Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von JunkieXXL »

winterblink hat geschrieben:
SakuyaKira89 hat geschrieben:Bisher bin ich aber begeistert. Wenn ich mit Gänsehaut vor dem Bildschirm sitze und bei mir denke "Danke Bioware für solche Momente", dann hat das Spiel für mich alles richtig gemacht.
amen. genau so geht es mir auch.
Mir auch. Definitiv das Spiel des Jahres.
Psykeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psykeks »

Wieso gibts eigentlich keine Kiste zum verstauen?
Oder hab ich die übersehen?

@winterblink
Hast natürlich Recht, mein Fehler ;-)
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Enthroned hat geschrieben:Echt? Mein Wohlfühlfaktor war ziemlich hoch, weil man eben in diesem Comic-Film nochmal alle Geschehnisse erzählt bekommt. Ich hab's mir sogar 2 mal angeschaut. Bei mir und via Skype Video bei einem Kumpel, weil er das meiste Zeug vergessen hat und ich ihm bei jeder Entscheidung auf die Sprünge helfen konnte.
Aber wie gesagt: Man umgeht es auf dem PC nicht. Dort muss man es genauso machen. Es werden nur die großen Entscheidungen während des Films berücksichtigt, jedoch nicht kleinere Entscheidungen. Die muss man alle manuell nachtragen.

Man findet auch schon innerhalb der ersten 3 Stunden Dinge die auf bestimmten Entscheidungen beruhen und sei es nur ein Satz, dass "dies und jenes passiert ist, weil der Champion von Kirkwall oder der Held von Ferelden gemacht hat". Find ich bisher ziemlich cool gemacht.
Ich verbringe auch keine 8 Stunden im Hinterland, so wie manche es beschreiben. Auch bei Assasin's Creed kommt dann immer das Problem auf, dass man 20 Nebensächlichkeiten macht und den Blick für die Hauptgeschichte verliert.
der wohlfühlfaktor, bzw. dies nochmal sehen der geschichte war natürlich schon cool, nur der wandteppich beschränkt sich ja nich auf die geschichte, da gibt es so viel mehr.
ich find das ja wirklich ne gute sache, so is ja nich. aber als ich mir nun das spiel gekauft hatte. nach ner 4! dvd installation endlich fertig war un anfangen wollte kamen die mir dann mit sowas...
das musste dann für mich echt nich sein, in dem moment empfand ich es als zusätzliche verlängerung der wartezeit. klingt komisch is aber so...

un ich hab knapp 15h im hinterland verbracht, fand das auch nich schlimm, gab da so viel zu tun, zu entdecken. mein spieler-gewissen is froh das gebiet als "gereinigt" zu betrachten. abgesehen von dem nordöstlichstem abschnitt. da war mein erster besuch nich unbedingt von erfolg gekrönt. :Blauesauge:
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

Mojo8367 hat geschrieben:ich find das ja wirklich ne gute sache, so is ja nich. aber als ich mir nun das spiel gekauft hatte. nach ner 4! dvd installation endlich fertig war un anfangen wollte kamen die mir dann mit sowas...
das musste dann für mich echt nich sein, in dem moment empfand ich es als zusätzliche verlängerung der wartezeit.
MUSS man das machen? hatte den eindruck das ist optional. scheint dann aber nicht so zu sein und man stellt den "default" (wenn man bspw. die vorgänger nicht gespielt hat) dann auch erst im keep ein? das wäre/ist natürlich blöd.

hier übrigens mal so ein drachenkampf: https://www.youtube.com/watch?v=A2PmZW7EF-I - man sieht natürlich den kritikpunkt mit den rezzes (sie kosten aber immerhin (auf maximale 12 limitierte) potions, ganz so konsequenzlos ist es nicht) und das kampfsystem. ich find den kampf aber trotzdem um längen epischer als die in skyrim. allein das kreischen des drachen, wie fingernägel auf der tafel :D achja und der sitzt nicht die ganze zeit da und wartet auf einen, sondern kommt angeflogen wenn man das stückchen davor betritt und beharkt einen mit "feuerbällen". achja: die "damagezahlen" und effektmeldungen kann man abstellen (weiß nicht ob man die auch anschalten muss, denke aber mal die sind default)).
Zuletzt geändert von winterblink am 25.11.2014 21:20, insgesamt 3-mal geändert.

