DriveClub

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

medse87
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von medse87 »

Wer übrigens direkt von den Entwicklern Herausforderungen haben will, muss nur EvolutionStudios als Freund hinzufügen. Damit sind volle Listen mit hohem Fame Gewinn garantiert.
Bild

ProjectCARS Clean Racing PS4 (UK/EU) Community
Visit : http://www.kcsimracing.com/
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Nu wollte ich eigentlich vor Weihnachten etwas mitmischen, aber daraus ist nichts geworden. Ich denke, "DC" ist ein Spiel, mit dem ich noch lange Spaß haben werde. Man muß ja auch nicht alles in einer Woche runterputzen. Hoffentlich mische ich im nächsten Jahr wieder mit. Ich muß gestehen, bei Eurem Niveau brauche ich viele Stunden, um mal eine halbwegs anständige Zeit beizusteuern.

Immerhin eine Sache kann man jetzt zum Jahresende wohl festhalten: "DC" ist kein bloßer Grafikblender, sondern ein beinhartes Rennspiel mit gehörig Spielspaß.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

medse87 hat geschrieben:Nachts mit einem Hypercar bei Starkregen auf einem Highspeed Kurs. Danach musste ich erstmal ausmachen. Einfach nur böse wie wenig man dann nur noch sieht.
Yep, das finde ich zuviel des Guten. Aber so ungefähr würde das nunmal aussehen, würde man nachts bei Schneeregen auf einer unbeleuchteten Landstraße einen Bugatti bis ans Limit fahren, das machen nur Selbstmörder und Asoziale, die auf den normalen Personenverkehr keine Rücksicht nehmen. Sowas gehört klar auf die Rennstrecke und nicht auf öffentliche Straßen, kids, hear me? Die Sichtweite ergibt sich einfach aus der Lichtmathematik, und Licht gehört sowieso zu den Stärken von "DC". Klar ärgert man sich manchmal drüber, wenn Straße und Landschaft im Dämmerlicht verschwimmen, aber das geht einem Le-Mans-Fahrer nicht anders, wenn abends um 18 Uhr die Sonne knapp über dem Horizont steht und man einfach nichts mehr sieht. Da fährt ein vernünftiger Mensch halt langsamer. All die Jahre haben wir um mehr Realismus gebettelt, und wenn er jetzt kommt, ist es uns auch wieder nicht recht. ;)
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Irgendwann schrieb hier mal einer: "Sorry, aber grafisch wischt 'Forza' mit 'DC' den Boden auf." Ich will's ja gerne glauben, daß "Forza" die etwas bessere Grafik hat, hab's noch immer nicht in Action gesehn, kenne da nur die wenig aussagefähigen YouTube-Videos, aber daß hier nun der eine mit dem anderen den Boden aufwischt, das halte ich für eine komische Übertreibung.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Um einen wirklichen Vergleich zu haben, bräuchte man schon 1080p in 60 fps. Ich habe eine ziemlich schnelle Inet-Verbindung, aber das kriegt YouTube derzeit noch nicht hin. "TLoU:R" sah auf YouTube selbst in den besten Videos immer komisch aus. Man muß es schon selbst gesehn und gespielt haben, um den Unterschied zu bemerken. Und ich bleibe dabei: 60 fps sind besser, erst recht für Rennspiele wo es manchmal auf jedes Bild ankommt, aber aus irgendeinem Grund sehn sie nicht "ganz richtig" aus. Das menschliche Auge funktioniert so nicht. Oder sagen wir besser, jedenfalls meins nicht.

Noch ein Nachtrag dazu, weil wir diese Diskussion schon öfter hatten: Irgendwas mit der Bewegung stimmt da nicht. 30 fps mit geschicktem Motion blur können tatsächlich besser aussehen als 60 statische Bilder in der Sekunde. Vielleicht müßte man dann mal auf 100 hochgehen, aber das hat sich ja bisher noch niemand getraut.

Ich glaube auch so langsam das Märchen nicht mehr, daß wir in 24 Hertz "denken" -- unsere Augen haben durchaus mehr auf dem Kasten. Irgendein Physiker behauptete mal, daß wir in völliger Dunkelheit bei der richtigen Gelegenheit und Blickrichtung selbst ein einzelnes, einsames Photon wahnehmen könnten. Ich bin so langsam geneigt, ihm zu glauben.

