Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chichi27
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von chichi27 »

Ein Prof meinte mal:

"Ich bin ein Subjekt und von einem Subjekt braucht ihr ja keine objektive Bewertung erwarten" :wink: .
Bild
Bild
Saplaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saplaran »

chichi27 hat geschrieben:Ein Prof meinte mal:

"Ich bin ein Subjekt und von einem Subjekt braucht ihr ja keine objektive Bewertung erwarten" :wink: .
Hat er völlig recht mit, deshalb bei solchen Sachen lieber nochmal von jemand anderem drüberschauen lassen. ;)
Avolie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avolie »

Steppenwälder hat geschrieben:
Avolie hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich würde kein Spieletester sein wollen. Einfach weil ich keine Lust hätte, dazu gezwungen zu sein, Spiele zu spielen, auf die ich garkeinen Bock habe,
Deswegen spielt auch jeder redakteur immer nur die genres, auf die er bock hat. schau dir an wie jörg DA:O abgefeiert hat(imho auch übertrieben). der hat natürlich ein interesse an diesem spiel...

Dann will ich das Spiel bewertet haben "wie es ist",
und jetzt kommt das blöde: Spiele sind Kunst und die nimmt jeder Mensch anders wahr. Es gibt nicht denen EINEN Ist-Zustand in Sachen Qualität bei Kunst...

Bei Metascore steht 4 Players auf Grund seiner extrem niedrigen Wertung ganz unten. Und somit auf der Übersichts-Seite. Das ist kein Zufall, denn jeder möchte wissen, weshalb sich die Meinung von 4 Players so extrem unterscheidet und die meisten Leute werden sich wohl genau deshalb den Bericht durchlesen.
Das ist bares Geld für 4 Players.
vielleicht, VIELLEICHT aber nur ganz vielleicht hat dem autor auch einfach das spiel nicht gefallen. der userscore steht übrigens bei 5.8, also schlechter als jörgs wertung...
4Players war die längste Zeit das Magazin mit der schlechtesten Wertung. Die werden sich vermutlich schon ärgern, dass sie nicht nur 5,3 gegeben haben. ;)

Du bist ziemlich naiv, wenn du nicht glaubst, dass ein System hinter 4 Players Extremwertungen steht.
Sicher gibt es mehrere Magazine, die auf diese Weise Geld in die Kassen bekommen, aber bei 4 Players ist es besonders extrem und auffällig.

Wieso lässt 4 Players das Spiel nicht zB. von 3 Mitarbeitern testen? Das würde zumindest schonmal einen Meinungsschnitt ergeben. Machen andere Spielemagazine ja auch so.

Ja, ich sagte ja, dass sowas wie Spielspaß nicht ganz objektiv gewertet werden kann. Aber man kann es versuchen.

Ich beispielsweise kann doch erkennen, ob ein Gemälde technisch hochwertig ist, obwohl mir das Motiv nicht zusagt. Oder eine Fotografie. Oder ein Musikstück.
Und wenn ich damit wirklich überhaupt nichts anzufangen weiß, so dass ich der Meinung bin, mein Geschmack würde meine Neutralität beeinflussen, dann überlasse ich die Beurteilung jemand anderem, der sich damit besser auskennt.

Es gibt übrigens einen ganzen Haufen Spiele, mit denen ich absolut nichts anzufangen weiß, die ich dennoch neutral gut bewerten würde.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Ich beispielsweise kann doch erkennen, ob ein Gemälde technisch hochwertig ist
Gerne nochmal, ein GTA V war technisch katastrophal und hat überall höchst Wertungen abgestaubt! Du machst es dir auch etwas zu einfach :roll: .
Bild
Bild
Avolie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avolie »

chichi27 hat geschrieben:
Ich beispielsweise kann doch erkennen, ob ein Gemälde technisch hochwertig ist
Gerne nochmal, ein GTA V war technisch katastrophal und hat überall höchst Wertungen abgestaubt! Du machst es dir auch etwas zu einfach :roll: .
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich GTA V nicht gespielt habe.

Du machst es dir wohl etwas zu einfach, wenn du denkst, dass 4 Players von 20-30 Magazinen die einzigen (oder zweit und dritteinzigen ;) ) sind, die ein Spiel neutral bewerten können. Erst recht unter dem Gesichtspunkt, dass 4Players aus wirtschaftlichem Interesse zu Extremwertungen neigt.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Das meinte ich nicht, natürlich wertet 4players nicht neutral. Die Wahrheit liegt aber irgendwo in der Mitte denn die ganzen Hypewertungen gibt es auch bei jedem Spiel.

