Also ich hatte meine MTU am Samstag gegen 21 Uhr umgestellt als das PSN down war.. und 4players und twitter (Sony) gegen Mittag oder Nachmittag verkündet hatten das es ohne Probleme ging.
Pustekuchen. Es ging vor der Umstellung auf 147x nicht und danach auch nicht. Auch nach einer Umstellung zurück auf 1500/Automatisch ging es nicht. Gegen 11 Uhr habe ich dann die Fehlermeldung bekommen das das PSN gewartet wird. Nach 0 Uhr irgendwann und seit dem, also seit Sonntag früh geht mein PSN/PS4 ohne Probleme. Wohl bemerkt, deswegen denke ich das ist so ein Traffic Problem.. war ich nur Sonntags nachmittags kurz Online und am Montag noch mal. Die meiste Zeit hab ich aber danach wieder die Konsole vom Netz genommen, da ich eh nur DVD/Bluray oder Offline spielen wollte.
Newo die
MTU (Maximum Transmission Unit) beeinflusst die Größe der digitalen Pakete der verschiedenen Protokolle bei Netzwerkverbindungen. Es gibt Hardware die kann nur eine bestimmte Größe. DSL hat eine andere als technisch fortgeschrittene Glasfaserleitungen, oder der Unterschied bei 100 MB Netzwerk zu Gigabit als Beispiel. Wenn das der Fall ist und die einzelnen Pakete zu groß sind müssen diese Pakete zerteilt werden und in unterschiedlich großen Kartons übertragen werden. Mach mal werden die dann aufgefüllt und manchmal hat man nur einen Rest in einem fast leeren Paket. Optimal ausgenutzt auch was die Geschwindigkeit betrifft ist halt das man möglichst wenig Kartons verschickt die aber immer zu 100% voll sind. Auf welchen Routen die Pakete beim Empfänger ankommen kann ganz unterschiedlich sein, demnach ist die Ideale MTU auch nicht immer identisch. So macht es einen Unterschied ob man aus dem DSL Netz kommt, oder aus einer Forschungseinrichtung mit direktem Backbonezungang, oder ob irgendwo noch ein virtuelles Netz dran hängt oder ein alter WLAN-Router etc..
Bei einer gleichen Paket größe kann man Daten ohne Umpacken in der Regel schneller/Effizienter austauschen. In wie weit das aber immer noch so ist kann ich nicht sagen, immerhin haben entwickelt sich die Technik ja auch weiter etc.. fakt bleibt das ein Umpacken immer ein Mehraufwand ist.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan