Super Mario 3D World

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:Nein. Der GT-Vergleich ist nicht absurd. Du hast hier einfach komplett unterschiedliche Spielkonzepte. Die sich nur die Hauptfigur und das Springen teilen. Und selbst dass ist in 3D-Wörld einfach etwas anderes, als in einen Galaxy. Galaxy hat relativ "natürliches" Leveldesign. Hier gibts kaum gerade Linien. Hier gibts keine hinten, vorne, links, rechts. Natürlich ist hier eine Vollständig kontrollierbare, oder zumindest automatisch dynamische Kamera Notwendig.
3D-Wörld hingegen hat genau definiert: Da ist links. da ist vor, da ist oben, da ist unten. Und Wege verlaufen immer entlang dieser deutlich definierten Richtungen.
Hier ist eine so dynamische Kamera garnicht notwendig, genauso wenig wie Powerups in Gran Turismo ;)

Und so kann man weiter machen. Wie Level in 3D-Wörld deutlich wie klassiche 2D-Levels aufgebaut sind. Wie das ganze Powerup-Management einem typischen 2D-Mario erinnert. etc. Nur halt jetzt mit einer weiteren Dimension.
Dagegen steht das komplett freie laufende Konzept, welches in 64 eingeführt wurde. (und in Galaxy dann den gleichen Verlauf nahm, wie die Shooter-Entwicklung ;P)

Unterschiedliche Konzepte. Weit genug voneinander entfernt, so dass man wirklich mal überlegen sollte, ob es sich lohnt, diese beiden so zu vergleichen, wie du es hier gerne hättest.

Findest du diese Aussagen noch?
(nd das Entwicklerargument ist lächerlich. Es sind die gleichen Entwickler, die Spiele müssen das gleiche Konzept sein. ist klar.

PS: Wer hier mit einem Totschlagargument kommt, bist du: Fanboykeule. Ich bin ja nur ein Fanboy, weil ich es anders sehe als du. Schönes Argument.
Ja die Aussagen sind ganz am Ende des Announcement-Directs.

Und Levi...du hast mit dem Zeug angefangen bzw. führst es ständig ins Feld wenn es um dieses Spiel geht, das wir die wir das Spiel nicht so gerne mögen wie ein Galaxy oder 64 oder was auch immer (von objektiv nicht mögen kann nämlich kaum eine Rede sein), irgendwas nicht checken. Das wir nicht nachvollziehen was sich ein Entwickler dabei gedacht hat. Das wir das Konzept nicht würdigen, das wir mit komischen Erwartungshaltungen herangehen usw. usw.

Um diese Behauptung überhaupt aufzustellen musst du schon sehr tief in die Köpfe von Spielern gucken können, ich lasse mir persönlich nicht gerne sagen das ich ein Spiel was ich zu 100% durchgesuchtet habe nicht kapiere. Die Meinung das es einem nicht so gut gefällt wie andere 3d-Marios oder man das Gefühl hat das Nintendo hier auf der Stelle tritt ist genauso legitim wie das Game komplett abzufeiern.

Was grundfalsch ist, ist seine Meinung damit zu legitimieren das du anderen Leuten ein Verständnis auf welcher Ebene auch immer absprichst. Das ist keine andere Meinung wie du mir da den Spiegel vorhalten willst sondern dient dazu deine wie auch immer gearteten inhaltlichen Argumente aufzuwerten, denn da dein Gegner in dieser Diskussion das ganze grundsätzlich nicht kapiert, sind seine Argumente auch weniger wert. Das machen Fanboys und das hast du normalerweise nicht nötig und daher habe ich das geschrieben. Ich glaube auch das du verstehst wie sich das unterscheidet.

@Krulemuk
Also ich kann da eigentlich in der Hinsicht widersprechen das sich für mich ein 3dWörld wie ein Galaxy oder die ohne-Wasserspritzen-Passagen in einem Sunshine angefühlt hat. Das Galaxy wie Levi richtig sagt mit ganz anderen Perspektiven arbeitet und auch die Level anders aufgebaut sind, ändert nichts daran das man sich in einem freiem Raum bewegt in dem die Kamera zu einem gewissem Maße immer eine Rolle spielt. Das kann man von Rayman Legends oder Donkey Kong ja keineswegs behaupten.

Wenn man es daran festmacht sich von a nach Ziel zu bewegen, muss ich auch sagen das gerade die Galaxys und vor allem Galaxy 2 (was ich im übrigen auch nicht auf nem Sockel habe, wie glaube ich kindra sich noch erinnern kann) sich in dieser Hinsicht doch im gleichem Konzept befinden.

