Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Mojo8367 »

_Semper_ hat geschrieben:@mojo: du willst also wirklich behaupten, dass dragon age besseres encounterdesign als iwd hat? dass man das nich allggültig stehen lassen kann? dass es wirklich persönlicher geschmack wäre und man ergo nich klar sagen kann, wann ein encounter sinnvoll zusammengestellt wurde, um unterhaltsam und fordernd zu sein?

in dem fall kann ich dir versichern, dass du von crpgs im speziellen und von gamedesign im allg absolut keine ahnung hast ;)
da ich kein gamedesigner bin hab ich davon auch sicher nicht viel ahnung, da hast du wohl recht.
was den rest angeht kannst du nich davon ausgehen das jeder die von dir genannten spiele gespielt hat und somit einen vergleich anstellen kann.
das man das nich als allggültig dastehen lassen kann glaube ich aber auf jeden fall.
denn es verhält sich genauso wie bei vielen anderen dingen, es ist eine sache des eigenen geschmacks, was für einen persönlich unterhaltsam und fordend ist bleibt damit für jeden einzelnen verschieden.

mal abgesehen davon ist das encounter design ein punkt von vielen ist die den spielspass definieren, selbst wenn DAI das schlechter macht als die von dir genannten spiele ist es deswegen nich per se ein schlechteres spiel.
un genauso wenig wie man lobpreisungen verallgemeinern sollte, sollte man das imho auch bei kritik nich machen, das weiß sogar 4players deswegen nennen sie ihre tests ja auch subjektiv. :wink:
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Sidian hat geschrieben:Versuch nicht mit dem Argument zu kommen ("wenn dir Äpfel besser schmecken als Birnen ist dir sowieso nicht zu helfen"), sondern gib konkrete Beispiele. Sonst glaube ich nämlich nicht, dass du das Spiel auch gespielt hast und es schlecht findest, sondern eher dass du es einfach nur schlecht reden möchtest.
wie mehrmals erwähnt, habe ich da:i nich gespielt. und werde es sicher auch nie spielen. konkrete beispiele braucht's in dem fall nich, da es um die qualität im allg geht. weiter unten führst du ja auf, dass du genannte spiele noch nich gespielt hast, daher gehe ich einfach von aus, dass sich dein spielehorizont auf die letzten paar jahre beschränkt. da wird es türlich schwer, vergleiche zu ziehen.
Ich muss gestehen, dass ich die von dir genannten Spiele alle nicht gespielt habe. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle 2-3 Kämpfe einen neuen Gegnertyp einführen.
bei encounterdesign geht es absolut nich darum, dass alle naselang ein neuer gegnertyp eingeführt wird, sondern dass vorhandene gegnertypen sinnvoll und abwechslungsreich kombiniert werden, damit man überhaupt gezwungen wird, in der angewendeten taktik zu variieren. dass die gegner dabei verschiedenste eigenschaften (bspw. angriffe, schadensart, immunitäten, schnelligkeit, rüstung, spezialfähigkeiten) aufweisen müssen, um den gewünschten effekt zu erzeugen, versteht sich von selbst.
Hast du dir eigentlich mal Wasteland 2 angeschaut? Das könnte was für dich sein.
ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen oder überheblich zu wirken: könntest du dich ein wenig in andere versetzen, dann wäre dir klar, dass du mir mit wasteland2 nix neues erzählst :P
Man müsste bei den Gegenstandsbeschreibungen nur mal nach unten scrollen, manche Waffen haben einen halben Roman da stehen
das wusste ich nich. damit fällt mein argument in's wasser.
Das empfinde ich nicht so; meiner Meinung nach ist DA:I eines der besseren Rollenspiele der letzten Jahre und es hat definiv mehr "Seele" als Spiele wie Skyrim.
ich denke, unser beider definition von diesem genre is derart verschieden, dass wir nie auf einen nenner kommen werden. belassen wir es einfach dabei.
Mojo8367 hat geschrieben:das man das nich als allggültig dastehen lassen kann glaube ich aber auf jeden fall.
denn es verhält sich genauso wie bei vielen anderen dingen, es ist eine sache des eigenen geschmacks, was für einen persönlich unterhaltsam und fordend ist bleibt damit für jeden einzelnen verschieden.
wir drehen uns hier im kreis. gutes oder schlechtes encounterdesign is keine frage des persönlichen geschmacks. es lässt sich ganz einfach definieren und erkennen. der spaßfaktor is entsprechend persönliche auslage, das stimmt. trotzdem bleibt blöder scheiß blöder scheiß, obwohl vlt einige spaß daran haben - nein, das war jetzt keine wertung oder ein vergleich mit da:i.
Ireyon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ireyon »

