ganze Abenteuer über zu beobachten."
- "Das man selbst nicht mehr so schauspielen kann wie in früheren BioWare-Abenteuern. Man kann seine Rolle kaum moralisch oder charakterlich interpretieren."
- "Fast alles wird zu früh angezeigt, katalogisiert oder verzeichnet. Man fühlt sich wie auf einer malerischen Sightseeing-Tour mit GPS und Wikipedia-Dauerberieselung."
- "Ich werde nicht zum freien Entdecken animiert. Ich werde zum Abgrasen an Aussichtspunkten konditioniert."
- "Und weil man von Beginn an fast alles an Fähigkeiten in der Gruppe vereint, entfällt auch das Besondere an den Klassen. Man kann also von Beginn an alles erforschen, ohne sich mal Gedanken um einen Spezialisten oder die gezielte Charakterentwicklung machen zu müssen."
- "Hier habe ich von Anfang an die goldene Zutrittskarte für den ganzen Vergnügungspark."
- "Stirbt jemand? Einfach hin und auf Knopfdruck wiederbeleben! Bewegt man sich alleine aus der Todeszone, purzeln die Gefährten wie neugeboren vom Himmel. Wie soll da Dramatik oder Angst um die Gruppe entstehen?"
usw. usf.
- Partymitglieder lösen sich in Luft auf, wenn man auf ein Pferd steigt und ploppen wieder auf, wenn man absteigt.
- Auffinden von Schätzen und wichtigen Objekten ist nur per nicht abschaltbarem "Ich bin ein Vollidiot, zeig mir wo ich hin muss!"-Echolot möglich.
- Ohne dieses Echolot existieren diese Objekt gar nicht. Ein Finden ohne Echolot ist daher unmöglich!
Wie geistesgestört oder zugedrönt muss man als Spieleentwickler eigentlich sein, um so einen Mist abzuliefern?!
Fazit: DA:I ist für Leute, die gerne von einem Spiel wie ein totaler Idiot behandelt werden wollen! Das kann ja mal für einen "Hirn aus, Spiel an" Feierabend ganz nett sein, aber für ein Rollenspiel, in das man eintauchen will, sind die Kritikpunkte ein no-go!
Und damit sind wir schon beim Kern dieses so viele Seiten umfassenden Threads: Die, die hier über die schlechte Wertung motzen und das Spiel ganz toll finden, sind die anspruchslosen oberflächlichen "Hirn aus"-Zocker, die gar nicht den Sinn, die Zeit, die Lust oder was auch immer haben, sich in ein Rollenspiel richtig zu vertiefen. Sie können nicht begreifen, worum es Jörg und allen, die seine Meinung teilen, geht. Sie sind die perfekte weil unkritische und allesfressende Zielgruppe. Sie kennen es nicht besser, wollen es nicht besser und brauchen es nicht besser.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank für die Antwort. Ähnlich sehe ich das auch. Ich finde hier wurde halt ein Spiel als klassisches RPG bewertet, dabei ist es ein Action-RPG. Aber das vor allem weil die Firma früher extrem gute klassische RPGs gemacht hat, aber irgendwann einen Richtungswechsel gehabt hat.Freakstyles hat geschrieben: @MaxDetroit: Solche threads gabs hier immer mal wieder, oder das Thema ist auch immer mal wieder bei diversen Kollumnen zu Rollenspielen aufgetaucht. Kurzfassung: Man muss unterteilen nach mmorpg Spieler, klassischem RPG Spieler, strategischem RPG Spieler und Action-RPG Spieler. Alle haben individuelle Vorlieben für Ihr Subgenre.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 19.11.2014 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Drücken wir den zweiten Punkt etwas netter aus:Ivan1914 hat geschrieben:Kostet zuviel Geld.neumamic hat geschrieben:also bei gamona bekommt DA-I 90 %, bei Gamestar eine 85er Wertung, buffed.de mit 89%.
2) Bist Du ein Archivesammler und sammelst für Dein Leben gern - Pflichtkauf
@MaxDetroit: Das Spiel sieht sich ja selbst nicht als Action Rollenspiel, das ist ja der Witz, sie haben den Spagat zwischen klassich, strategisch und Action versucht und dabei ist halt eigentlich jeder dieser Modi irgendwie auf der Strecke geblieben weil keiner davon wirklich gut perfektioniert wurde. Was vielleicht auch garnicht möglich ist.
Zuletzt geändert von Freakstyles am 19.11.2014 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
@Randall Flagg78 und die anderen Magazine sind alle geschmiert oder unfähig willst du mir sagen?
Hat er das behauptet? Jong geh spielen und lass dich von uns net davon abbringen. Du machst es dir gerade selber madig. Nicht wir oder Luibl...neumamic hat geschrieben:@Randall Flagg78 und die anderen Magazine sind alle geschmiert oder unfähig willst du mir sagen?
Auf nightmare mit ff ist es anspruchsvoller als die meisten anderen RPGs. Und ob die Geschichte und Charaktere "belanglos" sind, ist wohl eindeutig Geschmackssache. Immersion ist auch da, sofern man sich auf diesen Typ RPG einlassen kann/will.Ivan1914 hat geschrieben: Kostet zuviel Geld.
Zuletzt geändert von Shevy-C am 19.11.2014 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Naja in Skyrim klappt sowas doch auch wunderbar, warum auch immer. Wer kann es ihnen also übelnehmen.Lykaner77 hat geschrieben:Einfach noch mal einige der Kritikpunkt vor Augen geführt:
usw. usf.
Liest sich für mich auch wie eine einzige Schreckensliste. Schade ich hätte mich vielleicht mit viel Herzschmerz mit nem Hybriden anfreunden können, aber Skyrim in der Dragon Age Welt, das muss nicht sein, dafür gibt's doch das Original und vermutlich ist dieses auch einfach besser. Das möchte ich sogar Skyrim zugestehen.
Generell muss ich mir aber erst ein eigenes Bild machen, vorher unterschreibe ich nix.
Der Echolot ist nicht schlimm, ich suche nicht unbedingt gerne. Das endet dann eh in ner Wiki, also dann lieber Echolot.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 19.11.2014 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
Schlimm, dass nicht alle so aufgeklärt und anspruchsvoll wie du sein können...Lykaner77 hat geschrieben: Und damit sind wir schon beim Kern dieses so viele Seiten umfassenden Threads: Die, die hier über die schlechte Wertung motzen und das Spiel ganz toll finden, sind die anspruchslosen oberflächlichen "Hirn aus"-Zocker, die gar nicht den Sinn, die Zeit, die Lust oder was auch immer haben, sich in ein Rollenspiel richtig zu vertiefen. Sie können nicht begreifen, worum es Jörg und allen, die seine Meinung teilen, geht. Sie sind die perfekte weil unkritische und allesfressende Zielgruppe. Sie kennen es nicht besser, wollen es nicht besser und brauchen es nicht besser.
Kann ich leider nicht, weil meiner Meinung nach genau der Punkt "Immersion" absolut nicht vorhanden ist. Selbst wenn ich mir das "Pamphlet" schöntrinken wollte, würde ich vorher einschlafen.Shevy-C hat geschrieben:Immersion ist auch da, sofern man sich auf diesen Typ RPG einlassen kann.
Es mag an Übersättigung und teilweise an Verwöhnung in diesem Jahr liegen (Divintiy OS - Wasteland 2 - Banner Saga), aber speziell an Immersion fehlt es mir GEWALTIG.
Klar, ist nur meine Meinung. Wenn Dir das Gebotene dafür ausreicht bin ich neidisch. Hätte ich mir für mich auch gewünscht
Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst