In dem Fall gehe ich mit Jörg tatsächlich konform, dieser krude Plot gepaart mit dieser schlechten Version eines XCom Kampfsystems. Wobei mir der Krimi-Anfang noch sehr gut gefällt.LordBen hat geschrieben: Komischerweise wurde Shadowrun Returns, das einzige neue "alte" CRPG, welches mir richtig gut gefällt, von Jörg am schlechtesten bewertet.
Dragon Age: Inquisition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
@sir richfield:Das tut irgendwie keiner, das bildest du dir nur ein, bzw. willst du jetzt irgendein moralisches Dilemma beschwören, das es nicht gibt, nur damit du dich "rechtschaffen" empören kannst.maho76 hat geschrieben:hab ich, auf englisch ... ohne ein Kind umzunieten. wer probiert denn sowas bitte aus???
... bzw. sieht sowas als abwertungsgrund für ein spiel wenns nicht geht?
moralisch bin ich, jop, aber kein überzogenes moralapostel soweit solltest du mich kennen (quake3-username: fragchild333^^), ich bezog mich hierauf:
ich bilde mir das also durchaus nicht ein und hätte auch keinen entsprechenden Kommentar gegeben wenns irgendwie anders Thema wäre (bspw. bei fallout weil man mal von den gören genervt ist. )von Gizzmond
Zu den Vergleichen:
Skyrim ist kein vergleich, Skyrim ist bei mir in dem Moment unten durch gewesen (knapp 20 Minuten nach Beginn) als ich eine Familie im Schlaf ermordet habe, das Kind aber ungehindert und unverwundbar zur Tür raus marschiert und meine Heimlichtuerei zu nichte gemacht hat, DAS ist ein Immersionskiller
aber btt, ich wollts dir nur noch mal darstellen.
Zuletzt geändert von maho76 am 25.11.2014 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Okay Leute, ich bräuchte etwas Hilfe:
Da mein Bruder das Game scheinbar WIRKLICH gerne zocken will und sich die Daten seiner Wächters/Hawks auf meiner 360 befinden, er aber auf der PS4 weiterzocken möchte muss ich fragen: Kann man per Keep die Daten von der 360 auf die PS4 übertragen? Oder klappt das nur für PC?
Da mein Bruder das Game scheinbar WIRKLICH gerne zocken will und sich die Daten seiner Wächters/Hawks auf meiner 360 befinden, er aber auf der PS4 weiterzocken möchte muss ich fragen: Kann man per Keep die Daten von der 360 auf die PS4 übertragen? Oder klappt das nur für PC?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ah, OK, das hatte ich in der Tat überlesen, danke für's klarstellen!maho76 hat geschrieben:ich bilde mir das also durchaus nicht ein und hätte auch keinen entsprechenden Kommentar gegeben wenns irgendwie anders Thema wäre.von Gizzmond
Zu den Vergleichen:
Skyrim ist kein vergleich, Skyrim ist bei mir in dem Moment unten durch gewesen (knapp 20 Minuten nach Beginn) als ich eine Familie im Schlaf ermordet habe, das Kind aber ungehindert und unverwundbar zur Tür raus marschiert und meine Heimlichtuerei zu nichte gemacht hat, DAS ist ein Immersionskiller
Ich fürchte allerdings, ich neige da doch ein wenig zu Gizzmonds Ansichten.
WENN ich als Entwickler schon das wahllose Töten von NPC zulasse und NICHT sanktioniere (Afaik warst du in Fallout nach der Aktion überall verschrien), DANN sollte ich ALLE NPC mit dem Flag versehen und da nicht so scheinheilig moralisch sein.
Was genau macht denn das Leben eines Menschen unter X Jahren wertvoller als das des Menschen über X Jahren? (Davon mal ab, dass diese Grenze im Lauf der Menschheit oft verschoben wurde, wenn überhaupt verwendet).
