Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt
Jetzt auch bei 4players - der Hit der Saison:
"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!"
"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!"
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
-
- Persönliche Nachricht:
Schöner Post. Bin auch über 40 und zocke seit ich 12 bin Videogames, speziell Rollenspiele. Für mich klar die Nummer 1: Dark Souls bzw. Dark Souls 2.RichieRich hat geschrieben:So, ich habe mich extra für diese Diskussion hier mal angemeldet, nachdem ich jahrelang nur stiller Mitleser war.
Diese DA:I Gehate ist für mich unerträglich, immer schön kombiniert mit dem Vorwurf an diejenigen, die es gut finden, das sie keine Ahnung haben, Weicheier oder Noobs sind.
Ich bin Ü40. Ich spiele seit 25 Jahren Computerspiele. Überwiegend Rollenspiele. Angefangen bei Wizardry, M&M und Konsorten, über die Golden Era (BG, Torment & Co), bis hin zu Rollenspielen neueren Datums (von Oblivion bis Dark Souls 2)... es gibt kaum einen RPG-Titel in den letzten 2 Dekaden, den ich nicht gespielt habe.
Und wisst ihr was?
Ich liebe Dragon Age: Inquistion. Es ist mit Abstand mein Lieblingstitel in diesem Jahr. Das ist nur meine persönliche Meinung, mein Geschmack, meine Seite der Strasse. Ich liebe den Gigantismus, die Hauptstory, Grafik, Spielmechanismen. Meine persönliche Wertung wäre irgendwo bei 85-87%, das aber nur am Rande, weil vollkommen subjektiv.
Allen, die hier haten (und, so meine Vermutung, den Titel überwiegend nicht gespielt haben), möchte ich in diesem ersten (und einzigen) Posting, das ich hier von mir gebe, folgende Dinge sagen:
1. Akzeptiert einfach mal, das es Spieler gibt, die das Spiel gut finden UND die vielleicht sogar Ahnung von der Materie haben.
2. Denkt mal darüber nach, das es unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker gibt und sich verdammt nochmal über Geschmack nicht streiten lässt.
3. Und behaltet auch mal im Kopf, das 4P nicht immer Recht hat. Die Wertung ist ein Witz. Subjektivität in einem Test ist nicht vermeidbar und auch erwünscht, aber hier hatte der Tester offensichtlich irgendein Problem mit dem Spiel, das er einfach nicht aus dem Kopf bekommen hat und das seine gesamte Denke und Schreibe beeinflusst hat. Anders ist mir das nicht erklärbar; zumal ich die 4p-Tests ansonsten sehr schätze, aufgrund des doch höheren Realismus als auf anderen Testportalen. Aber 59%? Für ein Spiel das derartig vollgestopft ist mit unterschiedlichstem Content und weit über 100 Spielstunden bietet? Come on! Selbst wenn man es NICHT mag; allein die Würdigung dieses nahezu unendlichen 'Spielplatzes' hätte schon für mehr Prozentpunkte sorgen müssen.
Besonders Punkt 3 ist auch mMn etwas bedenklich, da ich persönlich nun in Zukunft Tests von dem betreffendem Redakteur nicht mehr, oder nur noch mit aller Vorsicht (kombiniert mit reichlich Querleserei) in meine Kaufentscheidung einfließen lasse. Schade eigentlich.
Soweit von mir. Ich bin dann wieder weg. Weiter daddeln. Schönes Leben noch.
Zu Dragon Age Inquisition: Tolles Spiel. Klar gibt es das ein oder andere Manko (welches meiner Meinung nach in jedem Spiel zu finden ist), aber insgesamt hat es diese völlig an den Haaren herbeigezogene Kritik vom Luibl nicht verdient. Es sei denn man möchte auf Teufel komm raus Klicks generieren.
Weil das Spiel dann tatsächlich von sich behaupten kann 2014 erschienen zu sein.tarantino85 hat geschrieben:Manche haben TLOU eben erst auf der PS4 gespielt. Daher kann es für einige Spiel des Jahres sein. Warum sollte man dann ein anderes Spiel wählen, welches einem weniger gefallen hat?
