PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Pffftt!!! Trau niemals einer Maus ohne Schwanz!
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Grüße
ich bin dabei mein System nach 5 Jahren aufzurüsten.
Netzteil und HDD behalte ich.
Bevor ich die Grafikkarte bestelle möchte ich noch warten bis die neuen AMD GPUs ein paar Wochen draußen sind. Habe an ein Modell mit der Leistung im Bereich GTX 970/R9 290(x) gedacht.
Beim CPU bin ich mir unschlüssig.
Reicht ein FX 6300, oder wird der zum Flaschenhals? In Tests ist er meist nur 10-15% schneller als mein jetziger (phenom II x4 955be). Aber würde ich zu einem günstigen i3/i5 greifen, müsste ich a) für den Prozessor drauflegen und b) auch noch ein deutlich teureres MB kaufen. Und auch die sind dann nur 10-20% schneller als der FX6300. (Oder ich bin zu blöd um Benchmarks zu verstehen).
Lohnen die % den Aufpreis? Reicht der 6300 aus?
Möchte nicht, dass ich dann bei BF4, AC Unity und GTA5 Einbußen machen muss, weil die CPU zu langsam ist. Dann doch lieber eine GPU der Stärke einer r9 280x und 100€ weniger ausgegeben.
ich bin dabei mein System nach 5 Jahren aufzurüsten.
Netzteil und HDD behalte ich.
Bevor ich die Grafikkarte bestelle möchte ich noch warten bis die neuen AMD GPUs ein paar Wochen draußen sind. Habe an ein Modell mit der Leistung im Bereich GTX 970/R9 290(x) gedacht.
Beim CPU bin ich mir unschlüssig.
Reicht ein FX 6300, oder wird der zum Flaschenhals? In Tests ist er meist nur 10-15% schneller als mein jetziger (phenom II x4 955be). Aber würde ich zu einem günstigen i3/i5 greifen, müsste ich a) für den Prozessor drauflegen und b) auch noch ein deutlich teureres MB kaufen. Und auch die sind dann nur 10-20% schneller als der FX6300. (Oder ich bin zu blöd um Benchmarks zu verstehen).
Lohnen die % den Aufpreis? Reicht der 6300 aus?
Möchte nicht, dass ich dann bei BF4, AC Unity und GTA5 Einbußen machen muss, weil die CPU zu langsam ist. Dann doch lieber eine GPU der Stärke einer r9 280x und 100€ weniger ausgegeben.
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Wenn aufrüsten dann auf einen i5\e3-1231v3. Für manche spiele lohnt es sich; für die meisten reicht auch nur ne stärkere GPU. Entweder man ist CPU limit oder nicht. Bei deinen genannten Beispielen weis ich nicht obs lohnt. Aber die neuen Intel CPU werden entsprechend länger halten. Welche GPU hast du im Moment verbaut?
Ahoi-hoi,
mein PC hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und da aktuelle Spiele jetzt nicht mehr unbedingt so darauf laufen wie sie sollten, stellt sich die Frage ob ich mir einen ganz neuen Rechner kaufen soll oder auch mit Aufrüsten noch was zu gewinnen ist. Aktueller Stand ist ein ACPI x64-based PC mit AMD FX-4100 Quad-Core 3600 MHz, einer AMD Radeon HD 6450 [1GB DDR3] und 8 GB DDR3-RAM.
Lohnt es sich hier noch in eine bessere Grafikkarte zu investieren, oder bringt das auch nicht mehr viel? Ich bin jetzt kein Grafikfetischist, der überall die höchsten Einstellungen möchte oder so, aber flüssig sollten die Spiele halt schon laufen.
mein PC hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und da aktuelle Spiele jetzt nicht mehr unbedingt so darauf laufen wie sie sollten, stellt sich die Frage ob ich mir einen ganz neuen Rechner kaufen soll oder auch mit Aufrüsten noch was zu gewinnen ist. Aktueller Stand ist ein ACPI x64-based PC mit AMD FX-4100 Quad-Core 3600 MHz, einer AMD Radeon HD 6450 [1GB DDR3] und 8 GB DDR3-RAM.
Lohnt es sich hier noch in eine bessere Grafikkarte zu investieren, oder bringt das auch nicht mehr viel? Ich bin jetzt kein Grafikfetischist, der überall die höchsten Einstellungen möchte oder so, aber flüssig sollten die Spiele halt schon laufen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
und spätes moin moin
Wenn du es so lange mit dieser Grafikkarte ausgehalten hast dann brauchst auch kein CPU Upgrade mehr, scheinst abgehärtet genug zu sein.
Hol dir eine neue GPU, aber (be)schleunigst!
