Dragon Age: Inquisition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Fakt ist DAI hätte mit jedem anderen Namen als Spiel genauso funktioniert. Ist ein grundsätzliches EA Problem, das man eine Fanbasis aufbaut um denen bei einer Fortsetzung sprichwörtlich ins Gesicht zu scheißen. Alleine dafür hat es diese Wertung verdient.
Zuletzt geändert von chichi27 am 14.12.2014 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
bevor ich jetzt wieder die stelle mit fallout quote und du noch in tobsuchtanfälle oder heulkrämpfe verfällst, lass' ich dich lieber in deinem deine fähigkeiten betreffenden glauben.Avolie hat geschrieben:Und ja, ich KÖNNTE jedes Spiel tot-kritisieren, wenn ich wollte. Dafür bräuchte ich es nicht einmal gespielt haben.
siehst du dich jetzt wieder als opfer?Avolie hat geschrieben:deine persönliche Fehde gegen mich kannst du entweder begraben oder wir führen einen Abtausch von Beleidigungen per privater Nachricht weiter.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Nope, das ist eher das was du machst. du willst das spiel unbedingt toll sehen und bloß keine fehler. und bloß keine menschen die das spiel nicht so gut finden. du hast meine meinung zum spiel angegriffen, nicht ich deine ich hab hier in der ausgangslage einfach nur meine meinung zum spiel geschildert und wurde dafür mehr oder weniger sachlich angegriffen. also wenn hier einer den anderen mundtot machen wollen würde, dann wärst das ja wohl du; aber das unterstell ich dir nicht mal.Avolie hat geschrieben: Ich glaube, es hat einfach keinen Sinn, zu diskutieren. Du WILLST das Spiel schlecht finden, also pickst du dir folglich nur die Berichte als lesenswert heraus, die deine Meinung teilen. Menschen mit anderer Meinung werden mundtot gemacht oder als "unwürdig" erachtet.
Ja, aber kannst du dir das Gemecker vorstellen, das losgetreten würde, wärend die Helden im Spiel permanent tot? Das würde doch an der Wertung des Spieles nichts ändern, dann würde eben der permanente Tod der Gruppenmitglieder und das nervige Zum-Heiler-Gerenne verrissen werden. Du kannst es einfach niemals für alle Spieler richtig machen. Außerdem vergleiche ich mit anderen aktuellen Spielen.5Finger hat geschrieben:@ Avolie
Wenn du Baldur´s Gate, Icewind Dale, Dragon Age Origins und Co gespielt hast, frage ich mich warum du dann sowas schreibst.Denn nur mal so als kleine Erinnerung : In Dragon Age Origins bekommen die Gefallenen mit jedem Tod einen Malus auf wichtige Werte, bis zur Anwendung von bestimmten Verbänden oder einem Besuch im Lager.Avolie hat geschrieben:Ja, also wirklich! Ich hätte gerne gehabt, dass mir bitte der ganze PC abraucht, wenn meine Gruppe stirbt. Welche "Konsequenzen" gibt es denn in anderen Rollenspielen, wenn man stirbt. Dann muss man neu laden, richtig?Tod der Party oder Gefährten ohne Konsequenzen
In Baldurs Gate und Icewind Dale musste man seine Toten unter Umständen im Gepäck (incl. Platz und Gewichtsbeschränkung) bis zum nächsten Tempel zur Widerbelebung mitschleppen, falls mein keinen Kleriker mit entsprechenden Spell dabei hatte. In einigen Fällen waren sie sogar unwiderruflich Tod.
DA:O und Balurds Gate 1+2 hatten einige sehr fragwürdige Designentscheidungen.
Zu guter Letzt kommt es immer darauf an, worauf man an einem Spiel Wert legt.
Ich lege zB. sehr wenig Wert darauf, dass der Tod meiner Spielfiguren irgendwelche Konsequenzen (außer neu laden) hat.
Fakt ist, dass das ein Fakt für dich ist.chichi27 hat geschrieben:Fakt ist DAI hätte mit jedem anderen Namen als Spiel genauso funktioniert. Ist ein grundsätzliches EA Problem, das man eine Fanbasis aufbaut um denen bei einer Fortsetzung sprichwörtlich ins Gesicht zu scheißen. Alleine dafür hat es diese Wertung verdient.
