Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Newo
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Newo »

Wieso wirft hier keiner Dragonball in den Raum?^^. Gegner kommen plötzlich irgendwoher und sind zufälligerweise immer stärker als der vorherige Bösewicht, die Hälfte der Zeit wird nur gebrüllt zwecks Anstrengung, manche Kämpfe zocken sich um 20 Ecken (gut, das Problem haben andere Animes auch), aber das einzig coole waren ja die Verwandflungen in SSJ1,2,3 usw. und lässt man mal den Hype weg, ists auch nur Durchschnitt.

Death Note: Das Katz und Maus SPiel war super, jedoch muss man sich wirklich fragen, wie die Polizisten zu ihren Jobs gekommen sind, quasi ne Freikarte zum Verbrechen, da die eh keinen schnappen können^^.
Ansonsten feier ich Death Note gerade deswegen, weils eben kein Shounen wie DBZ ist oder Naruto oder Bleach, was eben zum ,,Mainstream'' gehört, den man als erstes mitkriegt.

Die Viva/MTV Anime waren mir vom Niveau her zu breit gefächert, als dass ich da alles durchwinken würde^^. Mit Lupin konnt ich bspw nix anfangen, Cowboy Bebop und Ghost in the Shell (die Serie) fand ich genial.

Aber alles in allem reden wir hier über Geschmack und je mehr Leute etwas gut finden, desto unumstrittener ist das Ganze.
Es gibt Leute die schauen und mögen die Khadashians und so nen Zeugs, ich würd sie jedoch alle samt Fans an die Wand stellen lassen, um der Welt und dem Fortschritt nen Dienst zu erweisen bzw. in Deutshcland sowas wie DSDS, Mitten im Leben etc. Tjaja, ist nun mal so wies ist^^.
(noch 4h bis Log Horizon TT)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, Dragon Ball hat quasi 'n Genre definiert und das Original war definitiv nicht schlecht. Erst mit Z wurde es bissl arg random ... ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich muss bei Dragonball auch immer Anime und Manga trennen. Klar, auch der Manga kam dann immer mehr in diese Schiene das sich alles wiederholt hat, aber ca. 90% aller Peinlichkeiten von Dragonball und Witze die darüber gemacht werden, beziehen sich immer auf die Animeserie. Es gibt im Manga jedenfalls keine 100-Seitenkapitel wo jemand seine Kampfkraft auflädt oder sowas. Gerade in Sachen Pacing ist Dragonball ja im Grunde immer sehr stark gewesen, nur eben nicht im Anime mit dem ganzen Filler.

Der Manga dagegen ist vor allem in den ersten so ca. 20 Bänden auch noch heute imho ziemlich unerreicht, allein was den Humor und die vielen Ideen angeht...Meister Quitte oder Meister Kaio zum Beispiel sind im kleinen Finger origineller als ganze Serien. Ganz ursprünglich gesehen war auch die Idee eines großen Kampfturniers als Sache die das Jahr zwischen Dragonballsuchen füllt, absolut episch...ich vermute das die meisten Beat´em Ups daher ihre Ursprungsinspiration haben, denn das Kampfturnier ist ja jetzt keine Idee die da schon immer im Genre war. Die Fernsehserie habe ich daher nach wenigen Folgen von Z abgebrochen...die normale Serie ging noch, aber Z finde ich nicht ertragbar.

Aber stimmt natürlich das Dragonball der Einstieg für viele war, für mich kam das allerdings schon einige Jahre früher mit Mila, Kickers und Sailor Moon. Dragonball war aber mein Einstieg in richtiges Mangalesen.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Der größte Fehler überhaupt in der Boo-Saga gleich 2 Turniere zu canceln, die mir alle beide bei weitem interessanter waren, als dieses hin und her mit Majin Boo, Super Boo, Kid Boo...

Mila: Ich hasse dieses dumme Gör, selbst im letzten Viertel bringt die ab und zu Aktionen, wo man nur den Kopf schütteln kann, nichtsdestotrotz sind auch richtg gute Lacher dabei (Trainer Hongo: Gebt den beiden eine Ohrfeige, weil sie den Ball nicht gelockt haben! Beiden Mädels schlagen ganz leicht zu. Hongo: Das nennt ihr eine Ohrfeige? DAS IST EINE OHRFEIGE! Schlägt beide mit voller Kraft XD).