_Semper_ hat geschrieben:
Sidian hat geschrieben:Versuch nicht mit dem Argument zu kommen ("wenn dir Äpfel besser schmecken als Birnen ist dir sowieso nicht zu helfen"), sondern gib konkrete Beispiele. Sonst glaube ich nämlich nicht, dass du das Spiel auch gespielt hast und es schlecht findest, sondern eher dass du es einfach nur schlecht reden möchtest.
wie mehrmals erwähnt, habe ich da:i nich gespielt. und werde es sicher auch nie spielen.
Aha. Gut, dann ist deine Meinung wertlos und gehört in den Kompost. Sich über Spiele aufregen die man nicht spielt ist wie über TV Serien quengeln die man nicht ansieht.
_Semper_ hat geschrieben:konkrete beispiele braucht's in dem fall nich, da es um die qualität im allg geht. weiter unten führst du ja auf, dass du genannte spiele noch nich gespielt hast, daher gehe ich einfach von aus, dass sich dein spielehorizont auf die letzten paar jahre beschränkt. da wird es türlich schwer, vergleiche zu ziehen.
Aja. Du meinst also ernsthaft über "allgemeine Qualität" urteilen zu können, abwohl du selbst zugibst von dem Spiel extrem wenig Ahnung zu haben. :roll: Wie du gemerkt haben dürftest, hat der andere Poster auch zugegeben die Spiele die du erwähnt hast nicht gespielt zu haben. Im Gegensatz zu dir hat er aber nichts von deren "allgemeiner Qualität" gesagt, als ob der Ausdruck in dem Kontext wert hätte.

