PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- A Vile Saint
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Hi Jungs, ich hätte da mal ne Frage.
Mal angenommen ich möchte eine neue GraKa in meinen Rechner einbauen, muss ich da wegen meinem Netzteil und dem Lüfter irgendwas beachten? PC sieht im Moment so aus:
- AMD FX-6300
- Radeon R7 250 2GB (welche genau weiß ich nicht - gibt ja einige Hersteller dieser Karte)
- 1x 8GB RAM
- PSU: "650W 120mm Silent"
- Standard AMD CPU-Lüfter
- 1 TB Festplatte
- Blu-Ray Drive (PC hängt am TV^^)
- Multi-Card Reader
- Gehäuse: Aerocool V3X Advance
Upgradeoptionen sind Karten bis 300€ (ohne Netzteil). Wenn ein neuer PSU dazu muss, muss das von den 300€ abgezogen werden.
P.S.: was muss ich bezüglich der Treiber beachten, wenn ich von AMD zu Nvidia wechsel?
Mal angenommen ich möchte eine neue GraKa in meinen Rechner einbauen, muss ich da wegen meinem Netzteil und dem Lüfter irgendwas beachten? PC sieht im Moment so aus:
- AMD FX-6300
- Radeon R7 250 2GB (welche genau weiß ich nicht - gibt ja einige Hersteller dieser Karte)
- 1x 8GB RAM
- PSU: "650W 120mm Silent"
- Standard AMD CPU-Lüfter
- 1 TB Festplatte
- Blu-Ray Drive (PC hängt am TV^^)
- Multi-Card Reader
- Gehäuse: Aerocool V3X Advance
Upgradeoptionen sind Karten bis 300€ (ohne Netzteil). Wenn ein neuer PSU dazu muss, muss das von den 300€ abgezogen werden.
P.S.: was muss ich bezüglich der Treiber beachten, wenn ich von AMD zu Nvidia wechsel?
Gaming Experience since 1989
Obey Wheaton's Law - Don't Be A Dick!
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Moin moin,
kennst du die Marke deines Netzteiles? Allein von Watt verträgt sie wohl jeder Single GPU die es auf dem Markt gibt. Eine Grafikkarte kann man nur nach Anforderungsprofil vorschlagen. Welche Auflösung, welche neue Games sollen gespielt werden, welche Features sind einem wichtig, wie lang soll sie benutzt werden?
Wenn man die Grafikkarte wechselt sollte man ein tool nutzen das alle alten Treiberrückstände beseitigt.
http://www.chip.de/downloads/Display-Dr ... 92840.html
Damit sollte es klappen.
kennst du die Marke deines Netzteiles? Allein von Watt verträgt sie wohl jeder Single GPU die es auf dem Markt gibt. Eine Grafikkarte kann man nur nach Anforderungsprofil vorschlagen. Welche Auflösung, welche neue Games sollen gespielt werden, welche Features sind einem wichtig, wie lang soll sie benutzt werden?
Wenn man die Grafikkarte wechselt sollte man ein tool nutzen das alle alten Treiberrückstände beseitigt.
http://www.chip.de/downloads/Display-Dr ... 92840.html
Damit sollte es klappen.
- A Vile Saint
- Persönliche Nachricht:
Na ja, was genau das für ein Netzteil ist, kann ich nicht sagen. Scheint irgendwas nicht soo dolles zu sein.
Wunsch wäre zwar eine R9 290, aber eine 280 würde es die nächsten zwei Jahre wohl auch tun.
Wichtig wären mir 1080p in spielen bei soliden 60 Frames. Muss nicht immer alles auf "Ultra" sein, habe natürlich auch nichts gegen schicke Grafik. Aktuell zocke ich Civ 5 und Civ: Beyond Earth, NBA 2K15 (sieht grottig aus), Fallout New Vegas, Borderlands: the Pre-Sequel. Batman Arkham Origins und Skyrim sind per Post unterwegs
Kann mir jemand sagen, was da, wie man auf Englisch so schön sagt, "the most bang for the buck" gibt?
Was wäre mit einer 260x? Die ist ja schonmal eine ziemlich Steigerung gegenüber der 250.
Wunsch wäre zwar eine R9 290, aber eine 280 würde es die nächsten zwei Jahre wohl auch tun.
Wichtig wären mir 1080p in spielen bei soliden 60 Frames. Muss nicht immer alles auf "Ultra" sein, habe natürlich auch nichts gegen schicke Grafik. Aktuell zocke ich Civ 5 und Civ: Beyond Earth, NBA 2K15 (sieht grottig aus), Fallout New Vegas, Borderlands: the Pre-Sequel. Batman Arkham Origins und Skyrim sind per Post unterwegs
Kann mir jemand sagen, was da, wie man auf Englisch so schön sagt, "the most bang for the buck" gibt?
Was wäre mit einer 260x? Die ist ja schonmal eine ziemlich Steigerung gegenüber der 250.
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
http://www.computerbase.de/2015-01/nvid ... m-test/14/
Da sieht man inder Preis/Leistungstabelle dass jede Karte in ihren Preissegment "Most Bang" besitzt. Wobei man bei AMD sagen muss dass der Energievebrauch auch höhre als bei Nvidia ist und die paar Euro billiger sich armortisieren.
Also Anhand der Spiele kommt eine 280x deinen Ansprüchen am besten. Dafür brauchst auch nichtmal deinen Treiber deinstallieren(Wobei das immer empfohlen?)
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-2 ... at&hloc=de
Besonders dieses Modell wird gerne empfohlen weil es leise/leiser ist. Wichtig ist, dass du aufpasst, dass die Karte auch ins Gehäuse passt. 30,8cm sind schon ein Stück.
Da sieht man inder Preis/Leistungstabelle dass jede Karte in ihren Preissegment "Most Bang" besitzt. Wobei man bei AMD sagen muss dass der Energievebrauch auch höhre als bei Nvidia ist und die paar Euro billiger sich armortisieren.
Also Anhand der Spiele kommt eine 280x deinen Ansprüchen am besten. Dafür brauchst auch nichtmal deinen Treiber deinstallieren(Wobei das immer empfohlen?)
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-2 ... at&hloc=de
Besonders dieses Modell wird gerne empfohlen weil es leise/leiser ist. Wichtig ist, dass du aufpasst, dass die Karte auch ins Gehäuse passt. 30,8cm sind schon ein Stück.
- A Vile Saint
- Persönliche Nachricht:
Lautstärke ist für mich nicht unbedingt das Problem. Kopfhörer aufsetzen, passt^^Elite_Warrior hat geschrieben: Besonders dieses Modell wird gerne empfohlen weil es leise/leiser ist. Wichtig ist, dass du aufpasst, dass die Karte auch ins Gehäuse passt. 30,8cm sind schon ein Stück.
Wegen der Länge muss ich mal nachmessen. Möglicherweise schraub ich das Gehäuse mal auf und guck rein.
Na ja, ich lass mir erstmal Zeit mit der Entscheidung.
Ist das folgende System optimal aufeinander abgestimmt?
Hauptziel sind aktuelle Spiele (Elderscrolls, The Forest in voller Auflösung mit allen Effekten, etc)
Hauptziel sind aktuelle Spiele (Elderscrolls, The Forest in voller Auflösung mit allen Effekten, etc)
« Freiheit stirbt mit Sicherheit »
-
- Persönliche Nachricht:
Netzteil ist viel zu dick.
Den enermax kenn ich nicht, wirkt etwas schmächtig. Da du K-Cpu und Z-Board hast , geh ich davon aus, dass du übertakten willst.
Den enermax kenn ich nicht, wirkt etwas schmächtig. Da du K-Cpu und Z-Board hast , geh ich davon aus, dass du übertakten willst.
Übertakten ist eigentlich nicht vorgesehen, hätte ich bei der Auswahl anderer Komponenten Sparpotenzial wenn ich das Übertakten aussen vor lassen?
Edit: Meinen letzten PC habe ich 2009 zusammengebaut, seitdem habe ich mich nicht mehr mit der Materie PC Komponenten beschäftig, deshalb die vielleicht nicht optimale Zusammensetzung.
Edit: Meinen letzten PC habe ich 2009 zusammengebaut, seitdem habe ich mich nicht mehr mit der Materie PC Komponenten beschäftig, deshalb die vielleicht nicht optimale Zusammensetzung.
Wenn du nicht übertakten willst, reicht dir ein H97 Board und der i5 ohne das "K". Du kannst dann alternativ auch über einen Xeon (1231v3) nachdenken.
Bei deiner Konfig würde übrigens ein 400w Netzteil locker reichen. Ich würde das so gesparte Geld vlt. in ein anderes Gehäuse investieren.
Bei deiner Konfig würde übrigens ein 400w Netzteil locker reichen. Ich würde das so gesparte Geld vlt. in ein anderes Gehäuse investieren.
