Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Nerigal hat geschrieben: Jeder der DA I schon länger spielt oder durch hat, sollte sich nochmal den test von Herrn Luibl durchlesen. Es sollte jeden klar werden, dass er nicht über die ersten Gebiete hinaus kam. 7 Stunden Angespielt + 30 min Artikel schreiben + 30 min Mittagspause. Tag beendet.
Es ist ein sehr eindimensionales Denken.
Lustiger Weise habe ich genau das gemacht, was Du hier vorschlägst. Und wenn Du ein paar Seiten zurückblätterst bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, dass er nahezu völlig falsch liegt. Es hätten 60% sein müssen - befriedigend war das Spiel nämlich.

Und außerdem, dass unsere Quotensau die Arbeit nicht wirklich ernst nimmt und speziell in seinem Lieblingsgenre bereits nach der Ernüchterung im Intro die Wertung zückt... Das ist doch längst allgemein bekannt.
Nerigal hat geschrieben: Desweiteren ist es traurig, wenn so viele Leute auf solch einen Zug aufspringen und damit vermutlich wichtig oder hipp sein wollen, statt sich einfach selber eine Meinung zu bilden. Und ja es gibt bestimmt einige Leute, die das Spiel für sich zu recht, nicht gut finden.
Oftmals werden heute Meinungen nur auf wichtigtuerische Weise nachgeplappert.
Ich habe keine Ahnung seit wann Du diesem Thread hier folgst bzw. wann der Scheck eintraf...
Wenn ich mich zurück erinnere lag die pro/contra Staffelung bei ca. 60/40 von den Leuten die es gespielt haben.
Die paar User, die sich herausgenommen haben Jörg blind zu trauen und sich eine Meinung bilden OHNE es je gespielt zu haben waren zu einem Großteil Personen, denen ich eine entsprechende Erfahrung im Spielebereich nicht abstreiten würde. Du solltest Dir vielleicht ähnliches angewöhnen.. Ist nicht Metacritics hier.
Nerigal hat geschrieben: Wo ist der Kern meines Kommentars?
Gute Frage, ich suche noch
Nerigal hat geschrieben: Was passiert, wenn Spiele die "gut" sind schlecht geredet werden oder umgekehrt?
Immer noch....
Nerigal hat geschrieben: Wie möchte man die Spiele Industrie formen, wenn solchen Meinungen kursieren?
Immer noch...
Nerigal hat geschrieben: Sollte nicht jeder Redakteur mehrere Sichtweisen einfließen lassen?
Nö. Immer noch....
Nerigal hat geschrieben: Ist es ein Wunder, wenn Publisher nur noch Geld aber keine Meinungen mehr Interessiert?
*Schmerz im Hirn* Immer noch...
Nerigal hat geschrieben: Nimmt ein Publisher bzw. Studio solche Medien noch ernst? Nach solch einen Artikel? Nein!
*Schmerz wird stärker* Immer noch...
Nerigal hat geschrieben: Ach ja und weil in diesen Forum alle so wahnsinnig von ihrer so tollen subjektiven Meinung besessen sind, es ist nur meine eigene Meinung.
Klasse, dann wäre das ja geklärt.
Bin gespannt auf Deinen zweiten Post, wenn Du mir den Kern Deines Kommentars erklärst.
Zuletzt geändert von Ivan1914 am 02.12.2014 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

natürlich wär es schön wenn man alle herangehensweisen (taktikfüchse die alles selber regeln wollen oder/und andere die der ki gewisse vorgaben geben) ausreichend befrieden würde.
das is dem spiel nich so ganz gelungen, die einstellung der ki im vergleich zum ersten teil is stark reduziert wurden un über die taktische ansicht/spielweise wurde ja schon ausreichend gesagt.
im vergleich mit einem skyrim kommt imho das kampfsystem trotzdem ganz gut weg.
skyrim müsste sich eig. an den souls spielen orientieren mit den direkten kämpfen, allerdings hält es da genauso wenig stand, wenn sich sogar weniger als inquisition im vergleich zu origins.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

