Das ganze bezog sich auf einen anderen Post, siehe weiter oben. Dieser hier ist auch nicht gerade höflich, aber auch nicht beleidigend.frostbeast hat geschrieben:Sehe in seinem Satz keine Beleidigung. Nicht mal angedeutetFuerstderSchatten hat geschrieben:Ich will dir jetzt nix böses, aber ich habe damals meine Verwarnung sogar nur für eine indirekte Beleidigung bekommen, also du solltest deine Worte wirklich ein bisschen mehr zügeln. Davon ab, dass sowas ja auch nix bringt.Alanthir hat geschrieben:
Uh, da ist er ja wieder, mit einem anderem Nick diesmal, wahnsinn!
Es waren übrigens sehr passende Antworten auf haltlose Unterstellungen und glatte Lügen, ersteres ist übrigens eine der schlimmsten Formen der Polemik, zweiteres ist, wenn aus Absicht geschehen, eine glatte Ekelhaftigkeit.
Dragon Age: Inquisition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
@winterblink
Warum bedeuted ein Ausreichend, dass man ein Spiel besser nicht anfasst? Und was ist mit den "Grottenschlechten" 70%? 70% ist kein Grottenschlechtes Spiel.
Warum bedeuted ein Ausreichend, dass man ein Spiel besser nicht anfasst? Und was ist mit den "Grottenschlechten" 70%? 70% ist kein Grottenschlechtes Spiel.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
59 % ist seit dem Amiga Joker, also seitdem ich Magazine kaufe, ein Synonym für Gurken, die aber immerhin noch spielbar sind. Also ich hab in meinen ganzen Leben noch nie ernsthaft ein Spiel mit so wenigen Prozent gespielt und das ohne mich vorher informiert zu haben. Ich hoffe man erkennt den Witz.Mr.Freaky hat geschrieben:@winterblink
Der Amigajoker sah bei 59 % auch nicht mehr glücklich aus.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
-
- Persönliche Nachricht:
der argumentation von 4players, dass "auch ein 50% spiel spaß machen kann", kann ich nicht folgen, wenn bugverseuchte spiele 79% (und als bonus nen lol-video) und mehr bekommen. jaja, anderer tester, andere spiele, kann man nicht vergleichen und diverse andere relativierungen.Mr.Freaky hat geschrieben:@winterblink
Zuletzt geändert von winterblink am 26.11.2014 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Auch wenn ich hier im Forum viel "schwärme" : Ich bin kein Fanboy - im Gegenteil. Die meisten AAA-RPGs sind für mich ebenfalls wie für Jörg casualisierter Kappes. DA2 fand ich mäßig und DA:O war bis auf die ersten 6 Stunden ein Blender.BesorgterBuerger hat geschrieben:Jetzt wird den Leuten also schon teilweise abgesprochen, dass sie sich eine Meinung bilden können, ohne das Spiel gespielt zu haben. Wird ja immer schöner.
Ähmm, wir haben 2014.
Da ist man nicht mehr auf einen einzigen Test in seiner abonnierten Lieblingsspielzeitung angewiesen. Man hat zig Möglichkeiten, sich zu informieren.
Sogar die Jubelperser Tester von Gamestar haben die meisten Kritikpunkte von Jörg angeprochen, nur ziehen die anscheinend andere (oder gar keine?) Schlüsse daraus.
Es gibt genug Quellen, es gibt Videos und es gibt vor allen Dingen die Erfahrung, die jeder Einzelne mal mehr oder weniger hat. Ich weiss, was ich in einem Spiel mag und was nicht.
Ich weiss, dass das Spiel eher nichts für MICH ist.
