crimsonidol hat geschrieben:
Zu Tales of Hearts:
Ich bin da jetzt noch nicht ganz durch (bin bei etwa 85% der Story) und muss sagen, es ist wohl irgendwo ein typisches Tales of, welches für mich aber kaum positiv heraussticht. Das Spiel wirkt insgesamt sehr altbacken und 08/15 und man merkt die DS-Wurzeln meiner Meinung nach doch sehr (Städte und Dungeons wirken extrem karg und klein).
Was mich am meisten stört ist die dämliche KI der Mitspieler, die selbst bei klar vorgegebenen Strategien (Heile, sobald jemand unter 60% hat, Prio 100%) ewig braucht um mal aus den Quark zu kommen. Das Kampfsystem ist ganz ok, hat aber vor allem durch die zwei Bewegungsarten (Steuerkreuz --> vor und zurück vom anvisierten Gegner, Analogstick --> frei, dafür aber dennoch Lock-On auf einen Gegner, andere eher schwer zu attackieren) für mich irgendwo seine Tücken, da ich doch häufiger mal in die falsche Richtung attackiere und/oder den Gegner verfehle.
Zur Story sag ich mal lieber nichts, da sie nichts wirklich besonderes ist und in die JRPG-Tropeskiste fällt.l Einziges Problem ist, das vor allem am Anfang alles eher gerusht wirkt und meiner Meinung nach der Text hier und da etwas kurz wirkt. Aber nachdem man die ersten zwei, drei Stunden überlebt hat, wird es besser.
Falls du gezielte Fragen hast, nur her damit.
Zu Demon Gaze würde ich da persönlich eher raten. Ich bin jetzt nicht der typische Dungeon Crawler-Fan und ich weiß auch nicht, wie es sich beispielsweise im Vergleich zu Etrian Odyssey schlägt, aber Demon Gaze hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht, vor allem da es großteils einen angenehm fordernden Schwierigkeitsgrad hatte. Die Story ist nettes Beiwerk und der Fanservice-Kram ein bisschen aufgedrungen (fand es jetzt eher unnötig, hat aber auch nicht wirklich gestört), aber insgesamt ist es für mich auf jeden Fall ein gelungenes Spiel, was vor allem am "Fast Forward" im Kampf liegt, wodurch man bei Standardgegnern die Textwände recht fix durchackern kann.
Einziges größeres Manko vielleicht:
Wenn man einen neuen Charakter aufnimmt/erschafft, sollte man sich vorher wirklich anschauen, wie die einzelnen Rassen mit den Job-Klassen harmonieren. Das ein Zwergen-Magier nicht unbedingt sinnvoll ist, sollte irgendwo klar sein aber man kann sich eventuell einen Build verhauen, wenn man nicht aufpasst und die Stats richtig verteilt. Und wenn man einige Klassen ignoriert, kann es vor allem zum Ende hin doch sehr frustrierend werden.
Danke.
Zumindest Tales muss ich mir dann nicht für 40€ zulegen.
Demon Gaze wäre auf jedenfall etwas fürs nächste Jahr.
Schließlich sind noch so viele Titel für den Westen in der Schwebe.
crimsonidol hat geschrieben:
Wobei das eine Ausnahme ist und die meisten wirklich ok sind.
Aber mal im Ernst:
Wenn es solche extrem auf Fanservice-ausgelegten Spiele gibt, bitte schön. Auch wenn in anderen Spielen Fanservice vorkommt, gerne, solange es nicht Überhand nimmt, aber das ist mir dann doch etwas zu plump. Auch bei dem Bon Appetit denke ich mir "sehr nette Idee, ein Rhythmuskochspiel" (ernsthaft!) aber dann sehe ich wieder diese Charaktere und denke mir dann eher "Nope, bleibste lieber bei Miku und hoffst auf das interessante IA/VT Colorful".
Geht schließlich auch immer schlimmer.
Siehe Natsuiro High School :
https://www.youtube.com/watch?v=buRrdnZTMVA
crewmate hat geschrieben:
Ich hätte mir gewünscht, das wenigstens BEND Studios und Project Siren erhalten bleiben. Gerade BEND sind imo Sonys Geheimwaffe auf den Handhelds. Aber selbst die wurden ja abgezogen und machen jetzt "Killstrain". Was Project Siren jetzt machen, ist auch nicht klar. Gravity Rush 2 schreibe ich jetzt nach der "Playstation Experience" ab. Nichts auf der TGS, nichts auf der Gamescom, nichts auf der E3 und auch nichts auf der Hauseigenen Messe.
Ich kann mit den japanischen Spielen nur in Einzelfällen was anfangen. Wenn etwa eine hochwertige Visual Novel wie Danganronpa erscheint, oder ein Ausnahme RPG wie Persona 4 Golden. Aber was Hunterzeugs angeht befriedigt Soul Sacrifice schon meinen Bedarf. Und mit dem creepy Busenzeugs habe ich eine klar Vereinbarung. Ich spiele sie nicht und die können so weit entfernt von mir wie nötig rumwackeln.
Bend arbeitet nicht an Killstrain, das ist Sony San Diego.
Jedoch arbeitet Bend auch nicht an einem Vita Titel sondern an einem Open World Horror Titel für die PS4.
Die Project Siren schöpfer sind noch kräftig an Gravity Rush 2 dran, wobei dort auch noch nicht klar ist, welche Plattform es denn werden soll.
Vielleicht kommt ja bald mal wieder eine gute Visual Novel von Aksys :/