Enthroned hat geschrieben:Mal so ein kleiner Denkanstoß richtung effektüberladenen Kämpfen in der Taktikübersicht und der daraus resultierenden Unübersichtlichkeit: Ist das denn heute in irgendeinem 3D Spiel anders? Sobald ein Magier da ist und Feuer und Eis regnen lässt, dann erwartet man doch auch das diese Effekte gut dargestellt werden - Ich zumindest tue das.
Oder anders und ganz gezielt gefragt: War das bei DA Origins anders? Ich kann mich Passagen erinnern in denen mein Held als Krieger vorn drin stand und Morrigan und Wrynn einen Zauber nach dem anderen niederprasseln ließen, und ich konnte meinen Helden nicht mehr sehen, geschweige denn von Bodeneffekten. Man musste zwangsläufig die Kamera auf die Action Ansicht umstellen, damit man noch etwas sah.
Ähm, nein, musste man nicht. In Origins war man immer Herr der Lage aus der Vogelperspektive.
Mit "nostalgischer Verklärung" hat das auch nichts zu tun. Das weiß ich deshalb so gut, weil ich Origins und DA2 beide in den letzten beiden Woche erneut durchgespielt habe, quasi als "Vorbereitung" für Inquisition. Daher weiß ich sehr wohl, wie sich diese Spiele gespielt habe. Im direkten Vergleich schneidet Inquisition da sogar noch schlechter ab (auf dem PC mit M+T), würde ich mal behaupten...
Hier wird daher meiner Meinung übertrieben. Und mal ehrlich - wieso regt man sich darüber auf, dass man seinen Charakter nun selbst steuern und positionieren muss, ohne einfach auf den Boden zu klicken? Das sollte ja wohl kein Problem darstellen. Das ist genau das was ich mit Argumenten meine, die ein Spiel auf solche Kleinigkeiten reduzieren. Ein Rollenspiel macht doch nicht aus, dass ich auf den Boden klicke um mich zu bewegen.
Wenn dir das nichts ausmacht, dann ist das doch schön für dich. Vielleicht solltest du aber einfach akzeptieren, dass es andere stört und sie dadurch ihren Spielspaß gemindert sehen. Es setzt halt nicht jeder die gleichen Prioritäten. Ich finde es aber geradezu anmaßend bzw. unverschämt, dass du hier meinst, du könntest über meinen Geschmack und meine Problem urteilen.
Eine komfortable Steuerung ist für mich Grundvoraussetzung bei einem Videospiel, ganz egal um welches Genre es sich dreht. Und ja, Gamepad und Maus/Tastatur sind nun mal nicht gleich. Maus und Tastatur bieten deulich mehr Möglichkeiten, ein Spiel komfortabel und flexibel zu steuern, wenn man dem Spieler denn die Möglichkeit gibt. Das ist hier schlicht nicht der Fall. Der PC Spieler wird einfach gezwungen, das Eingabeschema 1zu1 auf Maus und Tastatur übernehmen. Mit einer guten Portierung hat das nun mal überhaupt nichts zu tun. Eine gute Portierung liegt nämlich dann vor, wenn die jeweilige Plattform optimal genutzt wird. Das ist bei der PC Version außer bei der Grafik nirgendwo der Fall. Vor allem der Bedienkomfort ist unterirdisch und ganz klar auf Gamepads zugeschnitten, trotz der vollmundigen Behauptungen von Bioware, man hätte sich extra Mühe gegeben mit der PC Version usw. Blablabla...
Und selbst wenn Dragon Age Inquisition in diesem Bereich Action-lastiger geworden ist, warum denn nicht? Warum muss man denn an soetwas nörgeln? Die Bewegung hat doch nichts mit Rollenspiel zu tun, sonst drehen wir uns doch schon wieder im Kreis und könnten sagen, wieso spielt man Dragon Age oder The Witcher nicht mit Zettel, Stift und Würfeln?
Du hast das Problem nicht verstanden. Es wurden Dinge gekürzt, die man einfach hätte drin lassen können und die keinem geschadet hätten. Oder kannst du mir mal verraten, wie es dir geschadet hätte, wenn man sich einfach per Mausklick bewegen könnte?
Und warum muss das was mit Rollenspiel zu tun haben??? Dürfen wir jetzt nur noch selektive Kritik üben, wenn uns etwas nicht gefällt.
Wäre doch mal eine nette Idee ein RPG auf dem PC und dessen Kampfsystem und Inhalte mit einem Tablet nutzbar zu machen. Aber ich sehe schon wieder wie die Augen davor verschlossen werden: "Sauerei, ich darf das Spiel nur spielen, wenn ich ein Tablet habe!? So etwas blödes."
Verstehe ich jetzt nicht. Wofür brauche ich ein Tablet, wenn ich einen PC habe? Das Tablet bietet doch nichts, was der PC nicht auch kann...