Da reichen MIR schon folgende Punkte:
- Kleiner Skillbaum, kaum "soziale" Skills
- Echolot (der Ping führt einem zielsicher zum Schatz und dann materialisert sich z.B. mitten in einer gut besuchten Kneipe ein Schatz aus dem Nichts auf einem Tisch. Gehts noch??? Ich will Schätze SUCHEN und dann an halbwegs nachvollziehbaren Orten finden))
- Konsolenumsetzung mit allen Nachteilen für ein Rollenspiel (Padsteuerung und generelle Simplifizierung)
- zu viel "Handholding"
Aber ich hätte es tierisch bereut, DA:I nicht gekauft zu haben....eben wegen vieler Fehlinformationen, von denen ich dir gerne ein paar in deinem Post entkräften möchte
Kleiner Skillbaum :
Hm, finde ich nicht. Ich bin oft am Umskillen. Durch je 3 Spezialisierungen für jede Klasse gibt es viel zu entdecken und um gut zu optimieren braucht es wirklich eine LANGE Zeit. Die Skillbäume sind nicht perfekt, einige Dinge würde ich gar nicht wählen, aber alleine dass es bis auf den Reaverbaum keine Skills zum Heilen gibt, macht das Skillen zu einer nicht wirklich simplen Angelegenheit. CC, Supportskills und Synergien sind ein MUSS. Unter Hard würde ich aber nicht empfehlen zu spielen. Der Skillbaum ist für mich der bisher beste in der DA-Reihe. Er ist um einiges besser als der Witcher-Skillbaum aus Teil 1&2. Baldurs Gate & Co hatten GAR keinen Skilltree. Und es gibt bei weitem nicht so viele sinnlose Talente wie im ursprünglichen und auch gepatchten WOW-Baum. Der Skilltree ist durchdacht, gut und liefert genug Komplexität - sofern man sie möchte.
Echolot :
Zweites Missverständnis. Es handelt sich hier nicht um einen Auto-Schatz-Finder.
Man kann damit Dinge zum Abbauen / Einsammeln hervorheben. Die Gebiete und Levels sind sehr weiträumig und teilweise SEHR detailreich. Allerdings ist das eher für die Bequemlichkeit, ich suche mir auch viel durch reines Erkunden zusammen. Der selten aufleuchtende Ping wo sich Dinge "materialisieren" ist nur für 2-3 Sammelquests von Nöten. Stören tut das nicht wirklich, ich gebe aber zu, dass das Materialisieren seltsam ist.
Und das wichtigste : Die von dir angesprochene Schatzsuche GIBT ES! Du findest Karten mit Gebiets-Skizzen und kannst dann überlegen was dir die Karte sagen will. Viel Spass. Es gibt keine Automap und man muss sich durchaus in den Gebieten orientieren anstatt auf eine Karte zu starren. Auch Questziele sind nicht super einfach zu finden. Manchmal sind die Gebiete um bsp. einen Kurier zu finden RIESIG und verschachtelt - ich habe da schon stundenlang gesucht und dann fällt einem erst mal auf, was man teilweise alles übersieht, wenn man nicht 20x durch dieselben Gebiete läuft.
Konsolenumsetzung :
Ja, wichtiger Punkt. Das Inventar ist bei mir erst nach 50 Spielstunden in Fleisch und Blut übergegangen, aber ich finde hier wirklich viel, was man verbessern könnte.... Das ganze Handels- und Charakterinterface ist wirklich nicht optimal. Allerdings muss ich sagen dass die Padsteuerung super ist. Im Ernst, beinahe jeder hat einen Controller zu Hause, wie kann man dagegen eine Abneigung haben? Das Spielgefühl ist genial und Spiele werden nicht besser oder schlechter, weil man mit einem Controller spielen muss (wenn es der Entwickler richtig anstellt).
Und das angesprochene Handholding.... naja... Also, ich werde nicht an der Hand geführt. Bis ich Skyhold kannte und wusste was ich wo erreiche sind 2-3 Stunden rumlaufen und Erkunden verstrichten. Die Quests verlangen teilweise dringend nach dem Lesen der Texte. Viele der "Powerquests" in den offenen und großen Gebieten sind nicht komplex - müssen sie aber auch nicht sein. Wer selbst auf Erkundungstour geht hat sowieso am meisten vom Spiel.
Ich würde dir empfehlen dir das Spiel mal auszuleihen oder bei einem Kollegen anzutesten. Du könntest ein Meisterwerk verpassen. 80 Spielstunden und ich bin immer noch genauso begeistert wie nach 20.
IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
-
- Persönliche Nachricht:
richtig @cc und support/synergien (der knight-enchanter fokus-spell heilt aber auch). auch die vielbeschworene äußerung, dass der tod ja keine auswirkungen hat:Danny1981 hat geschrieben:alleine dass es bis auf den Reaverbaum keine Skills zum Heilen gibt, macht das Skillen zu einer nicht wirklich simplen Angelegenheit. CC, Supportskills und Synergien sind ein MUSS.
