PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Also nach aktuellem Kentnisstand: Die neue Generation wird wohl anfang Juni vorgestellt werden. Neu werden höchstwahrscheinlich die Topkarten sein mit einem Preisbereich jenseits 500€. Der Rest wird wohl eine Wiederverwertung jetziger Karten. Ich denke da wird sich preislich wenig tun. Aber wie gesagt, alles nur Spekulation.
Hab ja schonmal gesagt, wenn man immer auf etwas Neues wartet, wartet man sich nen Ast. Intel wird ende Sommer auch eine neue Prozessorserie präsentieren. Da kann man wieder 5 Monate warten.
Wenn man denkt, man braucht eine Aufrüstung, dann holt man sich diese auch und ist zufrieden.
Zur Zusammenstellung: Sieht sehr gut aus, es ist definitiv High-End, zumindest noch 2 Monate lang. Prozessor ist ziemlich genial, Sapphire Karten sind das beste was man bei AMD Karten erhält.
ein Z97 Board braucht man nicht unbedingt für den Xeon, da das Board fürs Übertakten gedacht ist aber sieht dennoch ganz gut aus.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h- ... at&hloc=de
Vlt. eine bessere Alternative da man auch einen m.2 Steckplatz hat. Nicht ganz so wichtig aber wenns man mitnehmen kann, why not? Oder du nimmst das erwähnte Asus Board, da ist auch eine bessere Soundkartre verbaut falls eine benötigt wird.
Netzteil: passt.
Das ist schon ziemlich optimal und weit von Schwachsinn.
@Sevulon: Hals und Beinbruch viel Spaß beim basteln
@Eirulan: Der Kurs wird nicht besser, im Gegenteil, könnte sich sogar verschlimmern wenn man wartet. Die EZB sieht nicht so aus als möchte man den Euro irgendwie aufwerten.
Hab ja schonmal gesagt, wenn man immer auf etwas Neues wartet, wartet man sich nen Ast. Intel wird ende Sommer auch eine neue Prozessorserie präsentieren. Da kann man wieder 5 Monate warten.
Wenn man denkt, man braucht eine Aufrüstung, dann holt man sich diese auch und ist zufrieden.
Zur Zusammenstellung: Sieht sehr gut aus, es ist definitiv High-End, zumindest noch 2 Monate lang. Prozessor ist ziemlich genial, Sapphire Karten sind das beste was man bei AMD Karten erhält.
ein Z97 Board braucht man nicht unbedingt für den Xeon, da das Board fürs Übertakten gedacht ist aber sieht dennoch ganz gut aus.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h- ... at&hloc=de
Vlt. eine bessere Alternative da man auch einen m.2 Steckplatz hat. Nicht ganz so wichtig aber wenns man mitnehmen kann, why not? Oder du nimmst das erwähnte Asus Board, da ist auch eine bessere Soundkartre verbaut falls eine benötigt wird.
Netzteil: passt.
Das ist schon ziemlich optimal und weit von Schwachsinn.
@Sevulon: Hals und Beinbruch viel Spaß beim basteln
@Eirulan: Der Kurs wird nicht besser, im Gegenteil, könnte sich sogar verschlimmern wenn man wartet. Die EZB sieht nicht so aus als möchte man den Euro irgendwie aufwerten.
Ja da hast du auch wieder rechtElite_Warrior hat geschrieben:@Eirulan: Der Kurs wird nicht besser, im Gegenteil, könnte sich sogar verschlimmern wenn man wartet. Die EZB sieht nicht so aus als möchte man den Euro irgendwie aufwerten.
So oder so eine beschissene Situation momentan wenn man gezwungen ist, in Euro zu zahlen...
-
- Persönliche Nachricht:
Hey, danke für das klasse feedback!
Ich hab jetzt nur noch ein problem ein vernünftiges Gehäuse zu finden. Habe gelesen das be quiet Netzteil passt nicht in alle Gehäuse. Gibt es da Sachen auf die ich besonders achten muss, Lüfter etc.?
Ich hab jetzt nur noch ein problem ein vernünftiges Gehäuse zu finden. Habe gelesen das be quiet Netzteil passt nicht in alle Gehäuse. Gibt es da Sachen auf die ich besonders achten muss, Lüfter etc.?
Aufrüstung war ein voller Erfolg. Alles verbaut, Rechner läuft, das Ergebnis ist wunderbar. Danke nochmal. =]
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
@Eirulan: habe damals den richtigen Zeitpunkt für mein 4790k erwischt: 290€, nun ist es auf 350€
Na mal schauen, Euro hat diese Woche etwas an Fahrt aufgnommen.
@Gobo: Da Netzteile genormt sind sollte es bei normalen Gehäusen keine Probleme geben.
Oft gekaufte und empfohlen Gehäuse findet man sogar in der Beliebtheitsliste der Preissuchmaschine:
http://geizhals.de/?cat=gehatx
Habe einem Verwandten den Fractal Design r5 verbaut, geniales Ding das meiner Meinung den Preis wert ist, wir haben uns noch zusätzlich ein Be Quiet Lüfter für hinten geholt, damit die Luft rausgeblasen wird. An der Front haben wir die 2 schon enthaltenen Lüfter angebaut. Das Gehäuse kommt mit einer Sapphire Vapor X 290x voll klar. Wegen Dämmung auch schön leise.
@Sevulon: Hehe, GTA5 sollte sogar auf Hoch flüssig spielbar sein wenn ich die Benchmarks richtig im Kopf habe.
Na mal schauen, Euro hat diese Woche etwas an Fahrt aufgnommen.
@Gobo: Da Netzteile genormt sind sollte es bei normalen Gehäusen keine Probleme geben.
Oft gekaufte und empfohlen Gehäuse findet man sogar in der Beliebtheitsliste der Preissuchmaschine:
http://geizhals.de/?cat=gehatx
Habe einem Verwandten den Fractal Design r5 verbaut, geniales Ding das meiner Meinung den Preis wert ist, wir haben uns noch zusätzlich ein Be Quiet Lüfter für hinten geholt, damit die Luft rausgeblasen wird. An der Front haben wir die 2 schon enthaltenen Lüfter angebaut. Das Gehäuse kommt mit einer Sapphire Vapor X 290x voll klar. Wegen Dämmung auch schön leise.
@Sevulon: Hehe, GTA5 sollte sogar auf Hoch flüssig spielbar sein wenn ich die Benchmarks richtig im Kopf habe.
Hallo,
folgende Situation, ich habe noch nie ein Desktop PC besessen. Habe bis jetzt immer auf Konsolen gezockt. Aber ich spare im Moment auf ein PC.. habe mir auf einer Seite was zusammen gestellt. Da ich wenig Ahnung von der Hardware habe wollte ich eure Tipps und vll Verbesserung vorschläge für mehr Leistung für das gleiche Geld oder weniger Geld.. und vorallem was ich und mit welcher Grafik ich gewisse Spielen spielen kann.. zb.: The wichter III usw.
Gehäuse: Thermaltake - Versa H21
CPU (Prozessor): Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz | HD 4600 - Refresh
CPU-Übertaktung: Nein
Mainboard: ASUS H81M-Plus, Intel H81
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 2GB
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
Festplatte: 500GB Festplatte
Netzteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: WLAN integriert (PCIe) 300MBit/s
CPU-Kühler: Standard Box-Kühler (Intel / AMD)
Silent-Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Lüfter
würde hier irgendwie was um 800 Euro bezahlen.. was bissl viel ist dafür das blos eine 960er drin ist oder? was kann ich da noch verbessern.. wäre echt nett..
Vielen dank und euch einen Schönen Tag noch
folgende Situation, ich habe noch nie ein Desktop PC besessen. Habe bis jetzt immer auf Konsolen gezockt. Aber ich spare im Moment auf ein PC.. habe mir auf einer Seite was zusammen gestellt. Da ich wenig Ahnung von der Hardware habe wollte ich eure Tipps und vll Verbesserung vorschläge für mehr Leistung für das gleiche Geld oder weniger Geld.. und vorallem was ich und mit welcher Grafik ich gewisse Spielen spielen kann.. zb.: The wichter III usw.
Gehäuse: Thermaltake - Versa H21
CPU (Prozessor): Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz | HD 4600 - Refresh
CPU-Übertaktung: Nein
Mainboard: ASUS H81M-Plus, Intel H81
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 2GB
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
Festplatte: 500GB Festplatte
Netzteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: WLAN integriert (PCIe) 300MBit/s
CPU-Kühler: Standard Box-Kühler (Intel / AMD)
Silent-Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Lüfter
würde hier irgendwie was um 800 Euro bezahlen.. was bissl viel ist dafür das blos eine 960er drin ist oder? was kann ich da noch verbessern.. wäre echt nett..
