Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Welches Retro-Spiel spielt ihr gerade?

Beitrag von Wulgaru »

Du kannst auch Seelensteine grinden und dann in Speichersteine umwandeln meinte irgendein Buch was ich im Schloss las. Lassen die sich aber bestimmt was kosten.

Ich liebe auch dieses "oh, ich bin fast tot und habe seit 50 Minuten nicht gespeichert. Fenster offen lassen und erstmal Abwasch während die Typen Hitpoints regenerieren. Super Idee und dadurch das es so lange dauert ist es auch keine richtige Komfortfunktion.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Bei der Lemon64 Competition steht diesen Monat Gyruss an. Eine wirklich gelungene Arcade-Konvertierung des Konami Titels.

In der Lemonamiga/EAB Competition sind es zur Zeit sogar gleich zwei Spiele. Zu Menace und Midnight Resistance kann ich aber nicht viel sagen, weil ich mich noch nicht dran probiert habe.

Bild
BildBild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Das nächste Spiel für die Lemonamiga Competition steht bereits fest. Es handelt sich um Agony.

Ich will nicht zu gemein werden, aber dabei handelt es sich um ein sehr modernes Spiel. Sieht richtig gut aus, der Introsong war so geil, dass er sogar von einer realen Band geklaut wurde, aber das Spiel an sich ist nur mit sehr viel gutem Willen als mittelmäßig zu bezeichnen.

Meine persönliche Herausforderung wird darin bestehen, einen möglichst niedrigen Score zu erzielen.
Sollte mir jemand mit Tipps weiterhelfen können, wie ich dieses Ziel erreichen kann, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Gibt es in dem Spiel einen Gegner, der die wenigsten Punkte einbringt? Der Score sollte möglichst klein, aber größer null sein.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Super Mario 64

Hab das damals als Kind bei einem Freund gespielt und hab mir nun wegen diesem Video vorgenommen es richtig durchzuspielen. Damals kannte ich das Spiel nur bis zum ersten Bowserkampf + 1-2 Levels danach, nun habe ich 30 Sterne gesammelt und ab jetzt ist alles neu.

Den Nostalgiefaktor mal beiseitegelassen: ich denke das Spiel ist heute immernoch fantastisch! Mir fallen zumindest kaum Spiele ein, in denen man ein und dasselbe Level wieder und wieder durchspielen muss, ohne dass es langweilig oder frustrierend wird... nein, es macht sogar deswegen soviel Spaß.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Diesen Monat läuft in der Lemon64 Competition Bionic Commando. Es ist wohl eine recht gelungene Umsetzung des Arcadeautomaten, aber weil Plattformer nicht mein Genre sind, weiß ich noch nicht ob ich einsteigen werde.
Bild

In der Lemonamiga Competition läuft Stunt Car Racer - The New Tracks. Dabei handelt es sich um eine reverse engineered Mod des originalen Stunt Car Racer mit acht neuen Strecken, von denen vier auf Zeit gespielt werden. Das Spiel ist über jeden Zweifel erhaben, aber weil leider kaum Zeit vorhanden ist und ich die neuen Strecken noch nie gespielt habe, wird mein Ergebnis überschaubar bleiben.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Super Castlevania IV ... und ich hasse Zahnräder -_-
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Secret of Mana im Coop zu dritt. Haben gerade den Vierjahreszeitenwald betreten und es ist allein schon deswegen ganz lustig, weil wir die Kombo haben das eine es nie gespielt hat, einer die ganze Zeit anfängt zu weinen weil er es schön findet und ich die ganze Zeit rumfluche wie overrated dieses Game war und ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Da bist du echt ein Hater :)

Was sind denn die Alternativen für eine vergleichbare Erfahrung?
Das SPiel war zu der Zeit einfach einzigartig in dem was es bot. Da wäre es schon fast egal, wenn die STory/Spielwelt miserabel wäre - was sie imho aber nicht ist.
Mir ist der Typ der weint sympathisch.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich bitte dich, wenn ich allein immer höre "hach die schonen Dialoge", dann kommt von mir halt automatisch BITTE WAS??? DIALOGE? GUT? DEINE MUDDA!

