Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieverbrauch der Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft reagiert auf Kritik an dem Energieve

Beitrag von Xris »

Nee, ist aber schon richtig dass man bei häufigen Streaming von Youtube und Co sich lieber eine Box anschafft anstatt es über Rechner und Konsole läufen zu lassen.
Hast du mal ausgerechnet wie lange es dauert bis sich die Anschaffung einer streaming Box gerechnet (also im Verhältnis zum gesparten Strom) hat? Ich habe so eine Rechnung mal für meine alte Miele Waschmaschine aufgestellt. Es wären mehr als 10 Jahre gewesen.

Mein alter HDTV hat knapp 100 Watt verbraucht. Mein atktueller nur 46 Watt. Gekostet hat mich das Teil aber mehr als 800 Euro. Und selbst bei einem 200 Euro Gerät würde es noch eine Weile dauern bis der Kaufpreis wieder drin ist.

Sry aber für mich persönlich ist der Stromverbrauch nur augenwischerrei und kein Kaufargument.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Es geht auch weniger um dein Geld, sondern um die Verschwendung an sich. Aber da die meisten Leute nicht in der Lage sind über ihren eigenen Geldbeutel hinauszudenken, is die Diskussion wohl sinnlos.

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Rapidity01 hat geschrieben:Es geht auch weniger um dein Geld, sondern um die Verschwendung an sich. Aber da die meisten Leute nicht in der Lage sind über ihren eigenen Geldbeutel hinauszudenken, is die Diskussion wohl sinnlos.
Hier muss man differenzieren:

1. Bei Xris Beispiel einer Waschmaschine / HDTV: Warum soll man ein funktionierendes Gerät, welches eventuell etwas mehr Strom zieht, gegen ein neues austauschen und damit sinnlos Elektroschrott produzieren?
Geplante Obselenz ist oft ein Thema, aber man verkürzt die Lebenszeit eines Produktes wegen ein paar Watt Unterschied.
Wenn das Gerät defekt ist, dann holt man sich eh die neue Generation mit besseren Energiewerten.

2. Zusätzliche Geräte: Hier ist das natürlich anders. Wer viel z.B. Amazon-Prime schaut, für den lohnt sich vllt. ein Stick. Ich habe mir für's Websurfen ein gutes Tablet geholt, was deutlich weniger Strom zieht als PC oder auch Laptop. Damit werden aber nicht die alten Geräte obsolet, sondern nur noch für stromhungrige Aufgaben (die nur/am besten auf dem Gerät laufen) genutzt.

Also was für eine Verschwendung meinst du nun?
Dass Geräte ruhig komplett vom Strom getrennt werden sollten, steht für mich mehr oder weniger außer Frage.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Rapidity01 hat geschrieben:Es geht auch weniger um dein Geld, sondern um die Verschwendung an sich. Aber da die meisten Leute nicht in der Lage sind über ihren eigenen Geldbeutel hinauszudenken, is die Diskussion wohl sinnlos.
Die Umwelt wird auch durch defekte Geräte belastet. Meine Miele Waschmaschine ist jetzt 27 Jahre alt (ein Erbstück). Ein aktuelles Gerät in einer ähnlichen Preisklasse, fraglich ob das überhaupt 10 Jahre alt wird.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Xris hat geschrieben: Die Umwelt wird auch durch defekte Geräte belastet. Meine Miele Waschmaschine ist jetzt 27 Jahre alt (ein Erbstück). Ein aktuelles Gerät in einer ähnlichen Preisklasse, fraglich ob das überhaupt 10 Jahre alt wird.
Lass dir direkt nach dem "Neukauf" die "Sollbruchstellen" von einem privaten Mechaniker austauchen und sie wird 27 Jahre halten :P
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Mir ging es dabei wirklich nur um die Stromersparnis für das Gewissen und Nachhaltigkeit.
Nicht darum den eigenen Geldbeutel zu entlasten. Glaub so arm sind wir bei unseren Hobby meist nicht.

Eine Streamingbox ersetzt ja nicht gleich die Konsole oder PC. Mit Letzteren wird man weiterhin Zocken.