Hey,
habe jetzt bei Alternate mal auf die schnelle nach H97 gesucht, preislich komme ich allerdings (Unterschied 10-20€) auf den selben Preis aus. Die Ersparnis scheint bei CPU + Mainboard jetzt nicht allzu groß zu sein. Auch wenn ich nicht übertakten möchte (momentan), so zahle ich gerne 20€ mehr und halte mir so doch noch die Möglichkeit offen. Bei einer größeren Ersparnis würde ich auch darauf verzichten (>50€).
Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
Oder hättet ihr auf die schnelle ein Systemzusammenbau zur Empfehlung?
habe jetzt bei Alternate mal auf die schnelle nach H97 gesucht, preislich komme ich allerdings (Unterschied 10-20€) auf den selben Preis aus. Die Ersparnis scheint bei CPU + Mainboard jetzt nicht allzu groß zu sein. Auch wenn ich nicht übertakten möchte (momentan), so zahle ich gerne 20€ mehr und halte mir so doch noch die Möglichkeit offen. Bei einer größeren Ersparnis würde ich auch darauf verzichten (>50€).
Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
Oder hättet ihr auf die schnelle ein Systemzusammenbau zur Empfehlung?
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Ich würds mir auch mit dem e3-1231 v3 überlegen. Man bekommt in dem Sinne einen i7 ohne freien Multiplikator(keine/kaum Übertaktung). 8 Threads könnten bei entsprechend gut optimierten Spielen bis zu 30% mehr Frames raushauen, blöderweise hängt man statdessen oftmals im GPU Limit. Sollte bei viel Action auch für bessere min FPS sorgen. Ob es den Aufpreis Wert ist... hab leider keine Glaskugel, denn Entwickler sind faul oder haben keine Zeit und portieren nicht alles gut von 8 Thread Konsole auf 8 Thread PC.
Netzteil nimmste lieber das hier:
http://geizhals.de/be-quiet-system-powe ... 71344.html
Vlt. noch ein anderer Monitor, von Acer war ich bis jetzt nie so überzeugt. Kenn mich aber mit Monitoren nicht so aus.
Netzteil nimmste lieber das hier:
http://geizhals.de/be-quiet-system-powe ... 71344.html
Vlt. noch ein anderer Monitor, von Acer war ich bis jetzt nie so überzeugt. Kenn mich aber mit Monitoren nicht so aus.
- A Vile Saint
- Persönliche Nachricht:
So Jungs, meine Ansprüche habe ich erstmal runtergeschraubt. Oder ich bin ungeduldig, sucht's euch aus.
Kartenpreis darf 200 - 210€ betragen, oder auch 10 Euro mehr, wenn man ein vernünftiges Netzteil für unter 50€ bekommt.
Im Moment wären meine Favoriten die 270x von Sapphire (die mit 4GB VRAM ) oder die 280, ebenfalls von Sapphire. Alternativen suche ich schon seit Stunden (kein Witz), aber irgendwie sind die beiden Karten in dem Preissegment das Beste, was man bekommen kann.
Was meint ihr? Welche lohnt sich mehr? Oder habt ihr einen besseren Tip für das Geld, das ich aufbringen kann? Und welches Netzteil dazu? Wie wichtig ist die Menge an VRAM? Sind 2GB die nächsten zwei JAhre ausreichend oder sollte es auch jetzt schon das eine oder andere Gigabyte mehr sein?
Kartenpreis darf 200 - 210€ betragen, oder auch 10 Euro mehr, wenn man ein vernünftiges Netzteil für unter 50€ bekommt.
Im Moment wären meine Favoriten die 270x von Sapphire (die mit 4GB VRAM ) oder die 280, ebenfalls von Sapphire. Alternativen suche ich schon seit Stunden (kein Witz), aber irgendwie sind die beiden Karten in dem Preissegment das Beste, was man bekommen kann.
Was meint ihr? Welche lohnt sich mehr? Oder habt ihr einen besseren Tip für das Geld, das ich aufbringen kann? Und welches Netzteil dazu? Wie wichtig ist die Menge an VRAM? Sind 2GB die nächsten zwei JAhre ausreichend oder sollte es auch jetzt schon das eine oder andere Gigabyte mehr sein?
Jungs, ich würde mir gerne nen PC für knapp 700-800€ zulegen. Hab da uU an Komplettsysteme gedacht, aber mir ist klar, dass man für das Geld mehr Leistung bekommt, wenn man die Komponenten einzeln kauft und zusammen bastelt.
Nun meine Frage: Schaff ich das auch alleine als Noob?^^ hab das bisher noch nie gemacht. Bin natürlich durchaus technikaffin, aber wie gesagt: Keinerlei Vorerfahrungen.
Nun meine Frage: Schaff ich das auch alleine als Noob?^^ hab das bisher noch nie gemacht. Bin natürlich durchaus technikaffin, aber wie gesagt: Keinerlei Vorerfahrungen.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Die Diskussion hatten wir erst grad kürzlich im Zusammenhang mit der GTX960. Im Moment sind 2GB Vram genug, aber es gibt bereits jetzt Titel, die von mehr profitieren. Siehe Dying Light, Evolve oder AC:U.A Vile Saint hat geschrieben:Wie wichtig ist die Menge an VRAM? Sind 2GB die nächsten zwei JAhre ausreichend oder sollte es auch jetzt schon das eine oder andere Gigabyte mehr sein?
Zwar laufen 2 der 3 genannten Spiele auch mit 2GB Karten, dabei muss man aber bereits auf so manche Details oder zusätzliche Features wie Kantenglättung verzichten. Wie lange man mit den 2GB noch durchkommt, ist schwer zu sagen - aber es dürfte bereits dieses Jahr beim ein oder anderen Spiel sehr knapp werden. The Witcher 3 z.B. wird alles unter einer Radeon 390 / GTX980 zum Frühstück verputzen, sofern man die Grafik nicht stark regulieren möchte.
Die 270x ist in Sachen Preis/Leistung das wohl beste was du derzeit kriegen kannst und hat dank den 4GB genügend reserven. Wie lange der Chip noch mithalten kann, wird dir aber niemand beantworten können. Für die nächsten 2 Jahre sollts sicher noch reichen. Und wenn du einfach nicht mehr ausgeben kannst, dann tu es!
Es gibt im Netz viele Anleitungen für den Zusammenbau eines PCs, z.B. bei Gamestar oder pcgameshardware - da ist alles Schritt für Schritt erklärt und bebildert. Klick dich mal durch eine solche Anleitung. Wenn du das Gefühl hast du traust dir das zu, spricht wenig dagegen - jeder hat mal bei null angefangen. Beim Zusammenbau meines ersten Rechners gabs noch nichtmal Internet fürs Volk ^^Dronach hat geschrieben:Jungs, ich würde mir gerne nen PC für knapp 700-800€ zulegen. Hab da uU an Komplettsysteme gedacht, aber mir ist klar, dass man für das Geld mehr Leistung bekommt, wenn man die Komponenten einzeln kauft und zusammen bastelt.
Solltest du aber lieber die Finger davon lassen wollen: Komplettsysteme sind längst nicht mehr so schlecht wie viele annehmen. Grafikkarte austauschen, eine SSD rein - passt.
Hab mir da mal ne Anleitung durchgelesen und würde mir das durchaus zutrauen. Ich verstehe ja durchaus, wofür die Kabel usw. dann alle sind, das ist glaub ich nicht hinderlichCaptain Mumpitz hat geschrieben:Es gibt im Netz viele Anleitungen für den Zusammenbau eines PCs, z.B. bei Gamestar oder pcgameshardware - da ist alles Schritt für Schritt erklärt und bebildert. Klick dich mal durch eine solche Anleitung. Wenn du das Gefühl hast du traust dir das zu, spricht wenig dagegen - jeder hat mal bei null angefangen. Beim Zusammenbau meines ersten Rechners gabs noch nichtmal Internet fürs Volk ^^
Solltest du aber lieber die Finger davon lassen wollen: Komplettsysteme sind längst nicht mehr so schlecht wie viele annehmen. Grafikkarte austauschen, eine SSD rein - passt.
Ich hoffe nur, die Kabelführung hinzukriegen sowie nix zu zerstören^^
Ich hab mich übrigens gewundert (und ja, es ist so lange her, dass ich mich mit sowas beschäftigt habe, da ich lange Zeit nur nen Arbeits-Laptop hatte): braucht man keine Netzwerk- bzw. Soundkarte mehr?
Und: wenn ich mir jetzt ne 1TB-HDD kaufe, um später zusätzlich ne SSD einzubauen (zB um den Bootvorgang zu beschleunigen), ist das mühsam mit dem bereits installierten OS?
Ach ja: Was sind denn so empfehlenswerte Monitore so um 22"? So bis 150€ vielleicht?
NintendoNID: BlazingFaie