Alles was ich sagen will, ist das ich wenn wir über Wörld diskutieren diese Metadiskussion nervig finde, die wie gesagt nichts inhaltlich mit dem Spiel zu tun hat. :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Bin ich der einzige hier, der beide Spiele grandios findet? :ugly:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nö, ich finde im übrigen alle 3d-Marios genial. Das einzige was ich an Mario-Hüpfern nicht so gerne mag sind die New-Mario-Bros.-Games, obwohl ich auch die noch immer gut finde.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Die New Mario Bros Spiele waren mir zu konservativ... aber ich hab auch nur den DS und Wii Teil gespielt.
Sunshine hab ich auch nie gespielt, weil ich keinen Gamecube hatte.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Na, dann können wir uns wenigstens darauf einigen :) Die New Mario Bros - Spiele fand ich nämlich auch langweilig.

(allerdings immer noch einen Tick spannender als Galaxy...*hust*)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kann da jetzt zu Levi auch nur sagen, dass ich das Spiel halt einfach nicht für so gelungen halte wie die Galaxy Teile.
Dann ist es von mir aus das Konzept das mir nicht so zusagt (obwohl ich hier zugeben muss, dass ich am 3DS mit 3D Land phasenweise sogar etwas mehr Spaß hatte - dort hat es für mich besser gepasst, keine Ahnung warum).

Am Ende habe ich nur erklärt warum das Spiel (oder von mir aus das Mario J'n'R in 3D Konzept) für mich nicht so toll ist wie zb ein Galaxy (bzw. das 3D Adventuremario-Konzept).
Ich sehe das wie Wulgaru. Das hat nix mit "Nicht Checken" sondern mit persönlichen Vorlieben zu tun.
Spoiler
Show
Unabhängig von diesen Vorlieben würde ich dennoch behaupten dass 3D Wörld das letzte Fitzelchen Feinschliff und Kreativität im Vergleich mit einem Galaxy fehlt... :)
Ich sehe da im Gameplay nicht die total bahnbrechenden Neuheiten. Der Katzensuit oder die Kirsche geben mir nicht viel, ehrlich gesagt. Den Kanonenkopf find ich ganz lustig.

Viele Elemente sind nunmal auch aus 3D Land oder eben sogar häufig aus Galaxy übernommen. Plattformen die im Musiktakt verschwinden und auftauchen etc.

Bei Galaxy gab es sooo viele neue Dinge, die sich für meinen Geschmack fast alle gut anfühlten:
- mit ner Eisblume auf Wasser Eislaufen und Wasserfälle hoch walljumpen.
- sich durch's Weltall entlang von Sternen an Hindernissen vorbeiziehen,
- mit dem Bienenanzug Waben hochklettern
- mit den Sternekanonen sich ins Weltall katapultieren samt cooler Kamerafahrt und dabei Star Bits einsammeln
- per Wiimote auf dem Ball ins Ziel balancieren
- mit Pusteblumen durch die Lüfte wirbeln
- mit Yoshi wie ein Irrer über die Pisten glühen
- die Geisterlevel wo der sichtbare und somit behüpfbare Levelbereich sich ständig verschiebt
- Die ganzen Rhythmusspielereien
- die Zahnräder die teile der Holzlevel wegschneiden
- all die Gravitationsspielchen sowieso - seitlich, kopfüber, was weiß ich wie.
- Mit dem Driller durch die Erde bohren.
- Wolkenmario und sogar Federmario mochte ich auch
- die Zylinder oder Röhrenlevel wo man innen oder außen in 360° entlangläuft
- mit Schildkrötenpanzer über und unter Wasser dahinjetten
- Mit der Wirbelattacke Bälle etc. durch die Gegend schießen
- und und und - gäbe noch sehr viele Beispiele.
Und die Bosse waren großteils echt cool designt und einfach episch inszeniert.

Ach, ich geh heut wieder Galaxy spielen, glaub ich.
Die Musik entspricht einfach auch noch sehr meinem Geschmack. Und die Spielzeuggalaxie ist alleine schon so gut wie Mario 3D Wörld. :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Horror Kid hat geschrieben:t (obwohl ich hier zugeben muss, dass ich am 3DS mit 3D Land phasenweise sogar etwas mehr Spaß hatte - dort hat es für mich besser gepasst, keine Ahnung warum).
Die Aussage halt ich mindestens so gewagt, wie dass Galaxy ein schlechtes Spiel ist.

