Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von _Semper_ »

SethSteiner hat geschrieben:Ist der Hauptcharakter wieder stumm? Ich hatte gesehen dass er reden kann.
ja, kann er.
Aber mal davon abgesehen, hat ein Bild eines Charakters, der nur dasteht, nichts tut oder stumm mit den Armen wedelt, nichts mit Rollenspiel zutun, sondern eher mit Limitierungen. Mit Leben füllen kann man so einen Charakter nicht, denn wie soll das auch gehen?
da geht's weniger um limitierungen, sondern darum, dass eine cutscene eben nich brauchbar für is, dialoge zu inszenieren. damit kann man ja ruhig mal zeigen, wie ein drache ein haus zerstört oder was andere chars machen oder bla und blub. alles um meinen pc hat aber bestenfalls in gameplay zu passieren, damit ich mir selbst vorstellen kann, wie mein char reagiert/gestikuliert/spricht und wörter betont. ich möchte keine wortfetzen auswählen und dann doch etwas ganz anderes sagen. ich möchte keine andere stimme meines chars hören, außer der aus meiner fantasie. ich möchte nich in großaufnahme sehen, wie mein char mit hölzernen animationen auf gehörtes oder situationen reagiert.
auch wenn das für viele befremdlich wirkt, aber das is auch so eine stärke von crpgs, die über die jahre verloren ging.
chrisby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrisby »

So wir haben Oblivion-Portale, Drachenkämpfe (aber in besser), MMO-Quests, Estus-Flakons, und jetzt auch noch den Grappling-Hook aus Just Cause?

https://www.youtube.com/watch?v=BRmC3qi00dw
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

_Semper_ hat geschrieben:]da geht's weniger um limitierungen, sondern darum, dass eine cutscene eben nich brauchbar für is, dialoge zu inszenieren. damit kann man ja ruhig mal zeigen, wie ein drache ein haus zerstört oder was andere chars machen oder bla und blub. alles um meinen pc hat aber bestenfalls in gameplay zu passieren, damit ich mir selbst vorstellen kann, wie mein char reagiert/gestikuliert/spricht und wörter betont. ich möchte keine wortfetzen auswählen und dann doch etwas ganz anderes sagen. ich möchte keine andere stimme meines chars hören, außer der aus meiner fantasie. ich möchte nich in großaufnahme sehen, wie mein char mit hölzernen animationen auf gehörtes oder situationen reagiert.
auch wenn das für viele befremdlich wirkt, aber das is auch so eine stärke von crpgs, die über die jahre verloren ging.
Klar geht es um Limitierung. Sehr viel Text vertonen zu lassen, kostet eben Geld. Animationen kosten Geld. Mimik und Gestik kostet Geld. Und je nach Technologiestand kostet es dann nicht mehr nur Geld, es ist auch nur noch schwer oder überhaupt nicht umzusetzen. Ich kauf keinem Menschen ab, dass er sich selbst vorstellt, wie sich der Charakter bewegt, wie er gestikuliert, welche Mimik er hat und wie er spricht. Ein Videospiel ist kein Buch, außer wenn es ein Textadventure ist. Sich solche Features nicht leisten zu können ist eine Schwäche und wenn man Bioware etwas zu gute halten möchte, dann das sie endlich die Stille und das Pantomimenspiel aus Rollenspielen geworfen und damit die Immersion immens gefördert haben.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

TheLaughingMan hat geschrieben:Das ist aber ein Problem von so ziemlich jedem Rollenspiel das nicht in Ego Perspektive läuft: Nahezu nicht vorhandene Gestik und Mimik. Das macht ein Geralt, Shepard oder Harkyn nicht viel besser als ein Inquisitor. Da können sich alle Studios mal an die Nase fassen... :?
Das war bei Text-Only-RPGs früher immer gut. Da wurden Mimiken prosaartig beschrieben wie: "Mit gierig funkelnden Augen starrte er auf deinen Geldbeutel". fast 20 Jahre später kann man so etwas immer noch nicht in AAA-Titel vernünftig darstellen.
Emmha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Emmha »

Hallo zusammen,

Die Bewertung ist leider einfach nur lächerlich und steht in keinem Verhältnis. Ist euch eigentlich klar, dass ihr DA: I auf eine ebene mit dem Landwirtschaftssimulator stellt?
Ich bin mir sicher, dass die Bewertung auf Grund von einer enttäuschten Erwartung entstanden ist... bzw. scheint man schon
drauf gelauert zu haben.  Das ist ein bisschen wie in einer endenden Beziehung, der Partner wartet nur darauf, dass man irgendwo stolpert um dann einen Theater draus zu machen. Ich bin
mir sicher, wenn diese Beziehung neu wäre, also das Spiel, unvorbelastet mit diesem Teil zum ersten mal in Erscheinung
getreten wäre, als unbekannter Neuling o.ä., wären die Bewertungen durch die Decke geschossen. Man hätte gesagt, WOW.
Ein paar Macken, aber wow!

wie auch immer, setzt man die Bewertung in ein Verhältnis mit
andern Spielen, ist es einfach lächerlich:

nur mal so ein paar Beispiele
Viking: Battle for asgard 80 % ein lebloses billiges rumprügel "RPG", ohne story, ohne ideen. Es
gibt nix zu entdecken, keine Waffen, keine schätze, keine Dialoge
und nach 2 Std. macht es keinen Spaß mehr.
Aber, gem. 4 Players ist "Battle vor Asgard" mit seiner innovativen Idee (=Battle for Asgard, nie da gewesen!) zwei Ligen
besser als DA:I
stimmt!

Bleiben wir in der Gegenwart
ist zwar ein anderes Genre - aber Alarm für Kobra 11 / 79%, ist
gemäß 4 players eine ganze Liga besser als DO:I ! stimmt! dieses
fesselnde Fahrgefühl und das gute Gameplay mit der riesigen
Auswahl and Möglichkeiten, .... Mega! Da kann DO:i einpacken

Dungeonlord 60 %. Kennt ja bestimmt jeder, der jute Abklatsch vom Abklatsch vom
Diabolo Abklatsch. Wird oft in einer Reihe genannt mit gleichwertigen RPG Spielen wie, Holy Avatar vs. Maidens of the dead (59 %), Grotesque Tactics: evil hero (56%) und Dragon Age:
Inquisition (59%).

jetzt mal ehrlich, DA2 habe ich ja noch nachvollziehen können.
die Levelkopien waren eine absolute Frechheit. Trotzdem, ein
Spiel, was mir mit Ausnahme von ein zwei Durststrecken sehr viel
spaß gemacht hat.
jetzt sind diese Fehler von damals behoben und ihr setzt noch mal
eine Note runter?? ich verstehe es nicht....absolut null.

Sicher gibt es Macken. Z.b. die plastik Haare kann ich einfach nicht nachvollziehen. Aber das spiel hat mich in seinem Bann! Aber sowas von.
Jeder weiss das 59 % laecherlich ist.

Leute, lasst euch davon nicht irritieren. Das spiel ist der Hammer und mindestens um längen besser als der Zweite teil.
Svenc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

James Dean hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Das ist aber ein Problem von so ziemlich jedem Rollenspiel das nicht in Ego Perspektive läuft: Nahezu nicht vorhandene Gestik und Mimik. Das macht ein Geralt, Shepard oder Harkyn nicht viel besser als ein Inquisitor. Da können sich alle Studios mal an die Nase fassen... :?
Das war bei Text-Only-RPGs früher immer gut. Da wurden Mimiken prosaartig beschrieben wie: "Mit gierig funkelnden Augen starrte er auf deinen Geldbeutel". fast 20 Jahre später kann man so etwas immer noch nicht in AAA-Titel vernünftig darstellen.

"Vernünftig" ist ein dehnbarer Begriff. In der ganzen Inszenierung, die mit jeder Generation Hardware aufwändiger und teurer wird, liegt übrigens eine ziemlich fiese Ironie begraben. Eine, die nur Spiele betrifft, sonst kein Unterhaltungsmedium überhaupt. Nämlich: Jede kleinste Aktion muss dann auch animiert werden, um den "Ansprüchen" gerecht zu werden. Selbst kleines Kammertheater, das mit wenigen Figuren auskommt, braucht eine Taskforce an Künstlern, die den Figuren überhaupt erst mal ihre Mimik beibringt, die es dazu braucht, um "up to date" zu sein. Das ist ein Riesenunterschied zu anderen Erzähltmedien wie beispielsweise dem Kino. Wobei ich persönlich nach den 1990ern nicht mehr so der Riesenfreund von filmischen Darstellungen in Videospielen bin. Sie negieren ein stückweit die STärken des Mediums. Wenn dann selbst DIalogsequenzen mit Schnitt- und Gegenschnitt arbeiten (da fand ich Half Life 2 wesentlich mehr den Stärken des Videospiels entsprechend, da es einen nie aus der Kontrolle der SPielfigur riss), dann verkommt das schnell zu einem Mechanismus wie in Dragon Age 2: Interaktiv sind nur noch Kämpfe und die Dialogbäume, durch die man sich hangelt. Beim Rest ist man Zuschauer.

Wie dem auch sei, dieses Phänomen war schon beim Wechsel von Text- zu Grafikadventure spürbar, ein paar Jahrzehnte früher. Zwar waren Textparser oftmals nur eine Illusion von Freiheit. Aber mit einem guten Textparser konnte man auf vielfältige Weise mit der Umgebung interagieren. Der Tisch, unter den man im Textadventure noch sehen konnte, den man vielleicht schieben, genau untersuchen, an dem man riechen etc. konnte, wurde im Grafikadventure zum Hotspot, der heute mit Linksklick als einzige Aktion vorgegeben und voranimiert verschoben werden kann -- und bestenfalls mit Rechtsklick untersucht. Das ist eine Riesenherausforderung für alle Hersteller; und es ist wie erwähnt kein Zufall, dass Spiele wie Wasteland 2 oder Pillars Of Eternity im heutigen Klima etwas polemisch damit werben können, wieder mehr Spiel statt vollvertonte Zwischensequenz zu sein. Man lese sichi mal den Abschnitt im hiesigen Test von Wasteland 2 über die Konsequenzen durch und übertrage das auf diesen Test bzw. dieses Spiel hier. Mit jeder Generatioin schrumpft die Zahl der Studios, die sich so eine Präsentatioin leisten können -- und selbst AAA-Entwickler wie Bioware mit Electronic Arts im Rücken mussten offensichtliche Abstriche machen, die viele eher an ein statisches MMO statt an eine lebendige, auf Aktionen reagierende Spielwelt erinnert.
Zuletzt geändert von Svenc am 23.11.2014 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

man darf nicht nach den tests hier gehen. cod: hoch gelobt hier.. hab mich nach 2 stunden spielens innerlich verabschiedet...
einfach seiner Erfahrungen selbst machen ist die Devise. dann setz ich halt mal 50€ in den sand

ich denke übrigens das die ganze unterhaltungs-Branche in den nächsten jahren kollabieren wird, da wir einfach satt-gefressen sind..

damals war das Computerspielen eine nische.. heute fahren sie Budgets eines Terminator 2 auf, und mehr... :mrgreen:

lächerlich
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Was nur diese ganzen EA-Trolle hier wollen? Extra anmelden, nur um ihren billigen MMO-Verschnitt zu bewerben? Wenn ich "Töte 10 Wölfe" und "Sammle 10 Scherben"-Quests will, kann ich auch ein F2P-MMO spielen.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben:Was nur diese ganzen EA-Trolle hier wollen? Extra anmelden, nur um ihren billigen MMO-Verschnitt zu bewerben? Wenn ich "Töte 10 Wölfe" und "Sammle 10 Scherben"-Quests will, kann ich auch ein F2P-MMO spielen.
ach schnauze, ander leuts Meinungen werden nicht tolleriert oder was? ist man gleich ein "EA-Troll" ? emmha hat recht.

zieh leine... lappen! vielleicht gehste mal hart kacken, dann geht's wieder?