Wenn du über den "Werteverfall der RPGs" im allgemeinen trauern willst, geh bitte in nen passenden Thread im Forum. Der hier beschäftigt sich mit einem bestimmten Spiel.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Ireyon hat geschrieben:Aha. Gut, dann ist deine Meinung wertlos und gehört in den Kompost. Sich über Spiele aufregen die man nicht spielt ist wie über TV Serien quengeln die man nicht ansieht.
dein vergleich hinkt in dem fall, da man sich im inet wohl genug spielmaterial ansehen kann, um sich über die qualität verschiedener aspekte eine meinung zu bilden. du merkst den unterschied, oder?
Aja. Du meinst also ernsthaft über "allgemeine Qualität" urteilen zu können, abwohl du selbst zugibst von dem Spiel extrem wenig Ahnung zu haben.
nächster knieschuss. um extrem wenig ahnung von haben zu können, hätte man sich nich im geringsten damit beschäftigen dürfen, sondern blind der marketingkampagne vertrauen müssen. man kann in unzähligen let's plays die dialoge bewundern, die seit bestehen biowares über die jahre nur schlimmer wurden.
Wenn du über den "Werteverfall der RPGs" im allgemeinen trauern willst, geh bitte in nen passenden Thread im Forum. Der hier beschäftigt sich mit einem bestimmten Spiel.
und jetzt sind's drei in folge. der thread beschäftigt sich nich nur mit dem spiel im speziellen, sondern auch mit dem dazugehörigen test und damit ebenfalls, wenn auch sicher indirekt, mit dem vergleich zu anderen vertretern des genres. dazu gehören auch alte und ältere spiele. im übrigen hat sich mein post nich mit wertefall beschäftigt, sondern mit schlechtem design, gerade im bereich der crpgs.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich kann mir nach 25 Spielstunden zum Glück ein Urteil erlauben, denn nach 25 Stunden hat man wohl einen festen Eindruck vom Spiel. Ich finds bisher nicht viel schlechter als Skyrim. Es macht manches schlechter (vor allem die Nebenquests), aber manches auch besser (vor allem die Story). Spielspaß liegt unter dem von Skyrim, aber ist immer noch hoch. Nun ist natürlich klar, dass Skyrim nicht für alle die Referenz ist. Für Leute, die gern Wasteland und Divinity: Originals Sin, also diese klassischen Dinger spielen, sind diese neuen kampfzentrierten, weichgespülten und auf Hochglanz polierten Triple-A Next-Gen RPG's (Ja RPG's ss sss!) für die Massen sicherlich alle nicht doll, aber verglichen mit anderen RPG's seiner Art, sprich Skyrim, Fallout 3 oder Witcher 2 macht DA 3 durchaus ne gute Figur. Und das ist eben der Punkt, weshalb Jörg mit seinem Test von Skyrim (90%) meiner Beurteilung nach ziemlich unglaubwürdig rüberkommt. Dieser Test von DA 3, 59%, ist ganz klar ein Verriss. Subjektivität hin oder her, so viel schlechter als Skyrim ist DA 3 nicht. Also ganz klar nochmal ein großes Pfui an Jörg!
Ireyon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ireyon »

_Semper_ hat geschrieben: dein vergleich hinkt in dem fall, da man sich im inet wohl genug spielmaterial ansehen kann, um sich über die qualität verschiedener aspekte eine meinung zu bilden. du merkst den unterschied, oder?
Tatsächlich? Du willst mir also ernsthaft erzählen dass du dir nen vollständiges Let's Play von DA:I angesehen hast bevor du hergekommen bist? Dass stimmt mich doch eher skeptisch.

Apropos: Serien die einen nicht interessieren kann man sich auch im Internet ansehen. Der Vergleich passt also ganz gut. Lebst du in nem Land wo Youtube nur Spielclips hat und Fernsehclips zensiert?
_Semper_ hat geschrieben: nächster knieschuss. um extrem wenig ahnung von haben zu können, hätte man sich nich im geringsten damit beschäftigen dürfen, sondern blind der marketingkampagne vertrauen müssen. man kann in unzähligen let's plays die dialoge bewundern, die seit bestehen biowares über die jahre nur schlimmer wurden.
Das wäre keine Ahnung haben. Extremst wenig Ahnung wäre, beispielsweise, einen einzigem Review zu vertrauen weil er deine vorgefasste Meinung eines Spiels (ja sogar einer Firma, eines ganzen Genres) bestätigt.

Dass du die vermeintlichen schlechten Dialoge anführst obwohl du vorhin gesagt hast keine Beispiele dafür zu brauchen erinnert mich an das Motto einer Religion: Glaube es uns einfach, Beweise braucht man nicht, persöhnliche Erfahrung noch weniger. Wie du selbst ja dankenswerterweise zugegeben hast hast du keine Erfahrung mit dem Spiel hier. Bist du sicher das es mein Knie war das angeschossen ist?
_Semper_ hat geschrieben: und jetzt sind's drei in folge. der thread beschäftigt sich nich nur mit dem spiel im speziellen, sondern auch mit dem dazugehörigen test und damit ebenfalls, wenn auch sicher indirekt, mit dem vergleich zu anderen vertretern des genres. dazu gehören auch alte und ältere spiele. im übrigen hat sich mein post nich mit wertefall beschäftigt, sondern mit meiner Meinung nach schlechtem design für das ich mich weigere konkrete Beispiele zu nennen, gerade im bereich der crpgs.
Eine kleine Korrektur, der Akkuratheit halber. Design ist einer der Werte eines Spiels der verfallen kann. Du machst Aussagen mit dem breitesten aller Pinsel über ein Spiel, das du nicht willst. Das hier ist die Kommi Sektion eben dieses Spiels. Du bist nicht hier um das Spiel zu kritisieren (wäre ja merkwürdig, da du es nicht hast oder haben willst) und ziehst sehr viele andere Spiele und Genrekritik in deine Posts mit rein. Du beschäftigst dich anscheinend nur mit dem Spiel, weil es deiner leidlich informierten Meinung ein Beispiel für einen schlechten Trend im Genre darstellt. Daher wäre dein Post in einem Thread über den allgemeinen Zustand von RPGs besser aufgehoben, da da ja offensichtlich dein Interesse und auch der Fokus deiner Posts liegt.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

ich hatte einen wirklich langen post geschrieben, nur um mich vor betätigen des sendenbuttons zu fragen, welcher nutzen eigentlich dahinter steht. da mir einfach keine antwort einfallen wollte, belasse ich es hierbei:

mir fehlen sowohl argumente als auch beispiele, um mein löchriges, von halbwissen zerfressenes fundament, welches ich mit der mir innewohnenden arroganz wissen schimpfte, zu stützen.
Sidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sidian »

_Semper_ hat geschrieben:wie mehrmals erwähnt, habe ich da:i nich gespielt. und werde es sicher auch nie spielen.
Und daher basiert deine Meinung größtenteils auf Vermutungen und Hörensagen sowie diesem Test, der von allen DA:I Reviews die schlechteste Bewertung gegeben hat. Da frage ich mich aber, wieso du noch diskutierst, wenn du ohnehin keine ausreichende Basis für deine Argumente hast - und was möchtest du erreichen? Den Test rechtfertigen oder verteidigen?

Du behauptest z.B. dass die Qualität der Dialoge und des Story-Scripts allgemein ziemlich schlecht ist, hast aber selber nichts bis nicht viel davon gesehen. Andere Spieler und Reviewer, die schon mehrere dutzend Stunden in das Spiel gesteckt haben, bezeichnen das aber als außerordentlich gut. Wie willst du das also besser beurteilen können als die?

Mein "Spielehorizont" beschränkt sich übrigens nicht auf die letzten paar Jahre, sondern auf die letzten 20 Jahre. Das heißt aber nicht, dass ich jedes noch so kleine Spiel, das vor 15-20 Jahren rausgekommen ist, auch kennen muss. :wink:

Achja, hat schon jemand ein Let's Play gefunden, das auch mal weiter ist als nur die Hälfte des Hinterlands? Von wegen Bildmaterial und so... :twisted:
Würde aber vor allem gerne sehen, wie die Templer-Mission aussieht, aber von allen Let's Playern die ich kenne, hat noch keiner überhaupt mit der Story nach dem Tutorial angefangen.
_Semper_ hat geschrieben:bei encounterdesign geht es absolut nich darum, dass alle naselang ein neuer gegnertyp eingeführt wird, sondern dass vorhandene gegnertypen sinnvoll und abwechslungsreich kombiniert werden, damit man überhaupt gezwungen wird, in der angewendeten taktik zu variieren. dass die gegner dabei verschiedenste eigenschaften (bspw. angriffe, schadensart, immunitäten, schnelligkeit, rüstung, spezialfähigkeiten) aufweisen müssen, um den gewünschten effekt zu erzeugen, versteht sich von selbst.
Check, das ist bei DA:I der Fall.
_Semper_ hat geschrieben:
Hast du dir eigentlich mal Wasteland 2 angeschaut? Das könnte was für dich sein.
ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen oder überheblich zu wirken: könntest du dich ein wenig in andere versetzen, dann wäre dir klar, dass du mir mit wasteland2 nix neues erzählst :P
Meine Kristallkugel ist leider kaputt gegangen, daher konnte ich nicht nachschauen, ob das Spiel an dir vorrüber gegangen ist oder eben nicht. Da ich mich immerhin ein wenig in andere hineinversetzen kann dachte ich jedenfalls, dass dich das interessieren könnte, und wollte es dir empfehlen. :wink:

Ich finde es übrigens lustig, dass Risen 3 besser sein soll als DA:I. :roll:
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

So, habs nun auf nightmare durch und bin ernüchterter als noch vor ein paar Tagen.

Ich habe es gemäß Junkie natürlich falsch gespielt, das gebe ich zu. Habe erst die obligatorische Mainquest gemacht, danach alle Open-World Gebiete abgeklappert und die Story nur weitergespielt wenn ich zu genervt vom Rest war. Somit war am Ende alles erledigt und meine letzte Hoffnung war, dass die Mainquest den Karren ansatzweise aus dem Dreck ziehen kann.

Will nicht spoilern, aber selbst DAS ist dann nicht mehr passiert! Das Ende kam so schnell, ich konnte es wirklich nicht glauben. Und darüber hinaus tat es geistig richtig weh... Unfaßbar, dass Bioware auf der Packung steht!

Ich bleibe dabei, es handelt sich im Endeffekt um zwei Spiele.
Spiel 1 ist das (relativ lange) Tutorial, Skyhold und die Mainquest. Dieses Spiel macht halbwegs Spass.

Spiel 2 ist 98% Ubisoft Game. x/n was der Tag her gibt, Belohnung NUR und ich meine NUR sinnvoll um die Mainquest weiterzuführen (an dem Punkt aber nötig um weiter an Spiel 1 teilzuhaben). Und langweilig wie sonst was, wie oft habe ich laut aufgeschrien weil es einfach unerträglich und stupide war.
Mir ist bewusst, das ich es absolut falsch gespielt habe. Aber bei meiner Herangehensweise war sogar das Crafting-System ein absoluter Moodkiller.

Warum das? In der 98% Zeit die ich in der Open-World verbracht habe war die einzige wirkliche Belohnung einzigartige Gegenstände. Der Rest war Power, Power, Power. Habe ich einen dieser einzigartigen Gegenstände jemals benutzt? Ja, einmal als von meiner Truppe ein ausgerüsteter Dauerbegleiter keine Lust hatte teilzunehmen. Die selbst gebaute Ausrüstung war stets besser als der gefundene Krempel - von Ringen/Amuletten mal abgesehen, da man sie nicht craften kann.

Somit bestand der extreme Großteil meines Spielerlebnisses darin, langweiliges Open-World mit Sammelquest kombiniert mit 10(?) Interessanten Kämpfen gegen Drachen. Dann die Hoffnung, dass die Mainstory es rausreissen kann. Nein, kann sie nicht in meinen Augen. Es gab exakt zwei gute Momente und selbst in den paar guten Quests wird einem teils mit x/n gezeigt, wie unglaublich viel Mühe sich die Entwickler gegeben haben.

Geil fürs Auge, schlecht für den linken Mausbutton, complete NO-GO für Spieler die ein wenig Spieltiefe erwarten.

Meine Wertung wäre dennoch besser als Jörgs. Ich würde 60% geben, weil es gerade noch befriedigend war.

Es fällt mir wirklich schwer das zu sagen, denn die Storyteller haben sich wirklich Mühe gegeben. Der Rest ist aber leider just good looking CRAP! Dann kann Bioware als nächstes auch einfach nur ein 1 1/2 Stunden Video produzieren mit allen wichtigen Gesprächen und der Story.