ich finde die Mischung sehr gelungen. Es ist nicht mehr so taktisch wie Origins, dafür für meinen Geschmack noch taktisch genug (ich hab mich auf der ps4 gut daran gewöhnt im taktikmodus flüssig zu spielen mit minutiösen eingaben und der anschließenden "Vorspulfunktion"); auf der anderen Seite mag ich aber auch das direktere System, also das Steuern des Chars, das aktive ausweichen, positionieren und etwa mit schild das aktive blocken von projektilen mit Schildwall. Jeder Char hat bei mir einige Skills die ich nur manuell zünde um maximale effekte bzw. synergien zu erzeugen.
Bild
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

spiele es auf pc, allerdings mit xbox pad, da die steuerung doch wesentlich besser funzt als mit m+t.
was ich ein wenig schade finde ist die tatsache das man mit gamepad nich pausieren kann ohne in den taktikmodus zu wechseln.
habe das im 1. teil immer gern genutzt (da aber mit m+t gespielt) um mir einen überblick zu verschaffen, die chars zu positionieren + entsprechende fähigkeiten zu nutzen ohne direkt bis zum anschlag raus zu zoomen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Nerigal hat geschrieben:Obwohl ich EA zu tiefst verabscheue, bin ich doch besorgt, wie sehr hier ein gutes Spiel zunichte gemacht wird.
Wo denn?

Wenn bei 4P ein Spiel wirklich zunichte gemacht wird, fällt die Wertung deutlich anders aus...

Hier hat man einem Spiel ~60% gegeben. Das ist nach 4P-Maßstab im befriedigenden Bereich. Wo ist also das Problem? (Und reite jetzt bitte nicht darauf rum, dass es einen Prozent weniger hat - den kannste dir selber dazu addieren).
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Nerigal hat geschrieben:Obwohl ich EA zu tiefst verabscheue, bin ich doch besorgt, wie sehr hier ein gutes Spiel zunichte gemacht wird.
Wo denn?

Wenn bei 4P ein Spiel wirklich zunichte gemacht wird, fällt die Wertung deutlich anders aus...

Hier hat man einem Spiel ~60% gegeben. Das ist nach 4P-Maßstab im befriedigenden Bereich. Wo ist also das Problem? (Und reite jetzt bitte nicht darauf rum, dass es einen Prozent weniger hat - den kannste dir selber dazu addieren).
das ist ein wenig schwammig dargelegt.
es ist mit 59 eben nich im befriedigtem bereich sondern ausreichend, nich umsonst gibt es diese grenzen un nich umsonst wird der jörg eben dieses 1 prozent weggelassen haben, wenn man sich denn überhaupt an der wertung aufhängen möchte.

wär schön wenn man sich damals zu schulzeiten den einen punkt einfach selber dazu addieren hätte können um auf die bessere note zu kommen. :wink:
auch wenn das nich unbedingt mit nem test vergleichbar is.

es spielt rein wertungstechnisch in der selben liga wie der landwirtschafts-simulator 15, der auch ~60% bekommen hat (ob nun 1 oder 2 prozent zum befriedigend macht den kohl ja auch nich fett) mal unabhängig von den verschiedenen testern un da is doch ne gewisse verstimmung verständlich.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

59 % ist ne Gurke - auch bei 4Players. Colonial Marines hat mit 56 % nur 3 Prozentpunkte weniger und ist die Gurke schlechthin. Übrigens sehr witzig: https://www.youtube.com/watch?v=z6K6UjkwKhw
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

JunkieXXL hat geschrieben:Übrigens sehr witzig: https://www.youtube.com/watch?v=z6K6UjkwKhw
wo is das prob, is doch genau der gesichtsausdruck den man hat wenn man seine steuererklärung macht :Blauesauge:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@Mojo

Mir ging es eigentlich auch mehr um das "zunichte" machen. :wink:

Das hat hier nämlich niemand. Es wurde eine Meinung zum Spiel dargelegt, in der man deutliche Enttäuschung raushören kann - mehr aber auch nicht! Am Ende gab es dann eine 4+, wenn du wirklich auf das Schulnotensystem bestehst. :wink:

Und?
Dieser Trend, dass alles nur noch ab 80 aufwärts überhaupt nur beachtet wird, kotzt mich wirklich an.

Über eine 4+ habe ich mich in der Schule damals sicher auch nicht gerade gefreut (es sei denn es war Kunst :P ), aber es ist doch irgendwo auch eine Note, die zeigt, dass man keineswegs alles falsch gemacht hat, oder?

