Alter Sack hat geschrieben:Das Problem ist das sich alle Spiele in die Richtung bewegen. Man hat momentan mit AC Unity (Action-Adventure), Far Cry (Shooter) und DA:I (Rollenspiel) gleich 3 Spiele die sich kaum voneinander unterscheiden im Grundgerüst obwohl sie aus "unterschiedlichen" Genres kommen.
In bestimmten Aspekten sehe ich diesen Punkt, aber nicht unbedingt in der Gesamtheit. "Kaum voneinander unterscheiden" ist mir etwas zu übertrieben. Gemein haben alle genannten Spiele die Flut an Kleinigkeiten, die man sammeln, aufdecken und craften kann. Den Fog of War, den man nach und nach aufdeckt (durch Türme, Aussichtspunkte oder Standarten). Es ist diese Tendenz in offenen Welten, dass der Spieler alle paar Meter irgendetwas zu tun haben soll, so gänzlich neu ist das aber eigentlich nicht. Spätestens nach Daggerfall oder Morrowind sind Entwickler ja dazu übergegangen, die Welten mit Krimskrams zu füllen.
Die wesentlichen Aspekte sind und bleiben dann doch aber immer noch sehr unterschiedlich. Die Kampfsysteme kann man wirklich beim besten Willen nicht miteinander vergleichen, die Welten, Charaktere und Geschichten haben auch nur wenig Gemeinsamkeiten.