Was ich gut fände: Die Spielwelt hat Moralvorstellungen, die auch umgesetzt werden. Wer NPC meuchelt, muss bestraft werden. Wer NPC meuchelt, die die anderen NPC sehr schätzen (Kinder), muss die Strafe deutlicher ausfallen.
also darf ich noch auf gute nebenquests hoffen!?Danny1981 hat geschrieben:Die Quests die ich bisher gemacht habe stellen Origins und DA2 mal sowas von in den Schatten - aber ich finde man erkennt hier ein wenig den Witcher-Einfluss. Was nichts Schlechtes ist.
bin seit 25h dabei war bisher allerdings auch erst in den hinterlanden, der sturmküste un im fahlbruch ach un in der orlaisianischen hauptstadt un den punkten wo man vivienne un sera trifft.
die nebenquests haben mich bisher aber nich wirklich vom hocker gehauen, sind alle sehr einfach gestrickt.
ach un nochwas
Spoiler
Show
an der sturmküste kämpften ein drache un ein riese(?) am strand miteinander, bin dann erstmal zum astrarium, als ich wieder zum strand kam waren beide plötzlich verschwunden, zudem gibt es dort ne höhle in der scheinbar rotes lyrium is, aber ich komm nich rein.
der kampf hatte da nix mit zu tun oder?
der kampf hatte da nix mit zu tun oder?
craften kannste nur beim schmied in haven (obwohl man bestimmt im laufe des spiels noch irgendwo nen anderen findet hab ich aber noch nich) un pläne kaufen sogut wie überall, aber nich in haven oder du findest irgendwo ne waffe die de nich brauchst dann kannste die aufwertungen ausbaun.TheLaughingMan hat geschrieben:Haben sie das Crafting diesmal wenigstens so hingekriegt das ich ihm gleichen Gebiet craften und Crafting Komponenten kaufen kann? Wie man das in Origins so versauen konnte werde ich nie verstehen.
die materialien gibts dann eben überall zu sammeln, eisen, bärenhaut etc.
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 25.11.2014 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
also die quests mit story findest du eher nicht in den großen Gebieten. Es verzweigt sich zwar natürlich mal da durch, aber die Gebiete sind hauptsächlich zum Macht gewinnen und erkunden.
Wenn du die richtigen Nebenquests machen willst, musst du im Journal Inquisitors Path und The inner Circle öffnen. Die Quests haben - soweit ich bisher weiss - viele Dialogsequenzen und Cinematics.
Wenn du die richtigen Nebenquests machen willst, musst du im Journal Inquisitors Path und The inner Circle öffnen. Die Quests haben - soweit ich bisher weiss - viele Dialogsequenzen und Cinematics.
IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
aha, ja gut die inner circle quests sin ja die gefährten quests un inquisitors path mehr oder weniger der hauptstrang mit abzweigungen.Danny1981 hat geschrieben:also die quests mit story findest du eher nicht in den großen Gebieten. Es verzweigt sich zwar natürlich mal da durch, aber die Gebiete sind hauptsächlich zum Macht gewinnen und erkunden.
is ein bißchen schade, denn quests bekommt man ja auch in den gebieten genug, die waren allerdings bisher wie gesagt nie wirklich umfangreich.
müssen ja auch nich unbedingt viele dialogsequenzen haben oder cinematics aber vllt. ma ne etwas längere geschichte erzählen, sich erweitern.
leider bestehen die zum großteil aus quest annehmen, dahin gehen wo das ziel is un quest abgeben, naja ich hab noch soviel zu erkunden, da kommt bestimmt noch was.
Das Keep funktioniert unabhängig von den Vorgängern. Zwar bastelt es die Geschichte anhand von Erfolgen/Achievements des ersten und zweiten Teils, aber auch ohne Solche kannst du dir die Geschichte anschauen und noch während des Films gewisse Rahmenszenen verändern.TheLaughingMan hat geschrieben:Okay Leute, ich bräuchte etwas Hilfe:
Nach dem Film kommst du zur "Tapete". Dort kannst und musst du jede kleinere Entscheidung der ersten beiden Teile treffen. Da kommen auch keine PC Spieler herum. Ich habe eine gute Stunde im DA Keep zugebracht um meine Geschichte wieder zu komplettieren.