Und EA ist eh das böse...
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
ja du persönlich legst wenig wert darauf. viele andere aber eben schon. trotzdem behauptest du dass jörg objektiv falsch kritisiert... das ist doch ein widerspruch in sich, oder nicht? 2 meinungen und so.Avolie hat geschrieben: Zu guter Letzt kommt es immer darauf an, worauf man an einem Spiel Wert legt.
Ich lege zB. sehr wenig Wert darauf, dass der Tod meiner Spielfiguren irgendwelche Konsequenzen (außer neu laden) hat.
Soso was wäre anders gewesen außer das die Marke benutzt wurde um höhere Verkaufszahlen zu erreichen.Saplaran hat geschrieben:Fakt ist, dass das ein Fakt für dich ist.chichi27 hat geschrieben:Fakt ist DAI hätte mit jedem anderen Namen als Spiel genauso funktioniert. Ist ein grundsätzliches EA Problem, das man eine Fanbasis aufbaut um denen bei einer Fortsetzung sprichwörtlich ins Gesicht zu scheißen. Alleine dafür hat es diese Wertung verdient.
Du bist eine sehr gefrustete Person, oder? Kannst du es nicht langsam gut sein lassen? Ich habe kein Interesse mehr daran, mich öffentlich mit dir zu streiten und fertig. Respektiere das, diskutiere sachlich und vernünftig oder verzieh dich (ich kann dir natürlich nicht vorschreiben, was du zu schreiben hast, aber ich kann mir aussuchen, was ich lese)._Semper_ hat geschrieben:bevor ich jetzt wieder die stelle mit fallout quote und du noch in tobsuchtanfälle oder heulkrämpfe verfällst, lass' ich dich lieber in deinem deine fähigkeiten betreffenden glauben.Avolie hat geschrieben:Und ja, ich KÖNNTE jedes Spiel tot-kritisieren, wenn ich wollte. Dafür bräuchte ich es nicht einmal gespielt haben.
siehst du dich jetzt wieder als opfer?Avolie hat geschrieben:deine persönliche Fehde gegen mich kannst du entweder begraben oder wir führen einen Abtausch von Beleidigungen per privater Nachricht weiter.
Sag mal, schreiben wir Suaheli? Wir schreiben doch selber beide, dass es durchaus Kritikpunkte an dem Spiel gibt...Steppenwälder hat geschrieben:du willst das spiel unbedingt toll sehen und bloß keine fehler. und bloß keine menschen die das spiel nicht so gut finden.
Ich sehe das eben nicht als Kritikpunkt an, sondern eher noch als Positivpunkt.Steppenwälder hat geschrieben:ja du persönlich legst wenig wert darauf. viele andere aber eben schon. trotzdem behauptest du dass jörg objektiv falsch kritisiert... das ist doch ein widerspruch in sich, oder nicht? 2 meinungen und so.Avolie hat geschrieben: Zu guter Letzt kommt es immer darauf an, worauf man an einem Spiel Wert legt.
Und gerade bei einem solchen Punkt, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Leute, die das haben wollen, ziemlich spärlich vertreten sind. Das sind eher die RPG Spieler alter Schule. Seien wir realistisch, diese sind heutzutage in der Minderzahl.
Natürlich haben verschiedene Meinungen ihre Daseinsberechtigung, allerdings sollte man, wenn man Chefresakteur eines namhaften Spielemagazins ist, zumindest versuchen, objektiv zu sein.
Eine Wertung von 59% ist einfach jenseits von Gut und Böse und hat nichts mehr mit persönlicher Meinung zu tun, ehe mit persönlicher Fehde oder dem Generieren von Klicks auf Grund von Diskussionen (klappt ja auch scheinbar, da klingelt 4 Players' Kasse ).