Analog gesehen käme man vermutlich auch nicht auf die Idee den dritten Hobbit-Ableger¹ als Film des Jahres 2014 (Kinofassung) und '15 (BD - Director's Cut) zu titulieren, nur weil er mit etwas mehr Filmmaterial auf einem anderen Medium zeitversetzt nochmal erschienen ist.
Dann fehlt nur noch ein kleiner Schritt alle Filme in die Wahl aufzunehmen, weil jemand vielleicht 56 Jahre lang versäumt hat "Die Katze auf dem heißen Blechdach" zu schauen und jetzt aber unbedingt dafür abstimmen will.
Anders ist das bei Remakes. Die haben sicherlich eine größere Berechtigung zur Wahl stehen zu dürfen. Siehe FFX(-2) oder Halo:MCC.
¹Zufälliges Beispiel. Hab den Film nicht mal gesehen.
Bei mir wurde es Dark Souls 2. Schon wieder knapp 400 Std aufm Zettel, und das noch ohne DLC.
Dürfte jetzt wieder vorne sein ;P
Dürfte jetzt wieder vorne sein ;P
Absolut RichtigPuNkGuN hat geschrieben:Ich würde es auch gut finden wenn Dragon Age gewinnt!
Der Luibl und seine Brüllaffen, die Gesichter dazu ---> Einfach nur göttlich...
Jetzt hätte ich mal ne Frage an die Redaktion.
Die Frage wurde schonmal gestellt, aber leider nicht richtig.
Und zwar warum The Last of Us für PS4 nicht bei der wahl steht ????
Klar das Hauptspiel ist wie Diablo 3 schon lange draußen und das auf der PS4 dieses Jahr erschienene Version mit Erweiterung ist nur eine Remasterd Edition.
Wohl betont Erweiterung ???? genau wie Diablo 3 Reaper of Souls ???? das eigenartige weise auf der wahl Liste steht.
Die Erweiterung von The Last of Us - Left Behind ist wie Reaper of Souls Anfang des Jahres 2014 erschienen.
Und ist dieses Jahr auf der PS4 Konsole mit dem Hauptspiel als Remasterd Edition erschienen.
Gleiches auf der PS4 Diablo 3 Ultimate Edition, die das Hautspiel Diablo 3 mit erweiterung enthielt.
Nun frage ich mich warum das so ist liebe Redaktion ????
Warum die erweiterung von The Last of Us nicht wie die von Diablo 3 auf der liste steht ????
Nostalgie oder Hype ??? Da man gerne Diablo Spiele spielt ???
Ich selbst liebe und spiele beide Spiele.
Aber ich sätze neutralität und gleichberechtigung ??? Daher hätte logischerweise die erweiterung von The Last of Us auch auf der Liste stehen müssen.
Die Frage wurde schonmal gestellt, aber leider nicht richtig.
Und zwar warum The Last of Us für PS4 nicht bei der wahl steht ????
Klar das Hauptspiel ist wie Diablo 3 schon lange draußen und das auf der PS4 dieses Jahr erschienene Version mit Erweiterung ist nur eine Remasterd Edition.
Wohl betont Erweiterung ???? genau wie Diablo 3 Reaper of Souls ???? das eigenartige weise auf der wahl Liste steht.
Die Erweiterung von The Last of Us - Left Behind ist wie Reaper of Souls Anfang des Jahres 2014 erschienen.
Und ist dieses Jahr auf der PS4 Konsole mit dem Hauptspiel als Remasterd Edition erschienen.
Gleiches auf der PS4 Diablo 3 Ultimate Edition, die das Hautspiel Diablo 3 mit erweiterung enthielt.
Nun frage ich mich warum das so ist liebe Redaktion ????
Warum die erweiterung von The Last of Us nicht wie die von Diablo 3 auf der liste steht ????
Ich selbst liebe und spiele beide Spiele.
Aber ich sätze neutralität und gleichberechtigung ??? Daher hätte logischerweise die erweiterung von The Last of Us auch auf der Liste stehen müssen.
Zuletzt geändert von Romeros am 24.12.2014 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts von alledem. Last of Us wirst du auf einer alphabetisch sortierten Liste nicht finden, weil es The Last of Us heißt und dementsprechend weiter hinten steht. Einmal nach Wertung sortiert und es nicht mehr zu übersehen.Romeros hat geschrieben: Nun frage ich mich warum das so ist liebe Redaktion ????
Warum die erweiterung von Last of Us nicht wie die von Diablo 3 auf der liste steht ????
Leider. Hat meiner Meinung nach nichts da zu suchen. Wobei mich weniger stört, dass es aufgenommen wurde, als dass es gewählt wird. Aber das Thema hatten wir ja hier schon des öfteren.
Iwo, die Kontroverse dann wird auch wieder gut Klicks generieren. Freut mich für 4P.^^Yamolsch hat geschrieben:Absolut RichtigPuNkGuN hat geschrieben:Ich würde es auch gut finden wenn Dragon Age gewinnt!
Der Luibl und seine Brüllaffen, die Gesichter dazu ---> Einfach nur göttlich...
Zum Update :
Davon hab ich nicht einen Titel gespielt
allerdings wollte ich South Park auf jeden Fall noch nachholen
Davon hab ich nicht einen Titel gespielt
allerdings wollte ich South Park auf jeden Fall noch nachholen
Es überrascht mich jetzt doch einigermassen, dass Dragon Age:Inquisition auch bei der 4Players-Community doch so weit vorne steht, nachdem das Spiel nach einer Abstrafung durch die Redaktion und einigen heftigen Diskussionen bzw. lautstarker Verteidigung des Tests eher nach einer Enttäuschung des Jahres ausgesehen hat.
Das ist ist jetzt weder hämisch noch wertend gemeint sondern es überrascht mich wirklich! Für mich ist es aber nachvollziehbar, ich habe riesigen Spass mit DA:I und kann damit leben, wenn es zum Spiel des Jahres gekürt wird (geht aber auch in Ordnung, falls nicht ).
Das ist ist jetzt weder hämisch noch wertend gemeint sondern es überrascht mich wirklich! Für mich ist es aber nachvollziehbar, ich habe riesigen Spass mit DA:I und kann damit leben, wenn es zum Spiel des Jahres gekürt wird (geht aber auch in Ordnung, falls nicht ).
Ist das wirklich überraschend? Selbst wenn der Test nicht ganz unrecht hat, das Spiel kommt ansonsten super an. Und was gibts auch groß für Alternativen bei charachterfokussierten Rollenspielen?Cinergie hat geschrieben:Es überrascht mich jetzt doch einigermassen, dass Dragon Age:Inquisition auch bei der 4Players-Community doch so weit vorne steht, nachdem das Spiel nach einer Abstrafung durch die Redaktion und einigen heftigen Diskussionen bzw. lautstarker Verteidigung des Tests eher nach einer Enttäuschung des Jahres ausgesehen hat.
Naja, dass DA als Großprojekt mit einem Publisher wie EA im Rücken einen größeren Einzug erlangt als eher Kleinprojekte, insbesondere wenn es um Abstimmungen geht ist ja völlig normal und zu erwarten. ("Spiel des Jahres" sollte halt nicht mit "Bestes" gleichgestellt werden.)Cinergie hat geschrieben:Es überrascht mich jetzt doch einigermassen, dass Dragon Age:Inquisition auch bei der 4Players-Community doch so weit vorne steht, nachdem das Spiel nach einer Abstrafung durch die Redaktion und einigen heftigen Diskussionen bzw. lautstarker Verteidigung des Tests eher nach einer Enttäuschung des Jahres ausgesehen hat.
Wundern muss ich mich dennoch über die Kommentare hier die sich hier offensichtlich hämisch darüber freuen dass dem-Jörg-sein-Test widersprochen wird.
