Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sir Richfield »

sixti66 hat geschrieben:Paradox das man kritisiert wird, wenn man eine Kritik kritisiert.
Nö. Kritception
Schließlich macht der Autor nix anderes mit dem Spiel und wird dafür hier sofort in Schutz genommen, obwohl der Text stilistisch einfach blass und unausgegoren ist.
Der Autor wird vor dem Vorwurf, blass und unausgegoren zu sein, in Schutz genommen.
Die Kritiken des Autoren vor sieben Jahren waren soviel tiefgründiger und überhaupt...
und sowieso!

Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Ich weiss net ob Jörg das schon erwähnt hat und frage mal ganz dreist:

Hat das Spiel noch Friendly Fire?
Sonny Rasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonny Rasca »

120 Seiten-Diskussion über einen Spiele-Test. 8O

Kommt doch mal alle runter. Nur weil Luibl seinen Kriterien und Erwartungen entsprechend, DAI so schlecht bewertet hat, heisst das doch nicht, das ich es nicht trotzdem gut finden darf. Die Wertung ist kohärent zum Inhalt des Tests, Punkt! Wenn das so vom Tester empfunden wurde, so what!?

Man muss ja auch als regelmässiger 4Players Leser nicht blind einem Diktat folgen. :wink:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sindri hat geschrieben:Ich weiss net ob Jörg das schon erwähnt hat und frage mal ganz dreist:

Jo. Kann aber deaktiviert werden.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Sindri hat geschrieben:Ich weiss net ob Jörg das schon erwähnt hat und frage mal ganz dreist:

Jaaaaa Bioware und EA schiessen sich gegenseitig ins knie :mrgreen:
Kn0pfloch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kn0pfloch »

Nanimonai hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Die Zeiten als Bioware für Nouvelle Cuisine bekannt war, sind wohl endgültig vorbei.

So jedenfalls die Meinung einiger Leute hier im Forum und einer klaren Minderheit an Testern.
Das sollte man noch erwähnen, sonst strahlt der Satz so eine Allgemeingültigkeit aus.
Eine Minderheit an "professionellen" Testern; lies Dir mal die Userwertungen auf Metacritic oder in anderen Foren durch ... Bei Metacritic kommt die PC-Version grad mal auf 5.5, also 55%. So gesehen passt Jörgs Wertung doch wie Faust aufs Auge.

Was übrigens nicht heißt, dass das Spiel per se schlecht ist ... Das Gameplay kollidiert einfach mit der Erwartungshaltung von Bioware-Fans, die mit deren Klassikern groß geworden sind. Sie Zeiten sind halt andere ...
Ich geb' dem Spiel mal ne Chance, wenns in 3 Monaten auf Steam für 10€ verkloppt wird. Bis dahin ist dann hoffentlich die PC-Steuerung gepatcht.

Übrigens mal ganz allgemein: Wer sich längere Zeit mit guter Musik, guten Filmen, guten Spielen, guter Literatur, gutem Essen, gutem Wein, gutem Design beschäftigt schult seinen Geschmack ... Man entwickelt eine gewisse Erwartungshaltung, einen gewissen Anspruch an ein Produkt. Menschen mit geschultem Geschmack nehmen subtilere Eindrücke war und erhöhen damit auch ihren Genuss; der Nachteil ist, dass auch Mäkel und Mängel deutlicher hervortreten und schwer verdaulich werden.
Falric2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric2 »

Bild
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

ColdFever hat geschrieben:Vielleicht ist auch das ein Grund für die Grabenkämpfe um den Testbericht:
Totalbiscuit meint, ihn erinnere das DA:I-Gameplay an ein MMO.

DA:I hat also vielleicht nicht nur bei Skyrim und AC kopiert, sondern auch bei WoW.
Viele Leute lieben ja MMOs und WoW, was die teilweise Begeisterung erklärt.
Für anspruchsvolle Rollenspieler ist WoW dagegen wohl eher eine Strafe.

Hat EA bewusst die kleine DA:O-Zielgruppe der ernsthaften Rollenspieler verprellt,
um dafür die weit größere DA:I-Zielgruppe der "Sammlerspieler" zu gewinnen?

Mich würde ja dazu die Meinung von 4P-Matthias als 4P-Fachmann für MMOs interessieren.
Vielleicht segelt DA:I quasi unter der falschen Flagge und ist so beim falschen 4P-Tester gelandet? :Blauesauge:

MMOs oder speziell WoW sind keine Strafe für Rollenspieler. MMOs wurden nicht für Rollenspieler im Stile von Regelwerken und Glückswürfen entworfen.
Dieser Typus von Rollenspieler ist nicht zwangsläufig die Zielgruppe von MMOs. Warum ich auf einen bestimmten Typ hinweise? Nun, da drehen wir uns wieder im Kreis: Es gibt nunmal ganz unterschiedliche Defintionen von Rollenspiel. Rollenspiel kann theoeretisch auch eine Art Theateraufführung sein. RP in MMOs ist im Prinzip genau das.
Man erschafft sich seinen Charakter, legt sich eine Geschichte zurecht und im Zusammenspiel anderen Spielern lebt man dessen Geschichte aus und führt Diese weiter. Man spielt auch nicht Dauerhaft RP, deswegen legen Gilden meist fest, wie man sich im Gildenchat verhalten sollte. Wenn man frei durch die Gegend zieht, liegt es an einem selbst, ob man RP macht oder nicht. Sobald man jedoch in das gemeinsam "angelegte" Versteck oder Gebäude betritt, spielt man RP. Das ist auch mit einem RP Abend zu vergleichen in dem man eine Pause macht um auf Toilette zu gehen oder zu essen.

