Prozentzahlen finde ich ehrlich gesagt auch nicht nötig, wobei ich mich auch immer wieder ertappe, dass ich gewisse Tests gar nicht lese weil die Prozentzahl so tief ist, dass es mich gar nicht reizt den Test zu lesen. Allerdings würde es das Fazit auch tun, ein gut geschriebenes Fazit ist mehr Wert als eine nüchterne Zahl, die wohl keinem Spiel wirklich Rechnung tragen kann. Ich habe den Test von 4Players jedoch gelesen, obwohl mich die 59% kalt erwischt haben .Warrior57 hat geschrieben: 4 players Fazit zu DA:I war: "Mehr Spielplatz als Spielwelt: BioWare öffnet einen riesigen Erlebnispark zum Sammeln und Freischalten. Das Erlebnis ist hinsichtlich Story, Figurenverhalten, Quests, Erkundungsreize und Minispiele ernüchternd.”
- vielleicht wäre der Aufschrei nicht so groß gewesen wenn sie dem Titel 70% und "befriedigend" gegeben hätten, aber als völligen Verriss hab ich Ihren Test auch mit "ausreichend" gar nicht empfunden.
Ich gebe Dir insofern recht, als dass es schon ein paar Entscheidungen gibt, die ich auch nicht so toll finde, gerade das Dialogsystem ist wirklich etwas simple geworden. Allerdings musst Du bedenken, dass ein unvertonter Dialog heute sowohl von Magazinen wie Spielen kritisiert wird, das war ja auch einer der Kritikpunkte an DA:Origins, dass der/die Protagonist/in unvertont war. Nun muss Bioware halt einen Mittelweg finden zwischen vertonten Dialogen und dafür weniger Antworten/Fragen. Mich persönlich stört es nicht, es gibt genug Dinge die man die einzelnen Charaktere fragen kann, ich "schwatze" teilweise minutenlang mit den Gefährten, es ist also nicht so, dass es überhaupt nichts zu reden gäbe. Was etwas fehlt sind Entscheidungen, also böse/gut sein usw. Es hätten auch etwas mehr inszenierte Dialoge sein können (Emotionen, Reaktionen, auch körperliche), das hat mir an Mass Effect sehr gut gefallen, diese teilweise sehr dynamischen Dialoge. Ehrlich gesagt brauche ich die eher langatmigen und starren Textauswahlen à la Origins auch nicht mehr, das war teilweise schon sehr langatmig, wenn man dem Schweinebauer 30 Minuten lang über irgendwelche Dinge Fragen gestellt hat .
Egal, das Spiel ist draussen und ich denke es wird eine Fortsetzung geben, vielleicht werden sie dann wieder ein paar Dinge verbessern, diesen dämlichen Sonar kann man wirklich weglassen (aber ich benutze ihn gar nicht, also kein Problem) und respawnende Gegner sind z.B. für mich ein riesiges No-Go, kann nicht sein, dass man gegen einen Bär kämpft und 10 Sekunden später spawnen zwei weitere dieser Dinger aus dem Nichts und meine Gruppe geht fast drauf - mit diesem Unsinn muss Bioware unbedingt aufhören!!