Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von unknown_18 »

Nanimonai hat geschrieben:Ich hatte mir Far Cry 4 ausgeliehen und da gibt es tatsächlich einen Autopiloten für die ganzen Karren. Einfach einen Punkt auf der Karte anklicken, auf Autopilot stellen und man fährt mehr oder weniger gut automatisch da hin. Zusätzlich dann noch die Schnellreisefunktion auf der gesamten Map. Klasse. Warum nicht gleich am Anfang eines Spiels einen Button mit "Wollen sie direkt bis zum Ende der Kampagne vorspringen?" anbieten?
Immer wenn man denkt es geht nicht schlimmer... :Schüttel:

Irgendwann sind Spiele nur noch pseudo interaktive Spielfilme.
Randall Flagg78 hat geschrieben:Wenn aber Firmen anfangen immer mehr im selben Stil zu produzieren und alle Genres zu verwässern, komme ich nicht umhin dies zu bemerken.
Brrr, den Mist hab ich bereits bei den MMORPGs hinter mir... da ist bereits seit Jahren alles die selbe Grüze... nun ziehen wohl langsam alle anderen Genres nach...
Zuletzt geändert von unknown_18 am 19.11.2014 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Scipione hat geschrieben:
buk86 hat geschrieben:schon lustig wie manche sich für "erfahrene" spieler halten weil sie gerne games ohne mini-map usw spielen. ich kann beides spielen ..alte games wie BG,gothic und neue games wie DAI ..bin halt ein erfahrener spieler... :roll:
das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Es kann doch wohl nicht zuviel verlangt sein, wenn man sich einfach ein Spiel wünscht, das einfach keine Witzfigur ist. Die Entwickler nehmen doch ihre eigene Story nicht ernst, wenn sie das Spiel mit so viel peinlichen Sammel- und Minigame-Quark verunstalten.
ich würde es so formulieren: die grundlegendsten Mechaniken eines Spiels werden nicht mehr von den Visionen und Ideen kreativer - und vor allem passionierter - Entwickler bestimmt, sondern sind das Produkt betriebswirtschaftlichen Kalküls. Rationalisierung in Form von Risikoverminderung. So läuft es, wenn sich bestimmte Produktgruppen gesellschaftlich so weit etablieren, dass das darin enthaltene Kapital bei bösen Anzugträgern mehr und mehr an Relevanz gewinnt.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Balmung hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Ich hatte mir Far Cry 4 ausgeliehen und da gibt es tatsächlich einen Autopiloten für die ganzen Karren. Einfach einen Punkt auf der Karte anklicken, auf Autopilot stellen und man fährt mehr oder weniger gut automatisch da hin. Zusätzlich dann noch die Schnellreisefunktion auf der gesamten Map. Klasse. Warum nicht gleich am Anfang eines Spiels einen Button mit "Wollen sie direkt bis zum Ende der Kampagne vorspringen?" anbieten?

Ich warte ja auch drauf, dass dies angeboten wird. So eine Art persönliches Let's Play. Vielleicht noch mit Kommentaren der Publisher, die Dir erklären was da gerade abläuft und warum es so gut ist. :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:

Ich warte ja auch drauf, dass dies angeboten wird. So eine Art persönliches Let's Play. Vielleicht noch mit Kommentaren der Publisher, die Dir erklären was da gerade abläuft und warum es so gut ist. :)
Vor ein paar Jahren hätte ich dazu gesagt "Mal den Teufel nicht an die Wand", aber heute traue ich gewissen Publishern/Entwicklern langsam alles zu... :|
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Balmung hat geschrieben:Fühlt sich mal wieder die Unterschicht angesprochen. Jaja, war klar, dass das nicht lange dauern wird, mehr fällt denen auch nicht mehr dazu ein. Und als Spieler (nicht als Mensch, nur um das klar zu betonen) halte ich mich in der Tat für etwas besseres als der gemeine typische heutige Spieler, der kein Bock auf richtige Spiele hat und daher weich gespülten und am Besten noch vorgekauten Müll haben will.
Die Art und Weise, in der du dich präsentierst, die Wortwahl und den elitären Status, den du vertrittst und andere, die dir in der Hinsicht ähneln, sind ein wesentlicher Grund dafür, warum die mit etwas gänzlich anderem besetzte Metapher "Herrenrasse" oder "PC-Masterrace" überhaupt Einzug gehalten hat in Spieleforen und auch weit darüber hinaus. Denn Parallelen sind durchaus offensichtlich.

