Ich finde es ja auch wesentlich besser, als es immer gemacht wird, aber jetzt mal Hand aufs Herz ... Dragon Age 2 gehoert zu Deinen Lieblings RPG?FuerstderSchatten hat geschrieben:und DA 2 ist fast mein Lieblings RPG.
Dragon Age: Inquisition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Bisher teilt es sich diesen Platz mit NWN 2. Und ich kenne schon ne Menge sehr guter RPGs. Ich spiele seit 1989, zuerst aufm Amiga, wo ich zum ersten mal mit DSA Die Schicksalsklinge in Kontakt kam, neben Sachen wie Dungeon Master und Eye of the Beholder und später dann aufm PC dann Dark Sun. Die beiden, also Dark Sun und die Nordlandtriologie sind für mich immer noch die beiden Prototypen wie RPGs meiner Meinung nach sein sollten. DA 2 gehört wie NWN 2 zur Kategorie Dark Sun.Kumbao hat geschrieben:Ich finde es ja auch wesentlich besser, als es immer gemacht wird, aber jetzt mal Hand aufs Herz ... Dragon Age 2 gehoert zu Deinen Lieblings RPG?FuerstderSchatten hat geschrieben:und DA 2 ist fast mein Lieblings RPG.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kurze Zwischenfrage, da die Diskussion um DA:I ja jetzt im Award Thread weitergeführt wird: Wo steht der Thread hier eigentlich von der Größe her? Anwärter auf den dicksten Thread bei 4players ever oder bereits eingetreten?
Gute Frage. Also wenn ers noch nicht ist, dann wird er es die nächsten Tage werden. Viele Posts fehlen nicht mehr....
-
- Persönliche Nachricht:
ME2 (natürlich von Jörg getestet) hat 2815, DA:I im moment 2757 (bereits 300 mehr als die bisherige Nummer 2 - ME3 (getestet von.. ach egal)). IVW-Zahlen gehen also ab durch die Decke, Glückwunsch Jörg! wer braucht da schon 4players pur Keep it coming Bioware, die spitze Feder wartet schon!
Nach 23h im Spiel, nachdem ich "nur" die erste Spielwelt und ein wenig Story abgeschlossen habe und mich penibel über alles freue was in dieser Sandbox mit Storyepos und Lorehintergrund für mich bereitsteht, mich über jedes "thank you" (spiele in Englisch) eines NPCs freue wenn ich ihm irgendwomit geholfen habe muss ich echt sagen:
4players euch hat wohl jemand ins Müsli geschissen...
Also ehrlich mal ich kann gut nachvollziehen dass dieses Spiel die Spieler spaltet und es sicherlich viele gibt denen diese neue Richtung nicht liegt. Aber ein Spiel, welches maßgeblich den Bockmist aus DA2 verbessert und mir neben Alien Isolation und Elite Dangerous immer wieder eine wohlie Gänsehaut beschert bar der wunderbaren Spielwelt so zu verunglimpfen ist schon fast ne Frechheit.
Mir ist auch klar dass Spieletests immer im gewissen Maße subjektiv sind und objektivität nie ganz erreicht werden kann aber Jesus Christ Leute, könnt ihr eigentlich nur noch meckern und freut euch heutzutage gar nichts mehr?
Ich bin auf jeden Fall froh dass es mir gefällt und ich nicht auf dieses stumpfsinnige Runtermachen von 4P höre.
4players euch hat wohl jemand ins Müsli geschissen...
Also ehrlich mal ich kann gut nachvollziehen dass dieses Spiel die Spieler spaltet und es sicherlich viele gibt denen diese neue Richtung nicht liegt. Aber ein Spiel, welches maßgeblich den Bockmist aus DA2 verbessert und mir neben Alien Isolation und Elite Dangerous immer wieder eine wohlie Gänsehaut beschert bar der wunderbaren Spielwelt so zu verunglimpfen ist schon fast ne Frechheit.
Mir ist auch klar dass Spieletests immer im gewissen Maße subjektiv sind und objektivität nie ganz erreicht werden kann aber Jesus Christ Leute, könnt ihr eigentlich nur noch meckern und freut euch heutzutage gar nichts mehr?
Ich bin auf jeden Fall froh dass es mir gefällt und ich nicht auf dieses stumpfsinnige Runtermachen von 4P höre.
Ich lehne ab: Gamerscore, Trophys, Erfolge, SocialNetworks, DLCs & Kopierschutzzwänge (DRM, Securootkit , WinLive, Onlinezwänge, Datenklau).
Gegen billigen Populismus und Pro GEMA - Google soll bluten.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eine weitere angenehme Tatsache bei Inquisiton ist für mich, dass die Geschichte abgeschlossen wird und gleichzeitig recht unaufdringlich ein Handlungsstrang für ein Add-On oder einen Nachfolger offen gehalten wird.
Gerade ein Add-On würde super passen und wäre in Zeiten massenhafter DLCs mal wieder ne positive Abwechslung.
Gerade ein Add-On würde super passen und wäre in Zeiten massenhafter DLCs mal wieder ne positive Abwechslung.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Tja was soll ich sagen. :wink:FuerstderSchatten hat geschrieben:Du auch Brutus? ^^Alter Sack hat geschrieben:Also mittlerweile bin ich bei 60+ Stunden und kann Jörgs Wertung auch nicht mehr so ganz nachvollziehen. Das Spiel ist mit Sicherheit nicht das goldene Ei aber ein sehr solides Spiel. Ich war ja anfänglich auch sehr skeptisch aber das hat sich doch gelegt. Auch viele Kritikpunkte des Tests teile ich gar nicht mehr.
Das Spiel erinnert mich mittlerweile in einigen Bereichen an BG1. Und ich kann es drehen und wenden wie ich will ich finds einfach nicht so schlecht wie Jörg. Auch nicht in den Bereichen die er kritisiert. Game of the Year? Ne das finde ich überzogen aber es ist auch um Längen nicht so mies wie bei 4P getestet.
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist ellenlang und tiefgreifend begründet; daran ist nichts stumpfsinnig.XMais hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall froh dass es mir gefällt und ich nicht auf dieses stumpfsinnige Runtermachen von 4P höre.
Nein, ich verteidige Jörgs Ansicht jetzt nicht bis zum äußersten (so weit wie ich bisher gespielt habe (~20h), gefällt mir das Teil schonmal einen ganzen Zacken besser als DA2 und wenn ich es in eine Zahl pressen müsste, wäre es wohl in den mittleren 70ern), aber einen wirklich so stark argumentativ untermauerten Test mit solchen Einzeilern anzugiften, ist einfach nur schwach.
Allerdings ist es nicht gut begründet, was es für manche eben stumpfsinnig aussehen lässt.Blood-Beryl hat geschrieben:Es ist ellenlang und tiefgreifend begründet; daran ist nichts stumpfsinnig.XMais hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall froh dass es mir gefällt und ich nicht auf dieses stumpfsinnige Runtermachen von 4P höre.
Man muss aber auch sagen, dass das keine große Kunst ist.Blood-Beryl hat geschrieben:gefällt mir das Teil schonmal einen ganzen Zacken besser als DA2
Ich vertrau 4P mehr als dem Großteil der geschmierten Presse. Da gibts Deals das Tester Spiele nur vorab bekommen wenn sie zustimmen eine Mindestwerterung von XX zu geben usw. Das ist heftig was da an Korruption abgeht, gibt unzählige Beispiele wie die Tester um Bett mit dem Publishern sind, Tester sind die neuen Werber.HansMauser hat geschrieben:Zum Glück gebe ich auf einen einzigen Test nicht viel.
Der überwigende Großteil der Presse ist von dem Spiel sehr angetan. Ich werde wie üblich noch en paar Wochen warten und Userwertungen lesen und dann entscheiden ob ich es mir kaufe.
86 Presstitudes Durchschnitt
58 Users
59 4 Players
Ich hab es ab und zu mal das ein Spiel mir besser gefällt als die 4P Wertung es vermuten lässt, wie z.B. grade bei Bound by Flame. Dennoch guckt euch mal die Userwertungen bei Metacritic an und Vergleicht sie mit der Presse 86/58 4P ist mit 59 also fast exact bei den Usern. Irgenwer soll mal nen Greaesmonkey script schreiben was die Pressewertungen von Matacritic komplett enfernt und die Userwertungen an die Stelle plaziert. Das man mehr Wert auf die Meinung eines Journalisten legt als was die Masse der Spieler denkt macht keine Sinn, 4P und ein paar wenige sind da eine Ausnahme.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Zur User-Wertung auf Metacritic: Da gab es ne Aktion auf 4chan, dass man das Spiel dort schlecht bewerten soll, also ist die Wertung für die Tonne.