1) die potions sind in da:i limitiert (können aber an diversen supportstationen (die es mMn etwas zu häufig gibt) wieder aufgefüllt werden
2) wer stirbt und wiederbelebt wird, wird idR mit ca. 15-20% hitpoints wiederbelebt - eine der potions zu verbrauchen ist also ein muss, was gerade in den drachenkämpfen (je nach schwierigkeitsgrad und level) durchaus das aus bedeuten kann, da die am ende fehlt.
ich gebe dir aber recht, dass man nicht unter hard spielen sollte, wobei es gerade am anfang doch recht knifflig ist (ist aber in den meisten bioware-spielen so), da die gefährten-ki (imho) nicht so gut ist und die taktischen möglichkeiten/makros der beiden vorgänger entfernt wurden. evtl. wird hier (gefährten-ki) aber noch nachgebessert.
aus interesse: warum lässt man ihn nich erneut sterben und belebt dann einfach wieder? kostet ja nur paar sekunden.winterblink hat geschrieben:2) wer stirbt und wiederbelebt wird, wird idR mit ca. 15-20% hitpoints wiederbelebt - eine der potions zu verbrauchen ist also ein muss, was gerade in den drachenkämpfen (je nach schwierigkeitsgrad und level) durchaus das aus bedeuten kann, da die am ende fehlt.
btw wie wird loretechnisch erklärt, dass plötzlich keiner mehr heilmagie casten kann? wurde das als blutmagie gebrandmarkt?
- Marcee0815
- Persönliche Nachricht:
Also ich muss sagen bis jetzt zieht mich das Spiel noch nicht in seinen Bann leider.
Ich bin zwar noch nicht weit im Spiel aber mir gefallen jetzt schon ein paar Dinge nicht, welche mein Spielerlebnis einfach einschränken.
Warum gibt es keine Heilmagie mehr? Wird tatsächlich nich erklärt, warum man nicht mehr heilen darf.
Der Kampf ist für mich bis jetzt komplett unübersichtlich. Aber was mich am meisten stört ist wirklich dieses abgrasen der Map. Alles wird auf der Map angezeigt, manche Quests kann man ohne den Kompass gar nicht lösen, weil man nicht genügend Hinweise bekommt.
Plus die Gespräche bei Sidequest. Ich schließe ein Dämonentor 5 meter vor einer Hütte im Wald. In der Hütte eine einsame Dame. Die nicht darauf reagiert das ich ihr gerade eigentlich den Arsch gerettet hab.
Nein sie schreit nur ahhhh ihhhh ohhhh die Templer haben meinen Mann getötet und den Ring geklaut.
Die einzige Dialogoption sind tschüss und was warum haben sie das getan. Was noch eine kurze Erklärung einbringt, dann ist der Dialog beendet und tadaaa neue Quest. Ich kann die nichmal ablehnen oder sonstiges tun. Sowas zerstört einfach mein Rollenspielgefühl.
Ich bin zwar noch nicht weit im Spiel aber mir gefallen jetzt schon ein paar Dinge nicht, welche mein Spielerlebnis einfach einschränken.
Warum gibt es keine Heilmagie mehr? Wird tatsächlich nich erklärt, warum man nicht mehr heilen darf.
Der Kampf ist für mich bis jetzt komplett unübersichtlich. Aber was mich am meisten stört ist wirklich dieses abgrasen der Map. Alles wird auf der Map angezeigt, manche Quests kann man ohne den Kompass gar nicht lösen, weil man nicht genügend Hinweise bekommt.
Plus die Gespräche bei Sidequest. Ich schließe ein Dämonentor 5 meter vor einer Hütte im Wald. In der Hütte eine einsame Dame. Die nicht darauf reagiert das ich ihr gerade eigentlich den Arsch gerettet hab.
Nein sie schreit nur ahhhh ihhhh ohhhh die Templer haben meinen Mann getötet und den Ring geklaut.
Die einzige Dialogoption sind tschüss und was warum haben sie das getan. Was noch eine kurze Erklärung einbringt, dann ist der Dialog beendet und tadaaa neue Quest. Ich kann die nichmal ablehnen oder sonstiges tun. Sowas zerstört einfach mein Rollenspielgefühl.