Wie das ganze jetzt allerdings auf PS4 funktioniert weiß ich nicht. Das DA Keep Savegame speichert man auf seinem Origins Account. Wenn man einen solchen auf der PS4 benötigt, dann einfach mit den Daten im Keep anmelden, Tapete erstellen, bearbeiten, exportieren und beim Start eines neuen Spiels lädt er Sie automatisch vom Account, sofern eine Netzwerkverbindung besteht.
das hatte für mich allerdings wieder den nerv faktor auf 90 getrieben. ultimate edition von DAO auf steam, DA2 ohne irgendne plattform un DAI nun auf origins un dann ewig rumwursteln im keep um alles nochmal einzustellen, vor allem sich an alles erinnern.Enthroned hat geschrieben:Das Keep funktioniert unabhängig von den Vorgängern. Zwar bastelt es die Geschichte anhand von Erfolgen/Achievements des ersten und zweiten Teils, aber auch ohne Solche kannst du dir die Geschichte anschauen und noch während des Films gewisse Rahmenszenen verändern.TheLaughingMan hat geschrieben:Okay Leute, ich bräuchte etwas Hilfe:
Nach dem Film kommst du zur "Tapete". Dort kannst und musst du jede kleinere Entscheidung der ersten beiden Teile treffen. Da kommen auch keine PC Spieler herum. Ich habe eine gute Stunde im DA Keep zugebracht um meine Geschichte wieder zu komplettieren.
Wie das ganze jetzt allerdings auf PS4 funktioniert weiß ich nicht. Das DA Keep Savegame speichert man auf seinem Origins Account. Wenn man einen solchen auf der PS4 benötigt, dann einfach mit den Daten im Keep anmelden, Tapete erstellen, bearbeiten, exportieren und beim Start eines neuen Spiels lädt er Sie automatisch vom Account, sofern eine Netzwerkverbindung besteht.
da haste das spiel, willst einfach nur zocken un dann sowas
zu gute halten muss man der geschichte natürlich das sie dieses ganze multiplattform gedöns auf pc (steam, origins, plattform-frei) dadurch umgeht un man sich seine saves gewissermaßen manuell importiert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Geht es nur mir so oder bekommt jemand auch Schmerzen, wenn er sich das ganze Geblubber hier durchliest?^
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Joa - Muskelkater vom Lachen....frostbeast hat geschrieben:Geht es nur mir so oder bekommt jemand auch Schmerzen, wenn er sich das ganze Geblubber hier durchliest?^
-
- Persönliche Nachricht:
amen. genau so geht es mir auch.SakuyaKira89 hat geschrieben:Bisher bin ich aber begeistert. Wenn ich mit Gänsehaut vor dem Bildschirm sitze und bei mir denke "Danke Bioware für solche Momente", dann hat das Spiel für mich alles richtig gemacht.
tbh, wenn ich mir deine liste angucke, dann magst du einfach eine "andere" art des RPG.durruti hat geschrieben:Also für mich sind Wasteland 2, Divinity:OS und Legend of Grimrock 2 alle viel bessere RPGs, da kann DA:I niemals Spiel des Jahres sein. Finde immer noch keinen Aspekt welcher besser in DA:I ist als in diesen Spielen (ok vielleicht die Graphik).
die dragon age-serie ist ein momunentales epos, eine art "herr der ringe"-film als spiel. bitte jetzt nicht die story vergleichen, mir geht es dabei um den aspekt monumentale bilder, bombast-soundtrack, fokus auf atmosphäre (ich weiß das ist subjektiv) etc. - als spiel zusätzlich mit diversen förmchen im sandkasten garniert. (allein die drachenkämpfe sind für mich schon um SOVIEL epischer als im (vanilla-)skyrim mit seinen inflationären und viel zu leichten drachen)
dein fokus liegt (anhand deiner liste) augenscheinlich eher auf dem kampfsystem. ich mag divinity:os auch, eben wegen dem kampfsystem bzw. dem "adventurecharakter". aber ich persönlich bin darin nie so "abgetaucht" wie ich es in einem der dragon age-teile getan habe. wasteland 2 steht wie schon mal geschrieben noch auf der wunschliste, kann ich nix zu sagen und zu legend of grimrock 2 - hat das jetzt ne story? teil 1 war für mich ein dungeon crawler per excellence, aber die story empfand ich da vornehm ausgedrückt als "unterrepräsentiert". es ging mehr um das erkunden, rätseln und taktische "tanzen" und klicken.
das sind 2 komplett unterschiedliche sichtweisen. deswegen jetzt aber jemanden abzusprechen, dass "da:i nie im leben ein spiel des jahres sein kann" (oder, wie es andere tun, jemanden mangelnden anspruch vor den latz zu knallen) - ich weiß nicht. das ist ne grundlegend subjektive einschätzung jedes einzelnen. bei mir ist es auch ganz weit vorn in der liste. bin aktuell bei 40h und wohl ca. bei 50% der story (ohne das ich gefühlt auch nur eine sekunde gegrindet habe) - euro/stunde-ratio ist hier ziemlich gut
Nach 10 Stunden habe ich dann bemerkt . "Scheiße, alles was den Luibl stört, stört dich auch"
Das Spiel zieht einen zu keiner Sekunde rein, nie. Alles tröpfelt irgendwie so nebenbei her, die Welt wie auch die Menüs sind total steril, es spielt sich für mich zu 100 % wie ein MMORPG, die Kämpfe sind überhaupt nicht "wuchtig"...
