Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cinergie
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2014: Die Leserwahl beginnt

Beitrag von Cinergie »

Warrior57 hat geschrieben: 4 players Fazit zu DA:I war: "Mehr Spielplatz als Spielwelt: BioWare öffnet einen riesigen Erlebnispark zum Sammeln und Freischalten. Das Erlebnis ist hinsichtlich Story, Figurenverhalten, Quests, Erkundungsreize und Minispiele ernüchternd.”

- vielleicht wäre der Aufschrei nicht so groß gewesen wenn sie dem Titel 70% und "befriedigend" gegeben hätten, aber als völligen Verriss hab ich Ihren Test auch mit "ausreichend" gar nicht empfunden.
Prozentzahlen finde ich ehrlich gesagt auch nicht nötig, wobei ich mich auch immer wieder ertappe, dass ich gewisse Tests gar nicht lese weil die Prozentzahl so tief ist, dass es mich gar nicht reizt den Test zu lesen. Allerdings würde es das Fazit auch tun, ein gut geschriebenes Fazit ist mehr Wert als eine nüchterne Zahl, die wohl keinem Spiel wirklich Rechnung tragen kann. Ich habe den Test von 4Players jedoch gelesen, obwohl mich die 59% kalt erwischt haben ;-).

Ich gebe Dir insofern recht, als dass es schon ein paar Entscheidungen gibt, die ich auch nicht so toll finde, gerade das Dialogsystem ist wirklich etwas simple geworden. Allerdings musst Du bedenken, dass ein unvertonter Dialog heute sowohl von Magazinen wie Spielen kritisiert wird, das war ja auch einer der Kritikpunkte an DA:Origins, dass der/die Protagonist/in unvertont war. Nun muss Bioware halt einen Mittelweg finden zwischen vertonten Dialogen und dafür weniger Antworten/Fragen. Mich persönlich stört es nicht, es gibt genug Dinge die man die einzelnen Charaktere fragen kann, ich "schwatze" teilweise minutenlang mit den Gefährten, es ist also nicht so, dass es überhaupt nichts zu reden gäbe. Was etwas fehlt sind Entscheidungen, also böse/gut sein usw. Es hätten auch etwas mehr inszenierte Dialoge sein können (Emotionen, Reaktionen, auch körperliche), das hat mir an Mass Effect sehr gut gefallen, diese teilweise sehr dynamischen Dialoge. Ehrlich gesagt brauche ich die eher langatmigen und starren Textauswahlen à la Origins auch nicht mehr, das war teilweise schon sehr langatmig, wenn man dem Schweinebauer 30 Minuten lang über irgendwelche Dinge Fragen gestellt hat ;-).

Egal, das Spiel ist draussen und ich denke es wird eine Fortsetzung geben, vielleicht werden sie dann wieder ein paar Dinge verbessern, diesen dämlichen Sonar kann man wirklich weglassen (aber ich benutze ihn gar nicht, also kein Problem) und respawnende Gegner sind z.B. für mich ein riesiges No-Go, kann nicht sein, dass man gegen einen Bär kämpft und 10 Sekunden später spawnen zwei weitere dieser Dinger aus dem Nichts und meine Gruppe geht fast drauf - mit diesem Unsinn muss Bioware unbedingt aufhören!!
Bild
Dragoner28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragoner28 »

Schwere Wahl, habe mich schließlich für Age of Wonders 3 entschieden, da das Spiel viel Spaß bringt und sich sogar anfühlt wie der uralte Vorgänger. Das weckt bei mir herrliche Nostalgiegefühle beim Spielen.

Was mich an den Ergebnissen der Abstimmung etwas verwundert ist, dass viele AAA Titel vorne liegen, obwohl die im Forum leidenschaftlich zerrissen werden. :mrgreen:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Warum verwundert dich das? Die meisten User schreiben hier gar nicht, die meisten lesen einfach nur und da die meistverkauftesten Titel die "AAA" Titel sind, liegen die auch vorne. Das liegt doch in der Natur der Sache.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wie sinnfrei es einfach ist, dass auch Re-Releases zählen, oder verspätete Versionen.