Userwertungen auf Metacritic sind wertlos, Gründe dafür wurden in diesem Thread schon mehrmals genannt, EvilReaper hat nur einen davon angegeben.red23 hat geschrieben:Das ist heftig was da an Korruption abgeht, gibt unzählige Beispiele wie die Tester um Bett mit dem Publishern sind, Tester sind die neuen Werber.
58 Users
59 4 Players
Ich hab es ab und zu mal das ein Spiel mir besser gefällt als die 4P Wertung es vermuten lässt, wie z.B. grade bei Bound by Flame. Dennoch guckt euch mal die Userwertungen bei Metacritic an und Vergleicht sie mit der Presse 86/58 4P ist mit 59 also fast exact bei den Usern.
Abgesehen davon... Civilization: Beyond Earth:
81 Presse Durschschnitt
5.6 User
90 4Players (selber Tester wie bei Dragon Age)
Wenn du mit Korruption argumentierst kann man das auch direkt umdrehen: Da hat EA 4players wohl nicht genug oder gar nichts angeboten, was natürlich sofort mit einer schlechten Wertung abgestraft gehörte.
Man schaue sich derweil auch mal User-Wertungen auf Seiten wie Amazon an. Und wenn man möchte nimmt man noch die raus, die kein verifizierter Käufer sind. Da kommt man auf interessante - und für einige sicherlich überraschend positive - Ergebnisse.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt auch tausende Videos auf Youtube die dir sagen weshalb das Spiel super ist, sind deshalb jetzt die meisten Wertungen fürn Arsch? War das nicht eine Einflussnahme durch dritte auf die Wertung? Ich wette auf Facebook gibts auch schon Gruppen die sich zusammengetan haben um das Spiel entweder gut oder schlecht zu reden.EvilReaper hat geschrieben:Zur User-Wertung auf Metacritic: Da gab es ne Aktion auf 4chan, dass man das Spiel dort schlecht bewerten soll, also ist die Wertung für die Tonne.
Genau so wie sich sicher bereits einige bezahlte Leute ans Werk gemacht haben (http://fm4.orf.at/stories/1749054/)
Wer in der heutigen Zeit noch sinnvolle Informationen lesen will, der weiß lieber ganz genau wonach er suchen muss UND was er will.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Oder 2K hat sehr gut gezahlt für Civ: Beyond Earth.Sidian hat geschrieben:Userwertungen auf Metacritic sind wertlos, Gründe dafür wurden in diesem Thread schon mehrmals genannt, EvilReaper hat nur einen davon angegeben.red23 hat geschrieben:Das ist heftig was da an Korruption abgeht, gibt unzählige Beispiele wie die Tester um Bett mit dem Publishern sind, Tester sind die neuen Werber.
58 Users
59 4 Players
Ich hab es ab und zu mal das ein Spiel mir besser gefällt als die 4P Wertung es vermuten lässt, wie z.B. grade bei Bound by Flame. Dennoch guckt euch mal die Userwertungen bei Metacritic an und Vergleicht sie mit der Presse 86/58 4P ist mit 59 also fast exact bei den Usern.
Abgesehen davon... Civilization: Beyond Earth:
81 Presse Durschschnitt
5.6 User
90 4Players (selber Tester wie bei Dragon Age)
Wenn du mit Korruption argumentierst kann man das auch direkt umdrehen: Da hat EA 4players wohl nicht genug oder gar nichts angeboten, was natürlich sofort mit einer schlechten Wertung abgestraft gehörte.
Man schaue sich derweil auch mal User-Wertungen auf Seiten wie Amazon an. Und wenn man möchte nimmt man noch die raus, die kein verifizierter Käufer sind. Da kommt man auf interessante - und für einige sicherlich überraschend positive - Ergebnisse.
Ist aber alles Quatsch, von echter Korruption kann keine Rede sein, es geht doch nur um die paritkularen Meinungen von irgendwelchen Journalisten, die nur von einem Bruchteil der Käufer gelesen wird. Interessiert auch kaum ein Schwein in Hollywood was die Avantgarde der Filmkritik zum neuen Transformers sagt, wobei das in den Spielemagazinen tatsächlich etwas anders funktioniert als in der Filmkritik, normallerweise bejubelt die Spielepresse eigentlich alles.
Was Jörg übrigens auch sonst macht, nur halt im Fall von DAI nicht.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.