Kickers: Leider wurde die Serie gerade da abgesetzt, wo sie erst richtig Fahrt aufnahm :(

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kickers suckt. Ich kauf anime ja vieles ab, aber dass Japan Fußballweltmeister wird gehört nicht dazu :ugly:
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

War das nicht in Tsubasa mit dem WM-Titel? Phantastisch dumme Serie wo die Figuren wenn sie älter wurden einfach die gleichen Köpfe die sie als Kinder hatten auf total unförmige Muskelkörper gesetzt bekamen die so aussahen als wenn damit bestimmt Gewichte heben, aber sicher nicht laufen kann. :D

@Dragonball
Finde ich gut das du das auch so siehst...war glaube ich band 36 oder so als dieses letzte große Turnier war und ich habe mich richtig gefreut mal wieder Kuririn oder so kämpfen zu sehen und dann kommt der blöde Boo. Wobei auch da...weiß nicht wie es in der Anime-Serie ist, aber gerade der dicke Boo ist imho absolut phantastisch als Figur.

@Mila
Ich finde die Serie retrospektiv eigentlich noch viel interessanter. Klar zimmert der Trainer den Mädels eine, aber wenn man bedenkt von wann die Serie ist, ist das schon was interessantes und so eine weibliche Hauptfigur wie Mila gab es sicher in Japan vorher nicht, selbst im Westen muss man da Mitte der 60er noch suchen. Zumal das auch so eine Serie ist die die Formel für jede einzelnen Sportanime gesetzt hat...was man natürlich genau wie bei Dragonball auch negativ sehen kann. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, ja, aber das Prinzip ist ja das selbe :ugly: Patriotismus ist in anime einfach weit verbreitet ... ^^;

DB schwächelt eigentl. nur am plot. Bei allem anderen kann man sich nid viel beschweren - Charaktere, Humor, Äktschn, ausreichend anime Schmu ... wobei se mit ihren arcs ja schon kreativ waren. Trunks aus der alternativen dystopischen Zukunft. Goku in der Unterwelt. Cyborgs. Sonstiges xD
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wobei die Plot-Devices schon ziemlich genial sind. Nicht weil sie so viel Tiefgang haben sondern weil sich um sowas wie die Dragonballsuche oder das große Turnier herum einfach ein perfektes Abenteuersetting konstruieren lässt, das hat dann auch One Piece und alle ähnlichen Konsorten ganz gut verstanden.

Ich bin mir auch relativ sicher das Dragonball eine der ersten Serien war, wo Figuren gealtert sind, was jetzt auch keinen Tiefgang hatte, aber die Langlebigkeit der Serie erst glaubwürdig gemacht hat. Das stört mich auch so ein bisl am besagten One Piece, wo das nicht so wirklich gegeben ist.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Ein Jahr hat 365,25 Tage, unterschätzt nicht, wie viele Abenteuer man da erleben kann (Zwinker). Das mit der 2 Jahrespause hat das Problem ja teilweise entschärft.

Mila: Klar sind da noch mehr solche Sachen wie die Ohrfeige (Mila bei der Junioren WM in der Bronx wird von 3 oder 4 Schwarzen/Farbigen, was auch immer politisch korrekt ist, umzingelt und der erste Satz dann: ,,Hey Baby'', Ich konnt net mehr aufhören zu lachen XDXDXD). Trotzdem ist das Mädchen anfangs sehr arrogant und eingebildet und trifft auch später komische Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Den Girly-Stuff blende ich hierbei bewusst aus. Is halt nix für mich, kann ich aber mit Leben, bin ja nicht die primäre Zielgruppe :P
Zur DVD: Folge 36, 72 und 73 sind qualitativ net so der Bringer in der neuen Box. Da merkt man nen deutlichen Stilunterschied in der Bildqualität, wobei er bei 36 net so ganz auffällt.

Dragonball: Spiele grad Xenoverse und bin hellauf begeistert, allein das man selber im Mittelpunkt steht und nicht ganz die ganze Story nochmal durchprügelt, sondern auch Ereignisse aus Battle of Godsa berücksichtigt werden ist gut umgesetzt
Nichtsdestotrtoz ein Film mit einem kompletten Turnier wär mal was, könnten ruhig auch Aliens kommen, um auf der Erde dran teilzunehmen, nur keine Unterbrechung bitte^^. (Und am Ende gewinnt natürlich Mister Satan/Hercule, wie im DBZ/One Piece/Toriko Crossover, indem er nix tut und die anderen sich gegenseitig ausnocken XDXDXD)

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Beim Rumble Pak-Podcast gerieten die da auch so ins schwärmen und die sind auch Mangafans und eher skeptisch gegenüber dem Anime wie ich...zumal der Meister selbst wohl federführend für die Handlung war...ich werde mir das wohl auch zulegen. Was ich von einem Film erwarten würde weiß ich nicht...ich glaube da sind die ganzen Animes zu dominant als das ich mir das wünschen würde. Wenn herauskäme das der Meister dabei Regie führen würde und auch die Animationsteams beaufsichtigen würde...das wäre schon etwas anderes.