Das sich die Spiele gegenseitig Ihre Elemente kopieren, liegt einfach an der heutigen Spiele-Landschaft.
Alle Games, damals wie heute, basieren immer auf diversen Schwemmungen. Das ist bei Mode doch auch so, deshalb kommen ja auch alle paar Jahre die 50s, 80s usw. zurück. Es gibt gelegentlich immer wieder kleinere Bands, welche sich einem Musikstil hingeben, der nicht unbedingt von Erfolg geprägt sein wird, aber anders klingt.

Genau das sind ja aktuell manche Indie-Spiele - eben oldschool. Nur entspricht das eben nicht der aktuellen Welle.

Und in Bezug auf kopierten MMO Elementen: Das beruht auf Gegenseitigkeit. So kopiert das Garnison-System von WoW aktuell Assassin's Creed, sowie von NWN2. Es spricht halt eine große Masse an, das muss deshalb aber nicht schlecht sein.
Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Jaaaaa Bioware und EA schiessen sich gegenseitig ins knie :mrgreen:

Ah, nicht schlecht, Missjöh!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Todesglubsch hat geschrieben:Jo. Kann aber deaktiviert werden.
Daß man es deaktivieren kann finde ich schonmal schade aber zumindest haben sie es nicht ganz raus genommen.

DANKE EA :Blauesauge:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kn0pfloch hat geschrieben:Eine Minderheit an "professionellen" Testern; lies Dir mal die Userwertungen auf Metacritic oder in anderen Foren durch ... Bei Metacritic kommt die PC-Version grad mal auf 5.5, also 55%. So gesehen passt Jörgs Wertung doch wie Faust aufs Auge.
Das Argument hatten wir irgendwo schonmal: Bei Usertests isses nur ein Kampf Hater vs. Fanboy - Brauchbar ist das echt nicht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kn0pfloch hat geschrieben:Eine Minderheit an "professionellen" Testern; lies Dir mal die Userwertungen auf Metacritic oder in anderen Foren durch ... Bei Metacritic kommt die PC-Version grad mal auf 5.5, also 55%. So gesehen passt Jörgs Wertung doch wie Faust aufs Auge.
"Testern" sagte ich. Nicht Leute, die ein paar Tage vor Release eine 10 oder 0 vergeben. Oder eine 0, weil das Spiel auf deren PC nicht lief. Oder eine 10, weil sie Biowarefans sind. Und noch eine 10, weil sie mit einem Zweitaccount gevotet haben. Oder eine 5, weil sie einen Mittelweg zwischen den 10 und 0 Wertern gehen wollten, obwohl sie es noch gar nicht gespielt haben.

Wenn du Zeit und Lust hast, die wirklich sinnvollen und nachvollziehbaren Userbewertungen heraus zu filtern, können wir gerne über die Userscore reden. So aber eher nicht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Enthroned hat geschrieben:Genau das sind ja aktuell manche Indie-Spiele - eben oldschool. Nur entspricht das eben nicht der aktuellen Welle.
Findest du? Ich habe eher das Gefühl, dass Indie populärer ist denn je.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Nanimonai hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Genau das sind ja aktuell manche Indie-Spiele - eben oldschool. Nur entspricht das eben nicht der aktuellen Welle.
Findest du? Ich habe eher das Gefühl, dass Indie populärer ist denn je.
Liegt wohl in deiner eigenen subjektiven Wahrnehmung begründet.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich hab diese Woche frei nehmen müssen, weil mein Urlaub weg musste und im Dezember Urlaubssperre ist.
Frau und Kind sind heute zu ihren Eltern gefahren und kommen erst Sonntag Abend wieder.
Das wäre wirklich perfekt gewesen, ein Spiel dieser Größe zu beginnen. Vorhin bei X Games gewesen und dort stand es auch, für 64 Euro.
Ich hab echt überlegt, denn wir alle wissen wie emotional eine große Neuerscheinung, im bevorzugten Genre sein kann.
Die ganze Zeit schrie es in mir: Nimm es mit, vielleicht hat Jörg doch unrecht. Sieh es Dir doch wenigstens mal an usw. Jeder kennt das.
Dann fiel mein Blick auf die letzten "großen Spiele" die alle die "Revolution des Genres" und "Innovativ wie nie" darstellten.
Viele nicht besonders alt, aber dort im Regal, in 5 facher Ausfertigung ihr Dasein fristen und warten, für 20 Euro mitgenommen zu werden.
Raus bin ich mit einer 25 Euro Karte für XBox live und soeben hat DA:O fertig geladen und das werde ich jetzt auch anfangen.
Ich bin gespannt und froh widerstanden zu haben. DA:I hole ich mir dann, wenn es neben den oben beschriebenen Titeln stehen wird. Wird höchstens 8 Wochen dauern, dann ist es die Hälfte runter.
Denn dann rotiert bei den meisten Gamern schon der nächste absolute Superhit, in den Laufwerken. ;)

Ich bin dieses Jahr mal gespannt auf die Awards. Wirklich sehr.
Antworten