Ich für meinen Teil könnte auf Tests gänzlich verzichten wenn alle Publisher wieder ordentliche Demos anbieten würden.
Bild
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

So wie ich das im Moment sehe hat das Spiel das selbe Problem wie The Evil Within. Es versucht einfach alle der breiten Masse bekannten Aspekte seinen Genres in ein Spiel zu quetschen und verhindert dadurch das es eine eigene persönliche, markante Note kriegt. Und man hätte das Pacing gerade am Anfang enorm straffen müssen. Mir graut es jetzt schon davor irgendwann mal einen neuen Char zu machen weil ich mich wieder durch den ewig lagen Prolog werde kämpfen müssen. Hier wäre eine "Ist deine Wahl endgültig" Option wie in den Elder Scrolls oder den neuen Fallouts eine verdammt gute Idee gewesen.
Avolie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avolie »

chichi27 hat geschrieben:Das meinte ich nicht, natürlich wertet 4players nicht neutral. Die Wahrheit liegt aber irgendwo in der Mitte denn die ganzen Hypewertungen gibt es auch bei jedem Spiel.

Ich für meinen Teil könnte auf Test gänzlich verzichten wenn alle Publisher wieder ordentliche Demos anbieten.
Ich gebe prinzipiell auch wenig auf Tests, aber ich finde es eben ärgerlich, wenn Extreme das Gesamtbild "verwässern", erst Recht, wenn niedere Absichten hinter einer Wertung stecken wie zB finanzielles Interesse. Aber ich fürchte, "ehrliche" Tests sucht man sowieso mit der Lupe und wie gesagt... Meinungen und A**löcher und so. :P

Leider springen sofort mehrere Leute darauf an, einfach nur weil sie darauf anspringen WOLLEN. Also behaupten diese dann stock und steif, 4 Players hätte den einzigen "richtigen" Bericht abgeliefert, alle anderen wären "bezahlt" und sowieso doof und sie bräuchten das Spiel ja überhaupt nicht zu spielen, um sich ein Urteil erlauben zu können, sie haben doch da jetzt diesen tollen Bericht. Und der Lets Player XYZ hat auch gesagt, das Spiel ist scheiße! Na also!
Und alle, die was Gegenteiliges behaupten sind sowieso Fanboys.
Dass man auf eine Marketingstategie von zB 4 Players hereingefallen ist, das will man nicht zugeben. Das legt man sich einfach so zurecht, bis alles schön auf die eigene Meinung zugeschneidert ist. :P

So und ihr seid mich jetzt endlich los, das ist die einzige Zeit, zu der ich spielen kann und ich habe vor, davon Gebrauch zu machen, lol.

Tschüss ;)
Saplaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saplaran »

chichi27 hat geschrieben:Ich für meinen Teil könnte auf Tests gänzlich verzichten wenn alle Publisher wieder ordentliche Demos anbieten würden.
Wäre es so, wär es natürlich toll. Aber da es nicht so ist muss man sich auf Spieletests einigermaßen verlassen können. Und Spielertests taugen dazu sehr wenig (siehe Metacritic-Userwertung) da Spieler fast immer zu Extremen (gibt fast nur 0 und 10) und totaler Subjektivität neigen, wobei die Unzufriedenen ihrem Zorn in Wertungen Ausdruck verleihen wollen während die Zufriedenen schlichtweg spielen.

Ich bin auch weg, noch ein wenig Steuerung von Elite:Dangerous üben. In keinen 24 Stunden ists ja soweit. ;)
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Saplaran hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Ich für meinen Teil könnte auf Tests gänzlich verzichten wenn alle Publisher wieder ordentliche Demos anbieten würden.
Wäre es so, wär es natürlich toll. Aber da es nicht so ist muss man sich auf Spieletests einigermaßen verlassen können. Und Spielertests taugen dazu sehr wenig (siehe Metacritic-Userwertung) da Spieler fast immer zu Extremen (gibt fast nur 0 und 10) und totaler Subjektivität neigen, wobei die Unzufriedenen ihrem Zorn in Wertungen Ausdruck verleihen wollen während die Zufriedenen schlichtweg spielen.
Da es nicht mehr so ist! Warum sie es wohl abgeschafft haben ist mir echt ein Rätsel. Einige pöseen Lizenzdiebe wollen auch nur ihren potenziellen Kauf durch eine "Demo" absegnen :wink: .
Bild
Bild
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Schon seit einigen Tagen ist dieser Thread der neue Rekordhalter und dank einiger unnötiger Streitereien hier wird der Rekord Tag um Tag ausgebaut. :lol:

Zuviel der Ehre für das Spiel, aber m.E. auch mehr als genug Ehre für den Text und Test. Tatsächlich fällt die Gewichtung auf - die Kritikpunkte sind positiv (jederzeit manuell speichern, Schwierigkeitsgrade) wie negativ (Reitanimationen, viele überflüssige Inquisitionsboni - Boni können per se nichts schlechtes sein, der Kritikpunkt ist eher der, dass sie - nicht vorhandene - soziale Fertigkeiten ersetzen sollen, was dann doch eher schwach ist) teilweise mehr als kleinlich und marginal.

Dennoch ist der Test mehr als nur nützlich, denn er stellt einen guten Kontrapunkt dar, zu all den (Wertungs-) Jublern da draußen. Text und Wertung sind hier nachvollziehbar, gleichwohl ich die Gewichtung der Kritikpunkte dann doch zu hart empfinde. Denn auch wenn tatsächlich alle Kritikpunkte mehr oder weniger zutreffen - ein Abzug von satten 41 Punkten ist m.E. dann doch zuviel. Der Test der PCG ist aber mindestens ebenso extrem. Die Wertung von 89 kommt insbesondere deswegen zustande, da der Tester nicht von seiner irreführenden Fehlwertung zu Da 2 abgerückt ist (88). Auch finden sich viele Kritikpunkte, die hier aufgeführt sind, dort nicht.

Wie meistens gilt die goldene Mitte als beste Wahl, so auch hier, wo die bei 74 liegt (59 - 89).

Würde ich nach allen Tests, Videos und eigener Spielerfahrung das Spiel werten müssen, so käme eine Wertung von 70 - 80 % heraus. 80 % vielleicht nach den PCG - Maßstäben, die m.E. doch die meisten hohen Wertungen mithilfe einer zweifelhaften Motivationskurve raushauen (die mind. ebenso seltsam ist, wie das reine subjektive Werten hier, was auch noch von Tester zu Tester unterschiedlich ist, und im Falle von Jörg sogar noch von Spiel und Entwickler her). 75 vielleicht nach GSt-Maßstäben, die wenigstens ein bisschen Transparenz bieten (und damit auch die Möglichkeit, "hingebogene" Wertungen sofort zu erkennen) und 70 nach den maßstäben, die an ein Spiel anzulegen wären, was versucht, eine (weitgehend) offene Welt mit MMORPG, Actionkämpfen, Party zu mixen und möglichst niemanden zu vergraulen. Denn ein solches opportunistisches Spiel kann eben keine wirklichen Höhen mehr erreichen, obwohl es dann doch noch Spaß macht. Aber mir hat auch Arcania am Feierabend auch Spaß gemacht, mehr als 60 würde ich dem Spiel aber nicht geben.
Bild
Bild
Bild
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Levi hat geschrieben:Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage:
Wie kann man diese Dialoge und Quests gut finden?! Oo
es gibt auch Leute die das RTl programm ganz dufte finden. Wundern muss man sich heutzutage über nichts mehr
Ich könnte auch fragen, wie man sich als erwachsener Mensch an Nintendo-Spielen erfreuen kann.
Warum sollte man das als erwachsener Mensch denn nicht tun?
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Avolie hat geschrieben:Ich beispielsweise kann doch erkennen, ob ein Gemälde technisch hochwertig ist, obwohl mir das Motiv nicht zusagt. Oder eine Fotografie. Oder ein Musikstück.
Und wenn ich damit wirklich überhaupt nichts anzufangen weiß, so dass ich der Meinung bin, mein Geschmack würde meine Neutralität beeinflussen, dann überlasse ich die Beurteilung jemand anderem, der sich damit besser auskennt.
das ironische an der aussage is, dass du sich selbst mit diesem argument aushebelst. wenn du jetzt mal für einen kurzen moment die wertung ausblendest (ich weiß, das fällt dir unsagbar schwer) und da:i auf sein game design reduzierst (ich weiß, auch das fällt dir schwer, da das genau die sachen sind, die dich wenig bis gar nich interessieren), erkennt man ganz einfach, dass da nich viel gutes oder hervorragendes in die einzelnen elemente und deren zusammenspiel geflossen is. dazu braucht man türlich etwas "fachwissen", spielerfahrung und interesse am genre, was jetzt nich negativ verstanden werden soll.

das review spricht ganz klar existierende schwächen an, die ich jetzt nich wieder alle aufliste, weil sowieso direkt mit der "das is deine meinung"-keule™ geschwungen und auf der "wer bestimmt das? du?!"-trompete™ zum sturm geblasen wird... und ich hab's ehrlich gesagt auch satt, mir derart ausgebrannte aperçus durchlesen zu müssen.

historisch gesehen lässt sich zumindest eine vermutung aufstellen, die der realität evtl sogar nahe kommt. wenn das gros der biowarefangemeinde auf die anfänge zurückblickt, dann erinnern sich die meisten an die partyinteraktionen, aka circle jerking der begleiter mit dem pc als mittelpunkt. baldur's gate hat es als erstes crpg salonfähig gemacht und im zum bersten mit inhalt gefüllten bg2 wurde es quasi perfektioniert. das eigentliche gameplay wurde darüber hinaus fast vollständig ignoriert (auch dank der reviews), wobei es gerade durch die verwendete rts-eninge etwas neues war und auch heute noch wunderbar funktioniert, ja sogar der direkten kontrolle eines wc3 nur wenig nachsteht. viele fans haben auch bis heute nich die regeln in gänze verstanden, sondern spielen einfach - was auch nix schlimmes is.