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikk ... bruar-2015
Da hast für jede Preisklasse genug Auswahl wenn du auf die Tabelle schaust. Passend zur CPU würd ich max r9 270X gehen.
Schreibe bitte mal die Daten deines Netzteiles hier auf.
Wenn du es so lange mit dieser Grafikkarte ausgehalten hast dann brauchst auch kein CPU Upgrade mehr, scheinst abgehärtet genug zu sein.
Hol dir eine neue GPU, aber (be)schleunigst!
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikk ... bruar-2015
Da hast für jede Preisklasse genug Auswahl wenn du auf die Tabelle schaust. Passend zur CPU würd ich max r9 270X gehen.
Schreibe bitte mal die Daten deines Netzteiles hier auf.
Netzteil hat 275W - wie gesagt, die Kiste hat schon ein paar Jahre auf dem Deckel. Dürfte wohl zu wenig sein für eine R9, I guess.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Das würde defenitiv ein neues Netzteil vorraussetzen. Wie immer: Marke kaufen.
http://geizhals.de/super-flower-golden- ... 39307.html
Wäre zu empfehlen. Kannst natürlich auch selber schauen ob du was brauchbares findest.
Zur Grafikkarte noch: die 270x müsste ca. 15-20 Fache Geschwindigkeit haben. Nur damit dir bewusst ist welche Dimensionen hier im Spiel sind. Ich denke eine 260x reicht auch dicke. Die Frage stellt sich wie immer: was für Spiele sollen damit gezockt werden?
http://geizhals.de/super-flower-golden- ... 39307.html
Wäre zu empfehlen. Kannst natürlich auch selber schauen ob du was brauchbares findest.
Zur Grafikkarte noch: die 270x müsste ca. 15-20 Fache Geschwindigkeit haben. Nur damit dir bewusst ist welche Dimensionen hier im Spiel sind. Ich denke eine 260x reicht auch dicke. Die Frage stellt sich wie immer: was für Spiele sollen damit gezockt werden?
Es sollten halt schon so kommende Titel wie Witcher 3 oder aktuell jetzt GTA5 bspw. darauf laufen. Wie gesagt, ich brauch die nicht auf den 4k-Ultra-High-Settings, aber es sollte schon flüssig bei anständiger Optik aussehen.
Der Punkt ist halt, wieviel ich dafür austauschen muss um das hinzukriegen. GraKa und Netzteil, okay. Wenn das reicht um die Kiste wieder Spieletauglich zu machen, wunderbar, dann nehme ich gerne die ~200 € in die Hand und freu mich, dass der Rest der Kiste noch eine Weile hält.
Wenn ich aber dazu aber noch die CPU austauschen muss, weil der FX-4100 die Karte ausbremst oder die gar nicht aufs Motherboard [ASUSTeK M5A78L-M LX] passt und ich das auch noch tauschen muss, dann kann ich mir auch gleich nen neuen PC kaufen
Der Punkt ist halt, wieviel ich dafür austauschen muss um das hinzukriegen. GraKa und Netzteil, okay. Wenn das reicht um die Kiste wieder Spieletauglich zu machen, wunderbar, dann nehme ich gerne die ~200 € in die Hand und freu mich, dass der Rest der Kiste noch eine Weile hält.
Wenn ich aber dazu aber noch die CPU austauschen muss, weil der FX-4100 die Karte ausbremst oder die gar nicht aufs Motherboard [ASUSTeK M5A78L-M LX] passt und ich das auch noch tauschen muss, dann kann ich mir auch gleich nen neuen PC kaufen
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Joa, dann würde ich zur r9 270(x) + Netzteil zugreifen, das kommt auf 200€ hin. Musst natürlich auch die Grafikkartenlänge beachten. Denn du hast vermutlich einen Fertig PC und da kann es schon sehr eng werden.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=14 ... 70X#xf_top
Wenns klein und Sparsam sein sollte dann kann man diese hier empfehlen:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=14 ... +Ti#xf_top
Die hat ein deutlich schlechteres PL/Verhältnis ist allerdings ein kleines Stromsparwunder. (Neues Netzteil dennoch benötigt.)
Die hat ein deutlich schlechteres PL/Verhältnis ist allerdings ein kleines Stromsparwunder. (Neues Netzteil dennoch benötigt.)
Bei AMD spielts keine Rolle ob im Crossfire zwei gleiche Karten benutzt werden oder nicht? Hab ich jedenfalls noch so im Kopf.
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Nabend! Lang nicht mehr gehört.
Ich meine dass sie das in Zukunft ändern wollen falls man andere Rendertechnologien für MultiGPU verwendet aber für das Hier und Jetzt ziemlich sinnfrei. Denn das würde bedeuten dass eine Karte immer schneller mit dem Bild fertig ist als die andere Karte und du dadurch eine kaputte Framerate erhälst.
Bsp.
16ms--------32ms----------------16ms--------32ms----------------16ms--------32ms----------------16ms--------32ms----------------
Das Resultat wäre ein sehr unruhiges Bild. Wenn schon dann zwei gleiche GPU.
Ich meine dass sie das in Zukunft ändern wollen falls man andere Rendertechnologien für MultiGPU verwendet aber für das Hier und Jetzt ziemlich sinnfrei. Denn das würde bedeuten dass eine Karte immer schneller mit dem Bild fertig ist als die andere Karte und du dadurch eine kaputte Framerate erhälst.
Bsp.
16ms--------32ms----------------16ms--------32ms----------------16ms--------32ms----------------16ms--------32ms----------------
Das Resultat wäre ein sehr unruhiges Bild. Wenn schon dann zwei gleiche GPU.
Danke dir. Habe jetzt nach kurzer Vermessung meines PCs eine R9 270x zusammen mit nem ordentlichen 530W Netzteil für insgesamt 225 € bestellt. Der Platz im Gehäuse ist da, preislich ist das für mich okay. Bin dann mal aufs Ergebnis nach dem Einbau gespannt =]Elite_Warrior hat geschrieben:Joa, dann würde ich zur r9 270(x) + Netzteil zugreifen, das kommt auf 200€ hin. Musst natürlich auch die Grafikkartenlänge beachten. Denn du hast vermutlich einen Fertig PC und da kann es schon sehr eng werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Hey ich will mir nen neuen PC für rund 1000€ zulegen.
Macht das System so Sinn oder hab ich da Schwachsinn zusammengetan? ^^
Prozessor: Xeon E3 1231 v3 (ca. 260€)
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (ca. 300€)
Motherboard: Gigabyte GA-Z97-HD3 (95€) oder Asus H97-PRO Mainboard Sockel 1150 (ca. 120€)
Ramm: Crucial Ballistix Sport 8,0 GB 1600 (ca. 60€)
SSD: Crucial MX100 256gb (ca. 100€)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500 Watt (ca. 70€)
Ist jetzt nicht Highend aber ich hoffe der ist noch aufrüstbar in ein paar Jahren, thoughts?
Macht das System so Sinn oder hab ich da Schwachsinn zusammengetan? ^^
Prozessor: Xeon E3 1231 v3 (ca. 260€)
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (ca. 300€)
Motherboard: Gigabyte GA-Z97-HD3 (95€) oder Asus H97-PRO Mainboard Sockel 1150 (ca. 120€)
Ramm: Crucial Ballistix Sport 8,0 GB 1600 (ca. 60€)
SSD: Crucial MX100 256gb (ca. 100€)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500 Watt (ca. 70€)
Ist jetzt nicht Highend aber ich hoffe der ist noch aufrüstbar in ein paar Jahren, thoughts?
-
- Persönliche Nachricht:
@Gobofanatic:
ich würde mich mit der Grafikkarte noch etwas gedulden. Dürfte nicht mehr lange dauern, bis die neuen AMD GPUs an den Start gehen.
ich würde mich mit der Grafikkarte noch etwas gedulden. Dürfte nicht mehr lange dauern, bis die neuen AMD GPUs an den Start gehen.
Das System ist gut so / kann man lassen
Allerdings ist momentan aufgrund des Euro-Verfalls ein denkbar schlechter Zeitpunkt zu kaufen, wenn's nicht unbedingt sein muss, noch ein wenig warten (auch aus dem Grund, den Cry genannt hat).
Zum Vergleich, habe dieselbe CPU drin und im November 2014 dafür 210 Euro (!!) gezahlt...
Momentan ist alles ziemlich hochgeschossen im Preis.
Ich würde beim Netzteil lieber eins mit Cable Management (= abtrennbaren Kabeln anstatt fest verbauten) setzen, aber das ist nur meine persönlich Präferenz.
Allerdings ist momentan aufgrund des Euro-Verfalls ein denkbar schlechter Zeitpunkt zu kaufen, wenn's nicht unbedingt sein muss, noch ein wenig warten (auch aus dem Grund, den Cry genannt hat).
Zum Vergleich, habe dieselbe CPU drin und im November 2014 dafür 210 Euro (!!) gezahlt...
Momentan ist alles ziemlich hochgeschossen im Preis.
Ich würde beim Netzteil lieber eins mit Cable Management (= abtrennbaren Kabeln anstatt fest verbauten) setzen, aber das ist nur meine persönlich Präferenz.