Ein Rollenspiel darf auch mit einer 4+ noch gemocht werden. Dafür müsst ihr euch nicht schämen.
Mach mit!

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Mojo

Mir ging es eigentlich auch mehr um das "zunichte" machen. :wink:

Das hat hier nämlich niemand. Es wurde eine Meinung zum Spiel dargelegt, in der man deutliche Enttäuschung raushören kann - mehr aber auch nicht! Am Ende gab es dann eine 4+, wenn du wirklich auf das Schulnotensystem bestehst. :wink:

Und?
Dieser Trend, dass alles nur noch ab 80 aufwärts überhaupt nur beachtet wird, kotzt mich wirklich an.

Über eine 4+ habe ich mich in der Schule damals sicher auch nicht gerade gefreut (es sei denn es war Kunst :P ), aber es ist doch irgendwo auch eine Note, die zeigt, dass man keineswegs alles falsch gemacht hat, oder?

Ein Rollenspiel darf auch mit einer 4+ noch gemocht werden. Dafür müsst ihr euch nicht schämen.
mir persönlich is die wertung total hupe, hätte dem spiel zwar aktuell (nach nem bruchteil den ich bisher kenne/gespielt habe) irgendwas im mittleren 70er bereich gegeben aber das tut ja nix zur sache.
zunichte gemacht is etwas hart ausgedrückt da man das ja als einzelwertung ansehen sollte un dann auch noch vom jörg :wink:
ich versteh das allerdings so das sich einige derart von dieser bewertung beeinflussen lassen un das spiel aufgrund dessen eben als die "gurke" ansehen die es imho nich is.

leider haben 59% un damit ne 4+ ne gewisse aussagekraft, wie es eben auch zu schulzeiten war.
ob nun 4+ oder 4-, 4 bleibt 4.
aber nein ich schäm mich nich das ich es spiel un spass dran hab :)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Dann ist ja alles gut. :wink:

Ich möchte für die, die es immernoch nicht kapieren, noch anfügen:

Ich habe als Kind mal einen Papphasen im Kunstunterricht gebastelt. Ich gebe zu, er war etwas... unförmig, viel zu fetten Bauch und so, hatte aber einen drolligen Gesichtsausdruck. Ich bekam, oh Wunder!, eine 4 von meinem Kunstlehrer.

Voll traurig nach Hause gelaufen, meinen Eltern gezeigt --- die ihn, oh, wieder Wunder! --- geliebt haben. Sie hätten mir "eine 2" dafür gegeben. Er hätte so viel Herz.
Und wisst ihr was? Ich habe es ihnen nicht nur damals geglaubt, ich glaube es ihnen auch heute noch. Lacht, lacht nicht, mir egal. Der Kunstlehrer hat sein (berechtigtes!) Ideal im Kopf, welches sich vollkommen von meinem oder dem von meinen Eltern unterscheidet. Aber auch meines oder deren (oder das eines Luibls) - und letztlich auch euer Ideal! - hat seine Existenzberechtigung. Für jeden Menschen wiegen die Aspekte einer Sache doch ganz anders. Und deswegen sind Wertungen so grundverschieden!
Fangt endlich an, so einen Test auch zu lesen oder zumindest auf die Pro/Contra Seite zu springen, um abzuwägen, welche Punkte euch ebenfalls stören und welche nicht. Und schon seid ihr ein ganzes Stück weiter, als wenn ihr euch ausschließlich auf eine euch gar nicht beeinflussend dürfende Wertung fokussiert.

So. Abschließend und ein wenig metaphorisch gemeint möchte ich sagen, dass ein paar wenige von euch meinen Hasen bestimmt ebenfalls toll gefunden hätten. 8)
Mach mit!

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Dann ist ja alles gut. :wink:

Ich möchte für die, die es immernoch nicht kapieren, noch anfügen:

Ich habe als Kind mal einen Papphasen im Kunstunterricht gebastelt. Ich gebe zu, er war etwas... unförmig, viel zu fetten Bauch und so, hatte aber einen drolligen Gesichtsausdruck. Ich bekam, oh Wunder!, eine 4 von meinem Kunstlehrer.

