ol...egal, ob rsx der nvidia gra-ka unter die arme greift, oder zwischen die beine.....soviel ich weiss, kann die ps3 gra-ka in games nicht gleichzeitig high dynamic range rendering und anti aliasing darstellen, oder ?!? die ps3 kann im game nur anti aliasing, oder nur hdrr benutzen. da ist die fette ati karte in der xbox360 um einiges besser, sie kann ja beides gleichzeitig darstellen, und das find ich heutzutage in next-gen games eben sehr wichtig. aber eine ps3, zu einem günstigeren preis, würde ich mir auch zulegen, vielleicht weihnachten 2007.
Die meisten Xbox360 Spiele laufen nicht einmal in 720p nativer Auflösung, sondern wandeln das Bild in 720p bei der Ausgabe um, was man auf einem normalen TV nicht sieht, aber auf einem LCD Fernseher um so deutlicher wird. Die Verpixelung bei PGR war jedenfalls nicht mehr feierlich. Was ist daran bitteschön Next Gen?
Und auch Antialaising kann da nicht mehr viel reißen, da man bei einer deutlich geringeren Auflösung schon 8x AA bräuchte, um wirklich ein scharfes und sauberes Bild zu ermöglichen.
Wer nur einen normalen Fernseher, braucht keine PS3, aber sobald man wirkliches HD haben möchte, geht kein Weg an der PS3 vorbei.
Und noch ein Ausblick auf die Entwicklung von Multiplatform Titeln: Grafik, die vor allem auf den Einsatz von Pixel Shadern setzt, wird auf der Xbox kaum schlechter aussehen als auf der PS3. Setzt man aber in Zukunft auf Rechenleistung, Bandbreite und echtes HD, wird die Xbox mächtig Schwierigkeiten bekommen. Und diese Spiele werden definitv kommen, z.B. Unreal Tournament 3 oder GTA IV. Beide werden auf der PS3 besser laufen, es sei denn, Microsoft schmiert die Entwickler und wir bekommen nur die Hälfte von dem zu sehen, was eigentlich möglich gewesen wäre.
Möglicherweise werden solche Spile in Rücksicht auf die Xbox dann auch im Gameplay abgespeckt werden. Naja, Multiplatform wird sich definitv als Bremsklotz für eine echte Weiterentwicklung der Spiele erweisen. Es ist zu hoffen, dass die Entwickler nicht nur auf Nummer sicher gehen und den Markt "melken" wollen. GTA 3 ermöglichte damals eine völlig neue Spielerfahrung auf Konsole, und brachte erst deshalb eine leidlich populäre Serie zur Berühmtheit.