PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Also im Vergleich zu einem PC-Zusammenbau von sagen wir mal - 1995 ^^ - ist das heute wirklich kinderleicht - alles ist beschriftet, Kabel passen nur in eine Richtung etc. pp.
Trau' dich da ran - du wirst es nicht bereuen Hinterher schätzt man die selbstgebaute Kiste auch viel mehr als eine von der Stange.
Trau' dich da ran - du wirst es nicht bereuen Hinterher schätzt man die selbstgebaute Kiste auch viel mehr als eine von der Stange.
-
- Persönliche Nachricht:
Netzwerk und Soundkarte brauchst du nimma unbedingt. Ne Graka übrigens auch nicht, wenn man ned zocken will . Das ist in Mainboard bzw cpu mit drinne.
WLAN brauchst extra, das ist selten mit bei Mainboards dabei. Der Zusammenbau ist eigentlich nicht schwerer als Lego. Das einzige was vlt bissl fuchst ist die Verkabelung mit strom für an/aus/reset/lichterlein und evtl noch der CPU-Kühler, je nachdem wie fett das ding ist und wie viel platz im gehäuse ist.
Bevor man anfängt sollte man schauen wo am Mainboard die Steckplätze für diverse Kabel sind, damit man ned CPU + Kühler einbaut, daneben dann die Graka, das ganze ins gehäuse stopft und man dann sieht dass dazwischen jetzt eigentlich der Stecker für den Gehäuselüfter ist und man mit seinen wurstfingern nimma rankommt
WLAN brauchst extra, das ist selten mit bei Mainboards dabei. Der Zusammenbau ist eigentlich nicht schwerer als Lego. Das einzige was vlt bissl fuchst ist die Verkabelung mit strom für an/aus/reset/lichterlein und evtl noch der CPU-Kühler, je nachdem wie fett das ding ist und wie viel platz im gehäuse ist.
Bevor man anfängt sollte man schauen wo am Mainboard die Steckplätze für diverse Kabel sind, damit man ned CPU + Kühler einbaut, daneben dann die Graka, das ganze ins gehäuse stopft und man dann sieht dass dazwischen jetzt eigentlich der Stecker für den Gehäuselüfter ist und man mit seinen wurstfingern nimma rankommt
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Netzwerkkarten sind obsolet seit die Komponenten auf dem Mainboard verbaut werden
Bloss wenn du WLAN willst, benötigst du halt entweder Karte oder Stick...
Mit der Soundkarte ist es ähnlich: die Mainboards haben alle eine mit drauf, die ist für den 08/15 Zocker auch ausreichend. Willst du was besseres, muss natürlich eine Karte her
Zur SSD: vieke Hersteller bieten bei der Installation die Option, das bestehende OS auf die SSD zu übernehmen - das funktioniert auch recht problemlos. Empfohlen wird aber nach wie vor eine frische Neuinstallation
Bloss wenn du WLAN willst, benötigst du halt entweder Karte oder Stick...
Mit der Soundkarte ist es ähnlich: die Mainboards haben alle eine mit drauf, die ist für den 08/15 Zocker auch ausreichend. Willst du was besseres, muss natürlich eine Karte her
Zur SSD: vieke Hersteller bieten bei der Installation die Option, das bestehende OS auf die SSD zu übernehmen - das funktioniert auch recht problemlos. Empfohlen wird aber nach wie vor eine frische Neuinstallation
Danke, das ist auch meine Hoffnung. Ich weiß nicht, ob der Vergleich passt, aber früher bei LEGO hab ich das zusammen bauen auch immer total geliebtEirulan hat geschrieben:Trau' dich da ran - du wirst es nicht bereuen Hinterher schätzt man die selbstgebaute Kiste auch viel mehr als eine von der Stange.
Was ist denn die ideale Lösung für WLAN? Hab keinen Bock, da ein ewiglanges Kabel zum Router zu verlegen, dann lieber WLAN. Wenn ne Karte prinzipiell besser ist von der Leistung und ich ohnehin den PC zusammenbastele, dann kann ich das ja nehmen. In welchem Preisrahmen beweg ich mich denn da?
Bin übrigens überrascht, wie viel Geld man noch so in der Peripherie versenken könnte^^
Gerade bei Tastaturen geht das ja krass hoch. Ich suche da momentan nach nem guten Kompromiss, der fürs Tippen und Gaming nutzbar ist. Sondertasten brauch ich von Medientasten abgesehen gar nicht mal so sehr, und allzu viel Geld will ich auch nicht ausgeben dafür.
Da ist mir der Monitor schon wichtiger
Unglaublich, das letzte Mal halbwegs damit beschäftigt hatte ich mich ~2005, seitdem hat sich durchaus was getan^^
Edit: ich les grad was vom CPU-Kühler. Ist das großartig nötig? Im Thread von PCGames HW wurde immer nur der Boxed-Kühler genutzt.
Das ist so ungefähr die Richtung, in die ich will.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
-
- Persönliche Nachricht:
ich hab die drin:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 80982.html
Hab noch nichts festgestellt, was mir negativ aufgefallen wäre.
Die boxed-kühler sind eigentlich schrott. Die 15-30 € für nen guten Kühler sind sehr gut angelegtes geld.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 80982.html
Hab noch nichts festgestellt, was mir negativ aufgefallen wäre.
Die boxed-kühler sind eigentlich schrott. Die 15-30 € für nen guten Kühler sind sehr gut angelegtes geld.
Oke danke.
Beim Monitor dachte ich so an ~150€ und 22".
Bin da auf den hier gestoßen (auch über das PC Games HW-Forum): Iiyama E2280HS-B1
Taugt der?
Ach ja: welchen Kühler würde man denn für den obigen Prozessor kaufen wollen? Hab da auch mal geguckt und allein die unterschiedlichen Typen haben mich schon ausreichend verwirrt
Ach jemine: ich seh auch grad, dass ne 2TB-Seagate Barracuda knapp 75€ kostet, also nur knapp 25€ mehr als die 1TB. Allerdings ist die Leistungsaufnahme 8,0 Watt anstelle von 5,9. Ist das relevant für die Zusammenstellung allgemein bzw. das Netzteil (500 Watt) oder ist die Diskrepanz marginal und ich kann die Platten in der Zusammenstellung einfach austauschen?
Beim Monitor dachte ich so an ~150€ und 22".
Bin da auf den hier gestoßen (auch über das PC Games HW-Forum): Iiyama E2280HS-B1
Taugt der?
Ach ja: welchen Kühler würde man denn für den obigen Prozessor kaufen wollen? Hab da auch mal geguckt und allein die unterschiedlichen Typen haben mich schon ausreichend verwirrt
Ach jemine: ich seh auch grad, dass ne 2TB-Seagate Barracuda knapp 75€ kostet, also nur knapp 25€ mehr als die 1TB. Allerdings ist die Leistungsaufnahme 8,0 Watt anstelle von 5,9. Ist das relevant für die Zusammenstellung allgemein bzw. das Netzteil (500 Watt) oder ist die Diskrepanz marginal und ich kann die Platten in der Zusammenstellung einfach austauschen?
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Also über die Leistungsaufnahme.von Festplatten brauchst du dir keinen Kopf zu machen - da kommst du mit nem 500w Netzteil mehr als locker durch, der Unterschied ist da im Gesamten so gering dass man das gar nicht merkt ohne es explizit zu überwachen. Also ich hab mich in all den Jahren noch nie geachtet wieviel Strom so eine Platte frisst ^^
Bei der WLAN Karte kenn ich mich weniger aus. Wichtig ist bloss, dass die Kompatibilität zum Router gewährleistet ist (g/n und all das Zeug).
Bei Tastaturen schwöre ich mittlerweile auf Cherry statt Logitech (Evolution stream ftw!). Ich bin kein Freund fetter Gaming-Tastaturen, also kann ich mich in deren Sortiment gut austoben. Und die Qualität passt auch.
Ach noch das wichtige Thema der CPU-Kühler: wie bereits erwähnt solltest du die paar Euro unbedingt investieren. Egal ob Scythe, Arctic Freezer, Alpenföhn,.. Such dir ein paar passende Modelle zu deiner CPU aus und sieh dir einige Testberichte an. So lange du nicht übertakten möchtest ist die Kühlleistung bei allen ausreichend - der Unterschied ist in der Regel die Lautstärke. Zudem sind einige wirklich riesig und passen daher nicht in jedes Gehäuse; das solltest du unbedingt abklären
Bei der WLAN Karte kenn ich mich weniger aus. Wichtig ist bloss, dass die Kompatibilität zum Router gewährleistet ist (g/n und all das Zeug).
Bei Tastaturen schwöre ich mittlerweile auf Cherry statt Logitech (Evolution stream ftw!). Ich bin kein Freund fetter Gaming-Tastaturen, also kann ich mich in deren Sortiment gut austoben. Und die Qualität passt auch.
Ach noch das wichtige Thema der CPU-Kühler: wie bereits erwähnt solltest du die paar Euro unbedingt investieren. Egal ob Scythe, Arctic Freezer, Alpenföhn,.. Such dir ein paar passende Modelle zu deiner CPU aus und sieh dir einige Testberichte an. So lange du nicht übertakten möchtest ist die Kühlleistung bei allen ausreichend - der Unterschied ist in der Regel die Lautstärke. Zudem sind einige wirklich riesig und passen daher nicht in jedes Gehäuse; das solltest du unbedingt abklären
Oke, hab mal kurz geguckt und so ist der EKL Alpenföhn Brocken 2 kompatibel zum i5-4460 (So. 1150). Nur wie krieg ich jetzt raus, ob der in mein Enermax Ostrog Gehäuse passt?Captain Mumpitz hat geschrieben:Ach noch das wichtige Thema der CPU-Kühler: wie bereits erwähnt solltest du die paar Euro unbedingt investieren. Egal ob Scythe, Arctic Freezer, Alpenföhn,.. Such dir ein paar passende Modelle zu deiner CPU aus und sieh dir einige Testberichte an. So lange du nicht übertakten möchtest ist die Kühlleistung bei allen ausreichend - der Unterschied ist in der Regel die Lautstärke. Zudem sind einige wirklich riesig und passen daher nicht in jedes Gehäuse; das solltest du unbedingt abklären
-
- Persönliche Nachricht:
indem du ins datenblatt guckst
Enermax dingsbums: "CPU-Kühler bis max. 150mm"
Alpenföhn Brocken 2: "Höhe 165 mm"
->
Enermax dingsbums: "CPU-Kühler bis max. 150mm"
Alpenföhn Brocken 2: "Höhe 165 mm"
->
Knapp daneben ist auch vorbei
Hach, ihr müsst euch hier fühlen wie ich mich bald mit meinen Schülern
Hach, ihr müsst euch hier fühlen wie ich mich bald mit meinen Schülern
- A Vile Saint
- Persönliche Nachricht:
Hab jetzt bzw gestern schon die Sapphire R9 280 Dual-X OC und ein bequiet! Pure Power L8 mit 500W geordert.
Bin gespannt, ob ich das mit dem Aus- und Einbau hinkriege.
Bin gespannt, ob ich das mit dem Aus- und Einbau hinkriege.
Gaming Experience since 1989
Obey Wheaton's Law - Don't Be A Dick!
Obey Wheaton's Law - Don't Be A Dick!
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Bei einem eher schmalen Gehäuse empfiehlt sich demnach ein sogenannter "Top-Blower":Dronach hat geschrieben:Oke, hab mal kurz geguckt und so ist der EKL Alpenföhn Brocken 2 kompatibel zum i5-4460 (So. 1150). Nur wie krieg ich jetzt raus, ob der in mein Enermax Ostrog Gehäuse passt?Captain Mumpitz hat geschrieben:Ach noch das wichtige Thema der CPU-Kühler: wie bereits erwähnt solltest du die paar Euro unbedingt investieren. Egal ob Scythe, Arctic Freezer, Alpenföhn,.. Such dir ein paar passende Modelle zu deiner CPU aus und sieh dir einige Testberichte an. So lange du nicht übertakten möchtest ist die Kühlleistung bei allen ausreichend - der Unterschied ist in der Regel die Lautstärke. Zudem sind einige wirklich riesig und passen daher nicht in jedes Gehäuse; das solltest du unbedingt abklären
- Be Quiet shadow rocks topflow http://geizhals.at/de/be-quiet-shadow-r ... 02897.html
- Scythe Bug Shuriken 2 http://geizhals.at/de/scythe-big-shurik ... 32330.html
Aber es gibt auch andere, "normale" Modelle:
- Thermalright True Spirit 120 M http://geizhals.at/de/thermalright-true ... 29170.html
- Thermalright Macho 120 http://geizhals.at/de/thermalright-mach ... 14357.html <-- vor allem der soll eine sehr gute Kühlleistung haben, aber ein wenig fummliger sein bei der Montage
Danke!
Bin momentan viel am rumgucken mit Gehäusen und da gibt es häufig welche mit eingebauten Lüftern, vorne und hinten. Machen die Dinger Sinn? Und wie gestaltet sich dann der Einbau des Rests? Braucht man dann irgendwas anderes nicht oder sind die Dinger nur zusätzlich und werden dann einfach am Netzteil angeschlossen?
Bin momentan viel am rumgucken mit Gehäusen und da gibt es häufig welche mit eingebauten Lüftern, vorne und hinten. Machen die Dinger Sinn? Und wie gestaltet sich dann der Einbau des Rests? Braucht man dann irgendwas anderes nicht oder sind die Dinger nur zusätzlich und werden dann einfach am Netzteil angeschlossen?
-
- Persönliche Nachricht:
das sind gehäuselüfter um den lufstrom zu leiten. Die werden am mainboard eingesteckt.
Ach so. Ist das schlicht ne Premiumsache? Obwohl ich seh grad, dass selbst das Fractal Core 3300 für knapp über 50€ bereits zwei Lüfter hat, so premium kann das ja nicht sein^^