Man kann es auch so sehen; sämtliche Stimmen die auf irgendeinen der anderen Titel gegangen sind stimmen Jörgs Test soweit zu, dass Sie Dragon Age nicht für Spiel des Jahres tauglich halten. Insofern, wenn DA gewinnt hat es sich bestenfall gegen die anderen Einzelkandidaten durchgesetzt indem viele viele andere Stimmen verfallen sind - weil sich die Gegenstimmen nicht für einen einzelnen Kandidaten kumulieren (meine bspw. für Alien Isolation, danach hätte Ich auch für Dark Souls 2 als 2te Wahl gestimmt).
Dass DA überhaupt ein Kopf an Kopf Rennen mit DS2 führen muss zeigt glaube ich schon sehr sehr deutlich dass hier doch eine Menge Besucher/Leser Jörgs Tests und Meinungen irgendwo nachvollziehen können.
Davon ab - Ich sehe grade diese Diskussionskultur auf 4players sehr positiv und auch irgendwo als Grund überhaupt die Foren zu lesen (insbesondere wenn Herr Luibl mal wieder Leben in die Bude gebracht hat mit einer aktuellen Wertung . Das ganze wäre völlig überflüssig und das posten/diskutieren könnte man sich schlicht sparen wenn jetzt der Titel mit der höchsten 4 players Wertung eh gewinnt.
Spiele SIND subjektiv, beim Waschmaschinen-Test erwarte ich Objektivität, Ich erwarte dass in solchen Produkttests eine Checkliste gibt nach der sich objektiv bewerten lässt. Aber solange man die Bewertungen von Magazinen und Co. auf "Spass" basiert, und messbare (und dennoch schon Geschmacksabhängige) Dinge wie "Grafik" & "Sound" mit nun mal nicht messbaren Komponenten wie "Geschichte", "Setting", "Design" etc. zusammenwirft kann man doch keine absolute Wahrheit erwarten...
Man darf das Prozentergebnis im Test nur als groben Indikator nehmen, wohin die Reise geht. 90% aufwärts sollte ein Titel sein der vielleicht auch Leute anspricht die das sonst Genre eher meiden, oder wie im Falle von Dragon Age ein wirklich herausragendes RPG ohne Designschnitzer erwarten. Und das trifft auf DA:I in den Augen vieler nun mal nicht zu - deswegen muss sich kein DA:I Käufer schlecht fühlen.
Häme ist total Fehl am Platz, da gebe ich Dir recht.Warrior57 hat geschrieben: Naja, dass DA als Großprojekt mit einem Publisher wie EA im Rücken einen größeren Einzug erlangt als eher Kleinprojekte, insbesondere wenn es um Abstimmungen geht ist ja völlig normal und zu erwarten. ("Spiel des Jahres" sollte halt nicht mit "Bestes" gleichgestellt werden.)
Wundern muss ich mich dennoch über die Kommentare hier die sich hier offensichtlich hämisch darüber freuen dass dem-Jörg-sein-Test widersprochen wird.
Man kann es auch so sehen; sämtliche Stimmen die auf irgendeinen der anderen Titel gegangen sind stimmen Jörgs Test soweit zu, dass Sie Dragon Age nicht für Spiel des Jahres tauglich halten. Insofern, wenn DA gewinnt hat es sich bestenfall gegen die anderen Einzelkandidaten durchgesetzt indem viele viele andere Stimmen verfallen sind - weil sich die Gegenstimmen nicht für einen einzelnen Kandidaten kumulieren (meine bspw. für Alien Isolation, danach hätte Ich auch für Dark Souls 2 als 2te Wahl gestimmt).
Dass DA überhaupt ein Kopf an Kopf Rennen mit DS2 führen muss zeigt glaube ich schon sehr sehr deutlich dass hier doch eine Menge Besucher/Leser Jörgs Tests und Meinungen irgendwo nachvollziehen können.
