Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

der_geraet
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von der_geraet »

TheLaughingMan hat geschrieben:
der_geraet hat geschrieben:Trotzdem hat Skyrim auch hier eine Top-Wertung einkassiert (von Jörg Luibl) und gilt zu Recht als eines der besten Spiele im Genre "Rollenspiel", es nimmt den Spieler mit auf eine fantastische Reise.
Echt? Kommt die Reise vor oder nach dieser sauöden "Rette die Welt vor dem bösen Drachen" Nummer? Habe sie bisher nicht gefunden.
.. unabhängig von der öden Mainstory, gell? Eine "Reise" im übertragenen Sinne.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Selbst da habe ich mehr die Erfüllung von Allmachts Fantasien erlebt als ein brauchbares RPG. Wenn man als Spieler natürlich das Gefühl haben will das die ganze Welt sich nur um die eigene Person dreht ist Skyrim ideal. Ich fand es irgendwann peinlich.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

die "reise" muss ja nich immer ne spannende sein.
der_geraet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der_geraet »

..wie auch immer. In jedem Fall hat Jörg Luibl, welcher zweifelsfrei mit die besten Reviews im deutschsprachigen Raum schreibt, hier etwas übertrieben. Sei's drum, seine Meinung.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich bin aktuell bei 82 Stunden Spielzeit und gerade in Emprise Du Lion zugange. Mir fehlen also nur noch 1-2 Gebiete, wie die Fauchende Ödnis und 2-3 Hauptquests, glaube ich.
Hab letztens mal in einer Komplettlösung nachgeschaut, weil ich mal wissen wollte, wie viel da noch kommt.

Was ich dem Spiel wirklich am allermeisten ankreide, sind die Nebenquests. Ich hab in allen Gebieten wo ich gewesen bin, so ziemlich alles gemacht und bin in 82 Stunden nicht auf 1 einziges gutes Nebenquest gestossen, welches über holen und bringen bzw. töten, oder sammeln hinausgeht.
Zudem ist die Aufmachung mehr als lächerlich. Das Quest ist vorbei, man bekommt Macht und ein bisschen Einfluss, that's it.
Wenn ich z.B. eine Festung erobern muss, laufe ich da einfach durch, töte alles und das war es. Warum hat man da nicht mal ein paar gute Cutscenes eingebaut? Es gibt ja dann am Ende oft stärkere Gegner. Die hätte man doch dann z.B. vorher mal noch in Szene setzen, oder vorstellen können.
Dies geschieht, wenn überhaupt, nur in langweiligen Briefen, mit denen man so zugeschüttet wird, das ich längst aufgegeben habe, diese zu lesen.
Man kann eh nicht alles behalten und das Meiste ist sowieso derart belanglos, dass ich keine Lust habe, meine Zeit zu verschwenden.
Ausnahmen gibt's dann nur ab und an mal, wenn man eine Begleiterquest macht, also "Der innere Kreis". Da gibt's dann auch mal ein nettes Filmchen, entweder vorher oder danach.
Hätte man doch lieber nur die Hälfte an Nebenquests eingebaut, dafür aber diese besser gestaltet. Das wäre immer noch genug gewesen.

Die Hauptquest gefällt mir allerdings ganz gut, aber die macht eben nur einen kleinen Teil des Spieles aus.
Was mir auch gut gefällt, sind die Kämpfe gegen die Drachen. Die sind wirklich schön gemacht und man muss wirklich Respekt vor ihnen haben.
Ich hatte es schon 1-2x das am Ende nur noch 2 Leute am Leben waren, als der Drache gefallen ist.

Edit: Was ich aber noch fairerweise hinzufügen möchte: Was die Landschaften und deren Design angeht, bin ich sehr zufrieden.
Selbst auf meiner 360 kommt das sehr gut rüber und dies ist das erste Spiel wo ich mich ärgere, keine der neuen Konsolen zu haben.
Ich hätte mir nur noch etwas mehr Verzweigungen und Umgebungsrätsel gewünscht, die ja auch quasi nicht vorhanden sind und wenn dann immer gleich (Stichwort Schleierfeuer oder Brücken die ein Magier entstehen lässt.)
Auch ein paar richtige Dungeons wären super gewesen. Die meisten sind ja im Prinzip nur 2-3 Räume.
Alles in allem ist die Umgebung aber gut gelungen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Randall Flagg78 hat geschrieben: Dies geschieht, wenn überhaupt, nur in langweiligen Briefen, mit denen man so zugeschüttet wird, das ich längst aufgegeben habe, diese zu lesen.
Man kann eh nicht alles behalten und das Meiste ist sowieso derart belanglos, dass ich keine Lust habe, meine Zeit zu verschwenden.
Hier klingelts auch bei mir, ich habe in letzter Zeit angefangen meine Steamliste abzuarbeiten und Games wie Dishonered, Dead Space oder nochmals Dark Messiah durchgespielt, nur damit da eine Zeitangabe steht, zu meiner Schande. Bin mit Büchern und Briefen regelrecht zugeschüttet worden. Dishonered ist mir besonders schlecht in Erinnerung geblieben was das angeht, wobei es auch einige gute Bücher gibt, ich mag meistens Tagebucheintragungen, Figurenbeschreibungen und Beschreibungen zu Regionen sehr gerne, aber finde wissenschaftliche Abhandlungen über Walöl eher lame oder Gedichte oder Theaterstücke. Dead Space hat mich oftmals auch sehr genervt mit den Messages.

