Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Sidian hat geschrieben: Genau das ist in DA:I auch der Fall.
und du hast offensichtlich nicht verstanden wie dark souls designt ist... in dark souls kann ich nicht jeden einzelnen kampf mit voll aufgefüllten heiltränken wieder machen, in dragon age schon. das ist der unterschied und macht das komplette system völlig sinnlos. ;)
Sidian hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Zu deinen Quests, joa da bringt es relativ wenig beispiele zu nennen wenn 99,9% gleich und absolut beschissen sind...
Dann nenn doch mal Gegenbeispiele. Du stellst nur Behauptungen auf ohne die auch nur irgendwie unterstützen zu können.
ALTER ist das dein ernst? ich nenn einfach mal die komplette hinterlande als beispiel lol. da kannsde jede quest als beispiel nehmen. ganz besonders toll z.b. das pferdereiten dass man nicht verlieren kann :lol:
Sidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sidian »

Steppenwälder hat geschrieben:in dark souls kann ich nicht jeden einzelnen kampf mit voll aufgefüllten heiltränken wieder machen, in dragon age schon. das ist der unterschied und macht das komplette system völlig sinnlos. ;)
Nein, das kann man in DA:I nicht. Gegner außerhalb von Dungeons und Missionen (wo man nicht reisen kann und festgelgte Checkpoints zum Auffüllen von Tränken hat) spawnen und respawnen zufällig. Du kannst nicht eine Gruppe besiegen, zurück, und dann dort weiter machen wo du aufgehört hast - besagte Gruppe kann dort wieder stehen. Oder eine noch stärkere.

Konkrete Beispiele bleiben übrigens immer noch aus. Das Rennen kann man sehr wohl verlieren, ist einem Let's Player schon passiert.
Zuletzt geändert von Sidian am 11.12.2014 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

doch das kann man (wie schon gesagt außer in punkten in der mq). man kann per schnellreise zum letzten lager und per schnellreise dann sofort wieder zurück dahin wo man war(dadurch dass man an total viele punkte schnellreisen kann). hab ich doch x mal gemacht, also geht es offensichtlich. und selbst wenn mal ein kleiner weg dazwischen ist, einfach pferd nehmen und fertig. die punkte an denen das nicht geht sind echt selten. und ich habs schonmal gesagt, ich halte von dieser art von schwierigkeit nix(in dark souls isses was anderes, weil das ne völlig andere art von spiel ist). bei bioware war man sich anscheinend darüber bewusst dass man über das reine kampfsystem her keinen anspruch reinbekommt, weil es eben zu 75% automatisch abläuft und kaum taktische optionen bietet, deshalb musste eben das her. aber nochmal: das ist is wirklich nicht mein hauptkritikpunkt am spiel; das finde ich "ok", wenn auch schlecht kopiert.
meine hauptkritikpunkte sind das miese kampfsystem, die furchtbaren dialoge, die langweiligen quests und die 08/15 spielwelt die selten irgendwas bietet, 0 dynamisch und auch 0 glaubwürdig ist.
Sidian hat geschrieben: Konkrete Beispiele bleiben übrigens immer noch aus. Das Rennen kann man sehr wohl verlieren, ist einem Let's Player schon passiert.
sorry das is mir echt zu blöd, wenn du diese quests als gut empfindest dann findest du entweder alles toll oder bist ein ultra fanboy... was soll ich denn da speziell nennen? es sind so viele quests, die alle so schlecht sind, das nix im kopf hängen geblieben ist. es gibt z.b. x quests bei denen man in ne hütte geht, nen brief findet der NIX mit der umgebung zu tun hat, dann auf der karte irgendwo was markiert bekommt, da hingeht und dann gegen irgendwas sinnlos kämpft oder aufsammelt und fertig. und so sind 99% der quests in diesem spiel, da kann man doch gar nix speziell nennen, weil es so generisch und mies ist.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 11.12.2014 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

So, ich hab nun auch angefangen, nachdem ich mit Origins durch bin. Hab mich da aber größtenteils nur an die Hauptquest gehalten, da ich die Nebenmissionen irgendwie etwas undurchsichtig fand und mir diese kleinen Gebiete und das Herumgereise darin, auf den Sack ging.
Story technisch fand ich es aber ziemlich gut. Man merkt ihm allerdings sein Alter deutlich an. Es wirkt alles altbacken und teilweise recht umständlich.

In Inquisition hab ich jetzt 7 Stunden verbracht und finde es ganz okay. Von den Gebieten her ist es natürlich deutlich besser und es ist viel angenehmer, nicht mehr wegen jedem Mist reisen zu müssen, sondern direkt hingehen zu können.
Der Einstieg war ganz okay, wobei da deutlich mehr gegangen wäre und die Wandlung vom Saulus zum Paulus ging wirklich etwas abrupt vonstatten.
Momentan bin ich im Hinterland und es gibt tatsächlich eine ganze Fülle von Quests, sodass man wirklich erschlagen wird.
Ich bin etwas hin und her gerissen. Einerseits gibt's wirklich viel zu tun, aber manchmal wirkt es halbherzig.
Vorhin hab ich z.B. die Astrarien gemacht, die es im Hinterland gibt. Als ich alle 3 fertig hatte bin ich zu der Höhle hin und hab mich drauf gefreut.
Auch das ich nicht gleich rein kam, sondern erst die magische Barriere lösen musste, fand ich gut. Hat meine Erwartung noch gesteigert. Dazu muss man aber sagen das die von der Diebesbande kam, die da noch lagerte.
Leider kam dann drinnen die Enttäuschung weil es gar keine richtige Höhle war. Ich dachte, da geht's richtig in die Tiefe, aber nichts war. Nur ein großer Raum und eine Lichtsäule. Als ich da rein getreten bin, hieß es, Quest bestanden. Loot bekommen, thats it. Das fand ich schon recht wenig.

Das Such System ist wirklich selten dämlich. Als man sein Pferd bekommt, ist im Haus vom Stallmeister ein Likör versteckt, den man über Echolot finden muss.
Ich hab hin und her gesucht, das Piepen wurde immer aufgeregter, nur gefunden hab ich nichts. Bis ich irgendwann dann genau davor stand und der Gegenstand sich materialisierte. Also blöder geht es wirklich nicht.
Aber es gibt auch schöne Momente. Als sich z.B. in einem neu entdeckten Gebiet ein Drache erhob und in die Luft stieg. Das war wirklich schön gemacht.

Ich bin mal gespannt ob da noch mehr kommt. Momentan interessiert es mich noch genug, um weiter zu spielen, aber dann muss es sich schon noch steigern.
Ich wünsche mir da noch deutlich mehr Inhalt. Aber viele hier haben ja geschrieben, es steigert sich wenn man aus den Hinterlanden raus ist, auch storytechnisch.
Sidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sidian »

Steppenwälder hat geschrieben:doch das kann man (wie schon gesagt außer in punkten in der mq). man kann per schnellreise zum letzten lager und per schnellreise dann sofort wieder zurück dahin wo man war(dadurch dass man an total viele punkte schnellreisen kann).
Punkte an die man schnellreisen kann sind quasi Checkpoints. Davon gibt es in jedem Gebiet eine Hand voll, wenn überhaupt - kann mich im Hinterland an nur 2 dieser Punkte erinnern, im Fahlbruch ist jedes Leuchtfeuer so ein Punkt (da auch jedes Leuchtfeuer hart umkämpft ist und man je nach Level und schwierigkeitsgrad dort sowieso alle Heiltränke benötigt). Da brauchst du übrigens auch nicht in ein Lager reisen, um Tränke aufzufüllen, das geht auch so.
Steppenwälder hat geschrieben:meine hauptkritikpunkte, sind das miese kampfsystem, die furchtbaren dialoge, die langweiligen quests und die 08/15 spielwelt die selten irgendwas bietet, 0 dynamisch und auch 0 glaubwürdig ist.
Ohne Beispiele werden deine Behauptungen eben nicht besser. Du hast gesagt, das Kampfsystem von Skyrim sei besser, obwohl es offensichtlich anspruchsloser (Heiltränke = Unsterblichkeit) und eintöniger (skills unnötig, linke Maustaste spam reicht aus um sogar den endboss zu erledigen) ist. Beispiele von furchtbaren Dialogen bleiben aus, während die von Reviewern und Let's Playern mit konkreten Beispielen gelobt werden. Die Quests sind nicht langweiliger als zum hundersten Mal irgendwas aus irgendeinem Dungeon zu holen. Die Spielwelt mag nicht dynamisch sein, aber wenn etwas in DA:I gut gestaltet ist, dann ist es die Spielwelt. Zeig mir mal Gebiete in Skyrim, die genauso viel hergeben wie diese in DA:I:
Spoiler
Show
Der Fahlbruch mit den Untoten, die aus dem Wasser kommen, sobald man es berührt.
Der Steinbruch im Hinterland, wo sich Drachen eingenistet haben.
Die Oase mit den verwinkelten Höhlen und verzwickten Vorsprüngen, wo man auch mal wirklich in der dritten Dimension schauen muss, wie man wo hinkommt
Der See, den man ablassen muss, um Zugang zu überschwemmten Höhlen und Dörfern zu bekommen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Sidian hat geschrieben: Ohne Beispiele werden deine Behauptungen eben nicht besser. Du hast gesagt, das Kampfsystem von Skyrim sei besser, o
ich habe gesagt, es weiß wenigstens was es sein will... in skyrim funktioniert wenigstens alles, dragon age is NOCH anspruchsloser als skyrim und suggeriert einem taktische möglichkeiten die es nicht gibt mit einer taktischen kamera die furchtbar zu bedienen und damit eh unbrauchbar ist.
Beispiele von furchtbaren Dialogen bleiben aus,
soll ich dir jetzt nen dialog zitieren oder wie. :lol: wer die dialoge ernsthaft gut findet in den ganzen sq, hat für mich keine ahnung von gutem writing. das ist unterste schublade und könnte ich auch schreiben - so einfach ist das. in der mq sind die dialoge ganz ok(hin und wieder gibts zwar grobe ausrutscher nach unten aber ingesamt ist das schon ok) - und wenigstens werden sie hier ansehnlich inszeniert, die mühe hat man sich ja bei den sq nicht mal gemacht. da stehen dann auch regelmäßig held und gesprächspartner weit voneinander entfernt, schauen bei ner statischen kamera in unterschiedliche richtungen und unterhalten sich beim miesem voiceacting(das auch wieder in der mq meistens gut ist) in miesen dialogen über irgendwas was nicht interessiert. das is einfach scheiße, sorry, meine meinung.^^

