Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kn0pfloch
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Kn0pfloch »

Sidian hat geschrieben:
Kn0pfloch hat geschrieben:Klar gibts Userwertungen die nur durch Enttäschung oder Hype motiviert und so ganz und garnicht objektiv sind. Es gibt aber auch brauchbare Kritiken von erfahrenen Spielern - es ist eben nicht nur Hater vs. Fanboy ...
Joo, schauen wir mal.
"textures are a blurry mess"
"the game has no facial animations"
"how can games made more than 10 years ago look better than a modern AAA game"
"that crappy denuvo DRM is preventing me playing this game."

Ich würde darauf wetten dass mindestens 80% der Wertungen darauf zurück gehen, dass man das Spiel (noch) nicht cracken kann, und eine Menge Leute deswegen ihre Wut irgendwo rauslassen müssen.
Und brauchbare Kritiken gibt es da wie viele? 5? 10? Von den weit über 200 Bewertungen?

Auf den Konsolen sind die Wertungen zudem gleich viel positiver, und bei den negativen Wertungen könnte man auch die rauslassen, die so was wie das schreiben:
"There really is no need to even fight, you might as well just let the AI completely take over. It is so unbelievably boring."
"this game is a blatant rip off of the Witcher 2."

Also nein, mit User-Wertungen bei Metacritic brauchst du nicht argumentieren. Die sind non-sense.
Mal davon abgesehen, dass Du ein bischen selektiv vorgehst ...
Es ist schon vermessen einfach mal zu sagen: User-Wertungen (bei Metacritic) sind non-sense. Letztlich sind wir alle user und es gibt durchaus Menschen, die sich Mühe machen eine ordentliche Kritik auf Metacritic oder Amazon oder sonst wo zu hinterlassen.

Natürlich steht da auch ein Haufen blödsinniges gehate; das gleicht sich aber mit blödsinniger Lobhudelei aus: z.B. die erste 10er Wertung "In my opinion, this is the best RPG in the modern gaming world. Excellent work, Bioware. Under the glorious enlightenment and guidance from EA ..." :lol:

Nebenbei mal: Ich habe dort keinen einzigen Kommentar über das Cracken gelesen. Das ist also erstmal nur eine Unterstellung ...

Schaut Euch doch mal die richtig gelungenen Spiele an: DA: Origins, The Last of Us, Mario Kart 8, Bayonetta 2, GTA V, Diablo III Ultimate Evil Edition usw. usf.
Die werden auch kontrovers diskutiert, haben aber trotzdem gute bis sehr gute Userwertungen auf metacritic. Ein guter Teil der Spielerschaft (vorallem auf dem PC) scheint Dragon Age: Inquisition für mittelmäßig bis schlecht zu befinden. Bei so einem Score sollte man schon hellhörig sein und mal genauer recherchieren, ob das Spiel den eigenen Geschmack trifft und den eigenen Ansprüchen (z.B. an die Steuerung) genügt.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Hab quasi die ganze Nacht durchgezockt. Kann mich gar nicht Erinnern wann mich das letzte mal ein Spiel so gefesselt hat. Um Klassen besser als Origins. Es kommt sogar an Baldurs Gate 2 ran nach meiner Meinung. Auch Baldurs Gate 2 hatte sehr große Gebiete zum Erkunden wie Inqusition. Und die sind wirklich exzellent Designt. Man darf sehr gespannt sein auf die nächsten Spiele von Bioware. Denn Bioware ist definitive zurück. Da Muss sich der Hexer sehr anstrengen im Frühjahr. Bin gespannt

Und wer mehr qualitative Tests und keine verbitterten Tester lesen will sollte bei Joystiq oder Kotaku vorbeischauen. Die Tests sind mal wieder sehr gut geschrieben.
Timy00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timy00 »

Und das ist sowas von typisch von EA, kaufen sich alles auf und denn wird der Name der Firma ruiniert.
Schade um die Firma BioWare.

Aber was soll man auch anders erwarten von EA.
Aber noch Danke für die Warnung 4players.
Sidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sidian »

Kn0pfloch hat geschrieben:Letztlich sind wir alle user und es gibt durchaus Menschen, die sich Mühe machen eine ordentliche Kritik auf Metacritic oder Amazon oder sonst wo zu hinterlassen.
Du darfst nicht von dir auf andere schließen.
Kn0pfloch hat geschrieben:Natürlich steht da auch ein Haufen blödsinniges gehate; das gleicht sich aber mit blödsinniger Lobhudelei aus: z.B. die erste 10er Wertung "In my opinion, this is the best RPG in the modern gaming world. Excellent work, Bioware. Under the glorious enlightenment and guidance from EA ..." :lol:
Klar, Trolle gibt es auch hier - sogar zur Abwechslung mal ein sarkastisches Exemplar. Das ist aber die absolute Minderheit.

Wenn Menschen ein Problem haben sind sie eher geneigt, sich darüber auszutauschen, als wenn alles glatt läuft. Wie bereits gesagt ist DA:I nicht crackbar und wird es die nächsten Monate auch nicht sein. Das verärgert nicht wenige Spieler, die sich das Spiel nicht leisten können und es gerne gecrackt hätten. Diese "Wut-Bewertungen" erkennt man schon daran, dass der Durchschnitt der Bewertungen auf den Konsolen um satte 1,5-2 Punkte höher liegt. Darunter fallen auch einige Probleme mit der Tastatursteuerung - bei den Menüs und den Taktik-Ansichten zum Beispiel. Nur dass viele User dann nicht 5 oder 6 Punkte geben (wie bei 4players z.B., 59% wären ja quasi 6 Punkte von 10), sondern 0 oder 1.
Kn0pfloch hat geschrieben:Nebenbei mal: Ich habe dort keinen einzigen Kommentar über das Cracken gelesen. Das ist also erstmal nur eine Unterstellung ...
Klar, als ob auch jemand hingehen und schreiben würde "can't crack it, game is shit". Damit erreicht der doch nicht sein Ziel, das Spiel aus Wut schlecht zu reden. :lol:
Obwohl... der Satz "that crappy denuvo DRM is preventing me playing this game" könnte sogar ehrlich sein. :D
Kn0pfloch hat geschrieben:Schaut Euch doch mal die richtig gelungenen Spiele an: DA: Origins, The Last of Us, Mario Kart 8, Bayonetta 2, GTA V, Diablo III Ultimate Evil Edition usw. usf.
Die Userwertung liegt oft nur 10% unter der Presse-Wertung, mit diesen Spielen gab es auch keine Probleme und bis auf DA:O sind es alles Konsolenspiele.

Und nun schauen wir uns mal bekanntere PC-Spiele an:
Diablo 3 addon (quasi genau das, was in der Ultimate Evil Edition drin ist, nur für den PC): 87 metacritic, 6.5 user
WoW Addon: 85 metacritic, 5.5 user
Mass Effect 3: 89 metacritic, 5.2 user
Dark Souls II: 91 metacritic, 7.1 user

Das sind keine schlechten Spiele, im Gegenteil. Mass Effect 3 ist seit dem Patch, der die Enden überarbeitet hat, richtig gut. Das WoW-Addon ist weitaus besser als die beiden letzten (meinung vieler Spieler und der Presse), wenn nicht sogar das beste bisher (meine Meinung). Dark Souls 2 kommt nicht ganz an den Vorgänger ran, ist aber dennoch ein würdiger Nachfolger und eines der besten Spiele seiner Art.
Und die PS3 Version von Diablo 3 unterscheidet sich nur in der sehr guten Tastatur- und Maussteuerung und im Onlinezwang von der PC-Version. Ansonsten ist es komplett das gleiche Spiel, nur der online-Zwang könnte stören (vor allem "Raubkopierer"): Fast 2 Punkte User-Wertung weniger.

Der User Score ist aufgrund dessen einfach nutzlos. Er spiegelt keine wirkliche Wertung dar, keine richtige Kritik. Er ist höchstens ein indikator dafür, wieviel "shitstorm" es um ein Spiel gibt - warum auch immer. Könnte bei DA:I Origin sein, der DRM-Schutz, "ist nicht wie DA: Origins", "kanns auf meinem PC nur auf low spielen" oder was auch immer.

Daher sind die Presse-Wertungen akkurater und die User-Wertungen keine Diskussionsgrundlage. Verlassen würde ich mich auf die Presse-Wertungen aber auch nicht - siehe z.B. 4players.
Timy00 hat geschrieben:Und das ist sowas von typisch von EA, kaufen sich alles auf und denn wird der Name der Firma ruiniert.
Schade um die Firma BioWare.