Vielen dank und euch einen Schönen Tag noch
Ist die Entscheidung zum H81 Chipsatz eine bewusste? Ich würde mir gut überlegen, ob es wirklich der H81 sein soll oder nicht doch lieber ein H97 (wenn nicht übertaktet werden soll) bzw. Z97 (wenn man später vlt. doch übertakten will).
Die 2 USB 3 Ports (gg. 6 bei den 97ern) bzw. nur 2 SATA 6GB Ports (gg. 6 bei den 97ern) und auch nur 2 DIMM Steckplätze (gg. 4 bei den 97ern) wären mir persönlich zu wenig.
Hier mal ein Vergleich: https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... H87,H81%29
Auf der Seite wird zwar H/Z87 mit dem H81 verglichen, der Unterschied zw. den 87ern und den neueren 97ern ist aber marginal.
Ich würde als Basis fürs System vlt. das Asrock H97 Pro4 empfehlen bzw. - falls wirklich noch mal 10 Euro gespart werden sollen, das Asrock H87 Pro4.
Und dann: muss es die Combo Nvidia / Intel sein oder ist dir das egal?
Die 2 USB 3 Ports (gg. 6 bei den 97ern) bzw. nur 2 SATA 6GB Ports (gg. 6 bei den 97ern) und auch nur 2 DIMM Steckplätze (gg. 4 bei den 97ern) wären mir persönlich zu wenig.
Hier mal ein Vergleich: https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... H87,H81%29
Auf der Seite wird zwar H/Z87 mit dem H81 verglichen, der Unterschied zw. den 87ern und den neueren 97ern ist aber marginal.
Ich würde als Basis fürs System vlt. das Asrock H97 Pro4 empfehlen bzw. - falls wirklich noch mal 10 Euro gespart werden sollen, das Asrock H87 Pro4.
Und dann: muss es die Combo Nvidia / Intel sein oder ist dir das egal?
Nein ist keine bewusste Entscheidung gewesen, weil ich nicht wirklich Ahnung davon habe. Ich habe einfach das billigste bei mifcom.de engehackt um erstmal eine Basis zuhaben in was ich preislich gehen möchte.
Von OC habe ich auch keine Ahnung aber da kann man sich zur gegeben Zeit mal damit beschäftigen, dann wäre es natürlich gut diese Möglichkeit zuhaben.
die Combo Nividia/Intel ist mir eigentlich fast egal.. ich möchte nur so viel Leistung haben wie es in diesen Preissegment möglich ist.
Vll hast du ja paar beispiel Konfigurationen für mich oder sowas.
Danke für deinen Kommentar
Von OC habe ich auch keine Ahnung aber da kann man sich zur gegeben Zeit mal damit beschäftigen, dann wäre es natürlich gut diese Möglichkeit zuhaben.
die Combo Nividia/Intel ist mir eigentlich fast egal.. ich möchte nur so viel Leistung haben wie es in diesen Preissegment möglich ist.
Vll hast du ja paar beispiel Konfigurationen für mich oder sowas.
Danke für deinen Kommentar
Schau dir mal den Intel Warenkorb "750 Euro" im Forum von PC Games Hardware genauer an:
http://extreme.pcgameshardware.de/kompl ... d.html#750
Durch die aktuelle Euro-Schwäche, die insb. bei CPUs/GPUs voll durchschlägt, kostet der allerdings aktuell ca. 830 Euro.
In der Konfig ist ein H97 Board verbaut, die verwendete i5 CPU ist 100 MHz langsamer als die von dir gewählte, dafür ist aber eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB drin. Du kannst die vlt. als Basis nehmen und dann mal schauen was der Aufpreis zu deiner Wunsch CPU oder zu einem Z97 System mit K-CPU zum Overclocking wäre.