Zu Mila nochmal...wie gesagt 1960er...wenn du bedenkst wie schwarze da im Westen noch dargestellt wurden kann man es sich ja denken wie ein Japan für das die New Yorker Bronx ein ähnlicher Fantasyort ist wie Süddeutschland das dann darstellt. Das sehe ich der Serie schon ziemlich stark nach, vor allem weil Japan sich schwarze Amerikaner heute noch häufig so rassistisch vorstellt und darstellt. Was Mila angeht, mochte ich das sie häufig relativ schnippisch und eigensinnig war. Erst das macht sie ja zeitlos, weil das erstens damals nicht typisch war, aber wenn du dir eben heutige Shoujos anguckst (und nichts anderes ist Mila), dann glaubst du nicht das Japan sich seitdem weiterentwickelt hat, eher im Gegenteil. Mila als Serie ist nicht der Zeit voraus gewesen und war Trendsetter sondern ist auch ein Zeigefinger...ey Leute wir haben das in den 60ern schon hingekriegt ein Mädel zu schreiben bei dem man nicht in rosa versinkt...kommt mal klar in 2015. :wink:

@Mr. Satan
Es wäre absolut episch wenn man in in nem Spiel als Hauptfigur zocken könnte, wo er man mit No-Skills durch ein Turnier tricksen müsste...das wäre wirklich mal ein revolutionäres beat´em up.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Ja klar ist die Darstellung dem Zeitgeist entsprechend, ich finds trotzdem lustig (keineswegs ein Kritikpunkt^^), wie dann so Sachverhalte präsentiert werden über die ich dann nur lachen kann^^.

Das Mr. Satan-Spiel wäre das Dark Souls der Beat em ups^^. Allein in diesem Titel wird er natürlich auch in jeder Mission auf die Schippe genommen. Entweder am Anfang eines Auftrags oder am Ende taucht er halt auf und besitzt etwa 1/4 des normalen Lebensbalkens, den man mit einer einfachen KI Attacke leeren kann (natürlich mit einem entsprechenden Kommentar zum Einmarsch^^).

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin grad wieder mega im Fanmodus, habe mir jetzt das Game mal bestellt und erst mal schön Dr. Slump rausgeholt. Das ist schon interessant anzugucken, überhaupt nicht vergleichbar mit dem generellen Z-Look oder dem von Chrono Trigger/Dragon Quest. Das ganz frühe Dragonball sieht auch noch so aus. Gefällt mir eigentlich fast besser.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

wir gehen auf die tausend zu und hier gibbet eine "Schöne alte Zeit" Retrospektive ... hrhr

Auch wenn ich irgendwie zu alt bin ^^ MTV/Viva kamen erst relativ spät, Tele 5 und selbst RTL II hatten da vorher schon einiges anderes gezeigt.
Und mit Miyuki und der Könnign der tausend Jahre liefen auf Tele 5 Serien die es heute nie ins Fernsehen schaffen würden, weil sie eben nicht in das leicht verdaubare Ganbatte, Endlos Shounen und Mahou Shoujo Geplärre passen.

Und pyo
Kickers waren die Spinner die in die Luft gesprungen sind und 5 Minuten Saltos geschlagen haben um Ihren Teufelsdreier zu schießen. Die waren da ausnahmsweise mal zu jung um an sowas wie die WM zu denken. Tsubasa ist ja was anderes, da sagen ja auch die Eltern das es kein prob ist, wenn er mit 14 nach Brasilien geht ^^ Und Tsubasa waren die Mangas gar nicht mal sooooo schlecht ^^

Ausserdem wenn es Fußball sein muss, dann bitte Die Champions - Anpfiff für elf Freunde /Aoki Densetsu Shoot. Ein bißchen weniger übertrieben als Tsubasa und wenigstens mit ernst zu nehmender romance ^^

Zu den Crossover Movie, ich freu mich irgendwie drauf das Jump allstars auch bei uns als spiel erscheint ... und könnte mich beißen das ich dengeki bunko fighting schon japanisch gekauft hab ^^ (wieviel serien davon sind hier eigentlich bekannt? mir fallen nur SAO und Durarara ein)
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Endloser Rückwärtsalto und dabei wie ein Hubschrauber in der Luft die Positionen tauschend können Messi und Ronaldo jedenfalls nich.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Bleach 617/18
Spoiler
Show
Der König ist tot...

Bild

... es lebe der König!
Bild
Und der Final Arc geht über von "sehr gut" in "grandios"!
Kubo, Master of Mindfukk^^
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Antworten