Leider ist es sehr schwer auf den ersten Blick herauszufiltern welche total nervig und belanglos ist und was für mich höchstinteressant ist. So dass ich eine Menge unnützes Wissen mit mir nach einer Zeit rumschleppe. Glücklicherweise sind technische Werke meist schnell rausgefiltert, die halte ich für die größten Übeltäter.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Natonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natonius »

der_geraet hat geschrieben:..wie auch immer. In jedem Fall hat Jörg Luibl, welcher zweifelsfrei mit die besten Reviews im deutschsprachigen Raum schreibt, hier etwas übertrieben. Sei's drum, seine Meinung.

genau deswegen schaue ich nicht mehr auf redakteur noten... http://www.gamesscore.de diese seite ist gerade mal eine woche jung. die philosophie ist aber geil. ich habe dem "chef" eine email geschrieben ob die ihr score system (davon könnten sich einige redakteure was abschneiden) auch bald in automatischer form gibt....

kommt bald :Applaus: :Applaus: :Applaus:

Edit: Mit Redakteure sind nicht unbedingt die von 4players gemeint. Sondern einer anderen speziellen Seite bzw Seiten die anscheinend nur 3 Kriterien bewerten... :roll:
ProtagE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProtagE »

Oh man Bioware das is ganz grosser mist.wollte es nicht glauben aber was hier abgeliefert wird ist der letzte Dreck.Sammle,hole,bringe was ....wieder so ein AC Game nach Schatten über Mordor.Nach 22 Stunden habe ich genug.Open World ein rumgestürzte ist das.Das einzig positive ist die Fantasy Muke und die Rüstungen die sind ganz hübsch.
Habe fertig^^
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

TotalBiscuit hat nach 58 Stunden Spielzeit jetzt nochmals zu DA:I Stellung genommen. Er sagt, er hätte nach den ganzen GOTY-Awards wirklich versucht, diese Qualitäten in DA:I zu finden, aber das Programm wirke für ihn an jeder Ecke wie ein MMO, nicht wie ein hochwertiges Singleplayer-Rollenspiel mit den klassischen DA-Qualitäten. Vor allem die Nebenquests seien schlecht gemachte Füller. Er wolle nicht das ganze Spiel als schlecht bezeichnen, es hätte seine Qualitäten, aber die seien insgesamt einfach nicht ausreichend, um noch mehr Zeit darin zu versenken. Quelle (ab 8:08):
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=KcMrNDTOWXc
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Das mit den Nebenquests kann ich unterschreiben. Finde was, dann töte es und/oder hebe es auf. Das ist wirklich alles, das ganze verdammte Spiel besteht daraus. Die weichen fast nie von diesem Prinzip ab. :x
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Tja sie wollten ein Open World Spiel machen und hatten keinen Plan wie sie es füllen sollen.
Ich versuche die Sachen zu vermeiden. Aber teilweise braucht man sie für die Macht.
Andere Nebenquest bieten zwar mehr, aber sind nach 5 Minuten beendet.
Also die ersten beiden Charaktere nachdem man Inquisitor ist, bekommt man einfach vor die Füsse geworfen. Nicht eine vernünftige Quest.
Dafür bekomme ich auf Stufe 6 eine Quest wo mich Level 12 Archer onhitten.

Zusätzlich stören mich noch ein paar andere Dinge.
Z.b die Lautstärke der Dialoge. Katastrophal abgemischt.
Die Musik ist entweder nicht da oder dramatisch Überdreht.
Das Inventar eine Qual und warum in Gottes Namen habe ich keine Taste um direkt die Karte aufzurufen?

Nach 8h habe ich schon Probleme dran zu bleiben und würde dem Spiel 70% geben.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Was schade ist. Weil wenn das Spiel mal macht was es soll, nämlich eine Geschichte erzählen, ist es gar nicht so übel. Keine Weltklasse, aber ganz ordentlich. Und dann wieder überall Scheiß Scherben und Pflanzen und hier Bücher und da Risse und es hört einfach nicht auf!!! :cry:

Und die Rassen Wahl ist ja auch eher für den Headcanon. Wenn ich Qunari bin sagen manche hin und wieder "Du bist ein Qunari", und das war es. Gott bewahre das man mal in manchen Geschäften nix kaufen kann oder manche Quests anders verlaufen würden wenn man Elf oder Zwerg ist. Das einzige mal wo man das bemerkt hat war der Winterpalast, und selbst da ist es zu vernachlässigen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Das Spiel ist von EA. Die treten keinem auf die Füsse.
Meine Elfe wird auch dumm angemacht und dann hat man das Gefühl von einem Schnitt im nächsten Dialog.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

Also nach fast 2 Monaten und 90 Stunden habe ich das Spiel durch. Anfangs stimmt ich Jörg schon mit seinem Test zu, es wirkte wirklich viel zu nach MMO.
Aber so nach 20 Stunden, als ich auf der Himmesfeste ankam fing es mir Spaß zu machen.

Geschmäcker können halt unterschiedlich sein.....mein Spiel 2014!!
-in flames we trust-
GPohle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GPohle »

Aber so nach 20 Stunden
Die ersten 20 Stunden sind also Schrott? - Und daher ist auch die Wertung absolut gerechtfertig, denn selbst wenn der Rest passabel ist, ist sowas einfach eine Verschwendung von Lebenszeit.

-> Der Film dauert 4 Stunden und beginnt um 20:00 Uhr, aberhey schalten Sie ruhig erst um 21:30 Uhr ein, dann ist er sogar gut. ... Nicht im Ernst oder?
Antworten