Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Avolie
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Avolie »

_Semper_ hat geschrieben:
Avolie hat geschrieben:Natürlich könnte ich Fallout vernichtend kritisieren und auseinanderpflücken, wenn ich wollte, genau wie jedes andere jemals erschienene RPG.
du kannst es gern versuchen und dann werde ich dir beweisen, dass du es nich kannst. bis dahin is die aussage als traumtänzerei zu bewerten.
Wenn ich so viel Zeit hätte wie du (also auf gut Deutsch: Keine Familie haben würde ;) ), würde ich das vielleicht tun.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Avolie hat geschrieben:Offizielle Tests: Ernst zu nehmende Spielemagazine (Durchschntitliche Wertung von DA:I 86% und da ist 4Players sogar mit inbegriffen).
also kurz gesagt alle reviews, die in deine wertevorstellung fallen und min. 85%+ vergeben haben. wie war das vorhin noch mit den lemmingen?
Avolie hat geschrieben:Wenn ich so viel Zeit hätte wie du (also auf gut Deutsch: Keine Familie haben würde ;) ), würde ich das vielleicht tun.
darf man fragen, woher du dein wissen nimmst?
Saplaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saplaran »

Avolie hat geschrieben:Natürlich könnte ich Fallout vernichtend kritisieren und auseinanderpflücken, wenn ich wollte, genau wie jedes andere jemals erschienene RPG.
du kannst es gern versuchen und dann werde ich dir beweisen, dass du es nich kannst. bis dahin is die aussage als traumtänzerei zu bewerten.
Nochmal für die Leute die es nicht begreifen: Wieso sollte Avolie dir irgendwas beweisen müssen? Wieso meinst du irgendwas beweisen zu müssen was du nicht beweisen kannst?

Ich spring jetzt mal zum Ersatz ein und schreibe eine vernichtende Kritik zu Fallout, nur für dich.... *räusper* Hier kommt sie:

"Fallout ist ein Scheißspiel weil ich das Setting nicht mag."

So, und nun beweise mir bitte, dass ich Unrecht habe.
Zuletzt geändert von Saplaran am 14.12.2014 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Avolie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avolie »

kindra_riegel hat geschrieben:
Saplaran hat geschrieben:
Avolie hat geschrieben:Für diesen psychologischen Effekt gibt es sogar einen Namen (Dunning-Kruger-Effekt). Die dümmsten Leute, die die wenigste Ahnung und das geringste Talent haben, die haben Probleme damit, Talent und Fähigkeiten anderer Menschen anzuerkennen oder überhaupt zu bemerken.
Wie das Beispiel mit der Mona Lisa. ;)
Stimmt, das wird der Grund sein. Leider wollen die Leute gar nicht mehr Ahnung oder Talent haben. Irgendwie scheinen die Menschen Oberflächlichkeit und Herumpolemisieren als neue Coolness zu empfinden anstatt sich einfach mal auf irgendwas einzulassen.
Japp. Wir sind natürlich alle zu unterbelichtet und oberflächlich, um die poetische Genialität im Satz "You want to ride the bull" zu erkennen.

Ja, weil ein aus dem Kontext gerissenes Zitat aus tausenden (oder mehr) Dialogen etwas über die Qualität des gesamten Spiels aussagt.
Davon abgesehen war die Rede von den liebevoll inszenierten Landschaften, nicht von den Dialogen.
Aber auch diese bewegen sich auf oberem Niveau.
Genau wie in Wirklichkeit gibt es unterschiedliche Charaktere, die sich auf unterschiedlichem Niveau unterhalten. Dass der Chef einer versoffenen Söldnerbande dir keine Liebeserklärungen im Goethe-Stil vorträgt, ist für mich eher ein Zeichen von Realismus.
Saplaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saplaran »

Avolie hat geschrieben:Dass der Chef einer versoffenen Söldnerbande dir keine Liebeserklärungen im Goethe-Stil vorträgt, ist für mich eher ein Zeichen von Realismus.
Iron Bull: "Oh, süßeste Blüte auf der Wiese der Liebe, ich begehre dich ach sehr..." :lol:
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Saplaran hat geschrieben:"Fallout ist ein Scheißspiel weil ich das Setting nicht mag."
1) eine kritik besteht nich aus einem satz.
2) ein spiel wird an anhand seiner interaktiven, sprich gameplay, elemente kritisiert. das setting fällt nich darunter.
3) du äußerst deinen persönlichen geschmack und zeigst nich auf, was dir an diesem setting nich gefällt. als argumentative grundlage is daher deine "kritik" leider nich zu gebrauchen.

ich hoffe, der 2. versuch wird origineller ;)
Avolie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avolie »

Hier meine "Rezension" zu Fallout:

Langweilige "Hauptstory", oberflächliche Charaktere, hässliche Grafik, hässliche Reitanimation... öh, gibt keine Reittiere, egal. Wenn es eine geben würde, wäre sie hässlich.
Schlechte Dialoge im Bethesta-Stil. Tote Spielwelt.

Und, wer hat jetzt Recht?

Fallout 1 habe ich zwar nicht gespielt, aber das macht nichts, ich hab Berichte darüber gelesen, also kann ich das beurteilen! :) :) :)
Avolie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avolie »

Avolie hat geschrieben:Offizielle Tests: Ernst zu nehmende Spielemagazine (Durchschntitliche Wertung von DA:I 86% und da ist 4Players sogar mit inbegriffen).
also kurz gesagt alle reviews, die in deine wertevorstellung fallen und min. 85%+ vergeben haben. wie war das vorhin noch mit den lemmingen?
Avolie hat geschrieben:Wenn ich so viel Zeit hätte wie du (also auf gut Deutsch: Keine Familie haben würde ;) ), würde ich das vielleicht tun.
darf man fragen, woher du dein wissen nimmst?
Einfach: Keine Frau mit Verstand würde mit dir eine Familie gründen, davon abgesehen hast du schon Probleme, Männlein und Weiblein zu unterscheiden. ;)
Saplaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saplaran »

Saplaran hat geschrieben:"Fallout ist ein Scheißspiel weil ich das Setting nicht mag."
1) eine kritik besteht nich aus einem satz.
2) ein spiel wird an anhand seiner interaktiven, sprich gameplay, elemente kritisiert. das setting fällt nich darunter.
3) du äußerst deinen persönlichen geschmack und zeigst nich auf, was dir an diesem setting nich gefällt. als argumentative grundlage is daher deine "kritik" leider nich zu gebrauchen.

ich hoffe, der 2. versuch wird origineller ;)
1. Sagt wer? Du?
2. Sagt wer? Du?
3. Kritik ist immer persönlicher Geschmack, was soll es denn sonst sein? Gibt es DIN-Skalen zur Qualitätsbewertung von Kunst?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Außer Beleidigungen hast auch nichts zu bieten, oder Avolie? Ist der Gehaltscheck von Bioware nicht hoch genug ausgefallen oder muss da noch ein Soll erfüllt werden?
Saplaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saplaran »

sourcOr hat geschrieben:Außer Beleidigungen hast auch nichts zu bieten, oder Avolie? Ist der Gehaltscheck von Bioware nicht hoch genug ausgefallen oder muss da noch ein Soll erfüllt werden?
Und wenn einem die Argumente ausgehen ist man natürlich bezahlt. Auch klar... bin ich auch bezahlt? Bezahlst du mich? Och bitte....
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Avolie hat geschrieben:Und, wer hat jetzt Recht?
da scheinbar weder saplaran noch du wissen, was eine kritik überhaupt is, kannst du das leider nich für dich beanspruchen.
Avolie hat geschrieben:Einfach: Keine Frau mit Verstand würde mit dir eine Familie gründen, davon abgesehen hast du schon Probleme, Männlein und Weiblein zu unterscheiden. ;)
ich bitte um verzeihung, wenn ich dich einem anderen geschlecht zugeordnet habe. nicks sind nich immer aussagekräftig... bei deinen unterstellungen liegst du leider total falsch.
Saplaran hat geschrieben:Kritik ist immer persönlicher Geschmack, was soll es denn sonst sein? Gibt es DIN-Skalen zur Qualitätsbewertung von Kunst?
du meinst also, dass man elemente des gameplays, deren einbindung in die spielwelt und dem setting als auch deren ausführung mit seinem persönlichen geschmack bewertet? hmkay.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 14.12.2014 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Saplaran hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Außer Beleidigungen hast auch nichts zu bieten, oder Avolie? Ist der Gehaltscheck von Bioware nicht hoch genug ausgefallen oder muss da noch ein Soll erfüllt werden?
Und wenn einem die Argumente ausgehen ist man natürlich bezahlt. Auch klar... bin ich auch bezahlt? Bezahlst du mich? Och bitte....
Warum fühlst du dich jetzt angesprochen, seid ihr Kollegen?
Saplaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saplaran »

_Semper_ hat geschrieben:da scheinbar weder saplaran noch du wissen, was eine kritik überhaupt is, kannst du das leider nich für dich beanspruchen.
Wieso soll das keine Kritik sein, Aussagen wie "DA:I is MMO" aber schon?
Avolie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avolie »

Wer bestimmt denn, was "angemessene Kritik" ist, du? Seit wann darf man "nur das Gameplay kritisieren"?
Man darf alles kritisieren, da Kritik IMMER einen persönlichen Geschmack widerspiegelt. Von dem niemand frei ist.

Computerspiele sind keine Realitätssimulationen, sondern Unterhaltung.
Der eine kritisiert, dass es NPCs in DA:I nicht stört, wenn man ihre Kisten plündert, der nächste stört sich daran, dass man in Fallout 1 nicht springen kann. Wer hat Recht und wer nicht?
Es ist doch wie mit Kunst, der eine steht auf Picasso, der andere auf Michelangelo. Die einen ziehen Bach und Mozart vor, die anderen hören Dubstep.

Leider ist man gleich "von Bioware" bezahlt, wenn man nicht auf den "ALLES MÜLL!"-Zug aufspringt und sich traut, eine eigene Meinung zu haben. Eine Meinung, die ich mir selbst gemacht habe, weil ich das Spiel, im Gegensatz zu den meisten anderen hier, gespielt habe und mich eben nicht von irgendwelchen Artikeln oder Berichten habe beeinflussen lassen (ich habe die vor Release sogar bewusst nicht durchgelesen).
Dennoch frage ich mich: Wenn man das Spiel so unsagbar furchtbar findet, dass man nicht einmal Interesse am Spielen hat (schließlich hat man "Berichte gelesen"), wieso opfert man dann einen Großteil seiner Freizeit damit, andere Menschen, die das Spiel genießen, von dessen minderer Qualität überzeugen zu wollen? Ich geh ja auch nicht ins Witcher-Forum und lasse mich dort darüber aus, wie scheiße das Spiel doch ist. Genausowenig, wie mich Fallout interessiert. Wenn es mich nicht interessiert, schreibe ich auch keine Kritik dazu und es interessiert mich auch nicht, was andere davon halten.
Da frage ich mich doch, wer hier für was bezahlt wird?

Das war mein Schlusswort hier, ich kann mich leider nicht den ganzen Tag hier aufhalten.
Zuletzt geändert von Avolie am 14.12.2014 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten