Dragon Age: Inquisition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Neben "casual games"...
...gibt es nun also auch die "convenience games."
Dafür sollte man eigens eine Kategorie erschaffen. Dieses Spiel will offensichtlich gar keinen Tiefgang haben, es kommt eben daher wie ein Fertiggericht aus der Tiefkühltruhe. Vielleicht sollte man es besser mit anderen "convenience games" vergleichen, statt mit anspruchsvollen Rollenspielen. Zum Beispiel mit WoW oder CoD oder wie sie alle heissen.
Dafür sollte man eigens eine Kategorie erschaffen. Dieses Spiel will offensichtlich gar keinen Tiefgang haben, es kommt eben daher wie ein Fertiggericht aus der Tiefkühltruhe. Vielleicht sollte man es besser mit anderen "convenience games" vergleichen, statt mit anspruchsvollen Rollenspielen. Zum Beispiel mit WoW oder CoD oder wie sie alle heissen.
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Auf der PS4 hatte ich mittlerweile ein paar. Einmal ist mir das Spiel einfach mitten beim Reiten durch die Wüste abgeschmiert, außerdem hatte ich es auch schon 3-4 Mal das ne Cutszene hing und da sich gar nichts mehr tat bis die Szene zu Ende war bzw. ich irgendwann eine Textauswahl treffen musste. Aber gut, bei einem Spiel dieser Größe ist das noch okay.Danny1981 hat geschrieben:Bugs hatte ich aber absolut keine
Bin jetzt momentan am Drachenjagen und das ist wirklich grandios. Im Gegensatz zu den Drachen bei Skyrim oder bei den Capcom-Spielen wie Dragons Dogma sind das hier wirklich richtige Herausforderungen. Das geht noch harmlos mit dem Level 12er im Hinterland los, aber danach geht es schon ziemlich heftig zur Sache.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Die Drachenkämpfe machen auch deutlich mehr Spass als die in Skyrim... vor allem kann man sich nach dem man diese dann geschafft hat, dann auch meist deutlich mehr über den Loot freuen, da der doch für die Gesamtparty meist deutlich brauchbarer ist als das Äquivalent in Skyrim.
Also....ich kann der 4players Wertung absolut nicht zu stimmen, ich bin jetzt 50 Stunden dabei und hab wirklich Spaß mit inquisition.
Natürlich ein paar dinge sind unglücklich gelöst.
z.B warum kann ich die Ausrüstung nicht während eines Kampfes anpassen.
Was total doof is wenn ich ein blitzdrache mit nem blitzten angreife
Oder warum habe ich eine riesige burg aber kein lager.
Naja ich hab mich damit abgefunden, auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit diesem Spiel und gebe ihm mindestens ne 83.
Und seien wir mal ehrlich, was gab es schon RPG mäßiges dieses Jahr,
Bound by Flames? Das hab ich gespielt und fands wirklich nicht gut
Dark Souls 2? Ja das war großartig
Und was gab's noch?
Genau..... nichts
Naja ich hab mich damit abgefunden, auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit diesem Spiel und gebe ihm mindestens ne 83.
Und was gab's noch?
Genau..... nichts
Im gegensatz zu Dragon Age: Inquisition gab es durchaus echte und gute RPG´s dieses Jahr.Diowan hat geschrieben:Also....ich kann der 4players Wertung absolut nicht zu stimmen, ich bin jetzt 50 Stunden dabei und hab wirklich Spaß mit inquisition.
Und was gab's noch?
Genau..... nichts
Divinity: Original Sin
Wasteland 2 (im "Deluxe Pack" mit dem genialen Wasteland original zusammen)
South Park - The Stick of Truth
Das ist keine mega große Auswahl, aber allesamt tausendfach mehr Rollenspiel als Inquisition, das eben ein Actiontitel mit Gruppe ist und kein RPG.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber das sind Indie / Kickstarter / Nischentitel, die werden nicht gezählt, weisste doch.Alanthir hat geschrieben: Divinity: Original Sin
Das ist keine mega große Auswahl, aber allesamt tausendfach mehr Rollenspiel als Inquisition, das eben ein Actiontitel mit Gruppe ist und kein RPG.
Achso, es zählen also nur AAA Produktionen als Spiele?Sir Richfield hat geschrieben:Ja, aber das sind Indie / Kickstarter / Nischentitel, die werden nicht gezählt, weisste doch.Alanthir hat geschrieben: Divinity: Original Sin
Ok, dann haben wir das letzte große RPG wohl mit Skyrim gehabt....und davor dürfte es irgendwo im bereich Baldurs Gate 2 gewesen sein (1 war ja auch keine AAA Produktion, auch wenn das damals noch ein wenig anders bemessen wurde).
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe, du verstehst langsam.Alanthir hat geschrieben:Achso, es zählen also nur AAA Produktionen als Spiele?
Ok, dann haben wir das letzte große RPG wohl mit Skyrim gehabt....und davor dürfte es irgendwo im bereich Baldurs Gate 2 gewesen sein (1 war ja auch keine AAA Produktion, auch wenn das damals noch ein wenig anders bemessen wurde).
Und weil das letzte große RPG Skyrim war, musste DA:I jetzt wie Skyrim werden, weil DA:I ja ein großes RPG sein will, ganz wie Skyrim, dass ja das letzte große RPG war.
Ergibt's jetzt Sinn?
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Skyrim? Das wäre jetzt wirklich nicht meine Wahl gewesen. Ich tue mich ja sogar schon schwer Skyrim überhaupt ein RPG zu nennen. Aber wenn es an Erfolg bemessen würde, dann käme tatsächlich nur Skyrim und sonst gar nix mehr. BG 2 möchte ich aber wirklich nicht in einer Reihe mit Skyrim genannt haben, ich finde das verletzt meine Gefühle. Alleine schon dieses platte Charaktersystem von Bethesda und dann das was sie Fallout angetan haben und mit Sicherheit auch BG antuen würden, wenn sie die Rechte besäßen, die können halt nur Klone ihrer eigenen Spiele machen.Alanthir hat geschrieben:Achso, es zählen also nur AAA Produktionen als Spiele?Sir Richfield hat geschrieben:Ja, aber das sind Indie / Kickstarter / Nischentitel, die werden nicht gezählt, weisste doch.Alanthir hat geschrieben: Divinity: Original Sin
Den Song of Skyrim kann ich aber immerhin bis heute ab: https://www.youtube.com/watch?v=lsqiSknjHK8
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
skyrim bietet schon ordentlich Möglichkeiten sich eine rolle nach eigenen wünschen zu erstellen und damit in himmelsrand nach eigenen wünschen zu hantieren ohne in ein rollen- oder gar charakterkorsett gezwängt zu werden. nach der Definition definitiv mehr rpg als 90% der anderen dort draussen (wiederhole mich gerne wenn ich sage das weder DA, Witcher noch ME Rollenspiele sind, es sind adventures mit charakterentwicklungssystem, denn man spielt eine vorgegebene rolle und keine eigene).Ich tue mich ja sogar schon schwer Skyrim überhaupt ein RPG zu nennen.
wobei ich auch anmerken muss dass ich seit 2 Jahrzehnten storytelling-p&p-ler bin und von strigenten Zahlensystemen (rolemaster! der horror^^) schon lange nichts mehr halte, von daher verschiebt sich damit wohl auch die Wahrnehmung der rpg-definition.
Whitewolf > DSA/D&D
Sir Richfield hat geschrieben:Ja, aber das sind Indie / Kickstarter / Nischentitel, die werden nicht gezählt, weisste doch.Alanthir hat geschrieben: Divinity: Original Sin
Leider sind das alles pc titel.
Doch leider hab ich keinen pc, obwohl ich sagen muss das ich diese games gerne gespielt hätte
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Das glaube ich auch, dass sich da die Wahrnehmung verschiebt, grundsätzlich ist das Charterkorsett doch das Merkmal eines Rollenspiels. Rollenspiel kommt ja schließlich von eine Rolle spielen. Und wenn du wildfremde auf der Straße fragst, was denn ein Rollenspiel sei, dann werden sie dir wohl oft sagen, ist das nicht das, wenn sich die Frau als Krankenschwester verkleidet und den Mann mal so richtig "verarztet".maho76 hat geschrieben:skyrim bietet schon ordentlich Möglichkeiten sich eine rolle nach eigenen wünschen zu erstellen und damit in himmelsrand nach eigenen wünschen zu hantieren ohne in ein rollen- oder gar charakterkorsett gezwängt zu werden. nach der Definition definitiv mehr rpg als 90% der anderen dort draussen (wiederhole mich gerne wenn ich sage das weder DA, Witcher noch ME Rollenspiele sind, es sind adventures mit charakterentwicklungssystem, denn man spielt eine vorgegebene rolle und keine eigene).Ich tue mich ja sogar schon schwer Skyrim überhaupt ein RPG zu nennen.
wobei ich auch anmerken muss dass ich seit 2 Jahrzehnten storytelling-p&p-ler bin und von strigenten Zahlensystemen (rolemaster! der horror^^) schon lange nichts mehr halte, von daher verschiebt sich damit wohl auch die Wahrnehmung der rpg-definition.
Whitewolf > DSA/D&D
In den Bethesda Rollenspiele spielt man ja überhaupt keine Rolle, weil man auch in dieser Welt keine Rolle spielt und die Welt selbst auch keine Rolle spielt. Man läuft sinnlos herum, murkst irgendwelche Typen ab, führt belanglose Gespräche und sammelt irgendwelches Zeugs und dann stellt man irgendwas mächtiges her. Das alles ist doch eher MMOmässig, welches zu Recht kein RPG mehr im Namen führt.
Deswegen sind die Storylastigen RPGs wesentlich mehr Rollenspiel, übrigens sind die auch dem P&P viel ähnlicher. Auch wenn das aus irgendeinen Grund viele glauben, dem sei nicht so. Aber P&P lebt davon, so wie ich es kenne und schätze, dass eine gute Story erzählt wird. Gamemaster die sich nicht vorbereiten und "mal die Leute machen lassen", da kommt meiner bescheidenen Erfahrung nach immer scheiße bei rum.
Und durch Werte kann man seinen Charakter definieren. Jeder der Ahnung vom System hat, kapiert, was es in D&D bedeutet, wenn jemand Stärke 14 hat, dann ist er eben überdurchschnittlich stark. Und würfeln macht auch Spass, einfach nur auf Basis des Gutwillens und der Willkür des Gamemasters angewiesen zu sein (was ich auch schon erlebt habe) und nichts anderes ist das, wenn man ohne eine System Basis agiert. Ich kenne Whitewolf aber nicht genug, eigentlich nur Vampire the Masquerade. Ich kenne nur D&D und Warhammer P&P wirklich gut. Dann noch ein bisschen Shadowrun, das frühere Mittelerde P&P und ein klein wenig DSA.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
Oh ja, meine schönsten Erlebnisse hatte ich P&P seitig mit der alten WoD, 7te See, Feng Shui und Machoweiber mit dicken Kanonen.maho76 hat geschrieben:skyrim bietet schon ordentlich Möglichkeiten sich eine rolle nach eigenen wünschen zu erstellen und damit in himmelsrand nach eigenen wünschen zu hantieren ohne in ein rollen- oder gar charakterkorsett gezwängt zu werden. nach der Definition definitiv mehr rpg als 90% der anderen dort draussen (wiederhole mich gerne wenn ich sage das weder DA, Witcher noch ME Rollenspiele sind, es sind adventures mit charakterentwicklungssystem, denn man spielt eine vorgegebene rolle und keine eigene).Ich tue mich ja sogar schon schwer Skyrim überhaupt ein RPG zu nennen.
