verflixt und zugenäht - es geht doch in der Kolumne genau darum, dass es nicht "die Leserschaft" oder "die User" gibt, deshalb kann ich mich auch gar nicht gegen sie positionieren! Ist doch Unfug.8BitLegend hat geschrieben: Sich aber gegen einen Teil der eigenen Leserschaft zu positionieren...
Es gibt da draußen nur zig Individuen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen als Gruppe instrumentalisiert werden - obwohl sie keine sind. Selbst die 0,3 bis 0,5 Prozent, die aktiv posten, sind nicht "die User", sondern eben ein paar hundert anonyme Identitäten mit komplett unterschiedlichen Motivationen. Darunter sind Vollpfosten und Philosophen, Kumpel und Kotzbrocken, Proleten und Ästheten - und alles dazwischen.
Mal ganz im Ernst: Wenn diese harmlose Kolumne schon als Angriff auf Leser oder Arroganz gewertet wird, dann müssen in meiner Schublade ja noch Granaten schlummern. Texte, die sich mit der neuen digitalen Dämlichkeit und Oberflächlichkeit beschäftigen, sind aber eher Gesellschaftskritik im Allgemeinen und nicht speziell auf "Spieler" anwendbar. Trotzdem gäbe es da noch genug wirklichen Zündstoff...
Schade ist, dass über den eigentlichen Bezug zur Wilden Jagd gar nicht geredet wird. Das Zitat aus der Mitte der Kolumne hat diese erst inspiriert. Aber okay, das ist ein altes Steckenpferd - und trotz Witcher natürlich noch weiter weg von Spielen.
Ich wünsche an dieser Stelle allen frohe Festtage. Wir verbarrikadieren uns zur Spiel-des-Jahres-Wahl, danach ist halbe Redaktion schon in den Ferien - man liest, zitiert und kritisiert sich im nächsten Jahr!