3D Land kackt doch wirklich an jeder Stelle hoffnungslos gegen 3D World ab. 8O
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt - würde ich dir ganz objektiv gesehen vermutlich recht geben.
Aber das Konzept war dort halt tatsächlich neu (samt dem 3D Effekt des 3DS, der schon gut war) und am Handheld war es für mich besser aufgehoben. Sooo viel besser finde ich 3D Wörld wirklich nicht designt.

Ich finde halt auch den Mehrspielerpart nicht so gelungen, hatte aber auch kaum Gelegenheit den zu testen.
Ich mochte den aber auch bei NSMB Wii nicht wirklich sehr.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

find 3d land war ähnlich wie die new bros teile sehr konservativ und dazu nochmal um einiges einfacher als das eh schon kackeinfache 3d world.

3D World steht für mich in Sachen kreative Ideen den Galaxy Teilen in wenig nach. Das Leveldesign is das teilweise sogar noch verrückter.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Steppenwälder hat geschrieben:Das Leveldesign is das teilweise sogar noch verrückter.
:?:

Ganz ehrlich, ich glaube bei den meisten sind die Galaxy Spiele einfach schon zu lange her (und in vielen Galaxien hält man sich echt auch nur ganz kurz auf)...
schau dir mal Toplisten auf Youtube oder so an. Die sind teilweise so abgefahren, da gibt es in 3D Wörld echt nix vergleichbares.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man unterschätzt bei einem Plattformer und gerade bei einem 3d-Hüpfer auch immer das die Inszenierung eines Levels auch eine große Rolle spielt. Das mag man für oberflächlich halten, aber faktisch spielt das spätestens seit Mario Bros.3 eine ganz wesentliche Rolle (wenn da zum Beispiel plötzlich in einer Welt alles riesig ist, was man eben genau deswegen geil findet und nicht wegen anderem Plattforming).

Mario Galaxy hat zusätzlich zu den vielen inhaltlichen Sachen die Horror Kid gerade aufgezählt hat eben auch diesen Vorteil. Es fühlt sich episch und spektakulär an. Ein Level kann sein Feeling und seine Thematik innerhalb von wenigen Sekunden um 180 Grad kippen, es passiert ständig etwas völlig überraschendes.

Bei Mario Wörld hatte ich das während der Level selten. Da zog sich ein bestimmtes Thema meiner Meinung nach so ziemlich immer sehr stringent durch. Das Land-Design tat sein übriges das es sich viel weniger großartig anfühlte und zudem war oft viel weniger Tempo drin usw.
Ich vergleiche das an dieser Stelle übrigens deswegen mit Galaxy, weil die Spiele sich wie gesagt insofern gut vergleichen lassen das die Struktur a nach Ziel eben für beide Spiele gilt, womit sie sich sehr stark vom offenen Design von 64 und Sunshine unterscheiden wo Levis "anderes Konzept" tatsächlich greifen würde.

Wie gesagt...mag man für oberflächlich halten, aber denkt mal drüber nach auch mit spielehistorischen Beispielen wie Earthworm Jim, Yoshis Island oder Donkey Kong Country im Hinterkopf. Regie und Inszenierung sind wichtig.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Horror Kid hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Das Leveldesign is das teilweise sogar noch verrückter.
:?:

Ganz ehrlich, ich glaube bei den meisten sind die Galaxy Spiele einfach schon zu lange her (und in vielen Galaxien hält man sich echt auch nur ganz kurz auf)...
schau dir mal Toplisten auf Youtube oder so an. Die sind teilweise so abgefahren, da gibt es in 3D Wörld echt nix vergleichbares.
ich hab galaxy 2 erst neulich wieder durchgezockt ;)
Finde 3d world steht galaxy in sachen ideenreichtum in absolut nix nach... allein schon der "endkampf" gegen bowser war endlich mal was Neues, Kreatives - da kommt die Galaxy Dinger bei weitem nicht ran, trotz der guten Inszenierung(obwohl die Bosskämpfe in Galaxy grundsätzlich besser sind als die in 3D World).
Glaub hier verkrampfen sich beide Seiten(die Galaxy und die 3D World Schlechtreder) viel zu stark darauf das jeweilige Spiel schlecht zu reden... Anstatt einfach mal zu sehen, was beide Spiele grandios gut machen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Das sind halt alles extrem subjektive Erfahrungen. 3D World war für mich das erste 3D-Mario, dass ich richtig gesuchtet habe. Ich bin einer der Banausen, die werden Mario 64, Sunshine oder Galaxy wirklich mochten. Alle stinken für mich gegen 3D World ab, weil sie sich m.E. eben nicht auf das Wesentliche konzentrieren und Spielspaß in jeder Sekunde bieten - bei Galaxy hab ich maximal 30 minuten am Stück mal gespielt, weil es mich einfach nie richtig gebockt hat. Dieser ganze Füllstoff, den man "abarbeiten" muss, bis man dann mal wirklich zu den JnR Passagen kommt... ich habe kein Galaxy-Spiel beendet, obwohl ich es wirklich oft genug versucht habe.

Aber das liegt eben nicht daran, dass Galaxy so schlecht ist, sondern es passt mir einfach vom Konzept nicht, so wie euch eben 3D World vom Konzept nicht so gut gefällt wie ein Galaxy. Und genau da greift eben Levis Beispiel mit einem Gran Turismo, in dem man sich wünscht, grüne Panzer schießen zu können. GT und Mario Kart sind beides Rennspiele, aber beide haben ein unterschiedliches Konzept und beide sprechen unterschiedliche Spieler unterschiedlich stark an.

Edit: @Steppenwälder
Es geht mir ausdrücklich nicht darum ein Galaxy schlecht zu reden. Es trifft einfach nicht meinen subjektiven Geschmack. Für wen das gleiche bzgl 3D World gilt, dessen Meinung und subjektives Empfinden respektiere ich ausdrücklich. Nur erzeugt eben eine Argumentation Wiederspruch, die darauf abzielt beide für mich so unterschiedlichen Spiele miteinander zu vergleichen und 3D World an den Stärken des Galaxy-Konzepts zu messen. Dem halte ich dann halt auch gerne mal den Spiegel vor und messe Galaxy an den Stärken von 3D World. Für mich sind beide Spiele grundunterschiedlich...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Steppenwälder hat geschrieben: Finde 3d world steht galaxy in sachen ideenreichtum in absolut nix nach... allein schon der "endkampf" gegen bowser war endlich mal was Neues, Kreatives - da kommt die Galaxy Dinger bei weitem nicht ran, trotz der guten Inszenierung(obwohl die Bosskämpfe in Galaxy grundsätzlich besser sind als die in 3D World).
Der Endkampf in Wörld war schon wirklich gut inszeniert auch wenn es sich eben kaum nach Kampf angefühlt hat (ich nehme an daher deine Anführungszeichen). Das war halt ein Hindernisparkour mit Bowser drinnen.
Der Galaxy Endkampf war richtig lang und ebenfalls superepisch inszeniert. Danach sogar mit richtig langer Endsequenz für ein Mario Spiel.
Der in Teil 2 mit den Kometen sowieso. Für mich der bestinszenierte Bowserkampf in der ganzen Serie. War halt zu leicht, wie so häufig.

Naja, ich bin ja eigentlich richtig froh, dass sie Wörld gemacht haben. Weil zum einen fand ich es ja auch "gut" und es freut mich, dass andere es ausgezeichnet fanden - zum anderen freue ich mich jetzt umso mehr auf einen Nachfolger in Galaxy-Manier der hoffentlich irgendwann kommen wird (und wenn erst bei der nächsten Konsole).
Die extrem guten Wertungen müssen ja auch Nintendo gezeigt haben, dass sie da was richtig gemacht haben.
Direkt auf Galaxy 2 hätte es wohl etwas an Gewicht verloren.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@kindra_riegel
Sorry, aber ich habe den entsprechenden Beitrag von Wulgaru gelesen. Nur bleibt es meines Erachtens trotzdem falsch, auch wenn man es mehrmals mit verschiedenen Beispielen wiederholt. Ich kann mich da auch nur wiederholen: Galaxy mag mehr A -> B sein, als Mario 64 oder Sunshine, aber Mario 3D World ist für mich vom Leveldesign eher wie Tropical Freeze oder NSMB.
Nicht nur hat mich in Galaxy dauernd jemand vollgelabert, sodass ich wirklich an einigen Stellen das Gefühl hatte, ich spiele ein neues Zelda, nein auch die Level haben mich vom Design nicht angesprochen. In Galaxy musste ich oftmals erst ein bestimmtes Item an einer bestimmten Stelle aufsammeln, dann irgendwo anders damit hin, um irgendwas anderes freizuschalten. Wirklich spaßige JnR-Passagen gab es realtiv selten. SM3DW hat solche Elemente nur ganz ganz selten, z.B. in den Leveln wo man 5 Schlüssel suchen musste (und genau diese Level haben mir dann auch bis auf wenige Ausnahmen am schlechtesten gefallen)
Antworten