Whitewolf > DSA/D&D
Immer selbst als SL (bei Vampire haben wir zu zweit gemastert um die Welt für die Charaktere inversiver darstellen zu können, das war richtig genial) oder auch als Spieler unter guten Story SL´s. Vor allem 7te See ist da verdammt positiv hervorgestochen unter einem SL, wo man gar nicht würfeln musste, wenn man Aktionen geil beschrieben hat. So launige Runden hatte ich nie wieder.
@Fuerst der Schatten
Ich selbst bin ein SL, der sich "minimal" bis gar nicht wirklich vorbereitet. Ein grobes Gerüst worum es geht existiert, eine backgroundstoryline halt und dann dürfen die Spieler den Teil der Welt mit Leben füllen, den sie betreten, die Welt reagiert auf sie, so wie es in einem Rollenspiel sein sollte.
Genau deswegen sind Story RPG´s meist sehr weit weg vom eigentlichen Rollenspiel, denn hier steckt man massiv in einem Korsett, das nur durch mindere interaktive Entscheidungen, wenn überhaupt, durchbrochen werden kann. sie machen durchaus Spaß, aber mit echtem Rollenspiel haben sie halt wenig zu tun (hier ist der Mehrspielermodus von Vampire: The Masquerade Redemption zu nennen, der wirklich vorbildlich war (oder war es doch Bloodlines? Auf jeden Fall konnte man selbst jede Mülltonne als SL übernehmen)). Ein Charakterkorsett wird auch nur verwendet, weil es sich so eingebürgert hat, machen die Entwicklung der Charaktere aber auch zumeist sehr unrealistisch, da diese viel zu schnell und sprunghaft geht. es ist der einfachste Weg, vor allem weil sehr viele Spieler es gar nicht anders kennen, als das Zahlenwerte zur Charakterdefinition ein RPG ausmachen.
Wir haben damals angefangen mit selbstgeschriebenen Abenteuern wo man sich einfach ausgedacht hat wer man ist und was man kann, vollkommen ohne Zahlenwerte oder son Kram, kein Regelwerk dahinter. Man hat zusammen gespielt, sich hingesetzt und zusammen Abenteuer erlebt, Regelwerke bieten auch immer nur Gerüste um eine Welt anschaulicher gestalten zu können und bestimmte Mechanismen "fairer" zu gestalten, die man nicht braucht, wenn wirklich alle zusammen spielen und es nicht als Wettkampf interpretieren.
Ist diese RPG Frage denn wirklich relevant? Ich setz mich doch nicht vor den Kasten und überleg ständig, ob das Spiel das ich da jetzt spiele als RPG die Anforderungen erfüllt....viel wichtiger ist doch einfach ob das Spiel fließt, motiviert und Spass macht.
Zu dem Divinty Gedöns hab ich schon seit dem Urteil welches noch eher ein Diabloklon war keinen Zugang so richtig gefunden. The Witcher mag ich per se nicht aufgrund des Hauptchars...Skyrim war ein tolles Spiel, ist mir aber nach ca. 100 Stunden und dem 100ten gleichartigen Dungeon massiv langweilig geworden - ja selbst DA2 fand ich nicht wirklich gut (wobei ich ja hier auch nicht alleine dastehe).
Dafür gefällt mir trotz seiner Schwächen DA:I extrem gut und mir ist das gelinde gesagt auch völlig egal ob das jetzt ein RPG oder sonstwas ist.
Was ich aber irgendwo gemerkt habe, wie manipulativ letztlich auch solche Tests sind, wenn man diese liest bevor man das Produkt gespielt hat. Das ist mir hier nämlich mit dem 4Player Test so gegangen, wo man dann eben danach in dem Spiel erstmal wirklich krampfhaft auf die implizierten Schwächen geachtet hat. Also Sachen die mir normalerweise im ersten eher unbedarften Playthrough normal nie aufgefallen wären.
Zu dem Divinty Gedöns hab ich schon seit dem Urteil welches noch eher ein Diabloklon war keinen Zugang so richtig gefunden. The Witcher mag ich per se nicht aufgrund des Hauptchars...Skyrim war ein tolles Spiel, ist mir aber nach ca. 100 Stunden und dem 100ten gleichartigen Dungeon massiv langweilig geworden - ja selbst DA2 fand ich nicht wirklich gut (wobei ich ja hier auch nicht alleine dastehe).
Dafür gefällt mir trotz seiner Schwächen DA:I extrem gut und mir ist das gelinde gesagt auch völlig egal ob das jetzt ein RPG oder sonstwas ist.
Was ich aber irgendwo gemerkt habe, wie manipulativ letztlich auch solche Tests sind, wenn man diese liest bevor man das Produkt gespielt hat. Das ist mir hier nämlich mit dem 4Player Test so gegangen, wo man dann eben danach in dem Spiel erstmal wirklich krampfhaft auf die implizierten Schwächen geachtet hat. Also Sachen die mir normalerweise im ersten eher unbedarften Playthrough normal nie aufgefallen wären.
siehst du, das meine ich mit "Wahrnehmung verschieben". ich bin storyteller-rpgler, gib mir ne coole welt und ich brauche keine vorgesetzte Story, ich mache das alles in meinem kopf (die lahmen Dialoge FAST ALLER vrpgs nehme ich schon lange nicht mehr wahr, dai u.a. bieten auch maximal b-movie-Niveau, gut ist anders) und baue mir in den bethgames meine eigene Story (insbesondere gut machbar wenn man das game nach dem ersten oder zweiten durchgang halbwegs kennt), da stört eine stringente Story sogar, genauso wie ich in meiner p&p-gruppe schon seit x jahren keinen SL oder Abenteuerbücher mehr brauche, die stories ergeben sich aus unseren Erzählungen heraus (geh mit der richtigen gruppe mal in ne cyberpunkrockerkneipe und bestell einfach mal ein glas milch...^^).In den Bethesda Rollenspiele spielt man ja überhaupt keine Rolle, weil man auch in dieser Welt keine Rolle spielt und die Welt selbst auch keine Rolle spielt. Man läuft sinnlos herum, murkst irgendwelche Typen ab, führt belanglose Gespräche und sammelt irgendwelches Zeugs und dann stellt man irgendwas mächtiges her. Das alles ist doch eher MMOmässig, welches zu Recht kein RPG mehr im Namen führt.
DAI würde für mich keinen sinn ergeben weil viel zu statisch (wie mmo(rpg)s, die übrigens durchaus noch ein rpg im namen tragen und auch durchaus welche sind wenn man mal abstand von Regelwerken als Definition nimmt), in den bethgames kann ich alles nehmen, benutzen und für meine zwecke missbrauchen, und für eine char-entwicklung brauch ich wie gesagt kein festes regelwerk. beth bietet sandboxfutter noch und nöcher (auf der ebene kann man ihm die 90% nicht absprechen ), DAI und die meisten anderen rpgs und sanboxen tun das nicht auch wenn sie openworld sind. daher steht bei mir beth sehr hoch im kurs weil sie mir einen geilen Spielplatz zur verfügung stellen (vom construction-kit fang ich jetzt erst gar nicht an, aber man kann sich denken das ich alleine dafür nochmal 20% draufschlagen würde, ergo skyrim = 110%^^). schafft bisher in der form kein anderer Hersteller. mag sein dass es nach irgendwelchen regeln kein rpg ist, aber es hat alles damit ich eins draus machen kann.