Für mich auf ganzer Linie versagt. Hätte ich wirklich nicht gedacht, da ich mich doch schon drauf gefreut habe.
Mag sein das es noch besser wird, aber verkrampft den Spielspaß zu suchen is mir zu blöd. Spiel wird jetzt verkauft und werde meine Lehre draus ziehen
Das Spiel zieht einen zu keiner Sekunde rein, nie. Alles tröpfelt irgendwie so nebenbei her, die Welt wie auch die Menüs sind total steril, es spielt sich für mich zu 100 % wie ein MMORPG, die Kämpfe sind überhaupt nicht "wuchtig"...
Für mich auf ganzer Linie versagt. Hätte ich wirklich nicht gedacht, da ich mich doch schon drauf gefreut habe.
Mag sein das es noch besser wird, aber verkrampft den Spielspaß zu suchen is mir zu blöd. Spiel wird jetzt verkauft und werde meine Lehre draus ziehen
Echt? Mein Wohlfühlfaktor war ziemlich hoch, weil man eben in diesem Comic-Film nochmal alle Geschehnisse erzählt bekommt. Ich hab's mir sogar 2 mal angeschaut. Bei mir und via Skype Video bei einem Kumpel, weil er das meiste Zeug vergessen hat und ich ihm bei jeder Entscheidung auf die Sprünge helfen konnte.Mojo8367 hat geschrieben:das hatte für mich allerdings wieder den nerv faktor auf 90 getrieben. ultimate edition von DAO auf steam, DA2 ohne irgendne plattform un DAI nun auf origins un dann ewig rumwursteln im keep um alles nochmal einzustellen, vor allem sich an alles erinnern.Enthroned hat geschrieben:
da haste das spiel, willst einfach nur zocken un dann sowas
zu gute halten muss man der geschichte natürlich das sie dieses ganze multiplattform gedöns auf pc (steam, origins, plattform-frei) dadurch umgeht un man sich seine saves gewissermaßen manuell importiert.
Aber wie gesagt: Man umgeht es auf dem PC nicht. Dort muss man es genauso machen. Es werden nur die großen Entscheidungen während des Films berücksichtigt, jedoch nicht kleinere Entscheidungen. Die muss man alle manuell nachtragen.
Man findet auch schon innerhalb der ersten 3 Stunden Dinge die auf bestimmten Entscheidungen beruhen und sei es nur ein Satz, dass "dies und jenes passiert ist, weil der Champion von Kirkwall oder der Held von Ferelden gemacht hat". Find ich bisher ziemlich cool gemacht.
Ich verbringe auch keine 8 Stunden im Hinterland, so wie manche es beschreiben. Auch bei Assasin's Creed kommt dann immer das Problem auf, dass man 20 Nebensächlichkeiten macht und den Blick für die Hauptgeschichte verliert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel zieht DICH (und andere) zu keiner Sekunde rein. Schade. Mir (und sicherlich nicht nur mir) geht es anders.Psykeks hat geschrieben:Das Spiel zieht einen zu keiner Sekunde rein
dito. ich hab sogar extra noch mal da:o installiert und die spielstände herausgekramt um die nebenquests "richtig" einzustellenEnthroned hat geschrieben:Aber wie gesagt: Man umgeht es auf dem PC nicht. Dort muss man es genauso machen. Es werden nur die großen Entscheidungen während des Films berücksichtigt, jedoch nicht kleinere Entscheidungen. Die muss man alle manuell nachtragen.
Man findet auch schon innerhalb der ersten 3 Stunden Dinge die auf bestimmten Entscheidungen beruhen und sei es nur ein Satz, dass "dies und jenes passiert ist, weil der Champion von Kirkwall oder der Held von Ferelden gemacht hat". Find ich bisher ziemlich cool gemacht.