Voll traurig nach Hause gelaufen, meinen Eltern gezeigt --- die ihn, oh, wieder Wunder! --- geliebt haben. Sie hätten mir "eine 2" dafür gegeben. Er hätte so viel Herz.
Und wisst ihr was? Ich habe es ihnen nicht nur damals geglaubt, ich glaube es ihnen auch heute noch. Lacht, lacht nicht, mir egal. Der Kunstlehrer hat sein (berechtigtes!) Ideal im Kopf, welches sich vollkommen von meinem oder dem von meinen Eltern unterscheidet. Aber auch meines oder deren (oder das eines Luibls) - und letztlich auch euer Ideal! - hat seine Existenzberechtigung. Für jeden Menschen wiegen die Aspekte einer Sache doch ganz anders. Und deswegen sind Wertungen so grundverschieden!
Fangt endlich an, so einen Test auch zu lesen oder zumindest auf die Pro/Contra Seite zu springen, um abzuwägen, welche Punkte euch ebenfalls stören und welche nicht. Und schon seid ihr ein ganzes Stück weiter, als wenn ihr euch ausschließlich auf eine euch gar nicht beeinflussend dürfende Wertung fokussiert.

So. Abschließend und ein wenig metaphorisch gemeint möchte ich sagen, dass ein paar wenige von euch meinen Hasen bestimmt ebenfalls toll gefunden hätten. 8)
Hört sich nach Willkür an und nicht nach Berechtigung. Kunst ist so wie es von vielen Lehrern gehandhabt wird, ein völlig nutzloses Fach. Eigentlich doch ein Fach, wo man sich entspannen sollte und der Kreativität freien Lauf lassen sollte, verkommt es auch nur zu einem Fach, wo der Lehrer seine Maßstäbe den Kindern aufdrückt und den Diktator von Nebenan spielt, am besten noch mit 10 Stunden Theorie Unterricht Goethes Farbenlehre, damit er auch was Handfestes zum Benoten in die Finger bekommt. Genauso nutzlos wie Musik, wo man den Staub der alten Jahrhunderte lauschen darf oder Jazzgedudel wen man das Glück hat so nen hippen Lehrer mit ner Baskenmütze zu haben. Und dann im Test: "Skizzieren sie die Geschichte des Bebop". Voll Musikalisch ey.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Genauso nutzlos wie Musik, wo man den Staub der alten Jahrhunderte lauschen darf
Kulturbanause.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

:D

Also Klassik hat schon was, aber was Jazz angeht, kann ich ihm nur zustimmen. Da bin ich bereits bedient, bevor es überhaupt erst angefangen hat.^^

Aber ich bin mir sicher, dass es auch hier Leute gibt, die da sowas wie Musik rausfiltern können.

Naja. Back2topic
Mach mit!

maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Hört sich nach Willkür an und nicht nach Berechtigung. Kunst ist so wie es von vielen Lehrern gehandhabt wird, ein völlig nutzloses Fach. Eigentlich doch ein Fach, wo man sich entspannen sollte und der Kreativität freien Lauf lassen sollte, verkommt es auch nur zu einem Fach, wo der Lehrer seine Maßstäbe den Kindern aufdrückt und den Diktator von Nebenan spielt, am besten noch mit 10 Stunden Theorie Unterricht Goethes Farbenlehre, damit er auch was Handfestes zum Benoten in die Finger bekommt. Genauso nutzlos wie Musik, wo man den Staub der alten Jahrhunderte lauschen darf oder Jazzgedudel wen man das Glück hat so nen hippen Lehrer mit ner Baskenmütze zu haben. Und dann im Test: "Skizzieren sie die Geschichte des Bebop". Voll Musikalisch ey.
kunstunterricht in der schule ist in erster Linie dazu da dir die grundlegenden TECHNIKEN beizubringen um auf einer guten Basis künstlerisch arbeiten zu können, und dementsprechend bewertet ein Lehrer. natürlich sollte er künstlerische Aspekte ebenfalls bewerten, allerdings eben nur wenn sie künstlerisch beabsichtigt sind und nicht aus ungenauer Technik heraus zufällig entstehen (süßer knuffiger schräger hase). für musik gilt dasselbe. klar gibt's Lehrer die pur auf Technik gehen und man sie daher in der pfeife rauchen kann, aber Kunst als entspannende freistunde zu sehen in denen man rumkleksen kann wie man will ist der völlig falsche Ansatz, denn in der schule soll schülern etwas beigebracht werden, und das ist nunmal die Technik als Grundlage fürs kreative schaffen.
Antworten