Davon ab - Ich sehe grade diese Diskussionskultur auf 4players sehr positiv und auch irgendwo als Grund überhaupt die Foren zu lesen (insbesondere wenn Herr Luibl mal wieder Leben in die Bude gebracht hat mit einer aktuellen Wertung . Das ganze wäre völlig überflüssig und das posten/diskutieren könnte man sich schlicht sparen wenn jetzt der Titel mit der höchsten 4 players Wertung eh gewinnt.
Ich frage mich halt nur, ob diese sicher auch auf Provokation ausgelegte Testpolitik von 4Players längerfristig
aufgeht! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Kritikpunkte auch von vielen Spielern zum Spiel teilweise nicht nachvollziehen kann. Bei DA2 gabs wirklich viele Dinge, die waren alles andere als optimal (müssen wir jetzt nicht wieder aufwärmen) aber bei DA:I ist offensichtlich bei vielen die Enttäuschung zu gross, dass es kein DA:Origins mehr ist! Ja, gebe ich zu, ist es nicht - aber muss es deswegen ein schlechtes Spiel sein? Wenn man auf Metacritis die User-Bewertungen liest sieht man eine riesige Schere, die stark positiven und stark negativen Bewertungen halten sich ungefähr die Stange was mir zeigt: Das Spiel ist gut, aber es ist kein Dragon Age im klassischen Sinne mehr und genau deswegen strafen es viele ab, wohl auch 4Players.
Nun gut, das muss jeder selbst wissen, für mich ist das noch lange kein Grund ein Spiel schlecht zu reden, nur weil es sich verändert hat. Im Laufe der Jahre haben sich viele Spielserien gewandelt, die ersten Call of Duty habe ich noch geliebt, heute sind sie nicht mehr meine Spiele aber ich würde nie behaupten, es seien nun schlechte Spiele, es sind keine schlechten Spiele aber sie entsprechen nicht mehr meinem Geschmack! Leider meinen viele, wenn ein Spiel ihren Geschmack nicht mehr trifft, ist es schlecht - ein grosser, sehr grosser Irrtum der auch viel Selbstreflektion vermissen lässt!
-
- Persönliche Nachricht:
Nach der Trollwertung von Jörg hat sich wohl auch so mancher Leser zum trollen entschieden.
4 players Fazit zu DA:I war: "Mehr Spielplatz als Spielwelt: BioWare öffnet einen riesigen Erlebnispark zum Sammeln und Freischalten. Das Erlebnis ist hinsichtlich Story, Figurenverhalten, Quests, Erkundungsreize und Minispiele ernüchternd.”Cinergie hat geschrieben:Häme ist total Fehl am Platz, da gebe ich Dir recht.Warrior57 hat geschrieben: Naja, dass DA als Großprojekt mit einem Publisher wie EA im Rücken einen größeren Einzug erlangt als eher Kleinprojekte, insbesondere wenn es um Abstimmungen geht ist ja völlig normal und zu erwarten. ("Spiel des Jahres" sollte halt nicht mit "Bestes" gleichgestellt werden.)
Ich frage mich halt nur, ob diese sicher auch auf Provokation ausgelegte Testpolitik von 4Players längerfristig
aufgeht! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Kritikpunkte auch von vielen Spielern zum Spiel teilweise nicht nachvollziehen kann. Bei DA2 gabs wirklich viele Dinge, die waren alles andere als optimal (müssen wir jetzt nicht wieder aufwärmen) aber bei DA:I ist offensichtlich bei vielen die Enttäuschung zu gross, dass es kein DA:Origins mehr ist! Ja, gebe ich zu, ist es nicht - aber muss es deswegen ein schlechtes Spiel sein? Wenn man auf Metacritis die User-Bewertungen liest sieht man eine riesige Schere, die stark positiven und stark negativen Bewertungen halten sich ungefähr die Stange was mir zeigt: Das Spiel ist gut, aber es ist kein Dragon Age im klassischen Sinne mehr und genau deswegen strafen es viele ab, wohl auch 4Players.
