Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von mr archer »

Marobod hat geschrieben: Diese Affinitaet ist meinem vater zu zuschreiben, da er mir als Kind schon mit der Illias/odyssey als gute Nacht geschichte kam , oder auch Wilhelm Busch und andere Konsorten wie Kafka :D
Dein Vater hat Dir als Kind Kafka vorgelesen? Aber Ihr Zwei konntet seitdem über Eure gegenseitigen Hassgefühle sprechen und seid inzwischen ein Herz und eine Seele, ja? Es ist doch Weihnachten!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

TaLLa hat geschrieben:Naja mein Liebling ist auf Platz 5 mit Alien Isolation. 3-4 sind Spiele die schon vorher auf anderen Plattformen erschienen sind...Ihr seid ganz große Helden im Vote. Mal wieder der Glaube an die Community den Bach runter gegangen. Dazu noch Inquisition auf 2. Rofl....

Okay man kann über Geschmack nicht streiten. Manche haben ihn, manche nicht.
Ist die kleine TaLLa da etwa enttäuscht, dass ihr Geschmack nicht ganz oben rangiert und sie sicht nicht ihre Dosis Selbstbestätigung im Interwebs abholen kann? Schlimm aber auch, was dir die "ganz große[n] Helden" der Community zumuten.
Dabei ist es doch so klar, dass es nur den einen Geschmack geben kann - deinen. Mein Beileid.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Alien: Isolation !
DasGewürzwiesel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGewürzwiesel »

Alien - Isolation !!! :Hüpf:
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Ich vergöttere The Last of Us, aber ein Remake hat mMn. nichts bei so einem Vote zu suchen. Alien Isolation hat es mMn. verdient.
Bild
Konsolen: SNES, Xbox 360, Switch, PS1, PS3, PS4 Pro, (PC) Handhelden: GameBoy Color, New 3DS, PS Vita
http://www.twitch.tv/nesta92
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Ich finds interessant wie viele sich hier für Isolation aussprechen. Klar das Ding hat gute Kritiken abgesahnt aber soweit ich das mitbekommen hatte gab es im Spiel doch einige Ungereimtheiten. Vielleicht ist es auch einfach nur deshalb so als Goty beliebt weil es endlich mal ein Alienspiel ist, dass nicht komplett für die Tonne ist...
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Nesta92 hat geschrieben:Ich vergöttere The Last of Us, aber ein Remake hat mMn. nichts bei so einem Vote zu suchen. Alien Isolation hat es mMn. verdient.
Kann ich vollkommen unterschreiben. Ich habe übrigens auch für AI gestimmt. Und warum jetzt The Last of Us wieder nominiert ist, kann ich auch absolut nicht nachvollziehen.
Man könnte ja nächstes Jahr schon über eine neue Kategorie nachdenken: HD Remake vom HD Spiel des Jahres.
Oder so ähnlich.. Traurig eigentlich, aber noch trauriger ist, dass dieser Trend auch noch honoriert wird.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Christoph W. hat geschrieben:Ich finds interessant wie viele sich hier für Isolation aussprechen. Klar das Ding hat gute Kritiken abgesahnt aber soweit ich das mitbekommen hatte gab es im Spiel doch einige Ungereimtheiten. Vielleicht ist es auch einfach nur deshalb so als Goty beliebt weil es endlich mal ein Alienspiel ist, dass nicht komplett für die Tonne ist...

es ist halt endlich wieder mal ein AAA-Spiel das nicht nach rezept vorgeht und sich bissl was traut und das ist einfach erfrischend. Sonst kam in diesem Jahr eigentlich nur langweiliges DurschschnittsstandardAAASTEINZEITCOD-Zeugs raus, da hat es mMn ein A:I total verdient.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

NerevarINE2 hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben:Ich finds interessant wie viele sich hier für Isolation aussprechen. Klar das Ding hat gute Kritiken abgesahnt aber soweit ich das mitbekommen hatte gab es im Spiel doch einige Ungereimtheiten. Vielleicht ist es auch einfach nur deshalb so als Goty beliebt weil es endlich mal ein Alienspiel ist, dass nicht komplett für die Tonne ist...

es ist halt endlich wieder mal ein AAA-Spiel das nicht nach rezept vorgeht und sich bissl was traut und das ist einfach erfrischend. Sonst kam in diesem Jahr eigentlich nur langweiliges DurschschnittsstandardAAASTEINZEITCOD-Zeugs raus, da hat es mMn ein A:I total verdient.
Muss die "Spiel des Jahres" Auszeichnung denn ein solches Statement sein? Für mich waren das immer nur die Fragen: "Mit welchem Spiel hatte ich dieses Jahr am meisten Spaß?" und "Welches Spiel hat mich die längste Zeit beschäftigt, so dass ich sogar neben dem Daddeln daran ab und an Gedanken verschwendet habe?" Daraus wurde dann der Sieger abgeleitet.
Klar hat Alien Isolation ein paar gewagtere Features ausprobiert und dem gehört Anerkennung gezollt, aber wenn ich letztendlich mehr und länger Spaß mit TBoUT2 (was es leider noch nicht in der Auswahl gab) und GTA V Remastered hatte, dann fällt die Wahl auf GTA V.
Sonst hätte ich damals auf Journey wählen müssen für das ungewohnte und gut umgesetzte Konzept. Es war aber einfach nur strunz-öde -> nicht mein Spiel des Jahres.
Daher kann ich auch den "Hass", der den Remasters/Remakes entgegenbrandet, nicht ganz so nachvollziehen. Es kam in dieser Form dieses Jahr heraus und wenns genug Leute begeistert hat, warum nicht.
Nerdkiller92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerdkiller92 »

Was mich bei dieser Wahl einfach bodenlos enttäuscht, ist die Tatsache, dass mein ganz persönliches Highlight nicht einmal eine klitzekleine Erwähnung findet:

Bioshock Infinite: Burial at sea Part II

Manche werden hier jetzt sowas anbringen wie: "Aber moment mal! Dieser DLC soll dein Highlight gewesen sein?! Das ist ja nicht mal ein vollwertiges Spiel!" Darauf habe ich allerdings so unglaublich viel zu entgegnen. Denn dieser DLC im Schafspelz ist für mich der schiere Wahnsinn und mein all-time-favorit wenn man mich zukünftig zu sinnvollen Spielerweiterungen fragen wird. Ach, was nenne ich es Erweiterung?! Es stellt so unglaublich viel von dem was wir zu wissen glaubten über die Bioshock-Reihe, in Frage.

Es war eine Reise in die tiefsten Abgründe von Rapture und Columbia. Es hat uns Big Daddys mit neuen Augen sehen und begreifen lassen. Das Ende zählt zu dem Traurigsten und Melancholichsten, die ich je sehen/spielen durfte in einem solchen Werk. Dramatik und Trauer gepaart. Es hatte monumentale Ausmaße und passt einfach super in das Gesamtkonzept der Reihe und ihrer Bedeutungskraft. Sich als Elizabeth durch die Welt zu bewegen, ließ einem viele neue Spielzüge tätigen und man konnte sich eben auf eine ganz neue Art und Weise mit Ihr identifizieren.

Der neue Gameplayansatz wirkte frisch und unverbraucht (Dennoch warnicht alles daran toll gewählt!). Doch es brachte den Horror zu Bioshock zurück und ließ mich in Erinnerung schwelgen, während ich einen MAGIC MOMENT nach dem anderen erleben durfte.

Nach Infinite saß ich voller Trauer und Demut da und ich dachte "Das wird Irrational nicht toppen!"Zu traurig. Zu geflasht saß ich vorm Bildschirm. Das beweißt ein Zitat welches ich kurz nach dem Beenden des Titels postete:

"Bioshock Infinite - Traurig. Dramatisch. Spektakulär. Herzerwärmend. Actionreich. Verwirrend. Magisch. Bombastisch. Genial! So viele superlative, doch kaum ein Wort vermag dieses unvergleichliche Erlebnis in Worte fassen! Mir liegt von nun an, bei diesem Titel, jegliche Objektivität fern. Ich kann es schlicht nicht mehr. Zu viel verbinde ich mit diesem Meisterwerk der Spielgeschichte. Seltenst hat mich der Inhalt eines Mediums so in Wallung versetzt! Ich verneige mich vor den Entwicklern. Ich sage es noch einmal: Wer Bioshock Infinite hasst, der hasst alles wofür Videospiele stehen - Punkt!"

Ich behielt noch bei Episode I recht. Doch was ich erst im Nachhinein begriff: Episode I war ein mildes einstimmen auf das was folgt. Es diente als epischer Beginn einer weiteren Odysee, welche man erst jetzt zu schätzen weiß, als man das Ende der 2. Episode durchlebt hat. Ich erlebte die selbe Demut noch einmal. Es hat mich Lügen gestraft. Das Erlebnis kam einen unvergleichlichen DejaVué nahe. Ich war außerdem bestürtzt...schließlich wusste man zum Zeitpunkt der Veröffentlichung: Das ist Irrational Games letztes Werk. Das unvermeidliche Finale einer meisterhaften Spieleschmiede. Ich genoss allein deshalb jede Minute. Doch dass dieser Genuss in so eine Ekstase mündet, hätte ich nie geglaubt.

Ich hoffe jemand fühlt und denkt ähnlich darüber wie ich. Vieleicht liest diese Zeilen ja sogar einer der Moderatoren. Freuen würde ich mich darüber.

Ich schließe mit den Worten des Gamestar-Fazits von André Peschke (von 4Players kam leider kein Test =( ), dass ich mit Schmunzeln neulich wieder lesen musste:

"Burial at Sea ist der beste Singleplayer-Download, den ich je gespielt habe - zumindest erzählerisch. Ich würde mich gar zu der Aussage hinreißen lassen: Wäre Bioshock Infinite so zu Ende gegangen, wie Burial at Sea, hätte die Spielerschaft Ken Levine dafür heilig gesprochen, anstatt sich erst mal zwei Wochen darüber zu streiten, ob das nun alles einen Sinn ergibt.

Es ist ein toller Abschied von der Bioshock-Reihe und Irrational Games, gut portioniert und bietet eine angenehm variierte Spielmechanik [...]"
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

oh das war ja richtig Werbung für den Bio dlc (habs aus Spoilergefahrgründen nicht zu Ende gelesen) . Werd ich mir vielleicht auch noch mal holen.

Ist der wirklich so gut???
momentan spiele ich....
BildBildBild

oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Alien hatte die dichteste Atmo, ganz klar, aber den Trip nach Drangleic fand ich spielerisch wesentlich gehaltvoller, daher spreche ich mich für Dark Souls 2 aus. Weniger gut vernetzte Welt hin oder her.
Sollte das nächste Alien gameplay-technisch mehr zu bieten haben und ein wenig offener sein, dann, ja dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

War für mich definitiv Divinity: Original Sin. Bin aber vom Ergebnis sehr überrascht. Vor allem das eine RPG-Katastrophe wie DA:I es auf Platz 2 geschafft hat. Aber vllt. ist es tatsächlich etwas besser als man es hier im Test hat stehen lassen. Zumindest wenn alles andere stimmt, wenn man den Log-Rekorder mit integriertem ultra High-Tech Satellitennavigationsgerät außer Acht lässt. Und die mehr als nur grenzdebile Schatzsuche. Und den Mist mit der Zeichensuche mittels Teleskop.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

superboss hat geschrieben:oh das war ja richtig Werbung für den Bio dlc (habs aus Spoilergefahrgründen nicht zu Ende gelesen) . Werd ich mir vielleicht auch noch mal holen.

Ist der wirklich so gut???
Es rundet einfach das Gesamterlebnis mit Bioshock Infinite und Bioshock ab und wertet das Spiel mMn. nochmal ordentlich auf. Hatte viel Spaß mit Burial at Sea und ist keines dieser Abzocke-DLC's die es für andere Spiele gibt. Habe es damals von einem Kumpel empfohlen bekommen und da hatte ich schon Bioshock Infinite. Hatte am Anfang erstmal bedenken, aber ist wirklich eine Bereicherung.

Zu der Remastered-Diskussion. Wie gesagt, es wäre einfach schön wenn es eine eigene Kategorie wäre, denn das GTA V oder The Last of Us Top-Spiele sind braucht man wohl nicht diskutieren. Es ist einfach unfair gegenüber anderen Spielen die nicht einfach nur eine leichte grafische Optimierung und Verbesserung sind, sondern an denen ein Team mehrere Jahre gearbeitet hat wohin gegen an einem Remake weitaus weniger reingesteckt wird.

Ich fand Alien Isolation nicht nur ein nettes Experiment wie jemand erwähnt hatte. Es hat als Stealth-Spiel wunderbar funktioniert. Ich hatte am Anfang Angst dass es zu einem dieser "Mit Taschenlampe rumlaufen und Jump Scares"-Horrorspiele wird, was es zum Glück nicht ist. Natürlich haben andere einen anderen Geschmack, bestes Beispiel: die aktuelle Liste der Leserwahl.
Bild
Konsolen: SNES, Xbox 360, Switch, PS1, PS3, PS4 Pro, (PC) Handhelden: GameBoy Color, New 3DS, PS Vita
http://www.twitch.tv/nesta92
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Shevy-C hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:

Muss die "Spiel des Jahres" Auszeichnung denn ein solches Statement sein? Für mich waren das immer nur die Fragen: "Mit welchem Spiel hatte ich dieses Jahr am meisten Spaß?" und "Welches Spiel hat mich die längste Zeit beschäftigt, so dass ich sogar neben dem Daddeln daran ab und an Gedanken verschwendet habe?" Daraus wurde dann der Sieger abgeleitet.
Klar hat Alien Isolation ein paar gewagtere Features ausprobiert und dem gehört Anerkennung gezollt, aber wenn ich letztendlich mehr und länger Spaß mit TBoUT2 (was es leider noch nicht in der Auswahl gab) und GTA V Remastered hatte, dann fällt die Wahl auf GTA V.
Sonst hätte ich damals auf Journey wählen müssen für das ungewohnte und gut umgesetzte Konzept. Es war aber einfach nur strunz-öde -> nicht mein Spiel des Jahres.
Daher kann ich auch den "Hass", der den Remasters/Remakes entgegenbrandet, nicht ganz so nachvollziehen. Es kam in dieser Form dieses Jahr heraus und wenns genug Leute begeistert hat, warum nicht.

Nein, muss es nicht, aber wenn mir und vielen anderen A:I eben aus diesem Grund dieses Jahr am meisten Spaß gemacht hat ?

Hier kann jeder wählen was er will, und wenns COD ist :Blauesauge: . Wollte damit nur Christoph W. aufziegen, warum sich hier viele für A:I entschieden haben, trotz ein paar Macken.
Antworten