Natürlich muss alles einen praktischen Nutzen haben. Ich bin auch nicht dafür noch gute Geräte aufs Alteisen zu schicken nur weil etwas Neues paar Watt weniger braucht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Leon-x hat geschrieben:Ich bin auch nicht dafür noch gute Geräte aufs Alteisen zu schicken nur weil etwas Neues paar Watt weniger braucht.
Ob ein extra ausgewiesener niedrigerer Energieverbrauch nicht auch Teil des Produktmarketings ist? Wer weiß?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja beim Wechsel von einem funktionierenden Gerät auf das andere. Aber doch nicht bei einer Neuanschaffung. Der PC meines Sohnes zB wurde 4 Jahre nach meinem zusammengestellt: der "verbraucht" unter Last soviel wie ich im Desktop (ca 100w) und der zockt trotzdem alles für sich in ausreichender Quali+Geschwindigkeit.
100w unter Last? Wie geht das? Browser Games?

Und naja aus meiner Perspektive auch bei einer Neuanschaffung. Da schaue ich erstmal auf die Leistung im Verhältnis zum Preis. Und dann auf die Qualität bzw. Verarbeitung (sofern diese sich bestimmen/erkennen lässt). Um bei bspw. dem HDTV zu bleiben: Da war mir 1) die Bildqualität 2) die Qualität der 3D Technik 3) der Funktionsumfang wichtig. Dass das Teil so niedrig im Stromverbrauch ist, ist mir ehrlich gesagt erst aufgefallen nach dem ich bestellt hatte.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ZackeZells hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Ich bin auch nicht dafür noch gute Geräte aufs Alteisen zu schicken nur weil etwas Neues paar Watt weniger braucht.
Ob ein extra ausgewiesener niedrigerer Energieverbrauch nicht auch Teil des Produktmarketings ist? Wer weiß?
Dass man da versucht die Leute auch zu locken ist sicherlich so. Es wird ja auch bei den Haushaltsgeräten oft geflunkert. Da wäscht die Waschmaschine anstatt mit 60 Grad in Wirklichkeit mit 50 oder 47 um Energie zu sparen.
Auch in anderen Bereichen der Elektronik kommt je nach verwendeten Messverfahren schon mal was anderes raus. Ein Plasma TV hat z.B. keinen festen Energieverbrauch. Er schwankt je nach dem was er zum darstellen hat. Selbe Spielchen herrscht auch bei den Spritangaben eines Autos usw....
Ist halt nicht ganz einfach immer durchzublicken wie was zustande kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Soweit hab ich nicht gedacht. Jo, für alte Schinken und grafisch wenig anspruchsvolle Titel tuts natürlich auch ne APU. Und im Endeffekt sind die Anforderungen die ein jeder an ein Gerät stellt sicherlich ganz unterschiedlich.
Edit will noch was zum Topic sagen: KA, warum die Konsolen keine ARM-SoCs als zweite APU bekommen haben. So rein für die Apps, Streaming, Music hören, etcpp.
Naja ich denke sie haben wirklich an jedem Ende gespart. Die Stromrechnung zahlen ja nicht MS und Sony sondern der Käufer. Und im Endeffekt verbraucht so eine Konsole trotzdem in jeder Hinsicht wesentlich weniger als der durchschnittliche Spiele PC. Und verglichen mit der Last Gen - hat sich nicht die ursprüngliche PS3 im Idle 100 Watt und bis zu 300 Watt unter Last genehmigt? Und die erste 360 brauchte imho unter Last auch mehr als 200 Watt. In sofern ist das doch schon eine deutliche Verbesserung.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Mein alter HDTV hat knapp 100 Watt verbraucht. Mein atktueller nur 46 Watt. Gekostet hat mich das Teil aber mehr als 800 Euro. Und selbst bei einem 200 Euro Gerät würde es noch eine Weile dauern bis der Kaufpreis wieder drin ist.
Das rentiert sich alleine schon aus ökologischer Sicht (Herstellung, Logistik, Vertrieb, Recycling...) überhaupt erst ab einer Nutzungsdauer von weit mehr als 10 Jahren. Dasselbe Argument gilt übrigens bei so ziemlich jedem elektronischen Gerät, beachtet man nur den Stromverbrauch. Also wegen geringerem Stromverbrauch ein Neugerät zu kaufen, ist in der Regel alles andere als umweltfreundlich - länger Benutzen lautet hier die Devise.