So, retzt rede ich mich gerade so in Rage, deshalb auch das noch: Vielleicht sollten wir von der analogen Fotografie lernen. Unsere Augen sind ja auch nicht digital, das heißt, ein gewisses Motion blurring ist uns einfach angeboren. Unsere Linsen haben genauso wie analoge Kameralinsen sowas wie Tiefenschärfe und Belichtungszeit, daran geht die digitale Entwicklung gerade vorbei.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Mit dem neuesten Patch wurde scheinbar ganz neuer Sound zu den Wettereffekten eingeführt. Hört sich klasse an
https://www.youtube.com/watch?v=cfkaHvj4Zso
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Sehr gut, der Sound der Wettereffekte klingt jetzt nochmal eine Ecke besser.

Letztens bin ich eine Strecke im dichten Schneetreiben nachts gefahren. Die Sicht war gleich 0, nur herumgeschlingert (jn der 3rd person Perspektive war es minimal besser). Sah klasse aus
medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Fahrt mal den Dezir. Der hat Scheibenwischersound ohne Scheibenwischer.
Bild

ProjectCARS Clean Racing PS4 (UK/EU) Community
Visit : http://www.kcsimracing.com/
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

nexttothemoon hat geschrieben:Irgendwann schrieb hier mal einer: "Sorry, aber grafisch wischt 'Forza' mit 'DC' den Boden auf." Ich will's ja gerne glauben, daß "Forza" die etwas bessere Grafik hat, hab's noch immer nicht in Action gesehn, kenne da nur die wenig aussagefähigen YouTube-Videos, aber daß hier nun der eine mit dem anderen den Boden aufwischt, das halte ich für eine komische Übertreibung.
Bei der Aussage bleibe ich. Forza 5 sieht in allen Belangen wesentlich besser aus. Alleine die Automodelle und die Texturen...
Dafür hat DriveClub aber wahrlich die schönsten Wettereffekte. Die haben sie schon echt klasse hinbekommen.

Mir fehlt insgesamt einfach eine Ideallinie die man einblenden kann. Das sollten sie noch nachliefern.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Alking hat geschrieben:Forza 5 sieht in allen Belangen wesentlich besser aus. Alleine die Automodelle und die Texturen...
Was ist denn deine Definition von "wesentlich besser"?
Wie viel besser als das hier (unbearbeiteter Screenshot) kann es denn wirklich sein?
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:Bei der Aussage bleibe ich. Forza 5 sieht in allen Belangen wesentlich besser aus. Alleine die Automodelle und die Texturen...
rofl, bitte was?

alking, jetzt mach dich bitte nicht lächerlich.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Kann auch nicht erkennen wo Forza "in allen Belangen wesentlich besser" aussieht - zumindest während der Rennen. MMn liegen DC und FM5 bei Tageslicht optisch gleichauf. Beide haben bereits bei geringer Entfernung deutlich sichtbare Probleme mit dem Texture Filtering und auch das Aliasing ist etwas störend, wobei das während der Fahrt kaum auffällt. Farbgebung, Kontraste und allgemein die Ausleuchtung der Umgebung (gelegentlich und eher geringfügig) sowie der Fahrzeuge (meistens) gefällt mir bei Forza erstaunlicherweise etwas besser. Einzig bei der Optik im Fotomodus ist FM5 mMn derzeit klar unerreicht, aber in diesem Punkt ist kein Vergleich mit Driveclub möglich, da kein solcher Modus enthalten ist.

EDIT: Ich wurde eines besseren belehrt (siehe nächste Seite)
Zuletzt geändert von gargaros am 29.12.2014 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Also ich habe beide Games hier, im direkten Vergleich ist das ein immenser Unterschied.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Das Problem liegt hier ja eindeutig an der Definition von "immenser Unterschied"

Wenn ich bei einem Youtube video den Unterschied nicht ausmachen kann, dann ist der Unterschied nicht "immens" !

Das hier ist ein immenser Unterschied ...
Spoiler
Show
Bild
Bild
immens:
derart unermesslich, über die Maßen, überdimensioniert, groß oder riesig, dass es in Erstaunen versetzt
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

gargaros hat geschrieben:Einzig bei der Optik im Fotomodus ist FM5 mMn derzeit klar unerreicht, aber in diesem Punkt ist kein Vergleich mit Driveclub möglich, da kein solcher Modus enthalten ist.
Drücke während des Rennens auf das Touchpad. Tadaaaa, Fotomodus. :mrgreen:
Hier ein Referenzthread von Neogaf mit ein paar Kreationen:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=906467

Damit sind dann solche Kreationen möglich:
Spoiler
Show
BildBildBildBildBildBildBildBild
Antworten