Ist ja alles nicht ganz ernst gemeint und als Coop funktioniert es okay und bringt gerade in so einer Konstellation Spaß. Aber auch damals und retrospektiv sowieso gab es einfach nen haufen RPgs die sehr viel besser waren als Mana und vor allem nicht diesen Track hatten, wofür ich als Tester instant 30% abziehen würde...ich glaube abgesehen von nem Bimsstein der auf der Haut schabt, gibt es kein unangenehmeres Geräusch was ich kenne :D :
http://www.youtube.com/watch?v=62mz4WbNx8w

Jap Mana ist im Coop sehr cool, aber ich glaube das ist das zweite mal in meinem Leben das ich ne dreier-Bande zusammen kriege mit der ich das dann auch durchzocke und solo gibt es halt besseres.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Dem Boss-Track lässt sich aber eine gewisse Kreativität nicht absprechen - und er bleibt hängen :lol:

Dass es solo besseres gibt und gab steht eh außer Frage (die Sache mit den tollen Dialogen hab ich noch nie von wem gehört...^^) aber hier ist der Klassiker-Status halt wirklich in den zeitlichen Kontext einzubeziehen und der Einzigartigkeit geschuldet.

Es gab davor in Europa für die breite Masse (die nunmal nicht importiert hat) quasi keine JRPG Alternativen von diesem Kaliber.
Evtl. Phantasy Star am Master System/Mega Drive und sonst?

Final Fantasy kam bis dahin noch nie zu uns, Dragon Quest und Chrono Trigger auch nicht
- Terranigma, Illusion of Time und andere, teils bessere Action-JRPG Spiele kamen ein gutes Stück später raus und Coop hatte keines davon.
Das einzige ältere vergleichbare Spiel ist wohl A Link to the past aber das ist doch immer noch recht anders vom Ansatz her. Zelda halt. Und solo-only.

Und ich bezweifel dass du das Spiel 1994 zum Release mit 6-7 Jahren zu dritt gespielt hast. Da war das nunmal extrem geil und seltsamerweise hat dieses Spielgefühl auch kein Spiel mehr wirklich repliziert, blieb also bis heute in manchen Teilen unangefochten.
Es wäre sicherlich relativ leicht, ein JRPG mit besserer Story aber ähnlichem (in ein paar entscheidenden Punkten verfeinerten) Gameplay für einen 3-4 Personen Coop zu entwickeln. Hat halt keiner gemacht. Daher schwärmt man von dem Ding noch.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was du bezweifeln willst, kannst du natürlich gerne tun (und ist als Diskussionsstil erbärmlich), aber ich habe es tatsächlich Weihnachten 1994, also einem Monat nach dem Release mit Adapter mit Freunden zu dritt gespielt (übrigens wusste ich bis eben nicht das es einen Monat nach Release war). Und damit ist eigentlich auch dein Hauptargument weg, denn natürlich gab es dann sehr bald (oder eh schon) Lufia, Terranigma, Illusion of Time, Mystic Quest, Zelda 3 usw. da musste man nicht wirklich importieren. Mir ist jetzt auch egal, wann diese Spiele jeweils genau in Europa erschienen sind, ich weiß nur bei Terrangima noch das es 1996 war, aber da mir damals kein einziges Releasedatum wirklich bekannt und dir und den meisten anderen Kindern auch nicht, ist auch egal was es für Alternativen gab. Man hat sich diese Spiele gekauft, weil sie in den großen Packungen mit Spieleberatern waren und demnach nach was ausssahen und nicht weil man irgendwie nach Qualität vorgegangen ist, in jedem Falle kann von "gutem Stück" kaum eine Rede sein, bei egal welchem Spiel, da uns die deutsche SNES-Zeit im nachhinein viel länger vorkommt als sie eigentlich war, nämlich vier Jahre.

