Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von SethSteiner »

Hokurn hat geschrieben:[Hab The Last of Us gewählt, weil ich es vorher nicht gespielt habe...

Was sagt das jetzt über mein Niveau aus, dass ich ein Spiel wähle welches ich in diesem Jahr in genau der wählbaren Edition gespielt habe und am besten finde?
Eigentlich so einiges, ich mein - warum überhaupt etwas wählen? Ist ja nicht so als stünde jemand mit einer Pistole hinter einem. Was kommt dann nächstes Jahr? Majoras Mask? Wenn man sonst keinen Titel wüsste, kann man es doch auch einfach lassen.

Ansonsten hat soul-stylez nicht ganz unrecht, allzu hoch ist das Niveau nicht wirklich aber eigentlich kein Grund sich so mit Händen und Füßen zu wehren, es sei denn man muss sich vor sich selbst rechtfertigen.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von Enthroned »

gargaros hat geschrieben:Ein Rollenspiel das in Punkto Immersion komplett versagt und zwei HD-Remakes. Großartig. :roll:
Allein die Tatsache das Dragon Age in der Userwahl überhaupt in den Top 3 vertreten ist zeigt doch, dass die 4Players Wertung recht exklusiv ist und das die Mehrheit derer die es tatsächlich gespielt haben, weitesgehend zufrieden sind.

Mein persönliches Spiel ist Endless Legend, dicht gefolgt von Diablo 3: Reaper of Souls.
Bild
RichieRich
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2014 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von RichieRich »

So, ich habe mich extra für diese Diskussion hier mal angemeldet, nachdem ich jahrelang nur stiller Mitleser war.

Diese DA:I Gehate ist für mich unerträglich, immer schön kombiniert mit dem Vorwurf an diejenigen, die es gut finden, das sie keine Ahnung haben, Weicheier oder Noobs sind.

Ich bin Ü40. Ich spiele seit 25 Jahren Computerspiele. Überwiegend Rollenspiele. Angefangen bei Wizardry, M&M und Konsorten, über die Golden Era (BG, Torment & Co), bis hin zu Rollenspielen neueren Datums (von Oblivion bis Dark Souls 2)... es gibt kaum einen RPG-Titel in den letzten 2 Dekaden, den ich nicht gespielt habe.

Und wisst ihr was?
Ich liebe Dragon Age: Inquistion. Es ist mit Abstand mein Lieblingstitel in diesem Jahr. Das ist nur meine persönliche Meinung, mein Geschmack, meine Seite der Strasse. Ich liebe den Gigantismus, die Hauptstory, Grafik, Spielmechanismen. Meine persönliche Wertung wäre irgendwo bei 85-87%, das aber nur am Rande, weil vollkommen subjektiv.

Allen, die hier haten (und, so meine Vermutung, den Titel überwiegend nicht gespielt haben), möchte ich in diesem ersten (und einzigen) Posting, das ich hier von mir gebe, folgende Dinge sagen:

1. Akzeptiert einfach mal, das es Spieler gibt, die das Spiel gut finden UND die vielleicht sogar Ahnung von der Materie haben.
2. Denkt mal darüber nach, das es unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker gibt und sich verdammt nochmal über Geschmack nicht streiten lässt.
3. Und behaltet auch mal im Kopf, das 4P nicht immer Recht hat. Die Wertung ist ein Witz. Subjektivität in einem Test ist nicht vermeidbar und auch erwünscht, aber hier hatte der Tester offensichtlich irgendein Problem mit dem Spiel, das er einfach nicht aus dem Kopf bekommen hat und das seine gesamte Denke und Schreibe beeinflusst hat. Anders ist mir das nicht erklärbar; zumal ich die 4p-Tests ansonsten sehr schätze, aufgrund des doch höheren Realismus als auf anderen Testportalen. Aber 59%? Für ein Spiel das derartig vollgestopft ist mit unterschiedlichstem Content und weit über 100 Spielstunden bietet? Come on! Selbst wenn man es NICHT mag; allein die Würdigung dieses nahezu unendlichen 'Spielplatzes' hätte schon für mehr Prozentpunkte sorgen müssen.

Besonders Punkt 3 ist auch mMn etwas bedenklich, da ich persönlich nun in Zukunft Tests von dem betreffendem Redakteur nicht mehr, oder nur noch mit aller Vorsicht (kombiniert mit reichlich Querleserei) in meine Kaufentscheidung einfließen lasse. Schade eigentlich.

Soweit von mir. Ich bin dann wieder weg. Weiter daddeln. Schönes Leben noch.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10532
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von Hokurn »

SethSteiner hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:[Hab The Last of Us gewählt, weil ich es vorher nicht gespielt habe...

Was sagt das jetzt über mein Niveau aus, dass ich ein Spiel wähle welches ich in diesem Jahr in genau der wählbaren Edition gespielt habe und am besten finde?
Eigentlich so einiges, ich mein - warum überhaupt etwas wählen? Ist ja nicht so als stünde jemand mit einer Pistole hinter einem.
:lol: :lol:
Öhm weil ich es als bestes Spiel dieses Jahr für mich ausmachen konnte...
Dann brauch man nach deiner Begründung auch keine Weltfußballer etc. wählen.
Man muss es ja nicht. Man muss eigentlich so ziemlich überhaupt nichts. Trotzdem mache ich vieles zwecks meiner Freizeitgestaltung...

Hier wählen User die in 2014 releasten Fassungen von Spielen die sie gut finden. Mehr Sinn als Marktforschung für 4Players und vllt für Publisher hat das nicht.
SethSteiner hat geschrieben:Was kommt dann nächstes Jahr? Majoras Mask? Wenn man sonst keinen Titel wüsste, kann man es doch auch einfach lassen.
Majoras Mask werde ich nächstes Jahr tatsächlich zum ersten mal selbst spielen bzw mehr als 10min davon zu Gesicht bekommen. ;)
Wenn es das beste Spiel sein wird und mich Sachen wie Uncharted 4, The Witcher 3 usw enttäuschen dann werde ich sofern die Wahl genauso ausgerichtet ist auch Majoras Mask wählen wenn es mir am besten gefällt...
Aber das weiß ich noch nicht da ich weder Majoras Mask noch Uncharted 4 oder Witcher 3 gespielt habe.

Man kann das Wählen übrigens auch sein lassen wenn man Alien Isolation oder Bayonetta 2 am besten findet. ;)
Die ganze Geschichte ist optional...

Deine Begründung ist einfach hohl!
Wenn diese Titel zur Auswahl stehen wähle ich daraus. Wenn man mit der Wahl die beste neue Marke/Fortsetzung wählen möchte dann steht sowas nicht zur Wahl. Auch in Ordnung.
SethSteiner hat geschrieben: Ansonsten hat soul-stylez nicht ganz unrecht, allzu hoch ist das Niveau nicht wirklich aber eigentlich kein Grund sich so mit Händen und Füßen zu wehren, es sei denn man muss sich vor sich selbst rechtfertigen.
3€ ins Phrasenschwein! :lol: :lol: :lol:
Ich schreib eigentlich nur mit, weil ich gerade nichts anderes zu tun habe. Da sollte man nichts Psychologisches bei rausfiltern können. ;)


Aber wenn du dich dadurch besser fühlst entschuldige ich mich natürlich in aller Form dafür deine Wahl kaputt gemacht zu haben. Vllt würde ich an deiner Stelle das nächste mal etwas an den Wahloptionen verändern. ;)
Yamolsch
Beiträge: 332
Registriert: 04.10.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von Yamolsch »

GoGo Dragon Age zeig dem Guru Jörg und seinen Laufvolk das du laut der Mehrheit (Selbst auf 4Haters!!) das beste Spiel 2014 bist. Du hast es dir verdient. Klasse Spiel. Daran ändern auch kleine Hatekinder und ein möchtegern Tester nichts.
nici2412
Beiträge: 132
Registriert: 07.04.2010 14:13
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von nici2412 »

Traurig dass Dragon Age führt. Ein Spiel mit MMO-Questdesign,Konsolen Hack&Slash Kampfsystem, komplett lebloser Welt und 0 Tiefe. Aber es ist hübsch, was wohl den Meisten hier ausreicht. Gerade von 4 Players hätte ich mehr erwwartet, als sich von der Größe und Schönheit der Welt blenden zu lassen.
tarantino85
Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2014 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von tarantino85 »

Manche haben TLOU eben erst auf der PS4 gespielt. Daher kann es für einige Spiel des Jahres sein. Warum sollte man dann ein anderes Spiel wählen, welches einem weniger gefallen hat? Nur damit Dragon Age gewint?
Benutzeravatar
Christoph W.
Beiträge: 1191
Registriert: 20.11.2007 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von Christoph W. »

nici2412 hat geschrieben:Traurig dass Dragon Age führt. Ein Spiel mit MMO-Questdesign,Konsolen Hack&Slash Kampfsystem, komplett lebloser Welt und 0 Tiefe. Aber es ist hübsch, was wohl den Meisten hier ausreicht. Gerade von 4 Players hätte ich mehr erwwartet, als sich von der Größe und Schönheit der Welt blenden zu lassen.
Questdesign und Kampfsystem sehe ich auch nicht unkritisch, aber lieblose Welt ist einfach nur Quatsch und das Spiel bietet gerade im Crafting und in den Dialogen/Charakteren einiges an Tiefe meiner Meinung nach.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von GrinderFX »

Die Computerspielewelt ist doch eh nur noch total verkommen.
Die Spielewelt wird dominiert von gehypten schlechte Spielen gefolgt von abartig primitiven Browserspielen oder irgendwelchen halbfertigen Early Access Spielen oder Indie Games.
Der Markt war noch nie so schlecht und der Tiefpunkt ist mit Sicherheit noch nicht erreicht.
Größtenteils liegt dies aber an der Zielgruppe.
Als der Depp Einzug in die Spielewelt fand, war es zu Ende mit Qualität.
Dabei ist es heute leichter denn je Infos über ein Produkt zu erhalten und dennoch ist es den meisten zu schwer sich vorher zu informieren oder Informationen richtig zu deuten.
Der Leidtragende ist in diesem Fall der qualitätsbewusste Mensch, da für diesen kein Markt mehr existiert da es einfach kein Angebot mehr gibt.
Es ist mir jedes mal wieder ein Rätsel, welche Menschen diese primitiven und anspruchslosen Browserspiele spielen, bei denen es keinerlei Strategie oder Belohnung gibt. Das macht alles keinen Sinn aber so ist das nun mal. Es ist einfach Zeit für ein neues Hobby.
soul-stylez
Beiträge: 309
Registriert: 29.06.2010 02:28
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von soul-stylez »

Ich hab letztens erst Commander Keen gespielt. Wo kann ich das hier wählen? 4Players könntet ihr das bitte in die Liste aufnehmen?
Und auch alle Spiele die auf dem Super Nintendo Emulator laufen? Das Grafikplugin erlaubt seit 2014 eine höhere Auflösung.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von SethSteiner »

Hokurn hat geschrieben: :lol: :lol:
Öhm weil ich es als bestes Spiel dieses Jahr für mich ausmachen konnte...
Dann brauch man nach deiner Begründung auch keine Weltfußballer etc. wählen.
Es ziemlich dämlich, wenn man zur Wahl des Weltfußballers des Jahres 2014 Maradonna, Pele oder Lothar Matthäus zulassen und die obendrein auch noch wählen würde. Deine Begründung macht jedenfalls gar keinen Sinn und sie zeigt, wie dumm solche Wahlen eigentlich sind, da es einfach nicht um die wirklich besten Spiele geht. Hier wird nicht Arbeitsleistung und Kreativität ausgezeichnet, hier geht es einfach nur um das beste Marketing, Kundenbindung und natürlich auch Trotzreaktionen. Diese Abstimmungen sind schlicht Unfug.
nici2412
Beiträge: 132
Registriert: 07.04.2010 14:13
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von nici2412 »

Christoph W. hat geschrieben:
nici2412 hat geschrieben:Traurig dass Dragon Age führt. Ein Spiel mit MMO-Questdesign,Konsolen Hack&Slash Kampfsystem, komplett lebloser Welt und 0 Tiefe. Aber es ist hübsch, was wohl den Meisten hier ausreicht. Gerade von 4 Players hätte ich mehr erwwartet, als sich von der Größe und Schönheit der Welt blenden zu lassen.
Questdesign und Kampfsystem sehe ich auch nicht unkritisch, aber lieblose Welt ist einfach nur Quatsch und das Spiel bietet gerade im Crafting und in den Dialogen/Charakteren einiges an Tiefe meiner Meinung nach.
Das gilt nur für Teamgefährten und eine handvoll weiterer NPCS. 90% der NPCs in dem Spiel sind bloße Dekoration . Weder kann man mit ihnen interagieren noch spielen sie zumindest vor ein eigenes Leben zu führen. Kommt man nach Redcliffe stehen 90% der NPCs permanent nur rum und tuen entweder so als ob sie sich unterhalten würden oder versuchen nichtmal das. Andere RPGs geben ihren Bewohnern einen kompletten Tagesablauf (skyrim, Witcher 2) was für mich persönlich stark zur Atmosphäre beiträgt. Es ist nichtmal so, dass das Spiel jetzt voller Städte/Dörfer wäre, wodurch es eine Menge Arbeit gewesen wäre all den NPCs etwas mehr Leben einzuhauchen (man kann 90% der NPCs nichtmal anklicken). Nur ein paar Dörfer und ein Teil von Val Royeuax (der angeblich größten Stadt in Orlais), in dem sich glaube ich ganze 10 NPCs befinden, Kirkwall 2.0.
Hinzu komm, dass keiner auf die Aktionen des Inquisitors reagiert. Man kämpft mitten in einem Dorf voller Menschen gegen Dämonen? Keinen interessiert es
Man zieht seine Waffe oder plündert alles um einen herum? Keinen interessiert es
Dass Entscheidungen und Taten, die die Landschaft verändern sollten (wie das lösen des Magier/Templar Konflikts) keinerlei Auswirkungen haben, will ich gar nicht anfangen.
Ich bin mal zwischen eine dreier Gruppe NPCs geraten, die im Dreieck zueinander gestanden haben und bin da nichtmehr rausgekommen, weil sie wie aus Stein sind. Jemanden anrempeln können, sodass die NPCs zur Seite gehen? Fehlangzeige
Hinzu kommt, dass alle NPCs gleich rerden. Völlig egal ob Bauer und Magier, der sein ganzes Leben in einem Turm eingesperrt Bücher gelesen hat. Alle reden auf die selbe- hoch gebildete- Art. Es gibt in ganz Thedas angscheinend niemanden der minder gebildet ist. Weiterhin scheinen alle extrem auskundefreudig zu sein. Wenn ich jemanden Fremdes etwas frage, bekomme ich sofort ohne zu murren alle gewünschten Antworten. Sehr realistisch finde ich das nicht, dass wirklich ALLE so begierig darauf sind Frage-Antwort Automat für mich zu spielen. In einem anderen Forum habe ich mal einen passenden Begriff für die NPCs in dem Spiel gelesen (nicht die Gruppenmitglieder, die größtenteils ganz gut geschrieben sind) - Wandelne Kodex Einträge. Genau so hören sie sich an. Bioware versucht nichtmal ihnen ein eigenes LEben zu geben. Sie sind einfach nur dazu da dem Inquisitor zu attestieren. Deshalb ja- ich halte die Welt von Inqusition für leblos, da ich keinerlei Atmosphäre beim Erkunden der Welt verspüre.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10532
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von Hokurn »

SethSteiner hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben: :lol: :lol:
Öhm weil ich es als bestes Spiel dieses Jahr für mich ausmachen konnte...
Dann brauch man nach deiner Begründung auch keine Weltfußballer etc. wählen.
Es ziemlich dämlich, wenn man zur Wahl des Weltfußballers des Jahres 2014 Maradonna, Pele oder Lothar Matthäus zulassen und die obendrein auch noch wählen würde. Deine Begründung macht jedenfalls gar keinen Sinn und sie zeigt, wie dumm solche Wahlen eigentlich sind, da es einfach nicht um die wirklich besten Spiele geht. Hier wird nicht Arbeitsleistung und Kreativität ausgezeichnet, hier geht es einfach nur um das beste Marketing, Kundenbindung und natürlich auch Trotzreaktionen. Diese Abstimmungen sind schlicht Unfug.
Der Vergleich ist dämlich... was haben die von dir benannten Spieler dieses Jahr spielerisch aktiv geleistet? Solche "Auszeichnungen" sind solang sie nicht an Gelder gekoppelt sind eh nichts wert... reine Marktforschung um das nächste Spiel mit bestimmten Elementen zu optimieren.

Naja 4players hat eine Leserwahl online gestellt und dazu Antwortmöglichkeiten vorgesehen. Der aktuelle Platz 4 und 5 war dort auch enthalten...
Meine Wahl vom letzten Jahr kann ich nicht mehr korrigieren und sie wäre mit der Grundlage einer PS4-Fassung noch ungünstiger.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von Bedameister »

Ich würde es schon etwas amüsant finden wenn Dragon Age: Inquisition gewinnt. Mir wäre dann zwar schon klar, dass es vermutlich nur gewonnen hat weil so mancher Jörg damit eins auswischen will. Damit will ich nicht sagen, dass das Spiel es nicht verdient hätte. Ich denke DA:I ist ein sehr gutes Spiel was ja auch schon Game of the Year Titel gewonnen hat und auch noch werden wird. Nur denke ich, wäre der Test hier bei 4Players etwas positiver ausgefallen wäre es wohl nur irgendwo in den Top 5 aber nicht auf dem Spitzenplatz.
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von DrPuNk »

Ich würde es auch gut finden wenn Dragon Age gewinnt! :mrgreen:
Der Luibl und seine Brüllaffen, die Gesichter dazu ---> Einfach nur göttlich... :lol: :lol: :lol:
Antworten