Wulgaru hat geschrieben:Also Persona 3 kann man eigentlich auch nicht ohne Lösung spielen, weil Persona 3 bevor man die FES rausgebracht hat, Abschnitte hatte wo man teilweise über 60 Minuten nicht speichern konnte um dann in eine Bossbattle zu laufen (oder einfach nen extrem schweren Randomencounter) auf den man nicht vorbereitet war oder eben was den High-School-Aspekt angeht, eine scheinbare Randomentscheidung in einem Gespräch getroffen hat (ebenfalls häufig nach lange nicht speichern) die dann dazu geführt hat das die potentielle Beziehung mit dieser Figur quasi weg war.
Aber man kann es trotzdem durchspielen, selbst wenn es eben alles andere als perfekt gelaufen ist. Das ist der große Unterschied zu den älteren SMT Teilen bei denen es Wände gab über die man einfach nicht drüber kam wenn man nicht bestimmte Fähigkeiten hat.
Nicht Stundenlang speichern zu können und dann trotzdem 3 Bosse in den Weg gestellt bekommen, das ist dann noch eine ganz andere Liga von Blödsinn auf die ich jetzt garnicht eingehen wollte.
Ich würde also sagen das man durch Persona 3 gemerkt hat das es Potential hat mit Feinschliff und so war es dann ja auch, was man daran merkt das der 4er beliebter ist, auch wenn ich den 3er in der FES schon im einiges besser finde, ist der 4er viel westfreundlicher. Was ich eigentlich sagen wollte...von der Anlage finde ich Digital Devil Saga eigentlich sehr viel ansprechender bzw. naheliegender das dieses Konzept funktioniert bzw. wenn man so Dark Souls sieht, müsste eigentlich in 2015 ein Lucifers Call sehr funktionieren.
Digital Devil Saga fand ich irgendwie langweilig, das habe ich gegen Ende immer weniger gespielt bis ich irgendwann völlig das Interesse verloren und es garnichtmehr angefasst habe. Weiß nichts worans lag, das hat mich einfach nicht gepackt. Ich kann mich ehrlich gesagt nichtmal mehr an die Story oder Charactere erinnern.
Lucifers Call/Nocturne hingegen war packend und hat mich sehr interessiert, aber da kommt das Problem der alten SMTs zum tragen das ich vorhin beschrieben habe... plötzlich taucht ein Boss auf und zeigt einem wie wenig man von dem Spiel verstanden hat bzw wie wichtig es den Entwicklern ist das man das Spiel auch genau so spielt wie sie es sich ausgedacht haben. 4 mal habe ich das Spiel angefangen, und beim 4ten mal wo ich mit dem Guide gespielt habe war es mir nach einer Weile schlichtweg zu blöd weil ich bei so einem Spiel nicht nach Checkliste spielen will.