Retrospektiv habe ich natürlich fast den kompletten RPG-Katalog des SNES gespielt und da kann ich dann natürlich Final Fantasy zurechnen, Earthbound und Chrono Trigger auch, warum denn nicht? Dieser ganze Haufen Spiele ist innerhalb von 3-4 Jahren rausgekommen, daher lass ich es kaum gelten das Mana in einigen Fällen zuerst da war, dann wäre seine Halbwertszeit ja minimal wenn das ein entschuldigender Faktor wäre. Es war sicherlich etwas besonderes und als Coop in dieser Hinsicht einzigartig, aber es hat keine interessanten Figuren, keine gute Story und brachte mir solo nie so großen Spaß wie andere Spiele, weil ich dieses fake-Echtzeitsystem nicht mochte (nicht das ich damals gewusst hätte was Echtzeit ist)...und die Musik ist abgesehen von der Titelmelodie halt einfach Scheiße. :D

Das soll heißen das ich es gut finde, aber ich sehe einfach nicht den zeitlosen Klassiker den viele darin heute noch erblicken und wenn ich es mit den anderen Dingern wie Zelda 3 oder FFVI oder Terranigma vergleiche ist es auch schlechter gealtert. Ich kann mir aber übrigens gut vorstellen das der 2er, den ja auch viele Leute als besser anpreisen da noch eher reinpassen würde. Das du mich als Hater abstempeln willst ist wieder mal deine Fanboyness wie bei Twin Peaks, denn ich sage nicht das Mana ein schlechtes Spiel ist. Stell mich gerne in Ecken, aber damit machst du dir zumindest in mir keinen Freund, man kann auch akzeptieren das jemand anderer Meinung ist, wenn man sieht das derjenige das begründen kann.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also das Hater (mit Smiley daneben!) war als sprachliche Übertreibung gedacht und ich denke auch so zu verstehen.
So wie vielleicht dein
Wulgaru hat geschrieben:Secret of Mana .... und ich die ganze Zeit rumfluche wie overrated dieses Game war und ist.
aber du hast das ja doch nicht zum ersten Mal so geäußert.

Ich finde, dass dieses Ersterfahrungsding halt sehr sehr wichtig ist. Da mögen kurz danach andere Spiele erschienen sein, da mag die SNES Zeit kurz gewesen sein usw. aber es war eben eines der Ersten bei uns und die Erfahrung das im Winter mit 2 Freunden von mir durchzuzocken endlos genial.

Space Invaders oder Frogger ist doch heute auch nicht mehr geil aber für die die das damals in der Spielhalle gespielt haben nunmal ein Klassiker und bekommen heute noch Feuchte Augen wenn sie an die Zeit zurückdenken. So läuft das.

Und dann gibt es "zeitlose Klassiker" die sich heute noch genau so gut wie damals spielen bzw. einfach nix besseres in dem Bereich nach kam. Selbst da zähle ich Secret of Mana im Multiplayer dazu. Solo halt nicht.

Wenn du das damals schon gespielt hast, ok: echt großes Sorry! - ich tue mir da einfach immer extrem schwer das zu glauben, weil in meinem Umfeld alle frühestens irgendwann in der Grundschule mal sehr sehr langsam zu zocken begonnen haben. Dass man da als Knirps dann auch noch 2 Freunde bei sich hat, mit denen man gemeinsam so ein umfangreiches Spiel durchzockt wäre bei mir im vergleichbaren Alter undenkbar gewesen. Und andere Spiele (Final Fantasy, Chrono Trigger, Earthbound) als Vergleich importieren, erst recht nicht - das Wort "importieren" kannte ich da gar nicht.
Aber da bist du vielleicht doch ganz anders aufgewachsen als ich.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun, dann entschuldige meinen kurzen Ausbruch, der Spruch sollte auch nur witzig sein, hatte ursprünglich nicht vor eine Grundsatzdiskussion zu beginnen. :wink:

Nun, ich habe sehr früh angefangen zu zocken und fand das damals auch normal. Zocken war zwar weniger verbreitet als heute glaube ich, aber die Leute die es getan haben, waren ebenso früh dabei. Die Hemmschwelle die es gab war lesen, aber 1994 konnte ich das bereits. Man muss dazu sagen das sowas auch nicht so war das man sich mal eben für eine Wochenende eingräbt und dieses Spiel durchzockt. Ich durfte nur eine Stunde spielen und wenn Freunde haben mit Glück zwei + das man damals wochenlang an sowas wie dem Schmusekater festhing, weil man schlicht zu scheiße war. Mir hat es nie so viel Spaß gebracht und das werde ich auch immer wieder schreiben, ist halt so. Ob ich eventuell zu jung war und deswegen eher gefrustet glaube ich nicht, denn mit Zelda und wenig später Lufia hatte ich keine Probleme und diese Spiele finde ich zumindest eigentlich komplexer.

Retrospektiv finde ich es aber auch wirklich nicht so krass wenn ich das Umfeld dieses Spiels angucke. Man kann ja sogar erklären warum das so ist, da ja offenkundig Mana nur ein Bruchteil des ursprünglich geplanten ist, da SNES-CD nie zustande kam. Viele dieser Ideen sind dann ja in Final Fantasy, Mana 2 und Chrono Trigger umgesetzt worden. Ich kann also sehr ernst gemeint sagen das ich Mana damals nicht so gut fand wie andere Titel und retrospektiv für überschätzt halte. Überschätzt schreibe ich vor allem, weil es bei Sneskindern wie ich ja im Grunde auch eines bin, in der Regel auf einem derartig hohem Sockel steht das es einfach das präziseste Wort dafür ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Stimmt das mit dem Lesen habe ich ganz vergessen. Das macht es schon noch schwieriger. Aber ich konnte auch schon knapp vor der ersten Klasse ein wenig lesen (ich war neugierig und meine Mutter=Lehrerin hat mir das beigebracht).

Wie gesagt, bei mir war das echt nicht so früh mit dem Zocken - ist aber wohl auch der Zeit geschuldet. Mitte/Ende der 80er verbreiteten sich eben erst langsamer Konsolen im Haushalt - und für den Umgang mit nem C64/Amiga war ich echt noch nicht bereit.

Ich habe meine ersten Videospiele mit ca 8 bei Freunden anprobiert (Super Mario, Turtles usw. am NES). Regelmäßiges Zocken wurde daraus erst mit 9 oder 10. Und so sah es bei fast all meinen Freunden aus, wenn sie überhaupt gespielt haben.

Seiken Densetsu 3 war prinzipiell wohl wirklich bigger and better aber mir hat da was gefehlt (habe es erst Anfang/Mitte 2000 auf nem Emulator gespielt).
Zum einen nur mehr zu zweit spielbar und dann wurde es durch die vielen Charaktere mit unterschiedlicher Hintergrundstory, verschieden Klassen in die man wechseln kann etc. einfach auch ein wenig unübersichtlicher - was aber wohl viele daran reizvoll finden. Ich mochte das lineare in Teil 1 lieber.
Zuletzt war die GRafik zwar detaillierter aber nicht mehr so schön farbenfroh in den meisten Gebieten, finde ich.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Habe ich nie gespielt, genau wie auch die ganzen anderen Legend of Mana, Child of Mana usw.
Was ich aber 1996 mal gespielt habe und da ausgeliehen seitdem auch nicht mehr, ist Secret of Evermore. Von dem lese ich ja immer das es Mana für Arme sein soll, aber mir persönlich hat es besser gefallen, denn ich mochte das Konzept des zeitreisenden Jungen mit seinem coolem Hund und dem Alchemiesystem (was ich damals auch noch nicht so ganz als Humbug identifiziert hatte) und den vielen lustigen Anspielungen auf die Club Nintendo-Welt. Bei letzterem weiß ich das ich es heute hassen würde, weil ich jetzt bei Mana, aber auch bei Lufia, Time und Terranigma häufiger nen Hals kriege bei diesem Mist den sie teilweise reingesetzt haben, aber so habe ich Evermore eben in guter Erinnerung und als Kindheitserinnerung angenehmer als Mana.
Antworten