Immerhin ist DA:I, das es wohl werden wird, aus diesem Jahr :D
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Wenn Dragon Age gewinnen sollte ist das echt ein Armutszeugnis für Rollenspiele. Selten ein "Rollenspiel" gesehen, dass auf so vielen ebenen der Rollenspiele so dermaßen verkackt. Blasse Charaktere wie aus einer RTL Soap.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Iconoclast hat geschrieben:Wenn Dragon Age gewinnen sollte ist das echt ein Armutszeugnis für Rollenspiele. Selten ein "Rollenspiel" gesehen, dass auf so vielen ebenen der Rollenspiele so dermaßen verkackt. Blasse Charaktere wie aus einer RTL Soap.
Die lautstarke Minderheit :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Zum totlachen das aktuelle Ranking.
Iconoclast hat geschrieben:Wenn Dragon Age gewinnen sollte ist das echt ein Armutszeugnis für Rollenspiele. Selten ein "Rollenspiel" gesehen, dass auf so vielen ebenen der Rollenspiele so dermaßen verkackt. Blasse Charaktere wie aus einer RTL Soap.
Nicht nur Rollenspiele für die gesamte Brange Videospiele. Lol überlag mal "Spiel des Jahres"
da gab es einfach eine Handvoll bessere Titel dieses Jahr.
Kovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kovic »

Lächerlich :D nur schrott Spiele da oben und "remakes"

außer Fifa 15 hat mich kein Spiel dieses Jahr lange zum zocken verleitet..
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Blasse Charaktere gibt es aber unterm Strich auch in Divinity, DS2 und Diablo. The Banner Saga und Wasteland 2 machen es vielleicht noch besser als Bioware, aber die Spiele kranken(, wenn auch zu Teilen absichtlich) an anderen Stellen.
Das letztendlich die Latte dieses Jahr nicht besonders hoch liegt, ist dann wiederum nicht die Schuld von Dragon Age.

Da es wegen der Veröffentlichung der Zwischenstände (gegen die ich prinzipiell nichts einzuwenden habe) wenig Sinn macht ein Spiel zu wählen, dass nicht in den Top 10 ist, schwanke ich aktuell auch zwischen DA:I, Divinity und Enthaltung und wäre mit keinem der drei besonders zufrieden.
Gleiches würde aber bei FH2, Banner Saga, Tales from the Borderlands, Fantasia und Mittelerde gelten.

Vermutlich hast du also doch recht und die bisherige Wahl zeigt nur, wie schwach eigentlich das ganze Spielejahr war. :Blauesauge:
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Dragoner28 hat geschrieben:
Was mich an den Ergebnissen der Abstimmung etwas verwundert ist, dass viele AAA Titel vorne liegen, obwohl die im Forum leidenschaftlich zerrissen werden. :mrgreen:
Die hochfrequenziellen und somit lautstärksten Leute im Forum erreichen nichtma einen dreistelligen Betrag, bilden aber durch ihre ständige Anwesenheit den Tonus und das Gesicht des Forums. Darunter gibts viele, die mit AAA nichts (mehr) anfangen können/wollen. Das führt zu o.g. Eindruck. Der Großteil der Nutzer dieser Plattform liest kein Forum, beteiligt sich nicht an "Wertungsdebatten" oder "Fanboy-Wars". Denen ist das völlig schnuppe.
Dadurch, dass AAA-Titel Massenware sind, werden sie häufig verkauft und können folglich für viele Spieler in die "Spiel des Jahres" Kategorie rutschen. Bei so gut wie allen "Spiel des Jahres"-Abstimmungen liegen AAA-Titel vorn. Das war schon immer so.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab mich jetzt doch für Mario Kart 8 entschieden. Hat mich einfach sehr lange sehr gut unterhalten.
Einige potentielle Kandidaten habe ich noch nicht gespielt - und schaffe ich auch nicht mehr bis übermorgen :)
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Shevy-C hat geschrieben:
Dragoner28 hat geschrieben:
Die hochfrequenziellen und somit lautstärksten Leute im Forum erreichen nichtma einen dreistelligen Betrag, bilden aber durch ihre ständige Anwesenheit den Tonus und das Gesicht des Forums. Darunter gibts viele, die mit AAA nichts (mehr) anfangen können/wollen. Das führt zu o.g. Eindruck. Der Großteil der Nutzer dieser Plattform liest kein Forum, beteiligt sich nicht an "Wertungsdebatten" oder "Fanboy-Wars". Denen ist das völlig schnuppe.
Absolut richtig. Die schreienden knatschenden Hate Kinder im Forum sind nur eine kleine aber sehr penetrante Minderheit. Und da bin ich auch froh drüber da so die Prozentchance nicht so hoch ist das ich solch eine Gestalt im RL begegne.