Bild
Bild
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Da sich Dragon Age offenbar wie ein Singleplayer MMO spielt würd mich mal interessieren
wie "echte" MMOs also World of Warcraft , Guild Wars 2 oder FINAL FANTASY XIV im vergleich abschneiden
was Quests oder Kampfsystem angeht.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Mojo8367 hat geschrieben:ich find das ja wirklich ne gute sache, so is ja nich. aber als ich mir nun das spiel gekauft hatte. nach ner 4! dvd installation endlich fertig war un anfangen wollte kamen die mir dann mit sowas...
das musste dann für mich echt nich sein, in dem moment empfand ich es als zusätzliche verlängerung der wartezeit.
MUSS man das machen? hatte den eindruck das ist optional. scheint dann aber nicht so zu sein und man stellt den "default" (wenn man bspw. die vorgänger nicht gespielt hat) dann auch erst im keep ein? das wäre/ist natürlich blöd.
ne das muss man nich machen, klang bei mir vllt. bissel extrem.
hat man die vorgänger gespielt, möchte man/ich natürlich das da irgendwie irgendwas berücksichtigt wird.

man muss das nich überbewerten un schon gar nich negativ auslegen!
winterblink
Persönliche Nachricht:

Mojo8367 hat geschrieben:
ne das muss man nich machen, klang bei mir vllt. bissel extrem.
hat man die vorgänger gespielt, möchte man/ich natürlich das da irgendwie irgendwas berücksichtigt wird.

man muss das nich überbewerten un schon gar nich negativ auslegen!
ah ok, dann missverständnis :) ich find die berücksichtigung der "geschichte" in da:i übrigens zum ersten mal in der serie richtig überzeugend umgesetzt. soviele referenzen und cameos (je nach questergebnissen in da:o und da2), wow. da war ich damals beim addon zu da:o so enttäuscht. textmitteilung und das wars - und da gab es gerade mal ein spiel davor.

Bild
Bild
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

winterblink hat geschrieben:ah ok, dann missverständnis :) ich find die berücksichtigung der "geschichte" in da:i übrigens zum ersten mal in der serie richtig überzeugend umgesetzt. soviele referenzen und cameos (je nach questergebnissen in da:o und da2), wow. da war ich damals beim addon zu da:o so enttäuscht. textmitteilung und das wars - und da gab es gerade mal ein spiel davor.
fand ich gar nich so schlimm im addon, über den helden von ferelden (immer wieder cool das sich das reimt :wink: ) gibt es nix zu sagen, den spielt man ja noch.
un was die begleiter angeht die konnte man, soweit ich mich erinner, am ende von DAO ja noch befragen über ihre pläne für die zukunft.
entscheidungen spielten auch noch nich die große rolle, alistair hatte seinen auftritt als könig, so man ihn dazu gemacht hat un der rest der welt existierte mehr oder weniger unabhängig von dem was im addon abging.

aber nun sind 10 jahre vergangen, man trifft leliana, casandra un varric un der held von ferelden oder der champion von kirkwall spielt vllt. auch ne rolle.
da wollte ich schon die vorgeschichte möglichst so haben wie ich sie gespielt hab.
zumindest was DAO angeht, teil 2 hab ich nur einmal gespielt un nich wirklich viel von der geschichte behalten.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

ICHI- hat geschrieben:Da sich Dragon Age offenbar wie ein Singleplayer MMO spielt würd mich mal interessieren
wie "echte" MMOs also World of Warcraft , Guild Wars 2 oder FINAL FANTASY XIV im vergleich abschneiden
was Quests oder Kampfsystem angeht.
Da es sich nicht wie ein Singleplayer MMO spielt, kann man das nur schwer vergleichen. In WoW oder FF betrittst du ein Gebiet in dem du 5 Quests bekommst, weiterziehst und 5 Neue bzw. Folgequests bekommst. In GW2 rennst du in ein Gebiet und klapperst die einzelnen Regionen ab, ohne Quests halt. Zusätzlich gibt es massig Berufe und und und. Du würdest ja nicht fragen, wenn du das nicht wüsstest.

In DA:I hast du die Hauptquest und Gebiete die du erkundest um den Einfluss der Inquisition voranzutreiben. Es gibt keine Orte, sog. Questhubs, bei denen du massig Quests bekommst, die außerhalb machst und wieder abgibst.
Man muss gewissermaßen die Karte erkunden um Machtpunkte zu erhalten, man muss aber längst nicht jeden cm abgrasen. Die Hauptquest geht schon mit 4/4 Machtpunkten weiter, das sind 30 Minuten und trotzdem kann man Stunden im Hinterland verbringen. Wenn man allerdings die Hauptquest weitermacht, kommt man ins nächste Gebiet, dass wieder ziemlich umfangreich ist.

Ich denke nicht das man es vergleichen sollte. Viel mehr braucht man heute für alles ein Wort oder einen Vergleich. Der MMO Vergleich kommt ja nur aufgrund der großen Gebiete zustande, meiner Meinung. Vom Spielsystem ist es eher wie Assasin's Creed - Also Punkte abgrasen, wenn man will oder Hauptgeschichte weiterspielen.
Bild
DerSpecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSpecht »

Hat ja besser abgeschnitten wie ich gedacht habe. Für dieses Verbrechen hätte ma ndas Spiel mit ner 40er Wertung abstrafen sollen. Schade, dass ihr die Wertungssakala nicht ganz nutzt.
schmunzel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schmunzel »

Was für eine lieblos dahin gerotzte Konsolenscheiße.

Ich lieb(t)e Bioware. Mass Effect Dragon Age Baldurs Gate Kotor. Was für Spiele.

DA Inquisition ist in jeder Hinsicht lieblos. Flach. Trivial, Irrelevant. Technisch erstklassig.
Also lasst mich korrigieren.

Welch eine lieblos dahingerotzte technisch erstklassige Konsolenscheiße.

Bio Ware verzeiht mir. Aber die Zeiten in denen ich Spiele von euch Blind gekauft habe sind vorbei.

Ich hoffe Pillars of Eternity hält was es verspricht ...
Und ich hab mich jetzt extra hier angemeldet um mir das von der Seele zu schreiben.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Jau, da habt ihr Recht. Dahingerotzte Scheiße mit Pisse drauf und Kotze noch dazu. Meine Seele sagt, 40 Prozent wäre immer noch zuviel. 20 Prozent ... ne 2 Prozent, ne minus 20 %, das wäre gerecht gewesen. Diese komische Game mit der ganze MMO-Kacka da. Dann muss ma auch noch mit Tieren ficken, mit diesem Ochsen da. Also ne do ... Ich weiß net was los is mit der Bioware. Kriminell sowas... Den Chef von der Bioware, diesen lieblos trivialen Flachwichser, müsste man die Klamotten vom Leib reißen, dann auf den Zaun legen mit de spitzen Pfähle verstehste , Stacheldraht genommen und solange ausgepeitscht bis ihm die Haut in Fetzen vom Körper fällt!!!
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

JunkieXXL hat geschrieben:Jau, da habt ihr Recht. Dahingerotzte Scheiße mit Pisse drauf und Kotze noch dazu. Meine Seele sagt, 40 Prozent wäre immer noch zuviel. 20 Prozent ... ne 2 Prozent, ne minus 20 %, das wäre gerecht gewesen. Diese komische Game mit der ganze MMO-Kacka da. Dann muss ma auch noch mit Tieren ficken, mit diesem Ochsen da. Also ne do ... Ich weiß net was los is mit der Bioware. Kriminell sowas... Den Chef von der Bioware, diesen lieblos trivialen Flachwichser, müsste man die Klamotten vom Leib reißen, dann auf den Zaun legen mit de spitzen Pfähle verstehste , Stacheldraht genommen und solange ausgepeitscht bis ihm die Haut in Fetzen vom Körper fällt!!!
Mein Hirn sagt, dass du entweder ein unlustiger Troll bist oder mal zum Arzt gehen solltest - nur so als netten Hinweis gemeint :wink:
winterblink
Persönliche Nachricht:

ich hab mir gerade mal die anderen beiträge von derspecht angeschaut und meine schlüsse gezogen ;)

btw: wenig konsequenzen - der wartable in da:i ist unabhängig von savegames habe ich gerade festgestellt. entscheidung getroffen, viele grey wardens verloren, neu geladen - immer noch verloren. aber ja, sie sind nicht direkt in der "echten" spielwelt entfernt. sowas aber auch. kritikpunkt voll unterschrieben, das machen andere spiele besser. da lädt man neu und bügelt seinen fehler aus.

Bild
Bild
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

die ersten gänsehaut momente gehabt un die entschädigen mich für die kleinigkeiten die mich bisher gestört haben.
un solche momente hatte ich lange bei keinem rpg mehr.
JunkieXXL hat geschrieben:Jau, da habt ihr Recht. Dahingerotzte Scheiße mit Pisse drauf und Kotze noch dazu. Meine Seele sagt, 40 Prozent wäre immer noch zuviel. 20 Prozent ... ne 2 Prozent, ne minus 20 %, das wäre gerecht gewesen. Diese komische Game mit der ganze MMO-Kacka da. Dann muss ma auch noch mit Tieren ficken, mit diesem Ochsen da. Also ne do ... Ich weiß net was los is mit der Bioware. Kriminell sowas... Den Chef von der Bioware, diesen lieblos trivialen Flachwichser, müsste man die Klamotten vom Leib reißen, dann auf den Zaun legen mit de spitzen Pfähle verstehste , Stacheldraht genommen und solange ausgepeitscht bis ihm die Haut in Fetzen vom Körper fällt!!!
so einen quark sollte man einfach nich ernst nehmen, wahrscheinlich hast du nich eine minute selber gespielt un plapperst nur nach was andere gesagt haben.
sollte das so sein, glückwunsch zu deiner rolle als hure der medienlandschaft, scheinst ja blind alles zu glauben was andere erzählen.
Antworten