So nach einer Woche Dragon Age Inquisition muss ich auch mal meinen Kommentar abgeben.
Vorsicht er ist schwer Subjektiv und voller Spoiler.
Also nach einer Woche muss ich sagen: Schade, sehr sehr Schade. Warum muss ich das sage? Ganz einfach, es sind viele gute Ideen drin nur ich habe fast immer das gefühl das etwas fehlt.
Zum Beispiel die Himmelfeste. ein geiles Schloss oder?!? Man kann überall hin ich hab keine Tür gefunden die sich nicht mittlerweile öffnen läßt. Das macht echt laune einfach mal erkunden nur.....ich bin so gut wie am Ende des Spieles und nach dem ich sämtliche Aufwertungen gemacht habe sieht der Thronsaal und "mein Schlafzimmer" super aus, nur der Rest vom Schloss verändert sich nur maginal. OHH mein "Neu" Templer Turm hat ein templer-"wimpel" okok Banner hängen aber auf der anderen Seite vom Schloss klafft ein Loch in der Wand.
Ich habe sämtliche Steinbrüche und Holzsammelstellen gefunden und bin davon ausgegengen das mein Stützpunkt aufgewertet wird, es ist immerhin die Zentrale der Inquisition was auch immer erwähnt wird und auch viele Gäste im Thornsaal, nur der Rest passt nicht.
Oder das Herstellen von Rüstung und Waffen. Die idee mit den Werkstoffen und kombinieren - cool nur wenn du dann die Waffen verkaufst die deutlich bessere Werte als die anderen Standart Waffen im Geschäft, das haben bringt fast nix.
Und so geht es mir mit vielen Sachen im Spiel. Wenn man nur das nötigste im Spiel macht um zum Ende zum Kommen ist das sogar OK. Nur ich der gerne erkundet und dabei die Sammelsachen mitmacht wird schlicht nicht belohnt.
Das kommt mir sehr bekannt vor: Das war in Mass Effect3 auch schon so. Wenn man alle 3 teile gespielt hat und sich sehr viel mühe geben hat um "Seinen Idealen Spielstand" zu schaffen, es hat am Ende nix gebracht.
Ich gebe zu ich bin halt Happy End Freak und das Ende hat nicht nur kein Wirkliches Happy End, es passt so Überhaupt nicht in die erzähl-struktur der anderen teile. (ich gebe zu ich mochte alle 3 teile bis auf die letzten 30 minuten der 3ten teils, da ich diese Hollywood-like inzenierung voll geil fand, die Spielmechanik hat mich weniger gestört)
Und ein ähnliches gefühl beschleicht mich bei Dragon Age Inquisiton bei den ... Sammelquest-jeglicher art. Sie passen von Design so überhapt nicht zu dem was in der Welt passiert. HALLO das ist ein Grüner Riss am Himmel: der Chef also der Inquisitor muss mal Eisen sammel gehen damit alles läuft....Das mag zu anfang des Spieles durchaus Sinn machen, vor allem das man zu anfang kein inquisitor ist, aber im verlauf der Handlung, ich bitte euch.
Und so es ist mit vielen Dinge im Spiel vor allem die Endzeitstimmung die nicht aufkommen will, oder das umsetzten der Rohstoffelsammelei, das hat aber "4players" schon ausführlich erörtert.
Die Regionen sehen sehr stimmungvoll aus, aber sind teileweise hackelig zu begehen nicht gut abgegrenzt. Stichwort wo darf ich hin wo ist der Rand ups hoppla das ist Wasser---plumps fehlt noch die spülung.
Ich habe das Spiel jetzt über 60 Stunden gespielt und es wird immer trostloser je weiter ic die sammelquest mache damit ich den erfolg habe ...nur im Spiel selber kaum erwähnenswerte Belohnung. Das wird langweilig.
Viele dinge was Stimmung angeht hat man in anderen Titel gesehen z.b. Fable1 zu anfang kommt man als Hühnerschreck rein und die Schulkinder lachen dich aus und später als mächtiger Ranger sind sie ganz anders nud woleln so werden wie du. Das Spiel war auf der ersten X-box (2004) und auf einer X-Box-One bekommt man keine Reaktionen hin nur steifstehende Leute selbst die Sängerinn bewegt sich nicht???
Das ist das was mich am meisten enttäuscht. Da wird von next-Gen geredet aber es passiert nicht wirklich was, nur in der richtung nur Grafik-update. Ein Rollen-Spiel sollte nicht nur aus guter Grafik bestehen sondern aus gutem Storytelling und das ist bei Dragon Age inquisition nur in den Haupt Missionen der Fall, nicht mal in den Gefährten Missionen gibt es wirklich einschneide auswirkungen die nicht an einen Roland Emmerich-Film erinnern d.h. es stirbt wer 2 minuten später ist´s vergessen.
Das Spiel würde nach einer Woche Test ne 3 bekommen und das sage ich als Dragon Age Origins und Dragon Age 2 Fan da man doch immer wieder ein kleinen wiedererkennungs wert hat. (warum eine " 3"?!? ganz einfach mann muss die sammelquest nicht komplet mitmachen
) Wie die wertung wäre wenn ich kein Fan wäre ??? keine Ahnung bin halt Fan!
Für mich zählen als Refenerztitel:Fallout3, Skies of Arcadia, Falbe1-3, Final-Fantasy 5,7,8,13, Lost Odysee, DAO, Blue Dragon....etc.
Staatlich geprüfter Forentroll: 55
Staatlich geprüfter 4P-Hasser: 0
Staatlich geprüfter Nintendo-Fanboy: 10
Staatlich geprüfter Sony-Fanboy: 25
Staatlich geprüfter Microsoft-Fanboy: 20
Staatlich geprüfter PC-Fanboy: 0
Staatlich geprüfter Multiplattformer: 110
Staatlich geprüfter 4Players-Fanboy: 10
Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Multiplattformer mit Aszendent Staatlich geprüfter Forentroll.