Zeig mir mal Gebiete in Skyrim, die genauso viel hergeben wie diese in DA:I:
Spoiler
Show
z.b. am ende der mq in diesem götterhimmel, z.b. schwarzweite, z.b. die dungeons im morrowind add on, und so weiter und sofort. dazu kommt auch noch das skyrim eine schöne ZUSAMMMENHÄNGENDE deutlich dynamischere spielwelt als dragon age hat.
Was ist denn z.B. am Fahlbruch toll? das ist ein 08/15 Sumpfgebiet wie ich es schon in x anderen spielen gesehen habe und es erzählt so gut wie keine geschichte... was ist daran toll??? das will einfach ned in meinem kopf rein.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Um nur mal was zu Skyrim beizusteuern: Da fand ich es richtig geil, dass es Abseits aller wichtigen (markierten) Punkte noch versteckte Orte gab, die man nur durchs Erkunden fand. Die Orte erzählen ohne NPCs, nur durch arrangierung der Gegenstände und Szenerie eine eigene Geschichte.
Zum Beispiel das Haus von Lorenz Glückspilz. Ein von einem Baum zerschlagenes Haus, eine Leiche, ein erotisches Argonier-Buch und eine Statue von Mara. Da konnte man sich einige witzige Dinge zusammenreimen. Und solche Details gab es zuhauf in der Welt von Skyrim, wenn man sich umgesehen hat. Das ist richtig gutes Weltdesign.
Gibt es solche Sachen auch in DAI?
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

nö, bei dragon age erzählen ja nichtmal die orte an denen die dich marker hinführen ne geschichte(vielleicht mal nen kodexeintrag der keinen juckt, siehe auch hier, was jörg dazu im test schreibt; kann ich unterschreiben so) das is das problem.
Sidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sidian »