dass das damals scho in den köpfen der spieler und tester verankert war, is an icewind dale zu erkennen. dem wurde die fehlende interaktion scho immer angekreidet, obwohl es etwas ganz anderes sein wollte und von einem anderen entwickler stammt. allein die verwendete engine und das gameplay hat zu enttäuschten erwartungen geführt.

bioware hat sich diese monopolstellung damals zu nutzen gemacht und wird seitdem damit beworben. man hat sich die fangemeinde entsprechend geformt, direkt und indirekt, und diese lechzt jetzt türlich genau danach, weil das eben ein spielerlebnis mit dem gütesiegel bioware symbolisiert. mit jedem weiteren spiel im langen lebenslauf is das gameplay zu gunsten der gruppeninteraktionen und liebeleien immer weiter an den rand gerückt, um durch entschlackung und inklusion einen noch breiteren kundenkreis zu erschließen - außerdem muss man ja bei endlichem budget iwo einsparen. dass schmährufe biowares crpgs als "romancing simulators" schimpfen, kommt nich aus heiterem himmel.

lange rede, kurzer sinn: in grauer vergangenheit hat bioware auf anraten black isles die brach liegende nische crpg mit einem paukenschlag wiederbelebt. mit dem verdienten erfolg wuchs das unternehmen und man musste entsprechend immer größere verkaufserfolge erzielen, um wachsende projekte zu finanzieren. die gruppeninterkation wurde über den klee gelobt, also hat man sich darauf konzentriert, um ein indentifizierungsmerkmal und eine loyale fangemeinde zu schaffen. sinkende zugangsbarrieren und bombastische iszenierung haben für ausreichendes wachstum gesorgt. nach nichts anderem verlangt die basis, um ein tolles spielerlebnis für's geld zu bekommen.

die ich rief, die geister...

da:i wurde seit der offiziellen ankündigung damit beworben, dass man sich wieder auf die alten stärken besinnen wollen würde, gerade nach dem schwachen da2. und auch wenn da:o keinen innovationspreis gewinnen darf, so war es doch näher an biowares wurzeln. es dürfte demnach auch nich verwundern, wenn man da:i genau an diesen und anderen versprechen misst, die sich letztlich in zu vielen aspekten als reine schlagworte entpuppen.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 15.12.2014 22:28, insgesamt 5-mal geändert.
Aryko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryko »

BlueBlur hat geschrieben:Avolie ist ja ein köstliches Wesen! Wieso bemerke ich es erst jetzt? Das ist ja pures, über stinkende Exkremente gegossenes, Gold, was du da so von dir gibst! Ich hoffe, in Zukunft noch öfter von dir lesen zu dürfen! :lol:
Dem kann ich mich nur anschließen . :wink:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

_Semper_ hat geschrieben:
da:i wurde seit der offiziellen ankündigung damit beworben, dass man sich wieder auf die alten stärken besinnen wollen würde, gerade nach dem schwachen da2. und auch wenn da:o keinen innovationspreis gewinnen darf, so war es doch näher an biowares wurzeln. es dürfte demnach auch nich verwundern, wenn man da:i genau an diesen und anderen versprechen misst, die sich letztlich in zu vielen aspekten als reine schlagworte entpuppen.
Ich weiß nur, dass man sich der Kritik an DA 2 annehmen wollte und genau das ist geschehen. Du unterstellst Bioware da ja sowas wie eine Kundentäuschung. Kannst du nachweisen, dass Bioware dieses Spiel irreführend beworben hat? Crysis 2 z.B. wurde unter anderem damit beworben, dass es besser aussieht als Crysis 1. Dies war klar gelogen. Man sah sehr deutlich, dass die Grafik schlechter war und es gab auch technische Nachweise (z.B. den Nachweis, dass die Textur-Auflösung um die Hälfte verringert wurde.) Das war ganz klar eine arglistige Täuschung seitens Crytek, dem Hersteller, um Kunden zum Kauf zu bewegen. Über Dragon Age: Inquisition sind mir allerdings keine Täuschungen bekannt. Man lies verlauten, dass man die Kritik der Spieler an DA 2 versteht und sogar zustimmt und gelobte aus ihr Konsequenzen zu ziehen.

http://www.gamona.de/games/dragon-age-2 ... 40015.html
http://de.ign.com/dragon-age-iii-ps4/79 ... on-age-iii
Antworten