Und wieder komme ich mir wie besagte Schallplatte vor. Ich habe nie gesagt, dass dies das perfekte Spiel ist und es keine Kritikpunkte gibt (es gibt kein perfektes Spiel, davon abgesehen, dass jeder etwas anderes für sich als "perfekt" deklariert).Steppenwälder hat geschrieben:Nope, das ist eher das was du machst. du willst das spiel unbedingt toll sehen und bloß keine fehler. und bloß keine menschen die das spiel nicht so gut finden. du hast meine meinung zum spiel angegriffen, nicht ich deine ich hab hier in der ausgangslage einfach nur meine meinung zum spiel geschildert und wurde dafür mehr oder weniger sachlich angegriffen. also wenn hier einer den anderen mundtot machen wollen würde, dann wärst das ja wohl du; aber das unterstell ich dir nicht mal.Avolie hat geschrieben: Ich glaube, es hat einfach keinen Sinn, zu diskutieren. Du WILLST das Spiel schlecht finden, also pickst du dir folglich nur die Berichte als lesenswert heraus, die deine Meinung teilen. Menschen mit anderer Meinung werden mundtot gemacht oder als "unwürdig" erachtet.
Saplaran hat das Spiel quasi mit mir zusammen gespielt und wir beide hatten einige Dinge aufgedeckt, die wir gerne anders gehabt hätten. Ändert dennoch nichts daran, dass uns das Spiel Spaß macht und wir es extrem gut gemacht finden. Ist das verboten?
Meinst du die Frage ernst?chichi27 hat geschrieben:Soso was wäre anders gewesen außer das die Marke benutzt wurde um höhere Verkaufszahlen zu erreichen.Saplaran hat geschrieben:Fakt ist, dass das ein Fakt für dich ist.chichi27 hat geschrieben:Fakt ist DAI hätte mit jedem anderen Namen als Spiel genauso funktioniert. Ist ein grundsätzliches EA Problem, das man eine Fanbasis aufbaut um denen bei einer Fortsetzung sprichwörtlich ins Gesicht zu scheißen. Alleine dafür hat es diese Wertung verdient.
Dieselbe Spielwelt, Hintergrundgeschichte (aus zahlreichen Schriftstücken und Erzählungen), Charaktere, Hinweise auf die vorherigen beiden Spiele oder Entscheidungen, die sich auf das aktuelle Spiel ausgewirkt haben, rechtfertigen, dass das Spiel offiziell als Nachfolger deklariert werden darf.
Vom Spiel-Gefühl spielt es sich zudem wie eine Mischung aus DA:O und DA2 und man hat etliche Inhalte eingefügt, die es zuvor nicht gab (Kartentisch-Strategie, Sammelaufgaben, offen erkundbare Spielwelt, auch wenn alles davon kontrovers diskutiert wird).
Nur weil es dir persönlich nicht zusagt, ist es doch noch lange nicht kein Nachfolger.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Und wer legt fest, was objektiv richtig ist? Du oder ich? Oder Jörg? Oder Gott im Himmel? Käme jedenfalls bei allen ne unterschiedliche Zahl raus... du kannst unter einen test ne zahl scheiben was du willst, es werden sich immer leute an der zahl stören und sie für falsch halten. wichtig ist, dass alles was zu dieser zahl führt, gut begründet ist.
Und gutes Gamedesign ist nicht damit gleichzusetzen, was die Masse(oder wovon Bioware glaubt dass es die Massenmeinung ist) haben will... ein Grundproblem des Spiels ist ja dass Bioware hier das Spiel unbedingt für alle zugänglich machen wollte - und damit faule Kompromisse am laufenden Band eingangen ist. die furchtbare Taktik Ansicht ist da das beste Beispiel dafür. Bloß nicht zu kompliziert machen, möglichst einfach, alles muss möglichst automatisch ablaufen auf der einen Seite - und auf der anderen: "wir müssen bloß die taktik ansicht einbauen, damit die alten fans nicht wieder rumjammern und uns das gleiche wie bei dragon age 2 passiert" - und rausgekommen ist dann ne taktik ansicht die nicht funktioniert und eigentlich keinen zufriedenstellt...