Alternativ zu der Radeon R9 290 (liegt aktuell bei >300 Euro) kann man schon fast über ne 970 nachdenken, z.B. die Zotac (aktuell bei ca. 320 Euro) http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-97 ... 67955.html
Da kannst du dann statt eines 500W Netzteils mit einem 400W Netzteil auskommen, da die 970 wesentlich weniger Strom zieht als die AMD Karte.
http://extreme.pcgameshardware.de/kompl ... d.html#750
Durch die aktuelle Euro-Schwäche, die insb. bei CPUs/GPUs voll durchschlägt, kostet der allerdings aktuell ca. 830 Euro.
In der Konfig ist ein H97 Board verbaut, die verwendete i5 CPU ist 100 MHz langsamer als die von dir gewählte, dafür ist aber eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB drin. Du kannst die vlt. als Basis nehmen und dann mal schauen was der Aufpreis zu deiner Wunsch CPU oder zu einem Z97 System mit K-CPU zum Overclocking wäre.
Alternativ zu der Radeon R9 290 (liegt aktuell bei >300 Euro) kann man schon fast über ne 970 nachdenken, z.B. die Zotac (aktuell bei ca. 320 Euro) http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-97 ... 67955.html
Da kannst du dann statt eines 500W Netzteils mit einem 400W Netzteil auskommen, da die 970 wesentlich weniger Strom zieht als die AMD Karte.
vielen vielen dank
Ich schau mal
Ich schau mal
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So hab auch mal ne Frage. Da demnächst ja der Witcher aufschlägt werd ich mit meiner ollen 560er nicht mehr rumkommen und wollte mir deshalb ne neue Graka zulegen.
Nvidia sollte es schon sein und downsampling etc ist nicht wirklich meine Präferenz 1080p reichen mir vollkommen. Preislich bin ich durchaus bereit etwas mehr auszugeben (aber jetzt keine 980/titan:). Wäre für Vorschläge sehr dankbar da ich mich Aktuell nicht wirklich entscheiden kann.
System:
i7-2600 3,4 ghz
16gb Ram
gtx 560 ti
Danke schon mal im Voraus.
Nvidia sollte es schon sein und downsampling etc ist nicht wirklich meine Präferenz 1080p reichen mir vollkommen. Preislich bin ich durchaus bereit etwas mehr auszugeben (aber jetzt keine 980/titan:). Wäre für Vorschläge sehr dankbar da ich mich Aktuell nicht wirklich entscheiden kann.
System:
i7-2600 3,4 ghz
16gb Ram
gtx 560 ti
Danke schon mal im Voraus.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC
Praktisch denken, Särge schenken!
Praktisch denken, Särge schenken!
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
gibt meiner Meinung nur die GTX 970 wenn es keine 980 werden soll ^^
ein richtiges Biest, klasse Karte
Moin Masterrace,
Bin grad dabei meinen PC für Witcher III vorzubereiten und suche daher ein am3+ Mainboard bis max. 150€, hat jemand ne Idee oder ne Empfehlung, am besten aus eigener Erfahrung? Danke schon mal im voraus!
Bin grad dabei meinen PC für Witcher III vorzubereiten und suche daher ein am3+ Mainboard bis max. 150€, hat jemand ne Idee oder ne Empfehlung, am besten aus eigener Erfahrung? Danke schon mal im voraus!
Zumal es ja eh "nur" FullHD sein soll - die Speicherprobleme der 970 wirken sich in der Praxis eigentlich nur bei Downsampling wirklich aus.Achmedtheanimal hat geschrieben:gibt meiner Meinung nur die GTX 970 wenn es keine 980 werden soll ^^
In FullHD wischt die 970 mit so gut wie jedem Spiel den Boden auf.
Würde daher auch zur 970 raten.
-
- Persönliche Nachricht:
@TheGandoable
Wenn es Nvidia sein soll ist die GTX 970 eine gute Wahl. Bei teilnehmenden Händlern bekommt man zudem einen Downloadcode für The Witcher 3 zur Karte.
@Billie?
Wie sieht denn dein restliches System aus und warum muss es zwingend AM3+ sein? Wie hoch ist das Gesamtbudget für die Aufrüstung?
Wenn es Nvidia sein soll ist die GTX 970 eine gute Wahl. Bei teilnehmenden Händlern bekommt man zudem einen Downloadcode für The Witcher 3 zur Karte.
@Billie?
Wie sieht denn dein restliches System aus und warum muss es zwingend AM3+ sein? Wie hoch ist das Gesamtbudget für die Aufrüstung?