Du leistest einen Bärendienst für alle, die sich mit diesem Hobby beschäftigen. Lass das.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

klar sowas geht garnicht, man will ja selber spielen.
bei DAI habe ich aber nichts von autopilot gemerkt, bzw auch keine schnellreise gesehen, außer du meinst das mit gebiete laden. aber das war ja auch bei origins so ,das man das gebiet auf der map anklicken musste.
(aber ich habe auch nur 6 stunden gespielt, nur bis zu hinterlands, also ich hoffe mal das es keine schnellreise gibt die habe ich nie gerne genutzt in spielen. außer ab und an in oblivion und skyrim. und in gothic mit den teleportsteinen :P )
Zuletzt geändert von buk86 am 19.11.2014 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nanimonai hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Fühlt sich mal wieder die Unterschicht angesprochen. Jaja, war klar, dass das nicht lange dauern wird, mehr fällt denen auch nicht mehr dazu ein. Und als Spieler (nicht als Mensch, nur um das klar zu betonen) halte ich mich in der Tat für etwas besseres als der gemeine typische heutige Spieler, der kein Bock auf richtige Spiele hat und daher weich gespülten und am Besten noch vorgekauten Müll haben will.
Die Art und Weise, in der du dich präsentierst, die Wortwahl und den elitären Status, den du vertrittst und andere, die dir in der Hinsicht ähneln, sind ein wesentlicher Grund dafür, warum die mit etwas gänzlich anderem besetzte Metapher "Herrenrasse" oder "PC-Masterrace" überhaupt Einzug gehalten hat in Spieleforen und auch weit darüber hinaus. Denn Parallelen sind durchaus offensichtlich.

Du leistest einen Bärendienst für alle, die sich mit diesem Hobby beschäftigen. Lass das.
Als ob sich durch meine Aussagen auch nur irgendwas ändern würde. Die Branche und ihre Spieler rennen schon seit Jahren dem Abgrund entgegen, aber es ist schon erstaunlich was sich Spieler so alles gefallen lassen und was sie auch noch schier aufs Blut verteidigen. Irgendwann verliert man bei so etwas automatisch den Glauben an die Menschheit... oder zumindest an die Spieler.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Balmung hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:

Als ob sich durch meine Aussagen auch nur irgendwas ändern würde. Die Branche und ihre Spiele rennen schon seit Jahren dem Abgrund entgegen, aber es ist schon erstaunlich was für sich Spieler so alles gefallen lassen und was sie auch noch schier aufs Blut verteidigen. Irgendwann verliert man bei so etwas automatisch den Glauben an die Menschheit...
Die Leute kriegen doch die Spiele, die sie wollen. Alle lieben Skyrim, also gibt's jetzt mehr Skyrim in allen Spielen. Alle lieben GTA, also gibt's jetzt mehr GTA in jedem Spiel. Die lassen sich nichts gefallen die wollen das so. Was ist das denn auch für ein Charaktersystem in den Elder Scrolls, je mehr man es benutzt desto besser wird man. Das hat doch nix mehr mit dem guten alten P&P D&D oder "Das schwarze Auge" zu tun. Das ist ja jeglicher Komplexität beraubt und vielleicht gut genug für ein Jagged Alliance, wo auch noch andere Faktoren die Komplexität bringen. Aber wenn man einfach nur mit nem Schwert auf den Gegner zu rennt und dann immer besser mit dem Schwert schwingt, dann kann man es auch gleich sein lassen und einfach immer nur ein besseres Schwert geben. Und das machen sie ja immer konsequenter. Das nennt man dann halt entschlacken und die Leute lieben es. Und da wundert sich jetzt noch einer über die schöne neue Welt.

Bei DAI ist das was mich am meisten stört ohne es gespielt zu haben und wirklich beurteilen zu können, ist das was ich über die Quests gelesen habe und das man die Attribute nicht mehr verteilen kann. Beides fuckt mich total ab.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 19.11.2014 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Und so eine anspruchsvolle Tätigkeit wie manuell von A nach B fahren wäre jetzt stattdessen ein Zeichen von übelstem Spielspaß und Skill gewesen oder wie? Ich finde die Funktion auch nicht unbedingt toll (kann man auch gleich ne Schnellreisefunktion machen), aber sie einfach pauschal als vollkommen sinnlos und verdummend hinzustellen ist doch auch Quatsch. Komfort hat nix mit Verdummung zu tun, genauso wie viele alte Gameplaymechaniken die Leute sich jetzt zurückwünschen bei genauerem Hinsehen auch nur idiotische Fleißarbeit sind. Wer meint es macht ihn zum besseren, erleuchteten Menschen wenn er jeden Dialog mit Bleistift mitkritzeln muss anstatt dass es in ein Questlog übertragen wird, ne sorry da fällt mir nichts mehr zu ein. (Nur ein random Beispiel, man könnte auf viele ähnliche kommen)
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

Nanimonai hat geschrieben: Ich hatte mir Far Cry 4 ausgeliehen und da gibt es tatsächlich einen Autopiloten für die ganzen Karren. Einfach einen Punkt auf der Karte anklicken, auf Autopilot stellen und man fährt mehr oder weniger gut automatisch da hin. Zusätzlich dann noch die Schnellreisefunktion auf der gesamten Map. Klasse. Warum nicht gleich am Anfang eines Spiels einen Button mit "Wollen sie direkt bis zum Ende der Kampagne vorspringen?" anbieten?
Lustig, dass du das in dem Zusammenhang schreibst. Bei dem Spiel soll man doch tatsächlich ohne auch nur irgendwas zu machen zu einem (alternativen) Ende gelangen. :D
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Balmung hat geschrieben:Als ob sich durch meine Aussagen auch nur irgendwas ändern würde. Die Branche und ihre Spieler rennen schon seit Jahren dem Abgrund entgegen, aber es ist schon erstaunlich was sich Spieler so alles gefallen lassen und was sie auch noch schier aufs Blut verteidigen. Irgendwann verliert man bei so etwas automatisch den Glauben an die Menschheit... oder zumindest an die Spieler.
Oh, es hat sich viel geändert durch deine Aussagen ("deine" im stellvertretenden Sinne). Dieses elitäre Verhalten und Denken hat zu einer Spaltung innerhalb der Spielerschaft geführt. Es führte zu Fanboytum und "Kriegen" zwischen den einzelnen Plattformen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es zu Gamergate führte. All das ist reduzierbar auf Elitedenken. Und das wiederum führte letzten Endes zu genau dem Bild, den ein Großteil der Welt und Medienlandschaft immer noch von uns Zockern hat.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Nanimonai hat geschrieben: Ich hatte mir Far Cry 4 ausgeliehen und da gibt es tatsächlich einen Autopiloten für die ganzen Karren. Einfach einen Punkt auf der Karte anklicken, auf Autopilot stellen und man fährt mehr oder weniger gut automatisch da hin. Zusätzlich dann noch die Schnellreisefunktion auf der gesamten Map. Klasse. Warum nicht gleich am Anfang eines Spiels einen Button mit "Wollen sie direkt bis zum Ende der Kampagne vorspringen?" anbieten?
.
das wurde eigentlich implementiert um beim fahren besser zielen und nicht um von a nach b zu kommen zu können. funzt klasse. wenn dich schnellreise stört lass es mal weg. dauert dann ja nur so ne std von links nach rechts auf der karte zu kommen bei der großen spielwelt. :roll:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Balmung hat geschrieben: Als ob sich durch meine Aussagen auch nur irgendwas ändern würde. Die Branche und ihre Spieler rennen schon seit Jahren dem Abgrund entgegen, aber es ist schon erstaunlich was sich Spieler so alles gefallen lassen und was sie auch noch schier aufs Blut verteidigen. Irgendwann verliert man bei so etwas automatisch den Glauben an die Menschheit... oder zumindest an die Spieler.
Ein Kino Besuch:

Die Karten dafür muss ich schon mindestens 1 Monat vorher bestellen, sonst sehe ich im Mittelteil mehrere Szenen nicht, da diese entfernt wurden.
Wenn ich die, als nicht Vorbesteller, noch sehen möchte, muss ich nochmal für eine gesonderte Vorstellung zahlen und diese besuchen.
Andere Aspekte wurden aus dem Film entfernt und 1-2 Monate später in einer Sondervorstellung gezeigt, für die ich selbstverständlich ebenfalls zahlen muss.
Der Film ist nicht genießbar, da er technische Mängel in Bild und Ton hat. Diese werden aber in späteren Vorstellungen bereinigt sein, ich muss nur etwas warten und muss hoffen das mein Kino die nötige Vorrichtung hat (analog zu Internet).
Ein Sprecher erklärt die ganze Zeit nebenher was ich sehe und wie das Ganze zu werten ist. Er lüftet auch sofort alle Geheimnisse, damit keine Missverständnisse aufkommen.
Ich muss mich, vor der Vorstellung erst auf der Internetseite beim Dienst des Publishers anmelden, sonst bekomme ich ebenfalls nicht alles mit oder darf erst gar nicht in den Saal.
Ich sehe nicht alle Szenen deutlich. Möchte ich das, muss ich mir eine App auf mein Smartphone laden, wo diese dann in Bild und Ton gezeigt werden.

Klingt völlig daneben? In Spielen aber längst Realität.
makrubi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von makrubi »

Ich war wirklich heiß auf das Spiel. Hätte auch ohne weiteres blind den Vollpreis dafür hingelegt. Denn sowohl DA 1 als auch DA 2 habe ich (gern) durchgespielt.

Nach dem Test hier hab ich es aber heute doch lieber erstmal nur aus der Videothek geliehen.

Und was soll ich sagen..es ist einfach nur grottenlangweilig. Sowohl im Hinblick auf die Story, das Gameplay und auch sonst fast alles. Die Grafik ist ganz nett aber insgesamt ist es einfach nur seelenlos und uninteressant. Nach 3 Stunden motiviert mich nichts aber auch gar nichts, auch nur eine Minute länger mit diesem Spiel zu verbringen. Das Ding geht morgen in die Videothek zurück und wird vermutlich nie mehr angerührt.

Es kann sich jeder gern seine eigene Meinung bilden. Ich bin heil froh, dank des Tests hier, dem ich auch mehr als skeptisch gegenüber stand, gutes Geld gespart zu haben.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

KaioShinDE hat geschrieben:Und so eine anspruchsvolle Tätigkeit wie manuell von A nach B fahren wäre jetzt stattdessen ein Zeichen von übelstem Spielspaß und Skill gewesen oder wie? Ich finde die Funktion auch nicht unbedingt toll (kann man auch gleich ne Schnellreisefunktion machen), aber sie einfach pauschal als vollkommen sinnlos und verdummend hinzustellen ist doch auch Quatsch. Komfort hat nix mit Verdummung zu tun, genauso wie viele alte Gameplaymechaniken die Leute sich jetzt zurückwünschen bei genauerem Hinsehen auch nur idiotische Fleißarbeit sind.
Ich rede nicht von Verdummung oder von Anspruch.
Ich rede davon, dass ein Spiel in erster Linie ein Spiel sein sollte, also etwas aktives, etwas, was man "macht". Automapfunktionen sehe ich als Komfort an, mir geht es hier aber eher um Dinge, die mich nicht spielen lassen, die mich zum Zuschauer machen. Erst kamen Cutscenes, dann kamen irgendwann qte´s und Schnellreisesysteme hinzu und mittlerweile anscheinend auch Autopiloten, um von A nach B zu kommen.
Das Spielen wird mir in diesen Momenten abgenommen.
"Spielspaß" kann sich per Definition erst während des Spielens ergeben.

Ich möchte damit jetzt keine cutscenes verteufeln und bin auch gar nicht gegen Autopiloten (in einem Flugsimulator machen die Sinn) oder gegen Schnellreisesysteme (wenn die Map riesig ist und man sich nicht alle paar Meter hin und her beamen kann), ich erkenne aber eine gewisse Tendenz, die durchaus bedenklich ist.
Antworten