Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Shevy-C »

TheLaughingMan hat geschrieben:Das ist halt das Los mit dem man leben muss wenn man seine Meinung öffentlich macht.

Wie gesagt, Diskussionskultur als Schulfach tut Not...
Wenn für dich haltlose Unterstellungen "Diskussionskultur" sind, bitte. Ich hätte sehr wohl Lust mich hier mit kontroversen, fundierten Meinungen über Aspekte des Spiels auszutauschen. (Wie ich es gestern Abend kurz mit jemand getan habe)

Beleidigungen und co. haben da absolut nichts verloren.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

mr archer hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Das Problem ist das sich alle Spiele in die Richtung bewegen. Man hat momentan mit AC Unity (Action-Adventure), Far Cry (Shooter) und DA:I (Rollenspiel) gleich 3 Spiele die sich kaum voneinander unterscheiden im Grundgerüst obwohl sie aus "unterschiedlichen" Genres kommen.
:!:
Mir machts Spaß, bis auf AC Unity. :D
Ich spiele um Spaß zu haben.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Kya hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Das Problem ist das sich alle Spiele in die Richtung bewegen. Man hat momentan mit AC Unity (Action-Adventure), Far Cry (Shooter) und DA:I (Rollenspiel) gleich 3 Spiele die sich kaum voneinander unterscheiden im Grundgerüst obwohl sie aus "unterschiedlichen" Genres kommen.
Ist doch schön und gut. Ich mag Schweinebraten, trotzdem möchte ich nciht, dass es bald Schweinebratenpizza, schweinebratensushi, schweinebratendöner etc gibt. Wenn du daran Spaß hast seis dir gegönnt, ich kann Schweinebraten grad ned sehen :P

Mittlerweile spielt sich ein Dragon Age wie ein Far Cry, ein Far Cry bald wie ein Mass Effect und ein Mass Effect wie ein Assassins Creed und das wie ein MMO. Es wird einfach eine große Map geschaffen und da lauter Krimskrams reinpackt und eine Checkliste an Features abgehackt, noch bissl generische Story rein und alles schön hübsch aussehen lassen und schon ist das neue AAA- Spiel fertig. Rollenspiel ? Shooter ? Adventure ? MMO ? Egal, es wird alles der selbe Brei.
blair69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blair69 »

Man möchte ihm ja fast ein Taschentuch reichen.

Auch wenn viele der Kritikpunkte durchaus gerechtfertigt sind, und ich es teilweise genauso sehe, kann ich die Jörg-Abwatsch-Wertungen nicht mehr sehen. Unzufrieden zu sein ist das eine, eine derart niedrige Wertungen für ein gutes (sicherlich nicht perfektes Spiel) aufgrund von eigener Vorlieben und Abneigungen zu vergeben das andere. Für mich ließt sich ganz klar heraus, das DA I mal wieder ein Spiel ist, dass nicht so ist wie Jörg das haben möchte und somit kann es natürlich kein gutes Spiel sein. Klar der jeder Test ist subjektiv, allerdings wäre es doch mal erfrischend die Titel nicht danach zu bewerten was sie hätten sein können, sondern was sie sind. Mir fehlt hier einfach der journalistische Anspruch.
Bild
Bild
Bild
Macros79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Macros79 »

blair69 hat geschrieben:..., allerdings wäre es doch mal erfrischend die Titel nicht danach zu bewerten was sie hätten sein können, sondern was sie sind. Mir fehlt hier einfach der journalistische Anspruch.
Macht er nicht. Er bewertet Titel nach dem, was sie seien wollen. Und DA:I ist halt nicht das, was es sein wollte.

Grüße
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kya hat geschrieben:
???

Ja ich auch. Ändert trotzdem nichts daran das sie sich alle gleich anfühlen. Und so extrem wie im Moment war das noch nie der Fall. Ich hätte mir bei DA:I schon etwas mehr Rollenspiel gewünscht. Und da kann man ja über alle Test im Spielemagazinuniversum gucken das dies genau nicht der Fall ist.
Ich erkunde und sammel zwischendurch auch ganz gern nur a) muss es Sinn machen und b) sollte es nicht das primäre Merkmal des Spiels sein. Und momentan kannst du wählen zwischen Wimmelspiel mit Shooter-, ActionAdventure- oder Rollenspielausrichtung. Die eigentlichen primären Merkmale bei allen genannten Spielen sind quasi nur noch Fassade.
Asyrta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asyrta »

Im Moment bin ich am Installieren von DAI, dennoch will ich eine Aussage zum Test jetzt schon treffen und das zwingend bevor ich DAI gespielt habe.
Für mich stellt der Test eine rein persönliche Meinung dar, nur sollte aber jeder Test von Leuten die journalistischen Anspruch für sich erheben auch als solches durchgeführt werden.
Leider fehlt hier in meinen Augen fast jegliche Objektivität. Dieser Test scheint nur ein Abrechnen mit Origin/EA/BioWare zu sein und dann gehört der Test in die Kommentare und sollte nicht für andere Spieler als Kaufempfehlung abgegeben werden.
Auch stilistisch kann ich dem Test nicht viel abgewinnen, permanente Wiederholungen, von gutem Wortwitz fehlt fast jede Spur.

Was auch sehr negativ mir beim lesen des Test auffiel, ist das Herr Jörg Luibl Unmengen an Spoilern im Test hat, das ist in meinen Augen kein Fauxpas mehr, das hat schon Methode und das geht gar nicht! Hier sollte der Autor unbedingt mal lernen wie man solch einen Test schreib ohne zu Spoilern!

Sobald ich DAI durchgespielt habe, werde ich ein abschließendes Fazit zum Spiel geben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Im Moment bin ich am Stöbern des Forums, dennoch will ich eine Aussage zu deinem Post treffen und das zwingend bevor du einen zweiten verfasst.
Asyrta hat geschrieben:Leider fehlt hier in meinen Augen fast jegliche Objektivität.
Willst du dich nicht lieber erst einmal darüber informieren, wo du bist?

Asyrta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asyrta »

Du bist lustig, ne echt.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Leider fehlt hier in meinen Augen fast jegliche Objektivität. ...Was auch sehr negativ mir beim lesen des Test auffiel, ist das Herr Jörg Luibl Unmengen an Spoilern im Test hat
ich sehe da 3 storyspoiler, das sind weder Unmengen noch ... sollte er damit das halbe spiel spoilern dann hätte DAI definitiv zu wenig zu bieten.^^

was die Objektivität betrifft, der tester beschreibt hier Technik, spielablauf und Stimmung sehr ausführlich, wo da was abseits der Bewertung (die NIE objektiv ist, egal wo) nicht einem softwaretest angemessen sein soll verstehe ich nicht. der Publisher/Studio verweist werbewirksam selbst sehr oft auf die Vorgänger und andere spiele (skyrim), dann sollte das entsprechend auch in den test einfliessen wenn das die massgabe ist an denen sich das spiel messen lassen will.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Nein ist er nicht...

Schau mal da rein:
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
bevor Du hier weitere Sinnlosposts von Dir gibst.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

blair69 hat geschrieben:Klar der jeder Test ist subjektiv, allerdings wäre es doch mal erfrischend die Titel nicht danach zu bewerten was sie hätten sein können, sondern was sie sind. Mir fehlt hier einfach der journalistische Anspruch.
Genau DAS hat Jörg ja gemacht! Er hat das Spiel bewertet, wie es eben ist: oberflächlich und anspruchslos und nicht nach dem, wie es eigentlich hätte sein sollen, nämlich ein großartiges fesselndes Rollenspiel zum Eintauchen. Es ist auf Massentauglichkeit getrimmt damit jeder Idiot damit klar kommt und bietet von allem irgendwie etwas aber nichts davon richtig und mit Tiefe. Wäre vieles von dem, was den Anspruch in diesem Spiel auf nahezu 0 setzt OPTIONAL, also abschaltbar bzw. justierbar, wäre in der Wertung sicher einiges mehr drin gewesen. Das Spiel zwingt einen aber in die Rolle des nennen wir es "Anfänger", dem die Entwickler ganz offenbar nichts zutrauen. Das man damit trotzdem Spaß haben kann, stelle ich und die meisten anderen hier nicht in Frage. Es kann mit Sicherheit ein netter oberflächlicher Zeitvertreib sein, wenn man das will und so viel Freizeit hat, dass es einem egal ist, womit man sie füllt.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Gibts schon den Amored Horse for Henchmen DLC??
Gamer since 1992.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Alter Sack hat geschrieben:Das Problem ist das sich alle Spiele in die Richtung bewegen. Man hat momentan mit AC Unity (Action-Adventure), Far Cry (Shooter) und DA:I (Rollenspiel) gleich 3 Spiele die sich kaum voneinander unterscheiden im Grundgerüst obwohl sie aus "unterschiedlichen" Genres kommen.
In bestimmten Aspekten sehe ich diesen Punkt, aber nicht unbedingt in der Gesamtheit. "Kaum voneinander unterscheiden" ist mir etwas zu übertrieben. Gemein haben alle genannten Spiele die Flut an Kleinigkeiten, die man sammeln, aufdecken und craften kann. Den Fog of War, den man nach und nach aufdeckt (durch Türme, Aussichtspunkte oder Standarten). Es ist diese Tendenz in offenen Welten, dass der Spieler alle paar Meter irgendetwas zu tun haben soll, so gänzlich neu ist das aber eigentlich nicht. Spätestens nach Daggerfall oder Morrowind sind Entwickler ja dazu übergegangen, die Welten mit Krimskrams zu füllen.

Die wesentlichen Aspekte sind und bleiben dann doch aber immer noch sehr unterschiedlich. Die Kampfsysteme kann man wirklich beim besten Willen nicht miteinander vergleichen, die Welten, Charaktere und Geschichten haben auch nur wenig Gemeinsamkeiten.
Pitchblack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitchblack »

Hi, grad nen Acc gemacht um mal Lob für nen sehr guten Testbericht hier auszusprechen. Habts nen Leser gewonnen.
Schein und Sein der triple As. Das Spiel kommt in den Streams ja sehr bombastisch rüber, gutes Artwork, graphisch und soundtechnisch ja n Knaller. Gleichzeitig merkt man dem Titel aber KONSOLE! an allen Ecken an, dementsprechend das Streamlining für die Kindergartenzielgruppe. Schade. Also defakto ein Solo MMO light, dazu von EA, ich passe wohl doch.

mfg Pitch
Antworten