Aber was soll man auch anders erwarten von EA.
Aber noch Danke für die Warnung 4players.
Wenn das nicht gerade ein Trollpost ist, der provozieren soll, dann würde ich dir den Rat geben, zumindest noch den Test von Totalbiscuit abzuwarten. Der war bisher immer sehr ehrlich bei seinen Reviews und um einiges zuverlässiger als diverse Spielemagazine - und die sind schon um einiges zuverlässiger als 4players. ;)
Zuletzt geändert von Sidian am 20.11.2014 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Yamolsch hat geschrieben: Um Klassen besser als Origins. Es kommt sogar an Baldurs Gate 2 ran nach meiner Meinung .
Mit solchen Vergleichen wäre ich wirklich seeeeeeehr vorsichtig. BG2 hat nichts, aber auch gar nichts mit diesem Offline-MMO hier zu tun. DA:I ist eher ein Guildwars 2 mit besserer Inszenierung und ohne andere Spieler auf dem Server. Allein diese Grütze in einem Satz mit BG2 zu erwähnen, grenzt schon an suizidale Tendenzen. Sorry, bei sowas werd ich zum Fundamentalisten!
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Sidian hat geschrieben: Daher sind die Presse-Wertungen noch akkurater und die User-Wertungen keine Diskussionsgrundlage.
Es sei denn, sie passen ins die eigene Argumentation. :wink:

Aber hey, klar gibt der Großteil dort negative Bewertung ab, weil das Spiel nicht crackbar ist. Klingt plausibel! Es soll ja auch Leute geben, welche sich extra auf der Seite anmelden, die dem Game als einzige keine 105% 'best game eva' gegeben hat.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Vielleicht ist auch das ein Grund für die Grabenkämpfe um den Testbericht:
Totalbiscuit meint, ihn erinnere das DA:I-Gameplay an ein MMO.

DA:I hat also vielleicht nicht nur bei Skyrim und AC kopiert, sondern auch bei WoW.
Viele Leute lieben ja MMOs und WoW, was die teilweise Begeisterung erklärt.
Für anspruchsvolle Rollenspieler ist WoW dagegen wohl eher eine Strafe.

Hat EA bewusst die kleine DA:O-Zielgruppe der ernsthaften Rollenspieler verprellt,
um dafür die weit größere DA:I-Zielgruppe der "Sammlerspieler" zu gewinnen?

Mich würde ja dazu die Meinung von 4P-Mathias als 4P-Fachmann für MMOs interessieren.
Das ist ja ein Service: Danke für die entsprechende Videodiskussion zwischen Jörg und Mathias! Damit ist auch die Frage der Perspektive von Mathias beantwortet und der Vorwurf entkräftet, Jörg allein hätte das Spiel getestet. Der Vergleichsblick dieser beiden Veteranen und der Blick auf Bioware und andere Rollenspiele ist wirklich interessant.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Eisenherz hat geschrieben:
Yamolsch hat geschrieben: Um Klassen besser als Origins. Es kommt sogar an Baldurs Gate 2 ran nach meiner Meinung .
Mit solchen Vergleichen wäre ich wirklich seeeeeeehr vorsichtig. BG2 hat nichts, aber auch gar nichts mit diesem Offline-MMO hier zu tun. DA:I ist eher ein Guildwars 2 mit besserer Inszenierung und ohne andere Spieler auf dem Server. Allein diese Grütze in einem Satz mit BG2 zu erwähnen, grenzt schon an suizidale Tendenzen. Sorry, bei sowas werd ich zum Fundamentalisten!
Aber es hat doch auch große begehbare Gebiete. :lol:

Die komplexe Qualität werden, wollen, können die nie wieder erreichen. BG2, Torment, Fallout & Co wirken heute, im Vergleich zu aktueller Kost, noch besser als damals.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Inzwischen wäre ich für eine Demo schon ganz dankbar. Aber sowas ist ja heutzutage die Ausnahme. Und da soll man nicht jammern das damals alles besser war... :x
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sidian hat geschrieben: Wenn das nicht gerade ein Trollpost ist, der provozieren soll, dann würde ich dir den Rat geben, zumindest noch den Test von Totalbiscuit abzuwarten. Der war bisher immer sehr ehrlich bei seinen Reviews und um einiges zuverlässiger als diverse Spielemagazine - und die sind schon um einiges zuverlässiger als 4players. ;)
Das kann doch nicht dein ernst sein. TotalBiscuit macht First Impressions, keine Reviews. Er spielt ein paar Stunden und wenn er bereit ist, dann dreht er ein Video. Wenn die ersten 10 Stunden totale Grütze sind, dann fällt sein Urteil entsprechend vernichtend aus, wenn sie ihn mitreißen, wird sein Eindruck wohl ebenso positiv sein.