Ich hoffe inständig, dass Witcher 3 nicht genauso gegen die Wand gefahren wird...
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Sidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sidian »

Ivan1914 hat geschrieben:Spiel 2 ist 98% Ubisoft Game.
Also, ich musste noch keinen Aussichtspunkt erklimmen, nur um irgendwas freizuschalten. :p

Außerdem muss ich sagen, ich besitze zwar nur Watch Dogs von Ubisoft, aber da empfinde ich die Menge an Content auch ziemlich erdrückend, vor allem weil's immer das selbe ist (Gangversteck, Verbrecherkonvoi, Verbrecher ausschalten usw.) und die Welt überhaupt nicht interessant ist.
In DA:I hatte ich das Problem bisher noch nicht. Da hatte ich sowieso schon alleine durch das stundenlange Erkunden der Gebiete ca. 80% davon fertig, die Gebiete waren interessant genug, keine Stelle hat sich irgendwie wie eine andere angefühlt und es gab eine Menge zu entdecken, alles andere hat sich nebenher quasi von selbst erledigt. :)
(das ist ja auch was, was in Ubisoft-Spielen nicht geht... weil man bestimmte Sachen erst machen muss, um andere in der Umgebung freizuschalten, und es gibt halt gar nichts, was zum Erkunden/Entdecken einlädt)
Ron Stoppable
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ron Stoppable »

So nach einer Woche Dragon Age Inquisition muss ich auch mal meinen Kommentar abgeben.

Vorsicht er ist schwer Subjektiv und voller Spoiler.

Also nach einer Woche muss ich sagen: Schade, sehr sehr Schade. Warum muss ich das sage? Ganz einfach, es sind viele gute Ideen drin nur ich habe fast immer das gefühl das etwas fehlt.

Zum Beispiel die Himmelfeste. ein geiles Schloss oder?!? Man kann überall hin ich hab keine Tür gefunden die sich nicht mittlerweile öffnen läßt. Das macht echt laune einfach mal erkunden nur.....ich bin so gut wie am Ende des Spieles und nach dem ich sämtliche Aufwertungen gemacht habe sieht der Thronsaal und "mein Schlafzimmer" super aus, nur der Rest vom Schloss verändert sich nur maginal. OHH mein "Neu" Templer Turm hat ein templer-"wimpel" okok Banner hängen aber auf der anderen Seite vom Schloss klafft ein Loch in der Wand.

Ich habe sämtliche Steinbrüche und Holzsammelstellen gefunden und bin davon ausgegengen das mein Stützpunkt aufgewertet wird, es ist immerhin die Zentrale der Inquisition was auch immer erwähnt wird und auch viele Gäste im Thornsaal, nur der Rest passt nicht.

Oder das Herstellen von Rüstung und Waffen. Die idee mit den Werkstoffen und kombinieren - cool nur wenn du dann die Waffen verkaufst die deutlich bessere Werte als die anderen Standart Waffen im Geschäft, das haben bringt fast nix.

Und so geht es mir mit vielen Sachen im Spiel. Wenn man nur das nötigste im Spiel macht um zum Ende zum Kommen ist das sogar OK. Nur ich der gerne erkundet und dabei die Sammelsachen mitmacht wird schlicht nicht belohnt.

Das kommt mir sehr bekannt vor: Das war in Mass Effect3 auch schon so. Wenn man alle 3 teile gespielt hat und sich sehr viel mühe geben hat um "Seinen Idealen Spielstand" zu schaffen, es hat am Ende nix gebracht.
Ich gebe zu ich bin halt Happy End Freak und das Ende hat nicht nur kein Wirkliches Happy End, es passt so Überhaupt nicht in die erzähl-struktur der anderen teile. (ich gebe zu ich mochte alle 3 teile bis auf die letzten 30 minuten der 3ten teils, da ich diese Hollywood-like inzenierung voll geil fand, die Spielmechanik hat mich weniger gestört)

Und ein ähnliches gefühl beschleicht mich bei Dragon Age Inquisiton bei den ... Sammelquest-jeglicher art. Sie passen von Design so überhapt nicht zu dem was in der Welt passiert. HALLO das ist ein Grüner Riss am Himmel: der Chef also der Inquisitor muss mal Eisen sammel gehen damit alles läuft....Das mag zu anfang des Spieles durchaus Sinn machen, vor allem das man zu anfang kein inquisitor ist, aber im verlauf der Handlung, ich bitte euch.