Im Endeffekt interessiert es niemanden ob Hatekind a b oder c wieder ein spiel hated was er sicher nicht mal gespielt hat. Traurig ist nur das der sich schimpfende Chefredakteur sich auf ähnlichen Niveau begibt wie seine Untertanen im Forum.
WurstsaIat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WurstsaIat »

Sehr schön.
Nach der Luibl-Trollwertung kommt jetzt die Community-Trollabstimmung.

Dragon Age: Inquisition hat weder eine 59er Wertung noch den Titel "Spiel des Jahres" verdient.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

notiert :Buch:
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

RichieRich hat geschrieben:So, ich habe mich extra für diese Diskussion hier mal angemeldet, nachdem ich jahrelang nur stiller Mitleser war.

Diese DA:I Gehate ist für mich unerträglich, immer schön kombiniert mit dem Vorwurf an diejenigen, die es gut finden, das sie keine Ahnung haben, Weicheier oder Noobs sind.

Ich bin Ü40. Ich spiele seit 25 Jahren Computerspiele. Überwiegend Rollenspiele. Angefangen bei Wizardry, M&M und Konsorten, über die Golden Era (BG, Torment & Co), bis hin zu Rollenspielen neueren Datums (von Oblivion bis Dark Souls 2)... es gibt kaum einen RPG-Titel in den letzten 2 Dekaden, den ich nicht gespielt habe.

Und wisst ihr was?
Ich liebe Dragon Age: Inquistion. Es ist mit Abstand mein Lieblingstitel in diesem Jahr. Das ist nur meine persönliche Meinung, mein Geschmack, meine Seite der Strasse. Ich liebe den Gigantismus, die Hauptstory, Grafik, Spielmechanismen. Meine persönliche Wertung wäre irgendwo bei 85-87%, das aber nur am Rande, weil vollkommen subjektiv.

Allen, die hier haten (und, so meine Vermutung, den Titel überwiegend nicht gespielt haben), möchte ich in diesem ersten (und einzigen) Posting, das ich hier von mir gebe, folgende Dinge sagen:

1. Akzeptiert einfach mal, das es Spieler gibt, die das Spiel gut finden UND die vielleicht sogar Ahnung von der Materie haben.
2. Denkt mal darüber nach, das es unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker gibt und sich verdammt nochmal über Geschmack nicht streiten lässt.
3. Und behaltet auch mal im Kopf, das 4P nicht immer Recht hat. Die Wertung ist ein Witz. Subjektivität in einem Test ist nicht vermeidbar und auch erwünscht, aber hier hatte der Tester offensichtlich irgendein Problem mit dem Spiel, das er einfach nicht aus dem Kopf bekommen hat und das seine gesamte Denke und Schreibe beeinflusst hat. Anders ist mir das nicht erklärbar; zumal ich die 4p-Tests ansonsten sehr schätze, aufgrund des doch höheren Realismus als auf anderen Testportalen. Aber 59%? Für ein Spiel das derartig vollgestopft ist mit unterschiedlichstem Content und weit über 100 Spielstunden bietet? Come on! Selbst wenn man es NICHT mag; allein die Würdigung dieses nahezu unendlichen 'Spielplatzes' hätte schon für mehr Prozentpunkte sorgen müssen.

Besonders Punkt 3 ist auch mMn etwas bedenklich, da ich persönlich nun in Zukunft Tests von dem betreffendem Redakteur nicht mehr, oder nur noch mit aller Vorsicht (kombiniert mit reichlich Querleserei) in meine Kaufentscheidung einfließen lasse. Schade eigentlich.

Soweit von mir. Ich bin dann wieder weg. Weiter daddeln. Schönes Leben noch.
DANKE für diesen Beitrag - den kann ich vollinhaltlich unterschreiben. 8) 8)
Mir geht es genau gleich, auch wenn ich noch knapp U40 bin und meine RPG-Karriere mit "Die dunkle Dimension" auf dem C64 (ein Klon von Ultima 4 oder 5) und "Eye of the Beholder" am PC begonnen hat.
Antworten