Mal davon abgesehen, dass Du ein bischen selektiv vorgehst ...Sidian hat geschrieben:Joo, schauen wir mal.Kn0pfloch hat geschrieben:Klar gibts Userwertungen die nur durch Enttäschung oder Hype motiviert und so ganz und garnicht objektiv sind. Es gibt aber auch brauchbare Kritiken von erfahrenen Spielern - es ist eben nicht nur Hater vs. Fanboy ...
"textures are a blurry mess"
"the game has no facial animations"
"how can games made more than 10 years ago look better than a modern AAA game"
"that crappy denuvo DRM is preventing me playing this game."
Ich würde darauf wetten dass mindestens 80% der Wertungen darauf zurück gehen, dass man das Spiel (noch) nicht cracken kann, und eine Menge Leute deswegen ihre Wut irgendwo rauslassen müssen.
Und brauchbare Kritiken gibt es da wie viele? 5? 10? Von den weit über 200 Bewertungen?
Auf den Konsolen sind die Wertungen zudem gleich viel positiver, und bei den negativen Wertungen könnte man auch die rauslassen, die so was wie das schreiben:
"There really is no need to even fight, you might as well just let the AI completely take over. It is so unbelievably boring."
"this game is a blatant rip off of the Witcher 2."
Also nein, mit User-Wertungen bei Metacritic brauchst du nicht argumentieren. Die sind non-sense.
Es ist schon vermessen einfach mal zu sagen: User-Wertungen (bei Metacritic) sind non-sense. Letztlich sind wir alle user und es gibt durchaus Menschen, die sich Mühe machen eine ordentliche Kritik auf Metacritic oder Amazon oder sonst wo zu hinterlassen.
Natürlich steht da auch ein Haufen blödsinniges gehate; das gleicht sich aber mit blödsinniger Lobhudelei aus: z.B. die erste 10er Wertung "In my opinion, this is the best RPG in the modern gaming world. Excellent work, Bioware. Under the glorious enlightenment and guidance from EA ..."
Nebenbei mal: Ich habe dort keinen einzigen Kommentar über das Cracken gelesen. Das ist also erstmal nur eine Unterstellung ...
Schaut Euch doch mal die richtig gelungenen Spiele an: DA: Origins, The Last of Us, Mario Kart 8, Bayonetta 2, GTA V, Diablo III Ultimate Evil Edition usw. usf.
Die werden auch kontrovers diskutiert, haben aber trotzdem gute bis sehr gute Userwertungen auf metacritic. Ein guter Teil der Spielerschaft (vorallem auf dem PC) scheint Dragon Age: Inquisition für mittelmäßig bis schlecht zu befinden. Bei so einem Score sollte man schon hellhörig sein und mal genauer recherchieren, ob das Spiel den eigenen Geschmack trifft und den eigenen Ansprüchen (z.B. an die Steuerung) genügt.