Faustregel ist, sich nicht bei IGN oder Gametrailers zu informieren. Der Rest nimmt sich nichts. ALLE irren sich irgend wann, ALLE. Auch TotalBiscuit.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

TheLaughingMan hat geschrieben:Inzwischen wäre ich für eine Demo schon ganz dankbar.
Diese Aufgabe erfüllen heute illegale Downloads. :mrgreen:

Nö, also ich kenne einige Spieler, die sich was runterladen, anspielen und dann kaufen, wenn es sich nicht als überhypter Rohrkrepierer entpuppt. Früher gab es zu nahezu jedem PC-Spiel eine Demo! Heute ist das hingegen die große Ausnahme. Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass man einfach verschleiern will, wie beschissen viele Titel eigentlich sind. Die zweite Demo von Gothic 1 ( die Erste spielte in der Mine) zum Beispiel fand ich seinerzeit klasse gelöst. Man konnte ins alte Lager, ein Stück in den Wald (bis zu dieser "Unterführung Richtung neues Lager) und noch hinten aus dem alten Lager heraus in Richtung Sumpflager. Dann kam aber plötzlich so ein Wegweiser mit dem Hinweis, dass hier das Demogebiet endet. Wohl gemerkt, die Demo konnte man beliebig lange spielen, aber das Gelände war eben begrenzt. Gerade für Rollenspiele wäre das heute auch kein Problem.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Eisenherz hat geschrieben:Wohl gemerkt, die Demo konnte man beliebig lange spielen, aber das Gelände war eben begrenzt. Gerade für Rollenspiele wäre das heute auch kein Problem.
man sollte vlt auch immer noch etwas weiter denken, was das für die entwickler bedeutet. man muss aus einer eh scho begrenzten entwicklungszeit weitere wochen abzwacken, um eine entsprechende demopassage zu entwickeln. teilweise müssen spielübergreifende features gekappt werden, weil nur ein sehr kleiner bruchteil der welt als einzelstück funktioniert. das ganze muss getestet und entsprechend poliert werden, weil man nich weiß, wie so ein teilstück funktioniert und ob es nich iwo zu problemen führt. nichts wäre schlimmer als eine bugverseuchte demo, wo nach dem antesten einem großteil die lust auf den kauf vergeht. rollenspieldemos waren scho immer eher komplizierte stückware.

dann doch lieber eine begrenzte spieldauer mit geldrückgabegarantie. ea origin macht da das erste mal was richtig gutes. das würde ich mir für steam auch wünschen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Über ein Abo bekommt man die Demo doch auf der One :lol: :lol:
Bild
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

hab jetzt den ganzen abend schon gezockt, etwas mehr als 6h spielzeit... die offene welt is wirklich richtig mies gemacht. man kommt sich vor wie in einem assassins creed - von einem sammelding zum nächsten laufen. die welt is so steril und langweilig; es passiert rein gar nix spontanes oder unerwartetes. es gibt auch keinen rhtymus oder irgendsowas; personen stehen einfach da rum wo sie halt stehen - gibt unendlich viele sidequests aber ich hab noch keine einzige brauchbare gefunden. was soll dieser mist, bioware?

in der mq is eig alles wie gehabt, gute inzesierung und brauchbare dialoge - das spiel is jetzt nicht schlecht, sonst hätte ich auch ned fast 6h am stück gezockt; aber es fühlt sich an wie ein assassins creed als rollenspiel.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

chichi27 hat geschrieben:Über ein Abo bekommt man die Demo doch auf der One :lol: :lol:
Wieso soll ich Abos abschließen oder am Ende noch extra Geld bezahlen für eine Leistung die vor ein paar Jahren noch umsonst und absoluter Standard war?

Ja, ich kapiere das Spiele sich mehr auf den Massen Markt und damit die Massen Verträglichkeit einstellen müssen. Deswegen kriege ich auch keine Tobsuchtsanfälle wenn ein Game ein Feature hat oder nicht hat. Aber bestimmte Entwicklungen sind einfach Bullshit und pure Konsumenten Feindlichkeit.
Antworten