Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

warum me2 und nicht 3? me3 und da:i haben ja schonmal die "kriegsaktivposten" gemein.

hab jetzt bei da:i ~20std. auf dem buckel und mir gefällts noch :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Flextastic hat geschrieben:warum me2 und nicht 3? me3 und da:i haben ja schonmal die "kriegsaktivposten" gemein.
Schon, aber der Thread ist schon lange überholt. ;)

Aber mal im Ernst, geht mal in Euch und guckt euch die Liste mit längsten Threads an (so LePie die nicht gefälscht hat, weil er/sie/es sonst auch keiner Statistik glaubt!).
Fällt euch was auf?
Irgendeine Gemeinsamkeit bei den drei Threads mit den meisten Posts?

ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Irgendeine Gemeinsamkeit bei den drei Threads mit den meisten Posts?
Alle TOP 3 Freds behandeln Pixelkram aus dem Hause EA?

Klingt nach Verschwörung^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:Alle TOP 3 Freds behandeln Pixelkram aus dem Hause EA?
Klingt nach Verschwörung^^
Nicht nur Pixelbrei vom Publisher EA.
Alle drei tragen dazu noch den Namen desselben Entwicklerstudios.

Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Und wenn ich mich nicht irre haben die auch die selbe sammel Leute und rette die Welt story
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Also quasi ne Art "Ubisoft the Game" nur von Bioware....
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Auf jeden Fall alle mit RPG Elementen auf Sparflamme, die sich trotzdem noch den Anstrich eines echten RPG geben.

Irgendwie verdammt traurig, vor allem, weil so viele Spieler mitlerweile denken, es würde sich wirklich um RPG handeln.
Bild
Bild
Bild
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Irgendwie verdammt traurig, vor allem, weil so viele Spieler mitlerweile denken, es würde sich wirklich um RPG handeln.
Nu-skool-RPG´s eben, die politisch immer korrekter werden ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Also jetzt muss ich auch mal ein wenig auf die Bremse treten.
Es gibt auch Leute, die halten Final Fantasy für ein RPG (Und ich meine die ersten ca. 7, nicht den modernen Kam).
Oder Ultima I
Oder Planescape Torment, was ja streng genommen auch nur genau EIN Ende hat.

Das ist nicht das Problem.

Bei Bioware ist doch ab Kotor / Jade Empire nur noch relevant, wie gut die uns eine Geschichte erzählen.
Und das haben die (in meinen Augen) bei Mass Effect verdammt gut hinbekommen. (trotz des eher schwachen Endes. Wobei ich mit meiner "Wahl" eigentlich recht zufrieden war.)

Wenns ums technische geht:
Da haben ME und DA tatsächlich einiges gemeinsam. Beide haben drei Teile und bei jedem Teil wurde an der "Technik" (Eher: Am Gameplay) geschraubt. Teils Massiv.
Bei ME2 haben ja auch alle gemeckert, dass das nur noch bumbummawesome Action ist.
(Disclosure: war mir trotzdem noch lieber als das doch sehr steife ME1 Kampfsystem!)
Und beide sind beim dritten Teil irgendwie so halb wieder zurück in Richtung Taktik gegangen.
(ME3 hatte wieder Inventar und Zeug auf Planeten zu finden/kaufen und so)

Für mich: ME ist sich dabei aber irgendwie immer treu geblieben, eine 3rd Person Space Opera.
Dragon Age... sagen wir mal, Teil 2 hat mich dermaßen weit rauskatapuliert, das könnte 3 nicht retten, wenn Jörg dem eine 104 gegeben hätte.
Kann aber auch sein, dass das MEIN Problem ist, dass ich DA als "klassisches" Top Down Echtzeit mit Pause RPG sehen wollte, der Rest der Welt (bzw. die Entscheider) aber nicht.

paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Ich fand die ME-Reihe auch ganz OK, da war vom Ersten bis zum Letzten nicht allzuviele RPG-Elemente und das Gameplay ist sich relativ treu geblieben, trotz Änderungen (die meiner Ansicht nach auch sein müssen, alles andere wäre Stillstand).

Aber bei DA:I passt irgendwie nichts mehr zusammen finde ich. Die Tugenden von Bioware, die ja durchaus in ME zu spüren waren, nämlich die gut inszinierten Dialoge, muss man hier mit der Lupe Suchen. Hab jetzt 11h gespielt und will mich einfach nicht mehr weiterquälen. Für ein ActionRPG ist mir das alles zu viel Inventarmanagement, für ein normales RPG ists mir einfach zu oberflächig, die Story ist mir zu flach und kommt nicht in die Gänge, die Grafik und Locations sind zwar schön aber der Funke will einfach nicht überspringen, taktisch lässt sichs oftmals garnicht angehen aber als HacknSlay taugts auch nicht. Und viele Missionen werden nur noch über oberflächige Gespräche oder gar nur Texte angenommen (Das konnte BIOWARE mal anders!).
Meine persönliches Fazit: Ohne die tolle Grafik wäre das Spiel nicht mal über 50% rübergekommen.
-
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

nach 11h war ich auch noch nich soo begeistert, durch die hinterlande muss man sich tatsächlich mehr oder weniger durchquälen find ich.
es wird danach aber echt besser, die gebiete unterscheiden sich schon stark voneinander un sehen alle wirklich gut aus, sie wirken auf mich auch nich wie so ein generisch hingeschmissener mist sondern sind fast wie handgemacht um längen besser als teil 2 (obwohl viel schlechter ging ja auch kaum :Blauesauge: )
auch die story entwickelt sich noch sehr gut, kenne sie noch nich komplett, gefällt mir aber bisher fast besser als in origins.

am kampfsystem kann ich auch nich meckern, klar es is sehr actionreich un der taktikmodus is eig. fürn popo, den nutz ich aber auch nich.
obwohl ich verstehen kann das man den/bzw. das kampfsystem nich leiden kann, ich hab nich den anspruch oder das bedürfnis das nun auf albtraum zu spielen un bei normal oder schwer kommt man auch so klar, zudem, irgendwie macht es spass, warum auch immer :ugly:

was mir wirklich nich gefällt is das sich mehr oder weniger immer alles wiederholt, scherbensammeln, risse schließen, lager aufschlagen.
trotzdem will ich immer wieder jede ecke erkunden wenn ich ein neues gebiet erkunde.
auch schön die rückkehr zum hauptquartier un dann das gequatsche mit den partymitgliedern oder anderen wichtigen leuten, macht mir immer wieder spass, die chars sin gut ausgearbeitet finde ich.
bin froh mich durch die hinterlande gezwungen zu haben un hab jetzt nach knapp 45h ne bessere meinung vom spiel als nach 11.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Ja solche Sammelaktionen finde ich auch nur noch nervig, vor 5 Jahren war das noch neu und streckte das Spiel auf eine angenehme Art und Weise, nun kann ich es aber nicht mehr sehen, doch ignorieren und einfach dran vorbeilaufen kann ich auch nicht. Ich finde sowas sollte man zu Spielbeginn abstellen können: "Möchtest du 500 belanglose Gegenstände sammeln? Ja/Nein".

Das die Gebiete gut aussehen stimmt, aber das war auch schon zB bei Arcania-Gothic 4 so...war trotzdem ein seelenloses Spiel, ähnlich geht es mir bei dem Spiel hier.
Das das Kampfsystem inkl der Skilltree so flach gehalten ist finde ich nicht mal schlimm, aber dann sollte man das Gameplay usw auch anpassen. Wie schon gesagt, nichts schlägt so richtig in irgendeine Kerbe, alle Elemente liegen irgendwo dazwischen. Mehr als 11h muss ich wirklich nicht von meinem Leben verschwenden.
Wie bereits erwähnt, alles Geschmacksache.
-
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

die sammelei is ja nichma unbedingt schlimm un spielzeit-streckung seh ich nich unbedingt darin.
es liegt halt daran wie es rüber gebracht wird.
z.b. gibt es in einem gebiet ne quest in der man 3 leichengruben anzünden muss, damit sie keine dämonen mehr anlocken.
anstatt die quest aber so zu stellen: "finde die leichengruben und entzünde sie" wird dir gleich gesagt: "0/3 leichengruben entzündet."
das sind nur kleinigkeiten die aber doch einiges ausmachen, da es ja ja letztendlich die selbe quest is.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

paulisurfer

In den Hinterlanden sollte man sich wirklich nicht lange aufhalten. Ich hatte da ein paar Camps aufgeschlagen, 2 abtrünnigen Gilden den Garaus gemacht, 2, 3 Risse geschlossen, ein Rudel Wölfe gekillt, 3 Vorposten markiert und den grauen Wächter beim See geholt. Ja, und das wars im Grunde. Danach war ich in Redcliff und bildete wenig später eine Koalition mit den Magiern. Und von da an wars eigentlich nur geil (mit Abstrichen). Ich bin jetzt bei 30 Stunden und kann nicht klagen. Aber egal ... Wenns dir nicht gefällt, lösch es halt und spiel FC 4 oder warte bis Februar, dann erscheinen The Witcher 3 oder GTA 5. Davon wird dir sicherlich was gefallen.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

paulisurfer hat geschrieben: Das das Kampfsystem inkl der Skilltree so flach gehalten ist finde ich nicht mal schlimm, aber dann sollte man das Gameplay usw auch anpassen.
Wurde doch gemacht. Das Gameplay ist so dermaßen flach, dass zumindest ich mich (trotz Mangel an Alternativen) absolut nicht aufraffen kann nochmals durch alles zu quälen.

Obwohl ich schon gerne wissen würde ob die ein oder andere Entscheidung wirklich merkliche Unterschiede bringt - glaube es zwar ehrlich gesagt nicht - kriege ich bereits bei dem bisschen Macht-farmen im Hinterland wirklich das :Spuckrechts:
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Antworten