Und so es ist mit vielen Dinge im Spiel vor allem die Endzeitstimmung die nicht aufkommen will, oder das umsetzten der Rohstoffelsammelei, das hat aber "4players" schon ausführlich erörtert.

Die Regionen sehen sehr stimmungvoll aus, aber sind teileweise hackelig zu begehen nicht gut abgegrenzt. Stichwort wo darf ich hin wo ist der Rand ups hoppla das ist Wasser---plumps fehlt noch die spülung.

Ich habe das Spiel jetzt über 60 Stunden gespielt und es wird immer trostloser je weiter ic die sammelquest mache damit ich den erfolg habe ...nur im Spiel selber kaum erwähnenswerte Belohnung. Das wird langweilig.

Viele dinge was Stimmung angeht hat man in anderen Titel gesehen z.b. Fable1 zu anfang kommt man als Hühnerschreck rein und die Schulkinder lachen dich aus und später als mächtiger Ranger sind sie ganz anders nud woleln so werden wie du. Das Spiel war auf der ersten X-box (2004) und auf einer X-Box-One bekommt man keine Reaktionen hin nur steifstehende Leute selbst die Sängerinn bewegt sich nicht???

Das ist das was mich am meisten enttäuscht. Da wird von next-Gen geredet aber es passiert nicht wirklich was, nur in der richtung nur Grafik-update. Ein Rollen-Spiel sollte nicht nur aus guter Grafik bestehen sondern aus gutem Storytelling und das ist bei Dragon Age inquisition nur in den Haupt Missionen der Fall, nicht mal in den Gefährten Missionen gibt es wirklich einschneide auswirkungen die nicht an einen Roland Emmerich-Film erinnern d.h. es stirbt wer 2 minuten später ist´s vergessen.

Das Spiel würde nach einer Woche Test ne 3 bekommen und das sage ich als Dragon Age Origins und Dragon Age 2 Fan da man doch immer wieder ein kleinen wiedererkennungs wert hat. (warum eine " 3"?!? ganz einfach mann muss die sammelquest nicht komplet mitmachen :) ) Wie die wertung wäre wenn ich kein Fan wäre ??? keine Ahnung bin halt Fan!

Für mich zählen als Refenerztitel:Fallout3, Skies of Arcadia, Falbe1-3, Final-Fantasy 5,7,8,13, Lost Odysee, DAO, Blue Dragon....etc.
Staatlich geprüfter Forentroll: 55
Staatlich geprüfter 4P-Hasser: 0
Staatlich geprüfter Nintendo-Fanboy: 10
Staatlich geprüfter Sony-Fanboy: 25
Staatlich geprüfter Microsoft-Fanboy: 20
Staatlich geprüfter PC-Fanboy: 0
Staatlich geprüfter Multiplattformer: 110
Staatlich geprüfter 4Players-Fanboy: 10

Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Multiplattformer mit Aszendent Staatlich geprüfter Forentroll.

Bild
Bild
Bild
Bild
Sidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sidian »