Steppenwälder hat geschrieben:meine meinung.^^
Die lass ich dir auch. Nur hast du eben nichts genannt, was irgendwie von deiner Meinung überzeugen könnte. :wink:
Und ich kreide dir an, dass du deine Meinung vertrittst ohne sie zu begründen oder Begründungen zu belegen. "Spiel X ist halt besser als Spiel Y weil die Features A, B und C da besser sind" ist eben relativ nutzlos.
Steppenwälder hat geschrieben:
Spoiler
Show
z.b. am ende der mq in diesem götterhimmel, z.b. schwarzweite, z.b. die dungeons im morrowind add on, und so weiter und sofort. dazu kommt auch noch das skyrim eine schöne ZUSAMMMENHÄNGENDE deutlich dynamischere spielwelt als dragon age hat.
Was ist denn z.B. am Fahlbruch toll? das ist ein 08/15 Sumpfgebiet wie ich es schon in x anderen spielen gesehen habe und es erzählt so gut wie keine geschichte... was ist daran toll??? das will einfach ned in meinem kopf rein.
Spoiler
Show
Dieser "Götterhimmel" (Sovngarde) ist ein Missionsgebiet und kein Teil der offenen Spielwelt, und mehr als hübsch anzusehen ist es auch nicht. Die Schwarzweite ist eines der wenigen wirklich guten Gebiete, u.a. weil's ein einzigartiger unterirdischer Dungeon-HUB ist und genial aussieht, habe ich auch schon genannt. Die Dungeons in Dragonborn sind eben Dungeons und keine Gebiete, DA:I hat auch Dungeons, die - weil sie in viel geringerer zahl auftreten - sehr viel einzigartiger sind und auch sehr viel schöner gestaltet als 90% der Dungeons in Skyrim.
Was ich am Fahlbruch so toll finde? Schöne Atmosphäre, traurige Geschichte die dahinter steckt, und ein Gameplay-Feature, was die Umgebung nutzt. In Skyrim gibt es KEIN EINZIGES Gebiet was irgendwie für Gameplay oder Hintergrundgeschichte relevant wäre, die Gebiete sind nahezu komplett austauschbar. Reach ist ein von Felsen zerklüftetes Gebiet, könnte aber auch genauso gut eine Wüste oder ein Dschungel sein und würde trotzdem noch ohne Probleme funktionieren (die Abgeschworenen sehen sogar so aus, als würden sie eher in einen Dschungel passen).
4P|IEP hat geschrieben:Gibt es solche Sachen auch in DAI?
Jap. Haufenweise. Um nur ein paar aus dem ersten Gebiet zu nennen: Die Geschichte der zwei Brüder, die lesbischen Blutmagierin, der zu gierige Zwerg, der Lyriumschmuggel, die angeblichen Banditen, der Strippenzieher hinter den Templern usw.
Die Welt ist voll davon, man muss nur die Augen aufmachen.
Zuletzt geändert von Sidian am 11.12.2014 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Sidian hat geschrieben:
4P|IEP hat geschrieben:Gibt es solche Sachen auch in DAI?
Jap. Haufenweise.
na dann poste mal ein paar sachen. ( nicht spöttisch gemeint, interessiert mich wirklich was du da sieht was ich nicht sehe)
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Sidian hat geschrieben:Beispiele von furchtbaren Dialogen bleiben aus, während die von Reviewern und Let's Playern mit konkreten Beispielen gelobt werden.
dann poste mal paar links. die konkreten beispiele würden mich jetzt auch interessieren.
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

Steppenwälder hat geschrieben:die drache sind auch alle zu 100% gescriptet und tauchen immer an genau der gleichen stelle auf - nicht wie in skyrim wo die überall mal kommen können.
die drachenkämpfe in skyrim waren für mich das enttäuschenste überhaupt. am anfang "woah!", nach kurzer zeit "ach nööö, nicht schon wieder ein drache". ich bin denen aus dem weg gegangen, weil sie so langweilig waren, nicht weil sie so gefährlich waren.

da bevorzuge ich doch die gescripteten aber um längen epischeren drachenkämpfe in DA:I gegenüber der inflation in skyrim.

Bild
Bild
Sidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sidian »

_Semper_ hat geschrieben:dann poste mal paar links. die konkreten beispiele würden mich jetzt auch interessieren.
https://www.youtube.com/watch?v=X_uy4OSpUKE
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Jetzt ganz großes Kino: Nach 9.5 Stunden Spiel abgestürzt und der Spielstand lässt sich scheinbar nicht mehr laden.
Ich habe mehrere und keiner funktioniert mehr. Wie es aussieht darf ich jetzt nochmal von vorne beginnen. Und wer garantiert mir das es nicht wieder passiert.
Ich bin gerade pappesatt.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 11.12.2014 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

der patch 2 scheint großer müll zu sein(zumindest der der pc version). ich hab seit dem patch auch mehr probleme als davor. ladezeiten 3 mal so lang und es ruckelt auf einmal hin und wieder was es vorher nie getan hat. ein zerschossener sepicherstand is natürlich richtig bitter.
Antworten