Project Zero 5 - Maiden of Black Water

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - Oracle of the Sodden Raven

Beitrag von Levi  »

Na du hast sorgen. Fatal Frame ist für mich fatal Frame weil ich es so kennen gelernt habe zu wii Zeiten. PS2 ging an mir vorbei, also lass das pseudo Gelaber mal stecken.

Ich habe das Remake des zweiten Teils gespielt. Erwartet habe ich nach den hiesigen Beschreibungen grusel Horror ala silent Hill. Bekommen hab ich nen shooter ala resident evil.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Achso wegen der Wii Steuerung dann? Das wird das Spielerlebnis natürlich verändert haben. Damals haben sie den ersten Teil nämlich sogar mit dem Aspekt beworben, das es quasi das erste Horrorspiel ohne Waffen ist. Steuerte sich ganz und gar nicht wie ein Shooter, aber gut...dann bin ich ganz froh bei der Wii-Version vorbei gegangen zu sein.

Zum Titel:
Nun, Fatal Frame ist trotz allem nur der US-Titel...da ist man auch nicht näher am Original, kannst mich gerne Pseudo nennen Levi, aber dein ursprünglicher Einwand der ja wie ich jetzt begriffen habe auf dem Remake basiert, hat mich schon etwas genervt weil es offensichtlich ein anderes Spielerlebnis ist.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Blue Blur hat geschrieben:Also, ich für meinen Teil nenne die Serie auch lieber "Fatal Frame", weil der Name im Kontext des Spiels, namentlich die Kamera und die "Frames" aka Einzelbilder, auch so tatsächlich Sinn macht. Was genau dieses Projekt "Zero" sein soll, hat sich mir als jemand, der bislang nur das Remake von Teil 2 kennt, nicht so erschlossen.
Zero ist ein Japanisches Wortspiel, darum etwas schwer zu erklären...
im Grunde basiert es auf diesen beiden Kanji:

a) 零 (= Null)
b) 霊 (= Seele/Geist)

beide Kanji lesen sich "Rei", wobei Kanji a) der Name des Spiels ist, und in diesem Fall als "Zero" gelesen wird (Kanji werden je nach Kontext/Situation unterschiedlich gelesen), die Assoziation mit "Rei" bleibt jedoch bestehen.
Das Wortspiel funktioniert außerhalb Japans natürlich nicht, allerdings halte ich "Fatal Frame" für ne eher mäßige Lösung, ich glaub da hätte man mit ein wenig nachdenken was besseres finden können - is ja eigentlich auch nur die Bezeichnung für einen kritischen Treffers im Spiel.
Der Europäische Titel ist ja seit jeher Project Zero, somit deutlich näher am Original, zugleich aber auch ein wenig bedeutungslos.
Eigentlich fand ich den Namen vom spin-off "Spirit Camera" nicht so übel, bzw. gibts da ja diesen Horrorfilm "Shutter", den fänd ich als Namen gut ;)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Achso wegen der Wii Steuerung dann? Das wird das Spielerlebnis natürlich verändert haben. Damals haben sie den ersten Teil nämlich sogar mit dem Aspekt beworben, das es quasi das erste Horrorspiel ohne Waffen ist. Steuerte sich ganz und gar nicht wie ein Shooter, aber gut...dann bin ich ganz froh bei der Wii-Version vorbei gegangen zu sein.

Zum Titel:
Nun, Fatal Frame ist trotz allem nur der US-Titel...da ist man auch nicht näher am Original, kannst mich gerne Pseudo nennen Levi, aber dein ursprünglicher Einwand der ja wie ich jetzt begriffen habe auf dem Remake basiert, hat mich schon etwas genervt weil es offensichtlich ein anderes Spielerlebnis ist.
Beworben... Du sagst es. Ich glaube aber kaum, dass die wii Version die Idee, mit der Kamera die Geister zu jagen, so wie die ganzen unterschiedlichen Munitionen... Ah tschuldigung... Filme... Sowie Updates hinzugefügt hat... Die Steuerung ist maximal der i-Punkt auf den großen I.

Und nicht ich habe mit den "Pseudo" quatsch angefangen. :roll:
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich hab das Gefühl, dass hier im Wii U Forum ein wenig der Lagerkoller einzieht...wegen jedem Scheiß gerät man sich hier momentan schon in die Haare.

Ansonsten kann ich zu der Reihe nur sagen, dass bei den alten Teilen die Kamera so träge und die ersten Filme relativ ineffektiv waren, dass man zu Beginn häufig einfach zu langsam war um da jeden Geist einfach so unbeschadet "abzuknallen". Da kam schon ein ziemlich wehrloses GEfühl rüber - auch wenn es natürlich nicht stimmt, da hast du schon Recht Levi.

Und später werden die Geister einfach ziemlich hart. In einer Allmachtsposition wie in den meisten Shootern ist man nie.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Als man mir vorschwärmte, hatte ich immer ehr an so eine Art "Journalismus"-Einsatz mit der Kamera gerechnet, nur dass sie halt übernatürliches "einfangen" kann. Als ich es dann spielte, entpuppte es sich aus spielerischer Sicht halt als schlicht und ergreifend Survival-Horror ... wie eben Resident Evil. Klar, ist man nie in einer Allmachtsposition ... aber zwischen "wehrlos" und einen Aufstocken von Muntionsarten um Geister effektiver zu erledigen ist schon noch ein gewaltiger Sprung ;)
Und das ärgert mich halt immer so dabei.
Das Spiel ist gut, wie es ist. Nur sollten "Fans" halt aufhören, es für etwas zu bewerben, was es nicht ist.
Ja, es ist Japano-Psycho-Horror ... aber das Gameplay ist Survival-Horror-Shooter.
Ich denke mal der Vergleich zwischen Sient Hill und Resident Evil (wir reden der einfachheit halber mal über die alten, ersten Titel jeweils) triffts ganz gut. In Silent Hill gehst du eigentlich permanent dem Bösen eher aus dem Weg/versuchst es zu umgehen. In nen Resident Evil hingegen fühlt es sich eher an, als wäre das was sich bewegt auch zum Abschießen da.
Auf ner Skala von 1 Silent Hill ... bis 10 Resi-Evil würde ich FF/PZ (:roll:) irgendwo bei 7 einordnen.
(Natürlich gibts auch späße, bei denen man noch wehrloser als in Silent Hill ist .. Clocktower lässt grüßen ...)