Kann ja sein dass Bioware sein Spiel unbedingt für den "Casual" Markt öffnen muss, damit sich das Spiel am Ende vom Tag auch rechnet - bloß ein gutes Spiel dabei rauskommen tut dabei halt nicht. Und das muss ich nicht gut finden.
Und gutes Gamedesign ist nicht damit gleichzusetzen, was die Masse(oder wovon Bioware glaubt dass es die Massenmeinung ist) haben will... ein Grundproblem des Spiels ist ja dass Bioware hier das Spiel unbedingt für alle zugänglich machen wollte - und damit faule Kompromisse am laufenden Band eingangen ist. die furchtbare Taktik Ansicht ist da das beste Beispiel dafür. Bloß nicht zu kompliziert machen, möglichst einfach, alles muss möglichst automatisch ablaufen auf der einen Seite - und auf der anderen: "wir müssen bloß die taktik ansicht einbauen, damit die alten fans nicht wieder rumjammern und uns das gleiche wie bei dragon age 2 passiert" - und rausgekommen ist dann ne taktik ansicht die nicht funktioniert und eigentlich keinen zufriedenstellt...
Kann ja sein dass Bioware sein Spiel unbedingt für den "Casual" Markt öffnen muss, damit sich das Spiel am Ende vom Tag auch rechnet - bloß ein gutes Spiel dabei rauskommen tut dabei halt nicht. Und das muss ich nicht gut finden.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 14.12.2014 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Um das ganze mal zu erweitern hier einige Kritikpunkte die mir so spontan einfallen:Avolie hat geschrieben: Und wieder komme ich mir wie besagte Schallplatte vor. Ich habe nie gesagt, dass dies das perfekte Spiel ist und es keine Kritikpunkte gibt (es gibt kein perfektes Spiel, davon abgesehen, dass jeder etwas anderes für sich als "perfekt" deklariert).
Saplaran hat das Spiel quasi mit mir zusammen gespielt und wir beide hatten einige Dinge aufgedeckt, die wir gerne anders gehabt hätten. Ändert dennoch nichts daran, dass uns das Spiel Spaß macht und wir es extrem gut gemacht finden. Ist das verboten?
- Kein Storyimport aus den Serienvorgängern per Savegame
- Die eine Wüste mit den ganzen Schluchten ist schön anzusehen aber sehr unübersichtlich
- Der Kompass ist ziemlicher Käse und sollte eine kleine Minimap beinhalten zur besseren Übersicht
- Man wird nicht mit einem Namen angesprochen. "Inquisitor" ist kein Name
- Die Ladezeiten sind schon grenzwertig aber bei der Grafik auch nachvollziehbar
- Die Steuerung braucht Gewöhnung, ein Auto-Follow um am gewählten Gegner zu bleiben wär oftmals sinnvoll gewesen
Gibt sicher noch mehr aber das fällt mir grad spontan ein...
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Saplaran hat geschrieben:Um das ganze mal zu erweitern hier einige Kritikpunkte die mir so spontan einfallen:Avolie hat geschrieben: Und wieder komme ich mir wie besagte Schallplatte vor. Ich habe nie gesagt, dass dies das perfekte Spiel ist und es keine Kritikpunkte gibt (es gibt kein perfektes Spiel, davon abgesehen, dass jeder etwas anderes für sich als "perfekt" deklariert).
- Kein Storyimport aus den Serienvorgängern per Savegame
- Die eine Wüste mit den ganzen Schluchten ist schön anzusehen aber sehr unübersichtlich
- Der Kompass ist ziemlicher Käse und sollte eine kleine Minimap beinhalten zur besseren Übersicht
- Man wird nicht mit einem Namen angesprochen. "Inquisitor" ist kein Name
- Die Ladezeiten sind schon grenzwertig aber bei der Grafik auch nachvollziehbar
- Die Steuerung braucht Gewöhnung, ein Auto-Follow um am gewählten Gegner zu bleiben wär oftmals sinnvoll gewesen
Gibt sicher noch mehr aber das fällt mir grad spontan ein...
das sind lustigerweise alles kritikpunkte die ich absolut 0 schlimm finde(außer die minimap, die echt mies ist). bei den ladezeiten hab ich auch erst mit patch 2 probleme bekommen.