Um jetzt zu relativieren: Es ist natürlich vernünftig, bereits bei der Erstanschaffung den Stromverbrauch als wichtiges Kriterium mit einfließen zu lassen. Wer aber tatsächlich sparen will und auch der Umwelt einen Gefallen tun möchte, der sollte Steckerleisten mit Ausschaltknopf benutzen oder gänzlich auf Standby-Features verzichten.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Dazu muss ich als Techniker mal einiges dazu sagen! Zum einen sind Effizienzklassen Unsinn! Eine Wasch-/Spülmaschine muss sauber machen, das klappt nur mittels Zeit, Wassermenge oder Mittel. ;-) entweder braucht sie mehr Wasser oder Strom, oder verbraucht mehr Mittel um Sauber zu machen. Das ist Fakt!!
Zudem kommt noch dazu, dass alles Energietechnische Mumpitz ist, wenn man noch eine gute Alte (TM) Heizungspumpe hat! Die frisst rund ein Viertel bis Drittel des Stroms! Danach erst kommen erst Wasch-/Spülmaschine, Kühl-/Eisschrank.
Und es gibt mehr Leute, die mit dauerhaft angestecken Netzgeräten mehr Saft verbrutzeln, als mittels Standby. Noch dämlicher ist, Akkus rückwärts leeren, weil Netzgerät nur Primär abgesteckt wurde.

By-the-Way: Dauerlauf täte der Konsole theoretisch besser gut, als Auf-/Abheizen. Hatten wir in unserer Firma, bei 40 BAZs die bisher dauerhaft liefen, dann nach Kostenrechnung von Samstag auf Sonntag abgeschalten wurden. Theoretische Ersparnis 120.000€. Praktisch krasses Minus, da sich irgendwann die Geräte abgeschossen haben.

Im Übrigen ist es echt traurig, dass mein Audi 80 mit 27 Jahren und 350 Tkm noch top lief, während Neue von BMW, Mercedes, Audi und VW nach 50 Tkm Motorschäden erleiden.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

douggy hat geschrieben:
Hier muss man differenzieren:

1. Bei Xris Beispiel einer Waschmaschine / HDTV: Warum soll man ein funktionierendes Gerät, welches eventuell etwas mehr Strom zieht, gegen ein neues austauschen und damit sinnlos Elektroschrott produzieren?
Geplante Obselenz ist oft ein Thema, aber man verkürzt die Lebenszeit eines Produktes wegen ein paar Watt Unterschied.
Wenn das Gerät defekt ist, dann holt man sich eh die neue Generation mit besseren Energiewerten.

2. Zusätzliche Geräte: Hier ist das natürlich anders. Wer viel z.B. Amazon-Prime schaut, für den lohnt sich vllt. ein Stick. Ich habe mir für's Websurfen ein gutes Tablet geholt, was deutlich weniger Strom zieht als PC oder auch Laptop. Damit werden aber nicht die alten Geräte obsolet, sondern nur noch für stromhungrige Aufgaben (die nur/am besten auf dem Gerät laufen) genutzt.

Also was für eine Verschwendung meinst du nun?
Dass Geräte ruhig komplett vom Strom getrennt werden sollten, steht für mich mehr oder weniger außer Frage.

Mir geht es eher um Neuanschaffung wenn etwas kaputt ist und um den Standbybetrieb. Das es schwachsinn ist den gerade 6 Monate alten TV gegen einen neuen auszutauschen der 5W weniger zieht ist mir bewusst. ^^

Xris hat geschrieben:Und verglichen mit der Last Gen - hat sich nicht die ursprüngliche PS3 im Idle 100 Watt und bis zu 300 Watt unter Last genehmigt? Und die erste 360 brauchte imho unter Last auch mehr als 200 Watt. In sofern ist das doch schon eine deutliche Verbesserung.
Das stimmt so nicht. Laut Internetrecherche hat die 360 aus 2005 unter Last ca. 172W und die PS3 aus 2006 ca. 189W verbraucht. Das ist natürlich von Spiel zu Spiel noch verschieden. Die neuesten Revisionen sind da natürlich nochmal deutlich besser. Die 360 die ich hier zu stehen habe zieht zwischen 70 und 90 Watt. Die neuste PS3 kann ich nicht beurteilen.

Antworten