-
- Persönliche Nachricht:
vielleicht spiele ich zu "normal" und verzichte auf offensichtliches abusing der spielmechanik habe es wirklich nicht probiert und daher keine ahnung ob das so effektiv ist, wie es erstmal klingt._Semper_ hat geschrieben:aus interesse: warum lässt man ihn nich erneut sterben und belebt dann einfach wieder? kostet ja nur paar sekunden.
soweit ich weiß gar nicht. ich denke, die intention kam daher, dass man in den ersten beiden teilen doch auf die beiden heiler-gefährten fixiert wurde (gefühlt war es ohne deutlichst härter, ich habe daher gerade auf den höheren schwierigkeitsgraden immer auf wynne/anders zurückgegriffen) und somit die gruppe effektiv nur noch aus 2 möglichen begleitern bestand, wenn man nicht selbst den heiler spielte._Semper_ hat geschrieben:btw wie wird loretechnisch erklärt, dass plötzlich keiner mehr heilmagie casten kann?
vermutlich wäre es cleverer gewesen, auch in diesem teil nen heilergefährten zu haben, dabei aber "trotzdem" die ganzen schadensvermeidungstechniken aus da:i zu implementieren, so dass man sich selbst entscheiden kann wie man spielt. ansich finde ich den schritt aber gut.
also ich habe die meisten quests durch einfaches rumlaufen und erkunden bekommen und gelöst.Marcee0815 hat geschrieben:Alles wird auf der Map angezeigt, manche Quests kann man ohne den Kompass gar nicht lösen, weil man nicht genügend Hinweise bekommt.
gut da hatte ich glück, sowas hatte ich nie. bei mir haben in der nähe ihrer hütte magier und templer gekämpft, da machte das sinnMarcee0815 hat geschrieben:Plus die Gespräche bei Sidequest. Ich schließe ein Dämonentor 5 meter vor einer Hütte im Wald. In der Hütte eine einsame Dame. Die nicht darauf reagiert das ich ihr gerade eigentlich den Arsch gerettet hab.
nenn mich grafikhure, aber mich zieht allein die super atmosphäre und landschaft mehr rein, als eine nochso logische "warum muss ich jetzt den ring besorgen"-quest mit seitenlanger textbegründung in anderen spielen. mich stört auch aus diesem grund das teilweise zwangsweise annehmen (ist ja auch nicht immer so alternativlos) nicht so.Sowas zerstört einfach mein Rollenspielgefühl.
wenn du so ca. level 4-5 bist - mach unbedingt die story weiter.
Zuletzt geändert von winterblink am 26.11.2014 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel wird im weiteren Verlauf besser und besser....
Der Soundtrack ist übrigens großartig!
Der Soundtrack ist übrigens großartig!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem immer wieder rezzen geht in der Theorie durchaus und das habe ich bei mehreren Trashgruppen gemacht um mir Tränke aufzusparen. Aber praktisch geht es nicht immer. Wenn alle was zu tun haben und man keine Zeit zum Rezzen hat. Besonders dann nicht, wenn meine KI Leute keine Lust aufs Rezzen haben und ich es manuell machen muss. Das dauert 4 Sek oder so.
PS: Was mich gestört hat (Ganz kleiner Minispoiler)
PS: Was mich gestört hat (Ganz kleiner Minispoiler)
Spoiler
Show
Wenn Morrrigan euch begleitet, dass Leliana kein Wort dazu sagt. Man hat ja nur im ersten Teil zusammengearbeitet bis Morrigan abgehauen ist....
Ich hab meine Gefährten in den Drachenkämpfen auf Nightmare oft sterben lassen und hab die Drachen mit dem Tank und einem Magier gemacht. War einfach zu nervig alle zu steuern und anspruchsvoll sind Drachen eh nicht. Die machen am Tank überhaupt keinen Schaden . Wenns zu lange gedauert hat, hab ich halt mal den Melee-Schurken wiederbelebt und mit Barriere geschildet. Potions braucht man da nicht wirklich.winterblink hat geschrieben: eine der potions zu verbrauchen ist also ein muss, was gerade in den drachenkämpfen (je nach schwierigkeitsgrad und level) durchaus das aus bedeuten kann, da die am ende fehlt.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir schnell angewöhnt, dass der Tank der einzige Melee ist. Macht das Leben sehr einfach^^
Als Mage war ich so mit Zauber gerüstet. Dass Meleemobs keine Chance mehr hatten. Wie in WoW. Zusammenziehen und bomben, Rissmagier, bzw der letzte Zauber bei Blitzzauber sind da sehr gut
Als Mage war ich so mit Zauber gerüstet. Dass Meleemobs keine Chance mehr hatten. Wie in WoW. Zusammenziehen und bomben, Rissmagier, bzw der letzte Zauber bei Blitzzauber sind da sehr gut
Oh wie gerne würde ich das unterschreiben wollen.Christoph W. hat geschrieben:Das Spiel wird im weiteren Verlauf besser und besser....
Ja, es wird besser. Aber wird es gut?
Für mich ist das ein zweischneidiges Schwert:
Auf der einen Seite hat man diese völlig sinnfreie Open-World mit Fremdschämquests wie "1/3 Beweise gefunden, dass Person X nobler Abstammung ist" usw. Ich traue mich gar nicht mehr irgend etwas neu Gefundenes aufzuheben. Gleich danach kommt die X/Y Anzeige.
Note: Mangelhaft, absolut miserabel und steinzeitlich!
Auf der anderen Seite ist dann die Hauptquest/Skyhold mit teilweise super Momenten die man so selten sieht und die mich ab und an auch sehr bedrücken oder amüsieren. Und in Skyhold stimmt auch die Atmosphäre.
Note: Exzellent!
Doch selbst in den Hauptquests kommt immer wieder diese X/Y Anzeige und noch schlimmer: Bei anbahnenden Romanzen wird man bei Auswahl der Antworten sogar noch gewarnt, dass bei a) die Romanze nicht stattfindet oder bei b) startet. Wählt man b), was kommt? X/Y Anzeige.
Notenabwertung: gerade noch Befriedigend.
Meine Güte... Ist die aktuelle Spielergeneration wirklich so anspruchslos und braucht nebenbei noch für alles das Händchen was sie führt?
Dieses Spiel hätte wirklich ein absoluter Meilenstein werden können.
Die Designentscheidungen sind aber teilweise absolut unter aller Kanone. Oder aber es war keine Zeit mehr, um um die gut durchdachten Dinge ein ordentliches Gebilde zu basteln weil zuviel Kraft in die tolle, aber leider eher unnützen Openworld-Gebiete investiert wurde.
Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
-
- Persönliche Nachricht:
wat? wo zur hölle siehst du ein "x von n erfüllt" bei den romanzen oder bei der mainstory? (ok, bei letzterem kann es noch kommen, bin gefühlt etwa bei der hälfte (festung geschafft))Ivan1914 hat geschrieben:Bei anbahnenden Romanzen wird man bei Auswahl der Antworten sogar noch gewarnt, dass bei a) die Romanze nicht stattfindet oder bei b) startet. Wählt man b), was kommt? X/Y Anzeige.
die romanzen sind in da:i so "realistisch" (man achte auf die anführungszeichen! ) wie in keinem teil davor. teil 1 war kauf die passenden geschenke, richtige antwort wählen und wert ablesen, teil 2 war richtige antwort geben (wobei man manchmal auch den gefährten besser "kennen" musste um die erwartete anwort zu erkennen) und wert ablesen (ok da gabs auch noch die "hassliebe"-option), teil 3 blendet alles aus, nix mit ablesen. irgendwann wird es dann auch immer fleißig herzchen-option wählen wie in den anderen beiden teilen, aber gerade am anfang muss man sich (gefühlt) doch vorsichtig rantasten, weil der eine oder andere doch auf frühe "flirtversuche" allergisch reagiert und erstmal ein bestimmtes "level" braucht. probiert man das bei zuvielen kann es sogar sein, dass einer dann sinngemäß sagt "ach geh doch zu xyz, wenn du dich so gut mit ihm/ihr verstehst".
zu "x von n" bei den nebenquests: die gibts ab und zu (und auch mir etwas zu häufig), aber bei dir klingt es ja, als wären das gefühlt 90% der quests? kann ich mich nicht erinnern, dass das so massiv ist.