Edith: hab n Bier und n wein drin, da sitzen die finger locker :mrgreen:
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

Eisenherz hat geschrieben:Was nur diese ganzen EA-Trolle hier wollen? Extra anmelden, nur um ihren billigen MMO-Verschnitt zu bewerben? Wenn ich "Töte 10 Wölfe" und "Sammle 10 Scherben"-Quests will, kann ich auch ein F2P-MMO spielen.
richtig, und weil das sonst auffällt, sind ~50% der "kürzlich angemeldet und 1-2 posts"-kommentare auch negativ dem spiel gegenüber. wobei die dir vermutlich genehm sind. und die anderen leute, die schon länger registriert sind, sind ein perfider plan von ea oder haben einfach nur nicht so einen guten geschmack wie du.

apropos. guten hunger: ><(((º>

Bild
Bild
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Appache hat geschrieben:
ach schnauze, ander leuts Meinungen werden nicht tolleriert oder was? ist man gleich ein "EA-Troll" ? emmha hat recht.

zieh leine... lappen! vielleicht gehste mal hart kacken, dann geht's wieder?

Edith: hab n Bier und n wein drin, da sitzen die finger locker :mrgreen:
Ruhig Appa, du bist nur auf Bewährung!
#PESTOUNDBIER

Bild
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

bin ich? erklär!

bin eigendlich n ganz dufter :) aber wenn andere sich das recht rausnehmen unhöflich zu werden, schieße ich so gerne zurück :Vaterschlumpf:
Oddgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oddgamer »

Ich vermag Eisenherz nicht zu widersprechen. Wannabe-MMO ohne Fun. Aber eben genau das richtig für Contentaholics die für jeden Dreck Vollpreis hinlegen. :roll:
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

Als ich den Test hier gelesen habe, dachte ich wieder Typische Jörg Wertung, aber jetzt nachdem ich selbst 14 Stunden gespielt habe kann ich dem nur voll und ganz zustimmen.

Aber wieso kommt das Spiel bei der sonstigen Fachpresse so gut weg, sogar Eurogamer von denen ich immer mehr hielt als von 4players hat ne 9/10 gegeben.

Wurde das Spiel international nur MMORPG-Spielern getestet, bei denen dieses Spiel das erste Sp Rollenspiel überhaupt ist .

Ich kann mir das nicht erklären, alles ist kagge an dem Spiel, besonders Kampf und story, das kann man doch nicht mit ner 9/10 belohnen.
Die können doch nicht alle gekauft sein!
-in flames we trust-
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Appache hat geschrieben:man darf nicht nach den tests hier gehen. cod: hoch gelobt hier.. hab mich nach 2 stunden spielens innerlich verabschiedet...
einfach seiner Erfahrungen selbst machen ist die Devise. dann setz ich halt mal 50€ in den sand

ich denke übrigens das die ganze unterhaltungs-Branche in den nächsten jahren kollabieren wird, da wir einfach satt-gefressen sind..

damals war das Computerspielen eine nische.. heute fahren sie Budgets eines Terminator 2 auf, und mehr... :mrgreen:

lächerlich
Tolle Idee.
Da brauch ich auch keine Tests lesen, wenn ich eh das Risiko eingehen will, 50€ in den Sand zu setzen.
Ich glaube irgendwie ist der Sinn von Tests/Kritiken immer noch nicht allen klar...
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Antworten