(@Wulgaru: auf der PS2 hat sich sogut wie kein Shooter wie eine moderner Shooter gespielt ... ändert nichts daran, dass auch ein Resident Evil schon zu PS2-Zeiten zum Beispiel ein Shooter war)
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Horror Kid hat geschrieben:Also ich hab das Gefühl, dass hier im Wii U Forum ein wenig der Lagerkoller einzieht...wegen jedem Scheiß gerät man sich hier momentan schon in die Haare..
Das is wegen diesem blöden Softwareloch :lol:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

welches softwareloch? :ugly:
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben:
(@Wulgaru: auf der PS2 hat sich sogut wie kein Shooter wie eine moderner Shooter gespielt ... ändert nichts daran, dass auch ein Resident Evil schon zu PS2-Zeiten zum Beispiel ein Shooter war)
Es ist trotzdem kompletter Unsinn Project Zero mit Resident Evil zu vergleichen, das höre ich gerade zum ersten mal und ich kenne und spiele diese Serie seit über 10 Jahren. Project Zero hat eine wehrlose Figur, die keine Supersoldatin oder Geheimagentin ist und keine tödlichen Waffen benutzt. Das gesamte Feeling ist ein anderes. Die gesamte Atmo ist klassischer Geister/Haunted-House-Horror. Es spielt sich auch nicht wie ein Shooter und ja auch 2004 haben sich Shooter wie Shooter gespielt.

Ich erkenne ja an, das gerade durch die Wii Steuerung eine gewisse Light-Gun-artige Spielbarkeit Einzug hält, aber versteh bitte das ich deine Darstellung des Spielerlebnisses für mehr als absurd halte. Ich hatte dieses Spielerlebnis nicht und ich habe auch noch nie gehört das man auf der einen Seite Project Zero/Resi und auf der anderen Seite wehrlos-Horror gelistet hätte.

Edit:
Mir geht es hier auch gar nicht darum dich vom Gegenteil zu überzeugen, aber wenn du schreibst das man einen falschen Eindruck zeichnet und es eigentlich wie Resi oder am ehesten mit Resi vergleichbar wäre, tust du imho allermindestens das selbe. :wink:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

hier btw der e3 trailer
https://www.youtube.com/watch?v=4lDC5wC3OMw

haben
muss
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
Es ist trotzdem kompletter Unsinn Project Zero mit Resident Evil zu vergleichen, das höre ich gerade zum ersten mal und ich kenne und spiele diese Serie seit über 10 Jahren. Project Zero hat eine wehrlose Figur, die keine Supersoldatin oder Geheimagentin ist und keine tödlichen Waffen benutzt. Das gesamte Feeling ist ein anderes. Die gesamte Atmo ist klassischer Geister/Haunted-House-Horror. Es spielt sich auch nicht wie ein Shooter und ja auch 2004 haben sich Shooter wie Shooter gespielt.

Ich erkenne ja an, das gerade durch die Wii Steuerung eine gewisse Light-Gun-artige Spielbarkeit Einzug hält, aber versteh bitte das ich deine Darstellung des Spielerlebnisses für mehr als absurd halte. Ich hatte dieses Spielerlebnis nicht und ich habe auch noch nie gehört das man auf der einen Seite Project Zero/Resi und auf der anderen Seite wehrlos-Horror gelistet hätte.

Edit:
Mir geht es hier auch gar nicht darum dich vom Gegenteil zu überzeugen, aber wenn du schreibst das man einen falschen Eindruck zeichnet und es eigentlich wie Resi oder am ehesten mit Resi vergleichbar wäre, tust du imho allermindestens das selbe. :wink:
Besser spät als nie:
Ganz einfach: Atmosphäre? Ja. Natürlich spielt man keine ausgebildete Soldatin.
Aber du ignorierst dabei alles andere was ich aufgeführt habe. Im Gameplay und den Mechaniken ist es eben ein Shooter. Oder wie sonst würdest du es beschreiben, dass man die Kamera zum Abschießen der Geister benutzt, ... und unterschiedliche Filme 1:1 wie unterschiedliche Munition gehandelt werden?!
Bild
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Trailer angeschaut, Darsteller so dämlich wie in den meißten Filmen.

Bruchbude und einsamer Wald mit Geistern -> reißaus nehmen in die Zivilisation.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Freu mich echt schon drauf!
E-G
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - Maiden of Black Water

Beitrag von E-G »

falls es noch nicht gepostet wurde... *HUST*
https://www.youtube.com/watch?v=gXP0UCh2-NE

treehouse gameplay
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Project Zero 5 - Maiden of Black Water

Ich hoffe persönlich stark, dass man die Symbole (Wii U Gamepad) und den Rahmen (und auch die ganzen Punkte etc. am Fernseher ausschalten kann. Das hab ich eh am Gamepad.
Am Fernseher brauch ich nur die Reaktionen vom Geist.

Glaub aber irgendwie nicht dran :?
Antworten