Nun gut, das muss jeder selbst wissen, für mich ist das noch lange kein Grund ein Spiel schlecht zu reden, nur weil es sich verändert hat. Im Laufe der Jahre haben sich viele Spielserien gewandelt, die ersten Call of Duty habe ich noch geliebt, heute sind sie nicht mehr meine Spiele aber ich würde nie behaupten, es seien nun schlechte Spiele, es sind keine schlechten Spiele aber sie entsprechen nicht mehr meinem Geschmack! Leider meinen viele, wenn ein Spiel ihren Geschmack nicht mehr trifft, ist es schlecht - ein grosser, sehr grosser Irrtum der auch viel Selbstreflektion vermissen lässt!
- vielleicht wäre der Aufschrei nicht so groß gewesen wenn sie dem Titel 70% und "befriedigend" gegeben hätten, aber als völligen Verriss hab ich Ihren Test auch mit "ausreichend" gar nicht empfunden.
Dass grade für einen Titel wie DA:I auf Metacritic eine gewaltige "Schere" in den Meinungen klafft kommt mit Sicherheit auch daher dass der Titel eine so große Masse versucht anzusprechen. Da treffen nicht nur langjährige RPG Spieler & Bioware/DA I Fans auf: Neueinsteiger, Leute die einfach wenig Spielzeit aufbringen (können), Genre-fremde und weitere aufeinander - (diese furchtbare Bezeichnung "Casual" lasse ich jetzt mal weg weil unnötig negativ belastet).
Ich kann dein Argument, dass ein Spiel welches meinen Geschmack in vielen Punkten (auch in Designentscheidungen) nicht trifft, zwangsläufig NICHT schlecht ist nachvollziehen. Dass ist aber ein Problem dieser Prozent-Wertungen, weil man damit so tut als hätte man mit dem Test etwas absolutes und mathematisch/statistisch belegbares errechnet.
DA:I habe ich schließlich beim Cousin spielen können und dachte nach der ersten Stunde "ne ist nichts für mich". Dragon Age 1 empfand ich als das sehr viel stärkere Spiel. DA:I ist mir viel zu sehr MMO und dieses grausame Dialogsystem mit dem Bioware seine Spiele verschandelt turnt mich ab seit Mass Effect 1 - Ich würde viel dafür geben wenn man in Bioware Titeln wieder selbst Antworten auswählen könnte. Ähnlich wie in einem Baldurs Gate und nicht interaktive Filmchen gucken müßte, wo ich mich schwer tue mich mit dieser Figur (die ICH ja verkörpern soll!) identifizieren kann, während sie auf Autopilot Dialoge führt. Designentscheidungen wie Automap mit Questradar und Schatzssuche per Sonar sind ein absolutes No-Go für mich, aber es gibt nun mal inzwischen viele Spieler die nicht mit Titeln eingestiegen die wenig bis kein "Händchenhalten" haben.
Ich reflektiere soweit selbst dass ich anderen, insbesondere jüngere Spieler die nie mit anderen Bioware Titeln als die der letzten Jahre im Kontakt gekommen sind, nicht den Spass an diesen Titeln abspreche. - Aber deswegen kann ich trotzdem einer Wertung von 90% nicht zustimmen. In meinen Augen ist es kein "gutes" Spiel, es ist sicherlich qualitativ hochwertig produziert was Grafik, Sound etc angeht, da können Nischenproduktionen nicht mithalten - aber als gelungen empfinde ich es leider nicht.
Die beste Lösung wäre weg von den Prozent-Wertungen zu gehen und nicht mehr so zu tun als könne man Spielerfahrungen in absoluten Zahlen zusammenfassen. - Aber der Versuch wurde ja hier bereits gemacht und die Leser WOLLEN Ihre Wertungen. Man will sich anscheinend aufregen, oder wie der >3000 Posts Thread zu DA:I beweist bestätigt bekommen dass man da ein tolles Spiel gekauft hat :wink:.