Ron Stoppable hat geschrieben:cool nur wenn du dann die Waffen verkaufst die deutlich bessere Werte als die anderen Standart Waffen im Geschäft, das haben bringt fast nix.
Nochmal verständlich bitte. Ich kann nicht entziffern was du meinst. :?
Ron Stoppable hat geschrieben:Nur ich der gerne erkundet und dabei die Sammelsachen mitmacht wird schlicht nicht belohnt.
Natürlich wird das belohnt, mehr als in jedem anderen Open World Game, das ich kenne - ausgenommen vielleicht Guild Wars 2.
Ron Stoppable hat geschrieben:HALLO das ist ein Grüner Riss am Himmel: der Chef also der Inquisitor muss mal Eisen sammel gehen damit alles läuft....Das mag zu anfang des Spieles durchaus Sinn machen, vor allem das man zu anfang kein inquisitor ist, aber im verlauf der Handlung, ich bitte euch.
Du musst ja auch gar nix sammeln. Abgesehen davon, dass du am Anfang nicht "der Chef" bist, sondern einfach nur jemand, der den Leuten und der Inquisition helfen will. Du kannst deine Leute losschicken um das zu tun, du kannst Händler dazu bringen, seltene Materialien an- und an dich weiter zu verkaufen. Und das auch nur, wenn du craften möchtest. Es besteht kein Zwang dazu, du kannst das Spiel auch schaffen ohne je einen einzigen Gegenstand hergestellt zu haben.
Ron Stoppable hat geschrieben:Ich habe das Spiel jetzt über 60 Stunden gespielt und es wird immer trostloser je weiter ic die sammelquest mache damit ich den erfolg habe ...
Wenn du nur nach Erfolgen spielst, dann ist das doch deine eigene Schuld. Ist doch fast klar, dass Erfolge teilweise mit viel Aufwand oder hoher Schwierigkeit verbunden sind, sonst kann man die auch gleich weglassen. Wenn's dir keinen Spaß macht, dann tu es einfach nicht.
Ron Stoppable hat geschrieben:Viele dinge was Stimmung angeht hat man in anderen Titel gesehen z.b. Fable1 zu anfang kommt man als Hühnerschreck rein und die Schulkinder lachen dich aus und später als mächtiger Ranger sind sie ganz anders nud woleln so werden wie du.
Oh ja, alle machen sich über einen lustig, dann gibt man 1000g für einen neuen Titel aus und schon sind alle voller Erfurcht. Das war ja so viel stimmiger. :lol:
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Ich hab es mir jetzt auch gekauft da viele Magazine sehr begeistert scheinen und ich dachte 4Players möchte einfach nur mal gegen den Strom schwimmen. Der größte Fehlkauf 2014!
Die Taktische Ansicht fühlt siche einfach schrecklich an (PC), welcher Hampelmann die denn in der Mittagspause auf Maus/Tastatur übertragen!?
Die Kämpfe sind ja wahnwitzig öde, theoretisch brauchst garnichts, also GARNICHTS machen. Passiert alles von allein, abgesehen von Questbedingten Handlungen. Nach dieser Feststellung stellte ich ein Schwierigkeitsgrad höher und aktiviert die FriendlyFire-Funktion, die aber total daneben ist da jeder Charakter automatisch eine Attacke machen sobald er genügend Mana o.Ä. dafür hat...bei Kettenblitz direkt in den eigenen Reihen ist das einfach nur dämlich.
Kann man diese automatische Fähigkeitennutzung abschalten? Ich hab dazu nichts gefunden. An all die anderen Mängel könnte ich mich vllt gewöhnen, aber das stellt für mich den Tot dieses Spiels dar.
-
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Die Attacken deiner KI-Gefährten kannste alle unter "Taktik" abschalten. Aber das würd ich lassen und FF wieder ausmachen, denn die Kämpfe erfordern nur selten Taktiken. Außerdem würd ich mit dem Gamepad spielen und erst mal 10 Stunden spielen, um das Spiel ein wenig besser kennen zu lernen. Ich hatte z.B. die ersten 5 Spielstunden große Vorurteile.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Ah ok danke, habs gefunden. Mit dieser FriendlyFire-Option ist es beim aktuellen Gameplay unmöglich taktisch was Gescheites zu machen. Wenn man alles selbstmacht ist es irgendwie megaätzend und lässt man alles machen ist es auch scheiße. Ganz ehrlich, freut mich wenn es manchen Leuten Spaß macht, aber ich finde das Spiel wirklich mies, ganz doll mies!

Werd es in einigen Wochen nochmal probieren, aber momentan bin ich vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach nur enttäuscht. Und da täuscht auch keine noch so geile Optik drüber hinweg. Vllt bin ich auch einfach zu alt für so ein hektischen Dreck.
-
Antworten